Skypefähiges Smartphone?

Ja, hehe da sind wir ungefaehr gleich auf, ich bin auch noch auf der sogenannten passenden VoIP-Suche. Die oben genannten Geraete haben auch einen Nachteil: Diese VoIP-Funktion wurde irgendwie da reinintegriert.. nix halbes und nix ganzes. Halt so, damit man sagen kann das Teil ist generell VoIP-Faehig.

http://www.voipsupply.com/product_info.php?&products_id=1563
Das hier ist ein professionelles wLAN-VoIP Handy (hat aber kein GSM/UMTS/...)

Sowas gibts auch von Siemens, das Teil schaut auch sehr gut aus:
http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,hq_en_0_122755_rArNrNrNrN,00.html

Die Handbuch des Siemens VoIP-Mobiltelefons (welches nur VoIP wLAN hat), hat mehr seiten als das gesamte NOKIA-Handbuch. Bei diesen Professionellen Geraeten werden auch jede Menge SprachCodecs unterstuetzt und Echounterdrueckung etc... Das Siemens kann man auch bequem vom Rechner ueber Netzwerk und Webinterface (eine Vermutung meinerseits, ich hoffe das Siemens das so geloest hat, ansonsten mit Software) konfigurieren.

bei SIP werden Rufnummernuebermittlung und -anzeige unterstuetzt.
Notruf auch.

Das SIP ist eigentlich eine recht einfache Sache, es benoetigt keine Software (wie skype), da es sich um eine Art Protokoll handelt.

DSL1000 dürft aber zu schwach für SIP sein oder?

edit: Nochmal ne Frage zur Synchronisierung, ist es problemlos möglich, Mails, Kontakte usw. von Outlook 2003 syncen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
dirkle schrieb:
An Datenstrom faellt in etwa ein Megabyte pro Minute im Gespräch an und je Provider ca. 0,5 bis 1 MB Steuerungsdaten pro Tag. (bei SIP)

1MB/min......entsprechen.....1000kB/min.....Operation: Multipliziert mit 1000kB, Dividiert mit 1MB
1000kB/min...entsprechen.....16,67kB/s......Operation: Multipliziert mit 1min.., Dividiert mit 60s
16,67kB/s....entsprechen.....133,33kBit/s...Operation: Multipliziert mit 8kBit., Dividiert mit 1kB
Und das runden wir mal auf.: 200,00kBit/s
200kbit/s..< kleiner als <..1000kbit/s

Ergebnis: Es geht mit DSL1000 locker. Aber UPSTREAM sollten dann schon 256kbit/s sein, mit 128kbit/s sollte es auch noch gut gehen, aber dann darfst du (oder jemand der noch am Router haengt) wirklich nichts mehr nebenbei im Netz machen.

und das mit dem Syncen solllte gehen, ich kann dir leider keine 100% Sicherheit geben, da ich mich damit nicht beschaeftigt habe. Aber Outlook sind Standartmailprogramme die fast immer unterstuetzt werden. Also 99% Sicherheit. Wenn das jetzt nicht gehen wuerde, wuerde es mich echt stark wundern.:rolleyes:

und nochwas kurzes zu SIP. Damit ist es naemlich moeglich, Das Telefon direkt mit einer IP anzuwaehlen. Also man braucht theoretisch nichtmal einen SIP-Provider. (mit Dyndns, per Internet die HeimIP weiterleiten, und dort am Router den Entsprechenden Port ans SIP-Telefon.) Ist zwar etwas umstaendlich, macht auch (fast) keiner. Aber es zeigt hier schon die Vorteile auf. Es ist sehr Hardware-Nah. Man braucht keine Hilfs-Softwae wie skype. Der SIP-Provider vergibt jediglich eine email-Adresse (so kann man dann seinen Partner mit dieser anrufen, UND eine Festnetznummer, welche man auswaehlen kann (mit Ortsvorwahl). Somit ist man per Festnetz auf das SIP-Telefon erreichbar. Ein Externer Teilnehmer waehlt die entsprechende Rufnummer, die Verbindung geht an den SIP-Provider und dieser wandelt die Telefonnummer nur in die entsprechende email (entsprechender Teilnehmer) um und leitet sie dorthin. Das SIP-Telefon klingelt. Umgekehrt geht es natuerlich, wenn du einen Anruf in's Telefonnetz mit dem SIP-Telefon taetigst. Hier werden dir aber vom SIP-Provider Gebuehren berechnet. Anrufe von SIP-zu-SIP sind kostenlos. Nur wenn du in das Festnetz (oder Handynetz) telefonierst, fallen fuer dich Gebuehren an.

Hoffe jetzt habe ich alle Klarheiten beseitigt. :evillol:

mfg
dirkle

Zurück
Oben