Skylake Gaming PC mit 144Hz Monitor (~1400€)

Lybor

Cadet 2nd Year
Hey ho,

ich bin im Auftrag für einen Freund unterwegs der sich einen neuen Rechner zulegen möchte. Wir waren Anfangs bei einem Budget von 700 € der Rahmen wurde jedoch schnell gesprengt.

Allgemein: Es wird ein komplett neuer PC gesucht weil der alte an seinen kleinen Bruder geht. Somit kann kein Teil übernommen werden. Das Gehäuse gab viel Gesprächsstoff auf dem TS Server und nun hat er sich für das gelistete entschieden. Die Komponenten sollten zusammen passen sowohl technisch als auch farblich. Ich kenne mich relativ gut mit Computer Hardware aus und werde ihn zusammenbauen. Hoffe ihr könnt die Zusammenstellung noch etwas verfeinern.

Nun sind wir bei folgender Zusammenstellung
https://www.mindfactory.de/shopping...221171f97608222aae28d1e8fc897b83ffe37f7bdefbe

Es gab ein großes Hin und Her was Netzteil, Mainboard und SSD angeht.
Hier die verschiedenen Komponenten die in anderen Foren vorgeschlagen wurden:

SSD
http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT250BX100SSD1-_991567.html
oder
http://www.mindfactory.de/product_i...ATA-6Gb-s-TLC-Toggle--SDSSDHII-24_974783.html

oder vllt doch eine ganz andere? Vor und Nachteile von beiden würde ich gerne wissen.

Netzteil
http://www.mindfactory.de/product_i...den-Green-HX-Non-Modular-80--Gold_944621.html
oder
http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976850.html
oder
http://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Corsair-CS-Series-Modular-80--Gold_942714.html

Hier auch wieder Pro/Contra oder vllt doch ein ganz anderes?

Der Computer sollte auch nach etwas aussehen und es ist ein Mainboard gesucht was im schwarzen Design und noch besser schwarz/rot gehalten wird.

Da gibt es sehr viele zur Auswahl. Bin mir echt unsicher.
Es wird auch ein 144Hz Monitor gewünscht hoffe ihr könnt etwas zu dem ausgesuchten sagen oder einen besseren vorschlagen.

Hoffe ihr könnt eure Meinung zum PC posten und ggf. Verbesserungsvorschläge posten über die Komponenten.

Vielen Dank.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ist die Samsung SSD besser als die zwei vorgeschlagenen? Und eine Frage zum RAM: Macht es Sinn 3000 MhZ RAM zu kaufen? Bringt dieser signifikante Vorteile?

Zum Thema Übertakten: Es wird am Anfang bestimmt nicht übertaktet aber sollte dennoch zum späteren Zeitpunkt Möglich sein. Deswegen ist ein etwas stärkeres Netzteil und auch ein guter Kühler erwünscht.

Und als letztes noch der Monitor: Leider hab ich davon nicht so viel Ahnung ist der oben ausgewählte gut oder sollte sich nach einem besseren umgeschaut werden.

Wird hauptsächlich für CS:GO zocken benutzt.

Vielen Dank :) Gruß

zu den SSDs:

Die BX100 ist wirklich nicht mehr der Knaller. MLC und so.
Die Sandisk ist nicht übel, aber als Gesamtpaket (technisch, inkl. Klon-Software usw.) ist die Samsung einfach besser.

3000 MhZ RAM bringt garnichts, wenn man nicht übertakten will.
Ob es sich generell lohnt zu übertakten und dafür ein stärkeres Netzteil und Kühler und teueren RAM zu kaufen, muss jeder selbst rausfinden. Ich persönlich halte nichts mehr davon.

Der Monitor ist eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein paar vorschläge mit vor- und nachteilen...

Toshiba P300 High-Performance 2TB
+ zuverlässiger
- teurer
SK Hynix SL301 250GB
+ sehr günstig
- tlc speicher
Intel Core i5-5675C
+ in spielen deutlich schneller
+ sparsamer
+ leichter zu kühlen
- teurer
- setzt auf s1150 incl. ddr3 speicher
Kingston HyperX FURY 16GB
+ passt zur vorgeschlagenen cpu
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
MSI Z97S SLI Krait Edition
+ passt farblich sehr gut zum rest vom system
- das besser ausgestettete ASUS Z97-Pro Gamer gibt es aktuell dank cashback aktion günstiger
Thermalright True Spirit 140 Power
+ höhere kühlleistung
+ niedrigere lautstärke
In Win 707 weiß mit Sichtfenster
Corsair RM550x
+ 10 jahre garantie

ps: das von Reowulf vorgeschlagene netzteil solltest du auf keinen fall mit einer r9 390 kombinieren, erst recht nicht, falls du das system unter umständen noch übertakten willst.
das netzteil liefert nur rund 400watt auf 12volt, allein die grafikkarte benötigt davon bis zu 375w, da bleiben für den rest vom system gerade mal noch 25w, ohne die 12v schiene zu überlasten. selbst wenn die durchschnittlichelast auf der 12v schiene beim spielen unter 400w liegen wird, wird die oftmals kurzzeitig auftretende überlast dem netzteil auf dauer nicht gut bekommen und evtl. sogar in manchen fällen zum auslösen des überstromschutz führen.

pps: die aussage, dass mlc speicher ein nachteil ist, stimmt so auch nicht ganz. prinzipiell ist mlc speicher nicht so gut wie slc, aber besser als tlc speicher. für die samsung ssd spricht eher der verwendete fertigungsprozess (40nm statt 16nm) und die garantiezeit.

Zuletzt bearbeitet:
as von Reowulf vorgeschlagene netzteil solltest du auf keinen fall mit einer r9 390 kombinieren, erst recht nicht, falls du das system unter umständen noch übertakten willst.

und warum nicht???

Reowulf schrieb:
zu den SSDs:

Die BX100 ist wirklich nicht mehr der Knaller. MLC und so.
Die Sandisk ist nicht übel, aber als Gesamtpaket (technisch, inkl. Klon-Software usw.) ist die Samsung einfach besser.

3000 MhZ RAM bringt garnichts, wenn man nicht übertakten will.
Ob es sich generell lohnt zu übertakten und dafür ein stärkeres Netzteil und Kühler und teueren RAM zu kaufen, muss jeder selbst rausfinden. Ich persönlich halte nichts mehr davon.

Der Monitor ist eine gute Wahl.

Danke für deine Antwort. Gut zu wissen mit dem Unterschied der SSDs. Zum RAM nochmal: Da der RAM nur minimal teurer ist macht es dennoch keinen Sinn den trotzdem zu kaufen? Ob jetzt letztendlich übertaktet wird oder nicht wissen wir nicht aber könnte man damit nicht vorsorgen oder sogar minimal an Leistung hinzugewinnen? Oder ist das einfach nicht bemerkbar?

Nightfly09 schrieb:
hier mal ein paar vorschläge mit vor- und nachteilen...

Toshiba P300 High-Performance 2TB
+ zuverlässiger
- teurer
SK Hynix SL301 250GB
+ sehr günstig
- tlc speicher
Intel Core i5-5675C
+ in spielen deutlich schneller
+ sparsamer
+ leichter zu kühlen
- teurer
- setzt auf s1150 incl. ddr3 speicher
Kingston HyperX FURY 16GB
+ passt zur vorgeschlagenen cpu
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
MSI Z97S SLI Krait Edition
+ passt farblich sehr gut zum rest vom system
- das besser ausgestettete ASUS Z97-Pro Gamer gibt es aktuell dank cashback aktion günstiger
Thermalright True Spirit 140 Power
+ höhere kühlleistung
+ niedrigere lautstärke
In Win 707 weiß mit Sichtfenster
Corsair RM550x
+ 10 jahre garantie

ps: das von Reowulf vorgeschlagene netzteil solltest du auf keinen fall mit einer r9 390 kombinieren, erst recht nicht, falls du das system unter umständen noch übertakten willst.

