Skylake PC absegnen

Matl1983

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
330
Hallo.

Ich hab mir mal meinen Wunsch Gaming - PC zusammengestellt.
Er wird hauptsächlich zum Zocken verwendet! Spielen tue ich alles quer durch die Bank.

Ich bitte euch darum die Komponenten durchzusehen. Der PC wird auf jeden Fall möglichst hoch übertaktet (aber nicht übertrieben hoch).

Als CPU den i5-6600k LINK
Als Gehäuse das Fractal Design Define R5 black LINK
Als Mainboard das Asus Z170-A LINK
Die RAM sind G.Skill 2*8GB LINK
Als Netzteil be quiet 10-Cm 600Watt LINK
Als Grafikkarte eine GTX960 mit 4GB LINK
Als CPU Kühler einen Noctua NH-D15 LINK
Als Festplatten werde ich meine beiden vorhandenen verwenden (siehe Signatur).

Ich bin gerne für Verbesserungsvorschläge offen!
Generell war ich mir bei der Auswahl der Grafikkarte, RAM und vor allem beim Mainboard sehr unsicher, aber irgendwann muss man sich ja wohl entscheiden... :D

Hat jemand eine ähnliche Zusammenstellung und ebenfalls den großen Noctua-Kühler drinnen? Mich würde interessieren ob sich der leicht ausgeht (laut Beschreibung sollte es passen).

Das ganze System soll möglichst zukunftfit sein!

Danke für alle kommenden Ratschläge.
 
Der PC wird auf jeden Fall möglichst hoch übertaktet
Aber nur, wenn du beim Thema "Köpfen" nicht an eine Axt denkst ...

Ohne Köpfen werden die OC-Ergebnisse vermutlich nicht berauschend sein !
 
kingmatl schrieb:
Hallo.


Das ganze System soll möglichst zukunftfit sein!

Da würde ich eine stärkere GPU kaufen. Deine Ausgewählte limitiert heute schon in vielen Games rel. früh.
Oder du nimmst jetzt die GTX 960 und rüstest mit der nächsten Generation auf.
 
Empfehlenswert in der Preisstufe darüber wäre eine R9 390. Wo liegt den dein Budget?
 
Budget ist ca bei 1000 Euro.
 
Beim Kühler kannst sparen, ein Macho dürfte reichen.

Lieber eine gebrauchte 970 oder 390 für so 270 statt ne neue 960 für 200
 
Ich würde auch auf jeden Fall Jebbels Rat befolgen, den Unterschied merkst du. Der Aufpreis lohnt sich.
 
du sprichst von Gaming-PC, nimmst aber nur eine GTX960?
Mit dem CPU-OC bringst auch die GTX960 nicht auf Trab.
Verzichtet man auf K-CPU (i5-6600), nimmt ein 115€ Z-Board (z.B. Gigabyte GA-Z170-HD3P), reduziert den Kühler auf 30€, kannst du bis 30% stärkere GPU GTX970 oder R9-390 finanzieren. 30% holt Dir das CPU-OC nie raus, sondern max. 5-10% abhängig vom Game.
Dieser 15 S. Test mit Haswell zeigt Realitäten.
 
Crebase schrieb:
du sprichst von Gaming-PC, nimmst aber nur eine GTX960?
Mit dem CPU-OC bringst auch die GTX960 nicht auf Trab.
Verzichtet man auf K-CPU (i5-6600), nimmt ein 115€ Z-Board (z.B. Gigabyte GA-Z170-HD3P), reduziert den Kühler auf 30€, kannst du bis 30% stärkere GPU GTX970 oder R9-390 finanzieren. 30% holt Dir das CPU-OC nie raus, sondern max. 5-10% abhängig vom Game.
Dieser 15 S. Test mit Haswell zeigt Realitäten.

Okay, ist ein nachvollziehbarer Einwand.
Vielleicht nehme ich mir doch eine R9-390.
Kannst du mir ein Modell empfehlen?
Die CPU und den Kühler werd ich aber trotzdem nicht ändern, auf diese Komponenten hab ich mich schon festgelegt. Die ca. 100-125€ mehr kann ich mir auch noch leisten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU würde ich behalten, um für die Zukunft etwas besser gerüstet zu sein.

Dieser neue Test zeigt schön den Einfluss einer übertakteten Skylake CPU (in deinem Fall der 6.600K) gegenüber Normaltakt. Man sieht, dass es sich lohnen kann, je nach Spiel.
Selbst wenn die Grafikkarte limitiert ( in diesem Test eine potente Titan X)- liefert der 6700K @ OC die besten Ergebnisse, als zweiter kommt gleich ein 6600K @ OC.

Man beachte die Durchschnitts-FPS (Tabellen), Frametimes (Videos) und v.a. Mindest-FPS (Links im Text).

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

Mindest FPS:

6700K-6600K MindestFPS.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt der höhere Takt von den RAM Riegeln die ich ausgewählt habe nichts?
Reichen die 550Watt dann auch sicher aus?
 
Doch aber nur wenige Prozent. Ich würde diese für 10€ weniger nehmen. Außerdem bekommst du durchs low profile keien Probleme mit dem Kühler.
http://geizhals.de/corsair-vengeanc...l=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform

Also Board würde ich dir zum MSI Z170A Gaming M5 raten, da gibt es gerade 30€ Cashback, 15€ Rabatt (Achtung nur noch heute) und Rainbow 6: Siege umsonst dazu. http://mindfactory.de/product_info....151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009427.html

Ansonsten sieht NoahFles Vorschlag sehr gut aus.
 
Kann mir jemand sagen ob dieses Board besser oder schlechter ist als das was ich am Anfang ausgewählt habe?
Sind ja ziemlich gleichpreisig.
LINK

Es hat zumindest 2 CPU Phasen mehr. (Für was auch immer man die braucht?)
 
Das Pro Gaming hat den besseren Audio-Chip + 2 Sannungswandlerphasen mehr.
Das Andere bessere (mehr) USB Anschlüsse (3.0) intern und 1 Lüfteranschluss mehr.
Ergänzung ()

Mehr Phasen sind i.d.R. besser zum Übertakten, wobei es aber auch auf die Qualität betreffenden Bauteile ankommt.

Zum max. Übertakten sind beide Mainboard eher weniger geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
Zum max. Übertakten sind beide Mainboard eher weniger geeignet.

Welche wären gut geeignet und preislich noch halbwegs im Rahmen von bis 200€?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info.
zwischen den beiden sind aber auch noch 30euro unterschied.
zahlen sich die 30euro irgendwie aus?
 
kingmatl schrieb:
danke für die Info.
zwischen den beiden sind aber auch noch 30euro unterschied.
zahlen sich die 30euro irgendwie aus?

Bitte.
Nein, zahlen sich nicht aus- beim Hero fängt dann schon der Enthusiasten-Bereich an.
Ansonsten sind beide gleichwertig, gleiches UEFI, gleiche Soundkomponenten, gleiche Software.

P/L-technisch lieber das " Ranger ". Falls man nicht ernsthaft übertakten will, dann die 140 Euro-Klasse (Pro-Gaming ect.).

PS: Wobei das Übertaktungsergebnis grundsätzlich erst einmal von der Qualität der einzelnen CPU abhängt. Da jedoch bei Skylake die Spannungsreglung wieder auf das Mainboard gewandert ist- kommt ihm größere Bedeutung zu als noch bei Haswell (Vorgängergeneration).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben