Skylake vs 5930k

dollmminode

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und gebe dafür mal etwas mehr aus. Da Skylake bald erscheint, frage ich mich ob die denn besser sind als der 5930k. Der Computer wird hauptsächlich zum Gaming genutzt. Da scheint es ja grundsätzlich besser möglichst hohe Taktraten zu haben, wo skylake wahrscheinlich um einiges besser sein wird, ich meine es stand mal wo, dass sie ca. 4,2 GHz (Basis)Taktung haben sollen. Ich habe in meiner Zusammenstellung 2 Grakas vorgesehen, und da der 5930k 40 lanes hat sollte das auch kein Problem sein da noch weiter aufzustocken, weiß man in der Hinsicht schon etwas über die Skylakes?
Ich habe gehört, dass noch eine Skylake E reihe erscheinen soll, in ca. 1 Jahr und es hieß die sollten den gleichen Sockel haben wie der 5930k, heißt ich könnte später noch solche aufrüsten?

Was meint ihr, auf Skylake warten? Oder doch den 5930k?
(weiß nicht inwiefern das wichtig ist, aber momentan Spiele ich auf 1080p, daraus könnten demnächst aber UHD werden)

Wenn du warten kannst, warte auf Skylake... Im Zweifel werden die "alten" Komponenten günstiger... Wenn du jetzt Leistung brauchst kauf jetzt.

und UHD ist momentan noch in absolut JEDEM Fall GPU limitiert

Wenn dir jetzt die Leistung fehlt oder es an allen Ecken und Enden kneift, jetzt kaufen.

Wenn du warten kannst, warte auf Skylake und entscheide dann ob Skylake oder Haswell-E oder evtl. auch Haswell refresh, oder ...

So leicht und schnell kann man entscheiden. ;)

Ich weiß nicht ... inwiefern habe ich denn eine Upgrade möglichkeit mit dem Skylake Sockel?

Nebenbei, was haltet ihr für den besten CPU Kühler? Hab mir im moment den Noctua DH15 ausgesucht ...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Spielen ist aktuell immer noch ein hochgetakteter 4-Kerner besser, daher würde ich auf Skylake warten (also etwa November) falls du das kannst.
Ein 5930K macht zum Zocken überhaupt keinen Sinn, selbst für 2-way SLI würde ein 5820K reichen.

Skylake-E wird einen neuen Sockel bekommen. Broadwell-E kommt Ende 2015 und wird noch auf 2011-3 laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dollmminode schrieb:

Hi!

dollmminode schrieb:
Ich habe in meiner Zusammenstellung 2 Grakas vorgesehen, und da der 5930k 40 lanes hat sollte das auch kein Problem sein da noch weiter aufzustocken, weiß man in der Hinsicht schon etwas über die Skylakes?

Auch Skylake wird nur 16 Lanes bieten. Wenn Du jedoch die beiden Grakas nur mit jeweils 8 Lanes versorgst (egal, ob 5820k oder eben Haswell/Skylake-Mainstream-CPU), dann verlierst Du in Spielen zwischen 3-5%, im Extremfall auch mal 10%. Ob das relevant ist beim Spielen?

dollmminode schrieb:
Ich habe gehört, dass noch eine Skylake E reihe erscheinen soll, in ca. 1 Jahr und es hieß die sollten den gleichen Sockel haben wie der 5930k, heißt ich könnte später noch solche aufrüsten?

Vor Skylake-E kommt erstmal Broadwell-E, und zwar im Sommer 2016. Termin ist nicht bestätigt, jedoch auf jeden Fall im Jahr 2015 nicht mehr. Broadwell-E wird allerdings auf denselbem Sockel basieren wie Haswell-E.

dollmminode schrieb:
Was meint ihr, auf Skylake warten? Oder doch den 5930k?
(weiß nicht inwiefern das wichtig ist, aber momentan Spiele ich auf 1080p, daraus könnten demnächst aber UHD werden)

UHD ist primär seitens GPU limitiert. Wenn Du einen neuen PC brauchst, dann kaufe ihn Dir jetzt. Da würde ich nicht auf Skylake warten.

Zum Spielen ist aktuell immer noch ein hochgetakteter 4-Kerner besser
Bitte ein Beispiel wo ein 4 Kerner mit offenen Multi und übertaktet mit vielleich 4,7 GHz beim spielen einen Vorteil hat als ein 5930K mit vielleicht 4,4 GHz - da man diesen ja ebenfalls übertakten kann!
Und jetzt bitte keine unsinnigen Vergleiche eines 4-Kerners mit 5 GHz und einem 6-Kerner mit 3,5 GHz!

Ein 5930K macht zum Zocken überhaupt keinen Sinn, selbst für 2-way SLI würde ein 5820K reichen.
Genau falsch, da man schon mit dem 5820K beim SLI ein paar Prozent verliert, wegen fehlender Lanes (von den dann ebenfalls fehlenden Lanes für eine M2 SSD mal ganz abgesehen)! Wenn es um High End geht - was ja hier wohl der Fall ist, gibt man keine Prozente einfach so für 180 € Mehrpreis auf!

Danke für alle Antworten!

