Skype startet nicht - Lumia 550

akimann

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
979
Hallo,
wie im Titel schon geschrieben startet Skype nicht mehr. Es erscheint der Ladebildschirm und nach ca. 10 Sekunden beendet sich das Programm bevor es richtig gestartet ist und das Kachelmenu des Lumia erscheint wieder.

Habe Skype schon zurück gesetzt und neu gestartet und neu installiert. Aber nach wie vor das gleiche Startverhalten.

Danke und Gruß
akimann
 
Also laut diverser Artikel wurde Skype für Windows Phone / Mobile schon vor 1 Jahr eingestellt https://thenextweb.com/apps/2018/04...ies-microsoft-discontinues-skype-yammer-apps/

Hier eine Person, die das gleiche Problem hat, aber es gibt (von Microsoft selbst) nur die Lösung, sich an den Skype Support Chat zu wenden, welcher dir aber sicherlich nicht mehr helfen kann (will), da eben der Support eingestellt wurde.
https://answers.microsoft.com/de-de...cht-mehr/9c7ba466-2a34-4434-9ca5-48cbb85cd919

Das einzige was mir einfallen würde - das Telefon testweise komplett zurücksetzen bzw. mit dem Device Recovery Tool das Gerät komplett neu mit Windows Mobile 10 bespielen. Mein Lumia 650 hat sich auf oft selbst zerschossen (die Apps) - Da half auch nie ein zurücksetzen oder neuinstallieren der App, sondern nur ein neuinstallieren des kompletten OS.

Generell wurde ja der komplette Windows Mobile Support eingestampft. Das einzige was MS "noch" bietet sind Security Updates. Aber auch nur noch bis Juli diesen Jahres - Dann ist Windows Mobile geschichte. Zumindest ein großteil der Geräte, bekommt ab Juli keine Updates mehr. Apps bekommen ja ohnehin schon seit ewigkeiten keine Mobile spezifischen Updates mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Skype funtioniert hier auf "Windows 10 Mobile", Lumia 535.
Skype wurde auf Windows 8.1 eingestellt vor längerer Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Der Support wurde eingestellt, das bedeutet ja nicht, dass die App nicht mehr läuft, sie bekommt halt keine Updates mehr und wenn was nicht läuft, ist man auf sich allein gestellt ;)

Office auf W10M wurde ja z.b. auch schon vor monaten eingestampft. Nutzen kann man die Apps immer noch, aber auch nur so lange, bis MS die API's verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Ich glaube, es ist gewollt. Damit werden die Benutzer langsam aber sicher (wie ich) von WP entfernt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
hmmm, bis heute nachmittag hat es noch funktioniert.
 
Mach mal ein Softreset, Einschalt Taste halten bis das Phone neu startet, etwa 10 Sekunden.
Keine Sorge, dabei geht nichts verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Nickel schrieb:
Mach mal ein Softreset, Einschalt Taste halten bis das Phone neu startet, etwa 10 Sekunden. Keine Sorge, dabei geht nichts verloren.

hat auch nicht geholfen
 
Wenn du ein Hardreset (am Phone) machst kommst du auf die letzte aktuelle Version,
also da ist dann das letzte Update enthalten
Mit "Device Recovery Tool" hab ich vor einem halben Jahr mein Lumia 535 zurückgesetzt.
Das war dann wieder auf Windows 8.1 und es ist nicht mehr möglich gewesen auf Windows 10
zu kommen ohne Hilfe und Tricks aus dem Internet.
Trotz der "Upgrade App" (Aktualisierungsratgeber).
Eine Lösung fand ich dann im Forum bei "Deskmodder".
Also Vorsicht beim Zurücksetzten (mit dem "Device Recovery Tool")
aber ich glaube das Lumia 550 kam ja bereits mit Windows 10,
somit sollte das Tool dann ja wohl Windows 10 Mobile laden aber dann musst du noch goße Updates
ziehen lassen je nachdem.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
ja das 550 ist mit W10M gekommen
 
Ich hab' jetzt mal meinen Lumia 550 wieder ausgegraben und hochgefahren. Skype konnte ich sofort, ohne Probleme installieren. Doch beim installieren ist mir aufgefallen, dass die App einige Berechtigungen benötigt, um reibungslos funktionieren zu können.

Dieses Phänomen, dass sich eine App unerwartet schließt, kam mir wieder spontan bekannt vor. Denn wenn man einer App die Berechtigung entzieht, stürzt diese ohne eine Fehlermeldung ab. Ich vermute, dass Du ausversehen eine Berechtigung der Skype-App entzogen hast. Kontrolliere bitte mal unter Einstellungen ---> Datenschutz ob alle Berechtigungen erteilt wurden. Das waren so ca. 5 Freigaben.
 

Anhänge

  • IMG_20190422_100740_lumia550.jpg
    IMG_20190422_100740_lumia550.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 405
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und akimann
Danke für den Tipp, es war wirklich so daß alle Berechtigungen für Skype fehlten, aber leider geht es trotzdem nicht.
Ich werde wohl um einen Hard Reset nicht herumkommen.
 
Du solltest auch aus dem experimentellen Insider-Programm aussteigen, da dort etliche Apps mit hinterlistigen Bugs belastet sind.

Ich würde mal alles für Skype erlauben um eine Blocke auszuschließen. Damals hatte ich ähnliche Probleme mit "Geräten synchronisieren" unter Einstellungen ---> Datenschutz ---> Weitere Geräte ---> auf aus stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann und flo.murr
ok, danke, hab einen Hard Reset gemacht und es startet wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Zurück
Oben