News Skylake-EP/EX: 32-Kern-CPU als Sample in China zum Verkauf

Bei dieser Pinanzahl wird es so langsam doch sicher interessant, vom Sockel weg zu kommen und die Teile direkt zu verlöten. Kann mir auch kaum vorstellen, dass in entsprechenden Umgebungen aufgerüstet wird.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wieso sollten die ZEN 32 Kern CPU andere Zielgruppen ansprechen als die Intel Xeon 32 Kern CPU? Da bin ich jetzt aber mal neugierig.

der 32core Xeon ist eine Server CPU - es gibt von AMD derzeit keine vergleichbaren Chipsets die ansatzweise die selben Features bieten .. darum ist das wohl eine andere Zielgruppe..
 
Was für Chipsätze AMDsa kommende Server CPUs haben und was die bieten werden, ist noch völlig offen und außer PCIe Lanes und Netzwerkanschlüssen interessiert bei solche CPUs i.d.R. keinen was sonst noch im Chipsatz steckt.
 
Wattwanderer schrieb:
Intel müsste mal fies werden und ein Kern CPU mit 50GHz bauen. :)
Dann würde es vermutlich nur kurze Zeit dauern, bis alle das PVU-Modell (Processor Value Unit) von IBM kopiert haben.

Die Softwarehersteller passen schon auf, dass sie am Ende nicht verhungern müssen...
 
Ctrl schrieb:
der 32core Xeon ist eine Server CPU - es gibt von AMD derzeit keine vergleichbaren Chipsets die ansatzweise die selben Features bieten .. darum ist das wohl eine andere Zielgruppe..

ok die Logik entzieht sich mir hier.
Du sagst also man könne die 32 core Xeon nicht mit den 32 core Naples (ZEN) vergleichen weil amd keine chipsets dafür bietet?

Oder anders gefragt : du glaubst echt das AMD`s dual socket 64 core 128 thread Platform eine andere Zielgruppe ist?

AMD-Zen-Naples-Server-Platform_2-1920x1277.jpg
 
Intel Xeon-Prozessoren werden ja seit längerem beispielsweise in den Laptops Lenovo ThinkPad P50/P70 eingesetzt. Xeon-Prozessoren sind schon lange nicht mehr nur Servern vorbehalten.
 
Malar schrieb:
Also ich hätte liebend gerne eine 32-Kerne CPU im bezahlbaren Bereich, da man immer mehr Software pro Sockel lizensiert.

dann wäre dir ein PC mit einem Sockel und aktuell eine e5-2695 zu empfehlen. ob SB, IB oder Haswell ... Broadwell?! alles kein Problem. Was nutzt du derzeit?
 
Wattwanderer schrieb:
Erinnere mich noch wie ich meinen armen 386 ein Wochenende lang quälen musste für X11 Kram aber habt ihr so große Projekte?

Arbeite mal als Anwendungsentwickler, das macht keinen Spaß immer eine Minute warten zu müssen, nur um zu sehen ob der Patch funktioniert. Jede Sekunde die das Compilieren weniger dauert spart Nerven und die sind unbezahlbar!
 
Interessantes Detail:

Laut Aufdruck wurde der im Artikel gezeigte Prozessor in der 52. Woche 2015 gefertigt. Ablesbar in der Zahlenreihe C552A019. 5 gibt das Jahr 2015 an, 52 die Woche. C ist eine Kennung für die Fab, in welcher der Chip gefertigt wurde. Entspricht also Ende Dezember 2015, und so ist der Chip fast 1 Jahr alt.
Hätte ich nicht gedacht, dass der doch schon so alt ist - aber andererseits ist das eh eine Testmuster-CPU ("confidential") und daher wohl auch nicht mehr so außergewöhnlich.
 
Gingen Mainstream-Medien bisher aufgrund öffentlich durchgesickerter Informationen von...

Lügenpresse! Lügenpresse!

Immer diese verfluchten blaugrünversifften verlogenen Mainstream-Medien!

Aber mal ernsthaft... die Formulierung wäre vor ein paar Jahren vollkommen in Ordnung gewesen aber mittlerweile ist sie leider fragwürdig zu verwenden.
 
808y schrieb:
1. "Solche Teile muss man idR. auch nicht ständig immer wieder komplett neu erstellen": ContionusDelivery -> ContinousIntegration -> ContionusBuild und es gibt mehr wie einen Entwickler ... .
2. Hast du gerade selbst gesagt, das man eben nicht weiter an der eigentlichen aufgabe Arbeiten kann und "etwas anderes" machen "kann".
3. Die Annahme das man nur 1x Compilieren muss ist wennig sinnvoll weil man Änderungen in sehr kleinen Bausteinen abliefert und testet. Dies impliziert weit mehr als nur 1x am Tag Compilieren. Wenn ich 5x Compiliere bei 20-30 min, entspricht das 2-3 Stunden an einem 8 Stunden Arbeitstag, wenn mir eine neue Machine 33% schneller kompiliert, dann spare ich 1 Stunde.
Sorry aber irgendwie glaube ich dass du noch nicht an wirklich große Projekte gearbeitet hast. Da lässt man nicht alle paar Zeilen Code das Projekt neu compilieren wie es bei kleineren Projekten durchaus üblich ist.

Windows 10 beispielsweise dauert sogar bei MS 12 Stunden.

Und es gibt immer etwas zu tun während er compiliert, auch wenn es 5 x 20-30 Minuten pro Tag sind.
 
Na ja,


Ich mache mir eher Gedanken zu den Kosten - ist doch von Otto Normalverbraucher mit Ambitionen eh nicht zu bezahlen.

