Skypefähiges Smartphone?

h1tm4n

Rear Admiral
Hi Jungens,
suche momentan ein Smartphone mit Vertrag, welches auch skypefähig über WLAN beispielsweise ist. Gibt es sowas überhaupt? Der XDA Neo in Weiß gefällt mir sehr, scheint aber zu langsam für Skype zu sein. :(

Habt ihr sonst noch Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab den MDA III mit dem gehts ohne Probleme!

Nokia E60 bzw. Nokia N80
laufen beide auf Symbian Series60 3rd Edition
SIP integriert und Skype fuer Symbian wird imho momentan von Skype selbst gecodet.

mfg
dirkle

Okay, danke erstmal. Welches ist das bessere OS Windows Mobile oder Symbian?

Dankeschön. :) Und habt ihr zufällig noch ne Ahnung, wo es gute Verträge mit dem Nokia N80, dem MDA 3 oder dem E60 gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da musst du etwas warten, das Nokia N80 ist noch recht neu und kostet ohne Vertrag ca. 480 Euro.
Mit dem E60 kommst du was guenstiger weg (um die 280 Euro ohne Vertrag.)
Das E60 hat jedoch keine Kamera (kann von Vorteil sein, da ich mein Handy, welches eine Kamera hat ich immer bei Firmenbesichtigungen abgeben muss, = Werksspionage). Schau einfach mal selbst bei den Mobilfunknetzbetreibern nach. Aber O2 rate ich von ab, mieser Service.

Ach ja, noch ein kleines Manko: mit aktiviertem wLAN (beim E60, wird wohl beim N80 so aehnlich sein) soll man so ca. 1h Sprechzeit haben, danach ist der Akku alle.
Das E60 kann kein NAT und kein uPnP (fuer SIP ist NAT recht wichtig, aber im Netz gibts einiges an Howtos wie man SIP ans laufen bringt.)
Die Entwicklung steckt hier wohl noch in den Kinderschuhen. Ich hoffe auch, dass einiges per Softwareuptdates ausgehebelt werden kann.
Die oben genannten Gruende sind auch dafuer verantwortlich, weshalb ich noch kein E60 besitze. (Das N80 kann ich mir nicht leisten). Wie's mit dem MDA-III steht weis ich nicht.

Ach ja, um das E60 zu betreiben, benoetigt man keine SIM-Karte :), also rein VoIP geht damit auch.

mfg
dirkle

Hmm.. okay die eine Stunde Gesprächszeit ist bissel doof aber wenn ich zuhaus bin, hab ich ja nen Ladekabel da. Wie funktioniert das eigentlich mit dem Synchronisieren ist das so einfach wie mit nem Palm o.ä.?

edit: Wie schauts mit Verträgen über eBay wie beispielsweise http://cgi.ebay.de/Nokia-N80-NUR-1-...QQihZ005QQcategoryZ123164QQrdZ1QQcmdZViewItem ? Der 50-sms-power-10forfree-Tarif würd mich da schon ansprechen oder ist da irgendwo ein Haken?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, denke schon. Hab damit jedoch nicht so viel Erfahrung. Aber habe gerade ein Symbian S60 Phone zur Hand. Es gibt eine Option im Hauptmenue "SyncML".
Dort kann man ein Profil definieren:
- Access Point: (CSD/GPRS/MMS/WAP/...)
- Host address: (manuelle Eingabe)
- Port
- Username
- Passwort

im 2. Registerfeld kann man dann die zu sync'en Objekte waehlen
- Contacts
- Calendar

falls das zu primitiv ist, gibts auch externe Software (das war standartmaessig beim Telefon mit bei). Das Installieren (und Deinstallieren) von Software mit Symbian wurde sehr gut geloest und klappt super.

Hoffe konnte was weiterhelfen
mfg dirkle

Okay, wunderbar. Vielleicht kann mir das ja wer noch genauer beschreiben aber so schauts schon gut aus. Und wie ist das mit dem verlinkten Angebot? Ist das gut oder eher nicht? ;)

oh, das schaut recht gut aus da, aber frage mich auch ob da ein Haken bei ist? vielleicht kann ja nochjemand etwas dazu sagen...
mfg
dirkle

Japp, das wäre sehr gut. :)
edit: Wo finde ich eigentlich die zum N80 passende Skype-Version? Hab grad mal gegoogelt, aber nicht auf Anhieb was gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier zuhause habe ich aber leider nur DSL1000 und daher ist VoIP nicht möglich. Ich ziehe zwar vielleicht in 1-2 Monaten um, aber würd gern vorher schon Skype nutzen können.

hm? Skype ist doch auch VoIP (es werden Sprachpakete ueber ein Netzwerk verschickt). Meinst du 1000MB/Monat Volume?
An Datenstrom faellt in etwa ein Megabyte pro Minute im Gespräch an und je Provider ca. 0,5 bis 1 MB Steuerungsdaten pro Tag. (bei SIP)
Bei Skype sollte das ungefaehr genauso sein. Oder habe ich dich irgendwo missverstanden?

Nein ich meine DSL1000. Wir nutzen zum telefonieren allerdings ISDN und kein VoIP.

Upps.. ich glaub ich hab mich grad vertan. :D SIP verbindet sich einfach übers WLAN mit dem Internet oder?

Also Sip kann sich auch über W-Lan mit dem Internet verbinden ergo VoIP.
Genauso geht das ja auch bei Skype... sind halt nur verschiedene Protokolle die eben UDP, TCP, verschiedene Ports geforwarded haben müssen und so weiter.

Mein persönliches Interesse liegt auch bei einem Telefon (jetzt nicht als Handy gesehen) welches sich über W-Lan zum telefonieren eignet... so jetzt für die Wohnung.
Aber in Zukunft gesehen wird W-Lan sowieso das normale Handy verdrängen können.

Ich weiß z.Z. selber nicht was für mich gut wär.
es sollte dabei diese Sachen schon geben:
- Rufnummernübermittelnug und Rufnummeranzeige (vom Anrufer)
- Notrufe ... was eben z.z. über VoIP noch nicht vollkommen unterstützt ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben