Skype im Taskamanger uner Win 10 64 bit

Du hast Win 10, dann hast du Skype schätzungsweise Vorinstalliert und kannst es auch gar nicht ohne Weiteres Runterwerfen ... deal with it or install Linux :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist Skype in deinem Startmenü?
Bei mir konnte ich das ganz normal über "Software hinzufügen oder entfernen" deinstallieren, so wie den meisten vorinstallierten Kram (Windows 10 Pro).

Einfach rechte Maustaste im Statmenü auf Skype und dann deinstallieren. Dann ist der Eintram im TM auch verschunden :)

typjk schrieb:
Bei mir konnte ich das ganz normal über "Software hinzufügen oder entfernen" deinstallieren, so wie den meisten vorinstallierten Kram (Windows 10 Pro).
Bei mir ging exakt das nicht :(

Dann gabs auch noch in den Einstellungen unter "Datenschutz" den Punkt "Hintergrund-Apps". Über den kann man festlegen, welche Apps Windows automatisch im Hintergrund ausführen darf. In dieser Auflistung steht auch Skype dabei und kann mit einem einzigen Mausklick daran gehindert werden, beim Windows Start automatisch vorgeladen zu werden.

Wie man praktisch jedes Problemchen des TE mit wenigen Mausklicks in den Einstellungen abstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und DannyA4
Sehr guter Hinweis, @areiland ! Wusste ich auch noch nicht. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und areiland
@piepenkorn
Brauch man nicht, mein Hinweis reicht aus.

@piepenkorn
Das liegt aber nur daran, dass Du gerne mit Kanonen auf Spatzen schiesst. Skype steht nämlich in den Einstellungen unter "Apps" in der Appliste und lässt sich darüber auch deinstallieren.

Wenn man dann noch einiges mehr loswerden möchte, das Windows 10 schon beim Start vorläd, geht man in den Einstellungen zu "Konten" und deaktiviert unter "Anmeldeoptionen" den Punkt "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschliessen und meine Apps erneut zu öffnen". Dies muss in allen vorhandenen Konten separat vorgenommen werden. Das verhindert, dass Windows auch die Benutzerdienste der nicht angemeldeten Benutzer schon beim Start läd, um den schnellen Benutzerwechsel zu beschleunigen.

Die Benutzerdienste, das sind die Prozesse die im Taskmanager unter "Dienste" mit einer hexadezimalen Erweiterung versehen sind. Hat man hier gleichnamige Prozesse mit abweichenden hexadezimalen Erweiterungen, dann kann man das mit der genannten Option auflösen. Hinterher werden beim Windows Start dann nur noch die eigenen Benutzerdienste gestartet.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung!)
Die Voraussetzung ist logischerweise, dass man Skype aus dem Autostart genommen hatte. Den Autostart kann man auch wieder bequem in den Einstellungen unter "Apps" einsehen und die dortigen Einträge deaktivieren. Und Skype liess sich sich bei mir, auf dem Weg über die Einstellungen, gerade eben anstandslos deinstallieren - sowohl die App, als auch die Desktopversion.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
ah ja geht danke
Start - Pc Einstellungen - Apps - Skype deinstallieren geht
dann steht da ein Eintrag
xing und x-box
das brauche ich gar nicht

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    126 KB · Aufrufe: 171
Der Autostarteintrag "Windows Security Notification" läd das Symbol des Defender Sicherheitscenters.

Wenn Du auf das Symbol verzichten kannst, dann kannst Du den Autostarteintrag dazu deaktivieren. Dann bekommst Du halt keine Hinweise mehr, wenn Windows Sicherheits-, Geräte- und Appprobleme identifiziert.

Worauf Du verzichten kannst - das kannst auch nur alleine Du wissen und entscheiden. Ich kann Dir nur den Tipp geben, Dich mal eingehender mit Windows zu befassen und nicht alles und jedes aus Windows ausbauen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben