Ich finde die Diskussion schon geil.
Leute mit Solar im Eigenheim und Lademöglichkeit auf Arbeit, verstehen nicht, warum nicht jeder ein E-Auto nutzt, sondern an einer veralteten Technologie mit ausgebauter Infrastruktur hängen bleibt.
Wir haben in meiner 7000 Einwohner Stadt 8 Lademöglichkeiten, ich habe kein Haus, mein Parkplatz hat keine Ladeinfrakstruktur, mein Arbeitgeber hat keine Lademöglichkeit auf dem Firmenparkplatz. Wir investieren grad viel Geld um den Fuhrpark der Firma überhaupt erstmal komplett auf E-Autos umzustellen und laden zu können. Unser Firmenparktplatz ist angemietet und den Vermieter der hunderte Kilometer weg ist, interessiert nicht mal die Betonfläche sinnvoll zu pflegen.
Ich würde mir ein E-Auto zulegen, aber im Moment sind mir die Kompromisse betreffend laden und Reichweite einfach noch zu groß. Zumal es auch nicht sinnvoll ist, ein sparsames Verbrennerauto, das keinerlei Macken hat, abzugeben. Die höheren Spritpreise machen bei meinem Verbrauch ehrlich gesagt noch keinen riesigen Unterschied.
Hätte ich ein Haus mit Ladesäule und eventuell noch Solar...wäre das eher praktikabel, aber das habe ich nicht und wollte ich auch nie.
Um ein E-Auto aktuell sinnvoll zu nutzen...müsste ich ein Haus kaufen, das im Optimalfall mit Solar ausstatten und dann könnte ich eine Auto mit Basisausstattung für nur 25.000€ und geringer Reichweite im Alltag halbwegs problemfrei betreiben. Verdiene ich schlecht? Nein, aber ich arbeite in der Wohlfahrt und den Job muss auch Jemand machen, sonst gibts keine Infrastruktur für Rettungsdienste und Pflege.
Also müsste ich mich in meiner Situation nur massiv verschulden um ein E-Auto zu nutzen und ab wann sich diese Investition auszahlt...die Rechnung überlasse ich dann euch.
Hätten sich die deutschen Autobauer nicht darauf versteift, wie man bei Abgastests am besten bescheißen kann, Milliarden in die Lobbyarbeit für Verbrenner gesteckt und stattdessen mal in die Forschung investiert, das die E-Technik heute schon 10 Jahre weiter wäre, dann würden wir diese ganze Diskussion vielleicht gar nicht führen.