Gaming-PC mit 144Hz Monitor - 1500€

Menelaos287

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
102
Hallo zusammen,

bei mir steht eine Neuanschaffung des Desktop-PCs an. Neben dem Rechner soll auch der Monitor erneuert werden.
Hauptsächlich geht es dabei um Gaming mit guten Settings und hohen FPS. Aktuell schafft mein System einfach keine zufriedenstellenden Werte mehr.

Die Konfigurationen im gepinnten Thread sind schon sehr aussagekräftig. Hier geht es auch darum, welcher Monitor zum geplanten System passt. Den Monitormarkt empfinde ich als noch unübersichtlicher als den der reinen Komponentenhardware.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Tagesgebrauch, wie Youtube, Netflix, Surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell BF5, Post Scriptum, aber auch Total War Titel.
Da ich derzeit einen 21:9 Monitor habe, spiele ich auf 2560x1080. Sollte bei der Neuanschaffung eines Monitors 27" oder 31" etc rauskommen, ändert sich entsprechend auch die Auflösung. Grundsätzlich wäre ich über WQHD nicht traurig. Settings möglichst hoch, sowie auch die FPS. Mein aktuelles System packt bei den Spielen maximal 60FPS, jedoch mit vielen Einbrüchen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Für Overclocking bin ich nicht weit genug in der Materie. Ich würde daher erstmal von nein ausgehen.
Leise ist schön, aber kein muss.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es soll 1 Bildschirm genutzt werden. Modelltechnisch bin ich noch auf der Suche. 144Hz soll er haben und WQHD. FreeSync bzw. G-Sync wird dann beim Kauf der neuen GPU entschieden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6500 4x3.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 HyperX Fury Dual Kit (2x8 GB)
  • Mainboard: Gigabyte GA-B150M-D3H
  • Netzteil: 550 Watt XFX Pro Core Edition Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: HIS Radeon R9 390 IceQ 8192MB
  • HDD / SSD: 500GB SSD Samsung 850 Evo
Abgesehen von der SSD würde ich die Teile nicht mehr weiterverwenden wollen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Inklusive Monitor 1500€. Mir schwebt die 1100€ oder 1300€ Konfig aus dem gepinnten Thread vor. Für den Rest würde ich einen Monitor kaufen wollen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5

5. Wann soll gekauft werden?
Ende November

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen
 
Danke für Deine Antwort. Dann liege ich mit den beiden Komponenten aber schon, je nach Auswahl, bei ca. 1200€
 
Ich würde sagen, hier sollte erstmal nach dem Monitor etwas gesucht werden.

Denn allein mit den Anforderungen WQHD, 144 Hz und FreeSync/Gsync, ist das günstigste Angebot bei Geizhals 270 Euro.

Da würden also vom Budget nur noch 1230 Euro übrig bleiben und generell geht es erst bei so 300 Euro los.

Damit man hier eine gute Empfehlung für den PC geben kann müsste man wissen, wieviel wirklich für diesen am Ende übrig ist.
 
Danke Euch für Eure Kommentare.
@Mika20 richtig, sehe ich auch so. Daher ja meine Einschätzung, dass das Budget für den PC 1100€ bis 1300€ ist.

Ich habe die Suche nach dem Monitor mal etwas eingeschränkt. Curved hatte ich noch nie. Grundsätzlich würde ich sagen, ich möchte lieber über 30", aber da wirds dann wieder teurer und die Frage nach der Auflösung stellt sich mir auch, je größer die Bilddiagonale wird.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...reeSync~12023_2018~14591_25601440~14702_144Hz
 
Hi,

sorry, wenn es etwas länger wird.

also beim Monitor solltest Du tendenziell eher Freesync nehmen. Hier aber bitte vorher informieren. Nicht jeder Freesync-Monitor läuft mit nVidia.
Schau Dir mal diese Liste von Ragemoody an. Klick.

Die neueren Nvidia-Karten unterstützen Freesync mittlerweile, AMD aber kein Gsync. Daher kann man Freesync aufm Monitor in Betracht ziehen.
G-Sync-Monitore sind etwas teurer (Nvidia lässt sich das gut bezahlen).
Weiterhin bist Du bei einer guten Monitorwahl nicht auf einen Graka-Hersteller festgenagelt (Nvidia/AMD).

