News Skoda Epiq: Neues Elektro-Einstiegsmodell ab 25.900 Euro

@KitKat::new() EIn Auto muss aber eben auch Alltagstauglich sein und pro Kopf nimmt so ein kleines Auto am Ende mehr Platz weg, als ein etwas größeres, wenn mehrere Personen hineinpassen. Ich würde da dann gar argumentieren, warum dann nicht ein eBike.

Stell dir mal vor, wenn du eine Person im Auto mitnimmst, dann halbierst du den pro Kopf Verbrauch, das ist schon ziemlich genial. Kapiert heutzutage nur noch kaum einer mehr.

Und wenn dann alle die so ein Stadtmobil haben oder gar zwei oder drei und weitere vollwertige Automobile ihr eigen nennen, dann wird es noch komplizierter.

In Summe pflichte ich dir ja bei und es gehört deutlich weniger Blech auf die Straßen, aber das muss dann auch von oben gelenkt werden. Ich habe nämlich keine Lust in so einem "Minimobil" von zwei deutlich größeren Verkehrsteilnehmern zerquetscht zu werden.

Das könnte man durch Innenstadtbereiche lösen, die eben einen Größenbeschränkung aufweisen. Aber die Städte sind eh die Regionen, die sich am schnellsten an neue Konzepte anpassen können.

Momentan liegt doch eher das Problem auf dem Flachen Land, wo die Masse sehr genau ihr tägliches Kilometeraufkommen kennt, im Ideal Strom auf dem eigenen Dach produzieren kann und trotzdem meint stramm am Verbrenner festhalten zu müssen.

DJKno schrieb:
Der Alltagsnutzen von E Autos ist klar gegeben, wird aber weiterhin immer wieder schlecht geredet.
Der hohe Anschaffungspreis steht da leider noch nicht in Relation.

Wir nutzen ausschließlich E-Autos (zzt. Tesla) für alle möglichen Fahrten und kommen damit super zurecht.
Immer zuhause voll geladen, vorgewärmt bzw. gekühlt. Bei mir in der Firma auch zwei die nicht zuhause laden können, kommen damit zurecht, wenn sie 1-2 Mal in der Woche laden, irgendwo an ner öffentlichen

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
@Slashchat Ich muss auch sagen, dass ich 25.900€ extrem viel finde, dass können die wenigsten ohne Finanzierung stemmen und mit Finanzierung zahlt man halt effektiv mehr. Ob Leasing attraktiv wäre, muss dann natürlich jeder selber wissen.

Eigentlich müsste man staatliche 0% Finanzierungsangebote machen für Familien / geringe Einkommen um den eAuto-Markt zu fördern.

Ich hab leider keine Lademöglichkeiten, weder in der Arbeit, noch daheim und in der Gegend auch nicht, wohne ländlich. Könnte ich laden, hätte ich mir ein eAuto gekauft.

Hi,
erst mal abgesehen vom Preis eines E Autos ist es doch am wichtigsten das man schnell laden kann. Besonders wenn man nicht zu Hause laden kann. Meiner Meinung nach darf eine Ladung nicht mehr wie ca. 8 Minuten vielleicht auch 10 Minuten im Vergleich zur Reichweite des vergleichbaren Verbrenner Autos dauern.
Nu stelle man sich vor es wären nur noch E Autos unterwegs, Ladedurchschnitt so 20 Minuten. Wie lange soll man den an den Ladestationen warten? Es müssten wesentlich mehr Ladestationen wie normale Tankstellen da sein. Da ist Deutschland noch sehr weit von entfernt.
Ganz zu schweigen von der Energie die dafür benötigt wird.
Die ganze Infrastruktur müsste in den nächsten 5 Jahren massiv ausgebaut werden.
Weiter zum Design der Autos. Man hat doch mehr Platz wegen dem E Antrieb. Warum passt dann nicht mehr rein? bzw. warum werden nur noch Autos gebaut wo hinten nur 2 Leute sitzen können? Der mittlere Sitz ist ja mittlerweile nur noch Show. z.B. der Touran von VW, da können 3 Leute gut hinten sitzen. Auch die Kindersitze gehen super rein. Jeder Sitz ist einzeln klappbar. Was macht VW den einstellen. Der wäre doch als EAuto für eine Familie perfekt. Aber ja es ist kein SUV!!!!. Die Leute wollen den ja nicht mehr. Ne ist klar. Deshalb sieht man ja auch so viele auf den Straßen. Vollkommen bescheuert. Da passte damals sehr viel mehr rein wie im Tiguan. Die Autobauer sollten mal langsam denken bevor die bauen. Design ist bei weitem nicht alles!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hamburger85
Bruzla schrieb:
@Slashchat Ich muss auch sagen, dass ich 25.900€ extrem viel finde, dass können die wenigsten ohne Finanzierung stemmen und mit Finanzierung zahlt man halt effektiv mehr. Ob Leasing attraktiv wäre, muss dann natürlich jeder selber wissen.

