News Skylake-EP/EX: 32-Kern-CPU als Sample in China zum Verkauf

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Im chinesischen Auktionshaus Taobao sind die ersten Samples von 32-Kern-Prozessoren aus dem Hause Intel aufgetaucht. Gingen Mainstream-Medien bisher aufgrund öffentlich durchgesickerter Informationen von maximal 28 Kernen aus, ist die Existenz des größeren Modells hinter vorgehaltener Hand bereits längere Zeit bekannt.

Zur News: Skylake-EP/EX: 32-Kern-CPU als Sample in China zum Verkauf
 
Schön zu sehen das Intel schon harte geschütze auffährt für Zen. Das heißt da kommt was großes auf uns zu ;)
 
Mal daran gedacht, dass beides völlig verschiedene Zielgruppen sind? :rolleyes:
 
Wieso sollten die ZEN 32 Kern CPU andere Zielgruppen ansprechen als die Intel Xeon 32 Kern CPU? Da bin ich jetzt aber mal neugierig.
 
Zen CPUs wird es doch auch für den Server Markt geben, von daher sind es eben nicht völlig verschiedene Gebiete.
Die maximale Ausbaustufe von Zen sind doch 16 Kerne oder?
 
Sowas kommt erst 2100 in den Endkundenhandel ...

Nur wer braucht sowas in dem Bereich wo die CPUs angesiedelt sind?
Grafikkarten übernehmen heute vielfach die Arbeit der CPU und das bei mehrfacher Leistung und effizienter?
 
Es gibt eine Zen CPU mit 32 kernen die aus 2 Clustern a 16 Kerne besteht. Das is der vorteil der Modulbauweiße. Ob es auch noch eine 40 kern CPU geben wird weiß ich nicht ob das dann so weiter stabelbar ist.
 
Das passiert also, wenn es Konkurrenz gibt, selbst wenn anscheinend nur ein Konkurrenzprodukt angekündigt ist. :daumen:
 
was mich interessiert..wer bekommt solche CPU's immer schon so früh? und was ist so paralellisiert, dass solch eine CPU sich lohnt?
 
Der Sockel erinnert etwas an diese Open Compute Platform von IBM & Co. Wenn die noch größer werden könne man bald überlegen gleich ein ganzes Board statt nur der CPU zu verkaufen.
 
Also ich hätte liebend gerne eine 32-Kerne CPU im bezahlbaren Bereich, da man immer mehr Software pro Sockel lizensiert.
 
Virtualisierte Server.

Statt sich 8 Server a 4 Kerne hinzustellen, mit 8 Mainboards, 8 Netzteilen, usw. ist es ökonomischer sich 1 Server mit 32 Kernen und 1 Mainboard, 1 Netzteil (Redundanzen jetzt mal außer acht gelassen) hinzustellen.

Oder dicke Datenbankserver, dessen Last man sonst auf x-Rechner verteilen müsste (effizienter und ökonomischer).
 
Nett für einen großen ESX-Server - allerdings sind geschätzte 10000 $ pro CPU auch ein Wort - Und pro 32-Core-CPU braucht man 512-1TB RAM, sonst ist das der Flaschenhals, bei bis zu 8 CPUs wird das teuer..
 
Hier stand quatsch. Er kostet natürlich umgerechnet 3.615€ was trotzdem für eine 32Kern CPU unglaublich günstig ist wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
Nett für einen großen ESX-Server ...(gekürzt)... pro 32-Core-CPU braucht man 512-1TB RAM, sonst ist das der Flaschenhals...
Bei den aktuellen Speicherverwaltungs-Techniken von ESXi (overcommit, overprovisioning, balloning, compress und deduplication {KSM/TPS}) wird man auch mit 256GB Ram gut auskommen.
Normalerweise werden 2GB pro Kern empfohlen => 32 Kerne == 64GB Ram
Bei einem 4-Prozessor Serverboard == 256GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
In China sind es Renminbi Yuanoder, Yen ist Japan.

1 Renminbi Yuan = 0,136631454 Euro
 
Malar schrieb:
Also ich hätte liebend gerne eine 32-Kerne CPU im bezahlbaren Bereich, da man immer mehr Software pro Sockel lizensiert.
Mittlerweile wird eigentlich zunehmend pro Kern lizenziert, nicht mehr pro Sockel. Daher sind oft weniger Kerne mit mehr Takt in der Lizenzierung günstiger. (z.B. Xeon E5-2667,2643 v4)
Piak schrieb:
was mich interessiert..wer bekommt solche CPU's immer schon so früh? und was ist so paralellisiert, dass solch eine CPU sich lohnt?
OEM-Partner, sehr große Firmen (DAX, Dow Jones), die Big 7 (Microsoft, Google, Amazon, Baidu & Co). Sind schon einige.

Was so stark parallel läuft? Viel: Kernwaffenforschung, Biologie / Chemie (Molekularforschung), Simulationen, Datenbanken, etc.
Basti__1990 schrieb:
Zen CPUs wird es doch auch für den Server Markt geben, von daher sind es eben nicht völlig verschiedene Gebiete.
Die maximale Ausbaustufe von Zen sind doch 16 Kerne oder?
AMD Zen "Naples" soll mit bis zu 32 Kernen kommen.
flappes schrieb:
Virtualisierte Server.

Statt sich 8 Server a 4 Kerne hinzustellen, mit 8 Mainboards, 8 Netzteilen, usw. ist es ökonomischer sich 1 Server mit 32 Kernen und 1 Mainboard, 1 Netzteil (Redundanzen jetzt mal außer acht gelassen) hinzustellen.

Oder dicke Datenbankserver, dessen Last man sonst auf x-Rechner verteilen müsste (effizienter und ökonomischer).
Für virtualisierte Server sind die ganz dicken SKUs einer Serie meistens nicht so gut geeignet, da oft durch RAM limitiert. Dort sind eher die mittlereren SKUs (bei Skylake dann so 16-24 Kerne) gefragt, wenn man nicht viele VMs mit CPU-Limits hat.

Manche gehen allerdings in der Tat dazu über, auf "Big Machines" mit 4 Sockeln zu virtualisieren. Da passt dann aber auch doppelt soviel RAM rein.
____________________

32 Kerne @ 2,1 GHz mit AVX-512 (3.2) ist schon ein böses Rechenmonster. Damit kann man schon viel Unfug treiben. =)
 
Intel ist das Apple der CPU's ... daher nein danke.
Und wieso schreibt hier keiner Compilieren von Software als Anwendungszweck rein?
 
Komisches Bild, auf denen die Pins schief drauf sind?? Fake?!
 
Zurück
Oben