Was man auch noch betrachten kann:
Bei den aktuellen Navi-Karten und 144Hz liest man so vom erhöhten Idle-Verbrauch. Könntest nochmal recherchieren und auf die Erfahrung anderer CB-Kollegen warten.

Um mal ein konkreten Monitor zu nennen, aufgrund meiner persönlichen Erfahrung:
Mein Bruder hat sich vor 4 Wochen den Dell S2719DGF geholt. Hat Freesync, 144Hz und WQHD.
Ist zwar "nur" ein TN-Panel dafür aber ein sehr gutes Bild. Vom Preis her echt ok... weniger würde ich auch nicht ausgeben. Da spart man meiner Meinung nach am flaschen Ende.
Was nützt Dir die fetteste Graka beim schrottigen Monitor, der es darstellen muss?

IPS-Panels haben zwar bessere Farben, aber wenn Du IPS mit 144Hz und entsprechenden Reaktionszeiten willst, kriegst Du was vernünftiges nicht unter 500Euro. Die werfen die jetzt erst so richtig auf den Markt.

Ich betreibe ein Dual-Monitor Setup 2x WQHD (1x Dell S2427DG und 1x Dell U2515H)
Einmal 60Hz IPS fürs arbeiten und Games, wo ich nur an die 60Hz komme und einen 144Hz WQHD TN-Panel zum Zocken.
Natürlich wirken im direkten Vergleich die Farben des TN-Panels etwas blasser... hätte ich den Vergleich nicht, wäre das TN mehr als ausreichend für mich... hat schon gute Qualität. IPS und 144Hz wäre zwar die eierlegende Wollmichsau, ich löse es halt über das Dual-Setup.... in den Genuß von 144Hz beim Zocken bin ich erst später gekommen.
Ich wollte halt 24Zoll der Übersicht wegen, im Nachhinein ägere ich mich etwas über G-Sync.... da überlege ich mir schon zweimal überhaupt bei den Grakas auf AMD zu gehen. Dabei haben die echt gutes P/L-Verhältnis.

Zum Thema Rechner:
Wenn Du es nicht sooo eilig hast, dann upgradest erstmal nur die Graka und den Monitor, wohl wissentlich, dass die CPU limitiert.
Dann schaust Du wie weit Du kommst und machst (mit etwas Sparen) im Frühjahr/Sommer 2020 das Basis-Upgrade (CPU, Board, RAM)... ggf. weiß man auch dann schon mehr über Ryzen 4000.

Viele Grüße
Charlie

Ergänzung:
Und beim Monitor-Kauf immer das Geld für eine Pixelfehler-Prüfung ausgeben. Man ärgert sich hinterher nur, wenn man ein defektes leuchtendes Pixel hat.
 
CharlieBarlie schrieb:
Nicht jeder Freesync-Monitor läuft mit nVidia.
Laufen schon, nur geht Freesync halt nicht
CharlieBarlie schrieb:
Die neueren Nvidia-Karten unterstützen Freesync mittlerweile
Nennt sich Adaptive Sync
Hier ein Artikel dazu: https://www.google.de/amp/s/amp.pcwelt.de/article/10441175
CharlieBarlie schrieb:
Dell S2719DGF geholt. Hat Freesync, 144Hz und WQHD.
Der ist sehr gut. Den habe ich in meinem 3 Monitor Setup und bin für den Preis echt zufrieden. Ich würd ihn mir nochmal holen...

Zum Pc:

Der liebe @JollyRoger2408 hat dir eine gute, passende Kombi gegeben, welche soweit ich denke, auch zu deinem Budget nach dem Monitor Kauf passt. Nur werden 144fps und Hohe bis Ultra Details nicht möglich sein, das geht ganz oft schon mit ner 2080 Ti nicht mehr...
 
Danke Euch. Dann passt es soweit, denke ich.

Mal ganz naiv gefragt: lohnt sich bei den heutigen und kommenden Games überhaupt ein 144Hz Monitor? Brechen die FPS stark ein, stockt das Bild bei einem solchen Monitor doch eher, als bei einem 60Hz, oder?

Edit: vielleicht macht es Sinn, das Thema zu verschieben, da es nur noch um den Monitor geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Menelaos287 schrieb:
Danke Euch. Dann passt es soweit, denke ich.