Der Dank geht auch an dich für deine Antwort.
Jedoch besteht mein Kumpel auf Skylake und DDR4. Tut mir Leid aber davon kann ich ihn nicht abbringen. Wie wäre dein Vorschlag bzw. die Zusammenstellung auf Skylake-Basis?

Hier ist ein etwas überarbeiteter Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214fe9869dcfe21a9bacbc51ac10e2fcb0939ce19f69

Habe ein günstigeres MB genommen dafür ein im anderen Forum empfohlenen RAM und Netzteil. Die von euch vorgeschlagene Toshiba HDD wäre jetzt noch zu bedenken. Dazu noch die von Reowulf vorgeschlagene Samsung SSD. Müsste das mal so weiter geben und melde mich dann morgen.

Wenn der RAM nichts bringt springen wir zu einem vor paar Tagen ausgwählten RAM und zwar diesen: http://www.mindfactory.de/product_i...e-4-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_1013784.html

Der ist ein ganzen Batzen günstiger aber etwas teurer als der Standard "grüne" RAM. Hoffe dies könnt ihr so absegnen.

Gruß

Hol dir sowas wie das Seasonic G550 PCGH Edition als Netzteil oder ein BeQuiet Straight Power E10 600W.
Wie schon Nightfly09 richtig sagt zieht die R9 390 unter Vollast sehr viel Strom, da ist man sehr sehr knapp aufgestellt mit dem G450 von CM !
Außerdem ist es auch nicht so toll das man sein NT so knapp bemessen tut das es immer ne Auslastung von 85-90 hat, das tut ihm auf Dauer nämlich gar nicht gut, die Elkos werden es dir danken !

Micha der erste schrieb:
Hol dir sowas wie das Seasonic G550 PCGH Edition als Netzteil oder ein BeQuiet Straight Power E10 600W.
Wie schon Nightfly09 richtig sagt zieht die R9 390 unter Vollast sehr viel Strom, da ist man sehr sehr knapp aufgestellt mit dem G450 von CM !
Außerdem ist es auch nicht so toll das man sein NT so knapp bemessen tut das es immer ne Auslastung von 85-90 hat, das tut ihm auf Dauer nämlich gar nicht gut, die Elkos werden es dir danken !

Vielen Dank für deine Antwort. Das E10 von bequiet haben wir jetzt reingepackt. Denkst du 500W reichen aus?

Nightfly09 schrieb:

Vielen Dank, ich gebe das so weiter. Sieht auch alles super aus von der Farbzusammenstellung. Jedoch ist das Netzteil neu, bisher hat es noch keiner vorgeschlagen. Ist das von dir vorgeschlagene Netzteil besser als das E10.

Es hat jedoch 550W und nicht wie das von uns ausgesuchte E10 mit 500W. Falls es zu knapp wird und er nicht bereit ist ein E10 mit 600W zu kaufen wäre das Corsair RM550x zu dem Preis TOP!

@ te: 500w sind knapp, sollten aber trots der recht hohen leistungsaufnahme von r9 390 und i5 6600k noch ausreichend sein, sofern du es beim übertakten mit den spannungen nicht zu weit treibst.

das rm550x ist sehr leise, hat alle notwendigen schutzschaltungen und gut geregelte ausgangsspannungen, außerdem sind durchgehend sehr gut kondensatoren verbaut. das einzige, woran man bei dem netzteil meckern könnte, wäre die verarbeitung im inneren, die für diese preisklasse eher schlecht ausfällt, dank der langen garantiezeit von 10 jahren sehe ich da allerdings klein problem.