Ich bin nun doch wieder etwas verwirrt, manche sagen Skylake ist unwesentlich besser fürs Gaming, andere meinen warten lohnt sich auf jedenfall. Ich denke deshalb, dass egal was ich tue die Argumente gleichen sich wohl wieder aus.
Ich tendiere derzeit zum 5930k.
Ich werde 2x 980 ti einbauen und ich will da nicht auf lanes verzichten. Problem wird sein, dass Ende nächsten Jahres PCIe 4.0 kommen wird und ich weiß gar nicht, ob die neuen Grakas dann überhaupt auf PCIe3 passen, weiß das zufällig wer? Würden die nicht passen, wäre meine einzige möglichkeit aufzurüsten mehr 980ti, wo man dann ja schon mehr lanes braucht, als es mir Skylake dann bieten kann. Aber wenn ich selbst den Prozessor durch die neuen Boardwell E aufrüsten kann, sollte da ja noch etwas Spielraum sein (man kauft sich ja auch nicht jedes Jahr sowas).

Um die PCIe-Kompatibilität musst Du Dir keine Sorgen machen. Ich wäre sehr erstaunt, wenn die Änderung von 3.0 auf 4.0 nicht abwärtskompatibel wäre.

In der IT schleppt man Altlasten gerne viele Jahre mit sich rum. Das liegt in der Natur der Sache mit den kurzen Innovationszyklen. :D

Lars_SHG schrieb:
Bitte ein Beispiel wo ein 4 Kerner mit offenen Multi und übertaktet mit vielleich 4,7 GHz beim spielen einen Vorteil hat als ein 5930K mit vielleicht 4,4 GHz - da man diesen ja ebenfalls übertakten kann!
Und jetzt bitte keine unsinnigen Vergleiche eines 4-Kerners mit 5 GHz und einem 6-Kerner mit 3,5 GHz!
Beim Preis evtl?

Ein 5930K ist für das spielen sicher gut aber eigentlich kauft man den um auch andere Sachen zu machen, die von 6 Kernen und 12 Threads profitieren. Das rechtfertigt dann den Mehrpreis.
Ein i7 mit 4 Kernen + HT hochgetaktet ist billiger und auf keinen Fall schlechter beim zocken sondern eher besser. Nebenbei kann man mit dem auch ein Video umwandeln wenn man will.

eine Skylake E reihe erscheinen soll ... heißt ich könnte später noch solche aufrüsten?

Was ja komplett witzlos ist bei den geringen Fortschritten.

Dasselbe gilt auch für Cannonlake.
Evtl. mit der Ausnahme daß da dann evtl. vielleicht womöglich mal ein Sechskerner den Mainstream-Markt erreicht.
Aber dann kann man auch gleich einen Haswell-E kaufen.

Würde einen Haswell-E nehmen.
Momentan sind es um die 350€ Unterschied.
Das dürfte sich beim Skylake um einiges verringern.

Der TE hat ein hohes Budget und will ein SLI installieren - jede Graka kostet ein vielfaches des Preisunterschiedes - was soll da der läppische Unterschied von 180 € wenn man die Vorteile die man dadurch erhält bedenkt!
Ist ja nicht nur so, dass die CPU theoretisch 50% mehr Leistung durch 2 zusätzliche Kerne hat, ferner hat das System auch ein Quad-Channel-Speicher Interface was die RAM-Geschwindigkeitsprobleme beendet, die man derzeit mit DDR 3 hat!
Von den Lanes die man dann auch noch für die Graka hat wieder mal abgesehen - oder eben für eine M2 SSD!

Ich verstehe euch einfach nicht!?! Da werden für 10% Leistungsunterschied bei Grakas 300 € mehr ausgegeben, aber wenn man die 10% über die CPU in Verbindung mit den o. g. Vorteilen reinholt, dann ist das weg geworfenes Geld oder was?

Letztlich, bei den CPUs ist die Entwicklung sehr langsam. Eine CPU hält heute durchaus 5 Jahre durch! Das setzt allerdings voraus, dass man ein wenig mitdenkt und nicht etwas kauft, was schon heute, wenn auch erst in Einzelfällen, limitiert!

Fassen wir mal alles zusammen, wenn das Budget reicht, ein SLI oder Crossfire installiert werden soll, führt einfach kein Weg am 5930K vorbei! Wenig Mehrpreis für eine deutliche Mehrleistung - nicht im direkten Vergleich von CPU zu CPU sondern eben über das Gesamtpaket!

Für jemanden der KEIN SLI oder Crossfire installiert, da ist der 5820K eine gute Alternative und wer auch keine M2-SSD verbauen will, kann auch ein Sockel 1150 System nehmen mit einem Xeon oder i7!

sondern eher besser
wie oben schon geschrieben, bitte ein Beispiel in welchem Fall ein i7 mit 4 Kernen besser sein soll - abgesehen vom Preis, das Argument ist ja hier für den TE nicht ausschlaggebend!

Sagen wir mal so, ich würde aktuell keine 1500€ in ein highend 1150er System stecken. Wenn ein 2011-3 (X99) Sytem zu teuer kommt, dann auf Skylake warten. Aber wenn das X99 System vom Preis passt ist doch alles im Lack.

Zurück
Oben