Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSkoda Epiq: Neues Elektro-Einstiegsmodell ab 25.900 Euro
Kommen nächstes Jahr mit ID.1 (vermutlich ID.UP und Pendants von Skoda/ Seat (hoffentlich). Ich find es gut, dass die BEV Lineups nun endlich auch mal nach "unten" abgerundet werden. Und vor allem nicht immer nur SUV.
... wobei man da auch realistisch bleiben muss. Die Reichweite im Kleinstsegment wird eher noch ne Ecke niedriger liegen mit Batteriegrößen bis max. um die 61 PSh - würde sogar sagen eher kleiner. Je nach Anforderung kanns aber natürlich trotzdem interessant sein.
Eigentlich sollte man über 80% Elektrisch fahren, damit sich es lohnt (Mehrkosten, Mehrverbrauch auf der Autobahn durch höheres Gewicht etc.)
Oft wurde der Elektromotor nur als Boost genutzt. Man hat damit eher die Beschleunigung eines 6-Zylinders mit dem Verbrauch eines 4-Zylinders (+ dass es bei Firmenwagen oft Malus ab 2Liter Hubraum gibt und es 50% Steuervorteil gab).
Privat würde ich mir nie im Leben einen Plug-In Hybrid kaufen. Damit vereint man die Nachteile beider Antriebswelten. Entweder BEV oder Verbrenner (z.B.: Wohnanhänger etc.).
SonyFriend schrieb:
Ist doch immer das gleiche: ich will nicht nach 300km Autobahn ne Pause von 30 Min machen, und dann auch noch dort, wo Platz ist, ich laden kann und mich unterstellen kann, es warm ist und ich nen Kaffee bekomme.
das kann ich bestätigen, zumindest im Stadtverkehr ist der super effizient. Da schaffe ich es teilweise auch unter 10kWh auf 100km. Im Sommer zeigt er mir vollgeladen 245km an. Die angezeigte Reichweite stimmt dann auch sehr gut. Im Winter zeigt er vollgeladen dann meist so 180-200km an.
Die Reichweite geht aber runter, wenn man auf der Autotbahn fährt. Da der eGolf aber nur als 2. Auto fungiert und nicht als Reiseauto, konnte ich das noch nicht wirklich messen, wie weit der bei 120kmh so kommt.
end0fseven schrieb:
Und das Auto lädt auch von 10-80% in 26-30 Minuten.
das stimmt nicht so wirklich. Kann auch gar nicht sein. Mein eGolf hat den CCS Anschluss und kann mit maximal 40KW laden.
Bei einer leeren 35kwh Batterie dauert es also ca. ne Stunde bis der voll ist.
Wenn man den von 20-80% auflädt und konstant mit 40KW laden kann, dann dauert es ca. 30-40 Minuten.
Problem ist hier eher der Winter: da ist die Batterie arschkalt und hat kein BMS. Da wird also nix vorkonditioniert oder so. Das dauert dann ewig.
Ist jetzt in meinem Fall nicht mehr so das Problem, da eine heimische Wallbox vorhanden ist und der Wagen eh immer voll genug ist.
@Child die Einheit PSh ist veraltet, und wird nicht mehr (wirklich) verwendet.
Warum verwendest Du so veraltete Einheiten?
(Der Umrechnungsfaktor ist der gleiche wie von PS in kW)
@S.a.M. Ich bin eben alt. Kann mich an den ganzen neumodischen Kram nicht gewöhnen. Ein Pferd kann man sich noch gut plastisch vorstellen - aber was ist ein Watt? Oder gar eine Wattstunde?
@Child jo, bin auch nicht mehr soo jung, die Angabe oben haste ja umgerechnet, oder?
Wieviel leistet Ein Pferd leistet ein kleiens gleichviel wie ein großes, wie schauts mit dem Alter vom Pferd aus?
Was sagt auch z.B. 300PS wirklich aus und was 220kW? Für die große Merheit sind das wohl bloße Zahlen zum Vergleichen und nicht mehr.
zum Topic:
Mit dem Auto wird der E-Antrieb für mehr Menschen erschwinglich werden, mit mehr oder weniger Anpassungen der Mobilität, vorallem in ein paar Jahren, wenn davon auch welche den Weg auf den Gebrauchtwagenmarkt gefunden haben.
Ein 1:1 Wechsel (von Verbrenner zu Elektro) ohne sich anzupassen, wird es nicht geben.