@ Reowulf:
der von dir verlinkte test sagt nichts über die last auf der 12v schiene, lastwechsel oder spitzenwerte. auf die schnelle konnte ich nicht mal finden, wie die "last" erzeugt wurde, bzw. in wie weit die grafikkarte tatsächlich am limit war.
einen solchen test sollte man auf keinen fall alls alleinige grundlage zur passenden dimensionierung von einem netzteil nehmen, bestenfalls als hilfestellung, bei der man dann allerdings entsprechende reserven einplanen sollte.

wie ich bereits geschildert habe, zieht die r9 390 alleine teilweise schon etwa so viel, wie in dem von dir verlinkten test das ganze system im schnitt benötigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
wie ich bereits geschildert habe, zieht die r9 390 alleine teilweise schon etwa so viel, wie in dem von dir verlinkten test das ganze system im schnitt benötigt hat.

na, wenn du das sagst :freak:

Nightfly09 schrieb:

Nimm bitte nicht dieses Netzteil. Und lass dich nicht von 10Jahren Garantie blenden.
Es gibt für das Geld besser.

Zur 390 und nur 450w Netzteil. Meine alte 290x zog maximal mit übertakten 320w. Eine 390 liegt ähnlich. Dann noch der Rest dazu.. Kurz und knapp 450w sind zu wenig..
Ergänzung ()

Und da du gesagt hast, hättest gern rot/schwarz.
http://geizhals.de/super-flower-leadex-gold-schwarz-550w-atx-2-3-sf-550f14mg-bk-a1287557.html das Netzteil und dazu das
http://geizhals.de/super-flower-kabel-kit-fuer-netzteile-sf-1000cs-rd-a1375555.html?hloc=at&hloc=de

Beim Mainboard, Asus (je nach Sockel) z170 oder z97 pro Gamer. Gibt für beide noch cashback .

Den Macho x2 kannst du nehmen. Alternativ einen ohne Doppel Lüfter in schwarz.

Zum Gehäuse, Ich hab auch schwarz rot, Jetzt. Hatte vorher ein weißes Gehäuse.. Jetzt ein schwarzes. Das macht irgendwie mehr her.

Zuletzt bearbeitet:
Reowulf schrieb:
Ich habe dem TE gesagt, das er ein stärkeres Netzteil braucht, wenn er OC will.

Solche fundierten Aussagen mag ich.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test.51301/seite-4#abschnitt_leistungsaufnahme

Gut, also 550/600? Jedoch wäre es gut zu wissen ob die im Test ergebenen 380W+ wirklich erreicht werden beim zocken.

Nightfly09 schrieb:
@ te: 500w sind knapp, sollten aber trots der recht hohen leistungsaufnahme von r9 390 und i5 6600k noch ausreichend sein, sofern du es beim übertakten mit den spannungen nicht zu weit treibst.

das rm550x ist sehr leise, hat alle notwendigen schutzschaltungen und gut geregelte ausgangsspannungen, außerdem sind durchgehend sehr gut kondensatoren verbaut. das einzige, woran man bei dem netzteil meckern könnte, wäre die verarbeitung im inneren, die für diese preisklasse eher schlecht ausfällt, dank der langen garantiezeit von 10 jahren sehe ich da allerdings klein problem.

@ Reowulf:
der von dir verlinkte test sagt nichts über die last auf der 12v schiene, lastwechsel oder spitzenwerte. auf die schnelle konnte ich nicht mal finden, wie die "last" erzeugt wurde, bzw. in wie weit die grafikkarte tatsächlich am limit war.
einen solchen test sollte man auf keinen fall alls alleinige grundlage zur passenden dimensionierung von einem netzteil nehmen, bestenfalls als hilfestellung, bei der man dann allerdings entsprechende reserven einplanen sollte.

Vielen Dank für deine Antwort, es wird denke ich am Anfang gar nicht übertaktet und Profis in dem Bereich sind wir sowieso nicht. Also wird da auch nicht übertrieben.

pupsi11 schrieb:
Nimm bitte nicht dieses Netzteil. Und lass dich nicht von 10Jahren Garantie blenden.