Mal ganz naiv gefragt: lohnt sich bei den heutigen und kommenden Games überhaupt ein 144Hz Monitor? Brechen die FPS stark ein, stockt das Bild bei einem solchen Monitor doch eher, als bei einem 60Hz, oder?

Edit: vielleicht macht es Sinn, das Thema zu verschieben, da es nur noch um den Monitor geht

Wenn es Dir primär um eine Monitorberatung geht, klar warum nicht?
Ein 144Hz mit (sofern mit Sync-Technik) macht immer Sinn. Auch mit 80fps hast Du und aktiviertem Sync immer noch ein "Smootheres Spielgefühl" als mit 60Hz.
Ich hab vor paar Monaten einen 144Hz Monitor wie oben bereits beschrieben angeschafft.
Shooter spiele ich nur noch auf dem... das ist einfach ein "smootheres" Spielerlebnis. Will das nicht mehr missen.
 
Ich hole das Thema noch einmal hoch.

Die Gelegenheit zum Cashback ließ ich nicht ungenutzt und habe mir gesterm den R3700X und ein Gigabyte X570 Elite bestellt. Dazu kommen folgende Teile:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
be quiet! Straight Power 550 Watt

Geht dazu auch ein kleineres Gehäuse wie dieses hier? Laut den Maßen sollte das gehen. Wie ist es da mit der Wärmeentwicklung? Mir ist wichtig, dass das Gehäuse kein Sichtfenster hat und die Gehäuse von be quiet! gefallen mir nicht. Alternativ bietet sich das größere Fractal an. Was meint ihr?
 
Komponenten sind soweit alle bestellt oder schon geliefert, außer der GPU.
Gibt es aktuell ein besonderes Schnäppchen, vielleicht auch Nvidia? Sonst habe ich bei Alternate die Saphire 5700xt Pulse gesehen für knapp 400€. Mindfactory zieht da mit.

Beim Bildschirm schwanke ich zwischen dem Dell S2719DGF und dem BenQ EX2780Q, wobei die beiden sich bei den aktuellen Angeboten preislich sehr unterscheiden.
Ergänzung ()

Aufgrund der aktuellen Rabatte, wie z.B. auf notebooksbilliger.de ziehe ich auch eine Non-xt in Betracht. Teilweise für 299 zu haben. Nachträgliches OC ginge da ja, um die Leistung höher zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hole das Thema noch einmal hoch. PC steht und läuft jetzt.

Folgende Komponenten sind es schlussendlich geworden:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-01-20g-a2113368.html
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

Nun fehlt der passende Monitor dazu. Wir hatten es hier schon einmal kurz angeschnitten:
27 Zoll
144hz
WQHD
IPS oder TN (DELL S2719DGF)

Dazu muss ich sagen, dass ich von einem LG 29UM68P komme, also IPS und ich die starken Farben und gerade das tolle schwarz toll finde. Der LG steht mittlerweile nicht mehr bei mir und ich betreibe als Übergangslösung einen DELL P2317H. Den Unterschied sieht man schon sehr, wobei dieses Modell wahrscheinlich auch nicht mit dem S2719DGF vergleichbar ist.

Als weitere Kandidaten habe ich folgende rausgesucht:
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html
https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-xv272upbmiiprzx-um-hx2ee-p01-um-hx2ee-p02-a1954774.html
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-ad27qd-a1966966.html
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html

Sicherlich schwanken die Preise etwas und damit auch die Qualität. Vielleicht kann mir jemand ja einen Tipp geben. Ich werde neben Gaming auch sehr viel an dem Monitor arbeiten, da ich im Home-Office tätig bin.
 
Die Wahl wird Dir niemand abnehmen können, weil es auf einen Kompromiss hinausläuft. Für Gaming, wenn Dein Schwerpunkt in Games bei Egoshooter oder Racer liegt, würde ich immer einen TN vorziehen, auf Deine Auswahl bezogen dann der Iiyama, für Homeoffice würde ich einen IPS nehmen.
 
Danke Dir. Dass es bei meinen Anforderungen ein Kompromiss sein wird, ist mir schon klar. Die Entscheidung werde ich am Ende auch selbst treffen.

Mir geht es darum, ob es vielleicht jemanden mit ähnlichen Anforderungen gibt, der vor der gleichen Entscheidung steht oder stand und mir dadurch einen Tipp geben kann.
 
Zurück
Oben