Eigentlich müsste man staatliche 0% Finanzierungsangebote machen für Familien / geringe Einkommen um den eAuto-Markt zu fördern.

Wer das nicht stemmen kann, sollte lieber die öffentlichen nutzen, anstatt das wenige Geld für Finanzierung oder gar Leasing auszugeben. Bevor ich erfolgreich wurde, bin ich viel gelaufen, Fahrrad und irgendein Auto aus dem 500-€-Rest-TÜV-Segment gefahren...

Wäre nie auf die idiotische Idee gekommen, Leasing oder Finanzierung zu machen.

Spawn182 schrieb:
Stell dir mal vor, wenn du eine Person im Auto mitnimmst, dann halbierst du den pro Kopf Verbrauch, das ist schon ziemlich genial. Kapiert heutzutage nur noch kaum einer mehr.

Fahrgemeinschaften funktionieren heutzutage nicht mehr. Unsere Arbeitswelt hat sich dahingehend gewandelt, dass vor allem Gleitzeit angesagt ist, um Beruf und Familie besser zu vereinbaren. Ergebnis: jeder fährt, wenn es grad passt.

kjaeger schrieb:
Hi,
erst mal abgesehen vom Preis eines E Autos ist es doch am wichtigsten das man schnell laden kann. Besonders wenn man nicht zu Hause laden kann. Meiner Meinung nach darf eine Ladung nicht mehr wie ca. 8 Minuten vielleicht auch 10 Minuten im Vergleich zur Reichweite des vergleichbaren Verbrenner Autos dauern.
Nu stelle man sich vor es wären nur noch E Autos unterwegs, Ladedurchschnitt so 20 Minuten. Wie lange soll man den an den Ladestationen warten? Es müssten wesentlich mehr Ladestationen wie normale Tankstellen da sein. Da ist Deutschland noch sehr weit von entfernt.
Ganz zu schweigen von der Energie die dafür benötigt wird.
Die ganze Infrastruktur müsste in den nächsten 5 Jahren massiv ausgebaut werden.
Weiter zum Design der Autos. Man hat doch mehr Platz wegen dem E Antrieb. Warum passt dann nicht mehr rein? bzw. warum werden nur noch Autos gebaut wo hinten nur 2 Leute sitzen können? Der mittlere Sitz ist ja mittlerweile nur noch Show. z.B. der Touran von VW, da können 3 Leute gut hinten sitzen. Auch die Kindersitze gehen super rein. Jeder Sitz ist einzeln klappbar. Was macht VW den einstellen. Der wäre doch als EAuto für eine Familie perfekt. Aber ja es ist kein SUV!!!!. Die Leute wollen den ja nicht mehr. Ne ist klar. Deshalb sieht man ja auch so viele auf den Straßen. Vollkommen bescheuert. Da passte damals sehr viel mehr rein wie im Tiguan. Die Autobauer sollten mal langsam denken bevor die bauen. Design ist bei weitem nicht alles!

Es gibt mehr Ladesäulen als Zapfsäulen. Wie viele denn noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
Syntax_41 schrieb:
Wäre nie auf die idiotische Idee gekommen, Leasing oder Finanzierung zu machen.
Ja, deine Lebensrealität ist aber halt auch einfach nicht identisch mit der von allen anderen Menschen...

Und der reine Vergleich von Tankstellen vs. E-Ladestellen hinkt etwas weil man eine Tankstelle mit z.B. 4 Zapfsäulen da ggf. einer einzelnen Ladestelle entgegenstellt. Außerdem ja E-Ladestellen natürlich länger belegt.

Syntax_41 schrieb:
Will halt sonst keiner mehr. Die Nachfrage nach Kleinwagen ist nicht mehr gegeben.
Eigentlich wollen die Hersteller lieber keine Kleinwagen bauen, weil die Marge da niedriger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LCTron und Bruzla
13,9 kWh/100km ist eine schöne Gutenachtgeschichte. In der Realität wird der auch zwischen 17 und 19 landen. Bei 35kwh Akku ist der unter 200 km Reichweite. Das reicht wirklich nur für die Stadt! Man sollte nicht am Akku sparen. Dadurch machen die Hersteller die Emobilität madig. die 55 kWh sollten Standard sein und wenn baulich möglich Optionen auf 70 anbieten.

Klebezettelcity schrieb:
Fahrgemeinschaften funktionieren heutzutage nicht mehr. Unsere Arbeitswelt hat sich dahingehend gewandelt, dass vor allem Gleitzeit angesagt ist, um Beruf und Familie besser zu vereinbaren. Ergebnis: jeder fährt, wenn es grad passt.

Ich nehme täglich von meinem Nachbarn die Kinder mit zur Schule bzw zum Bus, weil ich da vorbei muss. Wir wohnen etwas abseits wo kein Bus hält

kjaeger schrieb:
Nu stelle man sich vor es wären nur noch E Autos unterwegs
Ständig dieses "man stelle sich vor" und dann kommt ein vollkommen unrealistisches Szenario. Es werden nicht von heute auf morgen alles eAutos fahren. Ladeinfrastruktur ist mittlerweile sehr gut und eine freie Ladesäule zu finden absolut kein Problem. Da bin ich in Stoßzeiten länger an der Tankstelle angestanden als ich zum schnellen Nachladen gebraucht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Syntax_41 schrieb:
Es gibt mehr Ladesäulen als Zapfsäulen. Wie viele denn noch?

Sehr viele mehr, da es länger dauert zu laden und auch häufiger ist. Vor allem, wenn die Leute nicht daneben warten möchten beim Laden und weggehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
@Hamburger85 Und außerdem ist die Verteilung noch nicht gut. In Ballungszentren gibt es natürlich viele E-Ladepunkte. Aufm Land natürlich nicht. Aber @Syntax_41 geht eben gerne von seiner persönlichen Lage aus und übersieht, dass es einfach Menschen mit anderen Voraussetzungen auch noch gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hamburger85 und Klebezettelcity
donativo schrieb:
13,9 kWh/100km ist eine schöne Gutenachtgeschichte. In der Realität wird der auch zwischen 17 und 19 landen. Bei 35kwh Akku ist der unter 200 km Reichweite. Das reicht wirklich nur für die Stadt! Man sollte nicht am Akku sparen. Dadurch machen die Hersteller die Emobilität madig. die 55 kWh sollten Standard sein und wenn baulich möglich Optionen auf 70 anbieten.

200 km Reichweite würden mir jeden Tag völlig ausreichen (und ich wohne nicht in einer Stadt).
Ich frage mich echt, wie weit ihr täglich müsst...

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Syntax_41 schrieb:
Ich nehme täglich von meinem Nachbarn die Kinder mit zur Schule bzw zum Bus, weil ich da vorbei muss. Wir wohnen etwas abseits wo kein Bus hält
Und wo ist da die Fahrteinsparung, wie im Ursprungsbeitrag konstatiert? Der Bus fährt eh und wenn du nicht fährst, fährt der Nachbar die Kinder.

Bruzla schrieb:
Aufm Land natürlich nicht
Kann jetzt nur mal überwiegend für Österreich sprechen, aber da hast auch am Land überall Ladeparks oder kleine Ladestationen bei Supermärkten und in der Stadt.

dukee schrieb:
Ein standard Benziner schafft bis 600km mit vollem Tank. Egal ob Regen, Schnee oder Sonne. Getankt ist er in 2 min.

Das und mehr erwarte ich ..
Totaler Käse für ein Stadtauto.
Die Zukunft ist nicht festhalten an Stammtischargumenten, sondern ein Auto nach Bedarf kaufen. In der Stadt reichen dir auch 250km und weniger, müssen sie halt nur noch kleiner und leichter werden.

Benötige auch mehr Reichweite, Level aber fernab der Stadt, daher wird's dann ein ix3

Den hier vorgestellten Skoda finde ich gar nicht so übel, aber meine Frau will unbedingt noch auf den Nio Firefly als "Einkaufswagen" für sie warten. https://www.firefly.world/firefly

Eine Freundin hat sie auf dieses Auto aufmerksam gemacht weil ihr Sohn wohl auch damit liebäugelt. Na ja, über Design kann man geteilter Meinung sein und meine Wenigkeit weiß noch nicht so recht, ob ich diesen Firefly gut finde. Aber okay, es wäre das Auto meiner Frau und das soll ihr gefallen, nicht mir.

Mal abwarten was Nio später hier in Deutschland anbieten wird und vor allem was der Spaß dann kosten soll. An chinesischen Preisen darf man sich eh nicht orientieren, denn zu diesen werden wir hier in Deutschland niemals kaufen können.

Zurück
Oben