Ein 22 Kerner kostet ja schon 5000 Dollar.

Insofern, uninteressant ...
 
S.Kara schrieb:
Sorry aber irgendwie glaube ich dass du noch nicht an wirklich große Projekte gearbeitet hast. Da lässt man nicht alle paar Zeilen Code das Projekt neu compilieren wie es bei kleineren Projekten durchaus üblich ist.

Windows 10 beispielsweise dauert sogar bei MS 12 Stunden.

Und es gibt immer etwas zu tun während er compiliert, auch wenn es 5 x 20-30 Minuten pro Tag sind.

Rhetorische Frage: auf welcher Hardware bauen die was genau von Windows 10 in 16 (nicht 12, lesen was man zitiert) Stunden?

An dieser Stelle beende ich die Argumentation, da du schlicht die Augen verschließt wenn ich ContinousIntegration/Delivery/Build sagen. Vermutlich weil dir das alles nichts sagt.
 
Malar schrieb:
Also ich hätte liebend gerne eine 32-Kerne CPU im bezahlbaren Bereich, da man immer mehr Software pro Sockel lizensiert.
Ich dachte, inzwischen wird auch pro Core lizensiert? Dann wäre Singlecore 5GHz schon eher billig ;-)

Edit: Hätte auf die 3 Seiten und die Uhrzeit achten sollen, das haben ja schon viele beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
808y schrieb:
An dieser Stelle beende ich die Argumentation, da du schlicht die Augen verschließt wenn ich ContinousIntegration/Delivery/Build sagen. Vermutlich weil dir das alles nichts sagt.
Zu deiner rhetorischen Frage: es ging mir darum zu zeigen dass es bei großen Projekten nicht immer üblich/möglich ist alles ständig neu zu compilieren. Und ja sind es halt 16 statt 12, unterstreicht es nur noch mehr.

Zu CI: Logisch sagt mir das was aber ich kann mich nur wiederholen: Man kann auch währenddessen weiterarbeiten. Bei einem Projekt das 30 Minuten oder gar mehrere Stunden zum Compilieren braucht setzt man auch nicht unbedingt auf CI.
 
mcasd schrieb:
Na ja,


Ich mache mir eher Gedanken zu den Kosten - ist doch von Otto Normalverbraucher mit Ambitionen eh nicht zu bezahlen.

Ein 22 Kerner kostet ja schon 5000 Dollar.

Insofern, uninteressant ...

Du kannst dir ja auch sowas gönnen:

https://www.thinkmate.com/submit-for-review/?a=YToxOntzOjI6ImlkIjtpOjE3Njg5NTt9

Gehäuse + Board + PSU
64 Kerne
192 GB RAM
2x 480 GB SSD

für schlappe 7.000 US-Dollar. Power ohne Ende. ^^

Sind zwar keine "Big-Cores" aber wenn sich der Workload gut parallelisieren lässt, dürfte dank 4-way SMT und 16 GB HMC das Ding auch beim Kompilieren ganz gut marschieren. :)
 
Helios_ocaholic schrieb:
Intel Xeon-Prozessoren werden ja seit längerem beispielsweise in den Laptops Lenovo ThinkPad P50/P70 eingesetzt. Xeon-Prozessoren sind schon lange nicht mehr nur Servern vorbehalten.
Das sind E3 Xeons, also die Dies die auch für die mobile Core i7 4 Kerner genutzt werden. Da wird kein EP-Xeon verbaut.

Wobei es mal ein Laptop, von Clevo glaub ich, gab, wo die einen Gulftown samt LGA-1366-Sockel verbaut haben. Da hat der X58 schon so viel verbraten wie andere mobile CPUs. :D
 
Ich wusste nicht, dass Win 10 auch auf den Phi´s läuft.

Wird das seitens Microsoft supported ?


Simon schrieb:
Du kannst dir ja auch sowas gönnen:

https://www.thinkmate.com/submit-for-review/?a=YToxOntzOjI6ImlkIjtpOjE3Njg5NTt9

Gehäuse + Board + PSU
64 Kerne
192 GB RAM
2x 480 GB SSD

für schlappe 7.000 US-Dollar. Power ohne Ende. ^^

Sind zwar keine "Big-Cores" aber wenn sich der Workload gut parallelisieren lässt, dürfte dank 4-way SMT und 16 GB HMC das Ding auch beim Kompilieren ganz gut marschieren. :)
 
alffrommars schrieb:
Sowas kommt erst 2100 in den Endkundenhandel ...

Nur wer braucht sowas in dem Bereich wo die CPUs angesiedelt sind?
Grafikkarten übernehmen heute vielfach die Arbeit der CPU und das bei mehrfacher Leistung und effizienter?
32 virtuelle Maschinen die jeweils 1 Kern zugewiesen bekommen. Oder 16 2, oder 8 4. Denk dir was aus. Virtualisierung ist das große zauberwort im enterprise Bereich. Viele Unternehmen fangen nämlich erst jetzt damit an, da nach 15 Jahren doch mal die win2003 Server ersetzt werden müssen. ;p
 
@mcasd
Ob der Xeon Phi 72xx offiziell auch für die Windows Client OS freigegeben sind, weiß ich nicht genau.

Schlussendlich sind die Kernel von Windows 10 RS1 und Server 2016 aber identisch und Windows 10 Pro unterstützt zumindest bis zu 256 logische CPUs und 512 GB RAM.

Daher stehen die Chancen nicht schlecht, dass das ohne große Schmerzen funktioniert.
 
Zurück
Oben