Zur 390 und nur 450w Netzteil. Meine alte 290x zog maximal mit übertakten 320w. Eine 390 liegt ähnlich. Dann noch der Rest dazu.. Kurz und knapp 450w sind zu wenig..
Ergänzung ()

Und da du gesagt hast, hättest gern rot/schwarz.
http://geizhals.de/super-flower-leadex-gold-schwarz-550w-atx-2-3-sf-550f14mg-bk-a1287557.html das Netzteil und dazu das
http://geizhals.de/super-flower-kabel-kit-fuer-netzteile-sf-1000cs-rd-a1375555.html?hloc=at&hloc=de

Beim Mainboard, Asus (je nach Sockel) z170 oder z97 pro Gamer. Gibt für beide noch cashback .

Den Macho x2 kannst du nehmen. Alternativ einen ohne Doppel Lüfter in schwarz.

Zum Gehäuse, Ich hab auch schwarz rot, Jetzt. Hatte vorher ein weißes Gehäuse.. Jetzt ein schwarzes. Das macht irgendwie mehr her.

Vielen Dank für deine Antwort, das Corsair Netzeil wurde mir hier zum ersten mal empfohlen. War mir da auch recht unsicher. Bisher wurde das Super Flower und das E10 von bequiet am häufigsten empfohlen.

Hui, aber 89€ für gesleevte Kabel ist derb. Ich persönlich hab mir nur die gesleevten Kabel gekauft einzeln die ich auch wirklich anschließe, da bist du am Ende weitaus günstiger, denn was bringt dir ein kompletter Satz für alle Anschlüsse des Netzteils wenn du davon nur die Hälfte benötigst ?
Ich hab die von Bitfenix gekauft (Bild) : CIMG3317.JPG

pupsi11 schrieb:
es wäre schön, wenn du dir wenigstens die mühe machen würdest, zu begründen, was genau da besser sein soll und wie sich das in der praxis dann bemerkbar macht?
auf den ersten blick sehe ich da nur, teilweise schlechtere kondensatoren und kürzere garantiezeit beim leadex gold.
pupsi11 schrieb:
dabei solltest du vielleicht erwähnen, dass da auf kosten der leistung und/oder gegen teilweise deutlichen aufpreis sehr viel geld für komponenten investiert wird, die entweder nur einer optik dienen die dir zusagt und das es für weniger geld bereits schnellere systeme gibt, die deswegen auch nicht schlecht aussehen müssen.
pupsi11 schrieb:
auf das asus MB gibt es noch cashback also wird es günstiger. glaub 30 euro.
details zur asus cashback aktion gibt es hier.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Wir haben jetzt die Tage in vielen Foren nachgefragt und alles abgewogen. Unsere Entscheidung ist auf folgende Zusammenstellung gefallen. Sollte technisch als auch optisch einfach alles passen. Ist jetzt viel viel teurer geworden als geplant aber egal. Beim Netzteil gab es auch sehr viel Hin und Her aber es werden jetzt einfach 650W für etwas unter 90€. Es gibt Test bei denen die Karte maximal 386W zieht und mit zukünftigen Upgrades wie Laufwerk, LED Lüfter und weiteren Festplatten wollten wir auf Nummer sicher gehen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22121edb26136260ae345adc18c24527ea4238622c26a

Hoffe ihr könnt das so absegnen bevor wir bestellen.

Das Sleeved Kabel Kit und Lüfter folgen dann in der nächsten Zeit.

Gruß

das NT würde ich nicht nehmen. wenn SF dann das : http://geizhals.de/super-flower-leadex-gold-schwarz-650w-atx-2-3-sf-650f14mg-black-a1041526.html

dann würde ich nicht den doppel lüfter kühler nehmen.
https://www.mindfactory.de/shopping...2212fa28118039584bb7afa30f59696e0716908c08b61
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
dabei solltest du vielleicht erwähnen, dass da auf kosten der leistung und/oder gegen teilweise deutlichen aufpreis sehr viel geld für komponenten investiert wird, die entweder nur einer optik dienen die dir zusagt .

der TE will/wollt rot schwarz.

Zurück
Oben