SkyQ Fernbedienung an AppleTV

H3rby

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.787
Hallo zusammen.

Ich habe im Garten für den Opa meiner Freundin eine Lösung für das Fernsehproblem gesucht, da dort so richtig nichts funktioniert hat.

Am Ende ist es, weil es ein bestehendes Sky Abo gibt, ein Apple TV geworden, auf welchem Sky Go genutzt wird (via Unlimited Vertrag in einem mobilen Router, sodass auch gleich WLAN vorhanden ist vor Ort). Soweit so gut, nun ist die Fernbedienung des Apple TVs aber, nun ja, nennen wir es suboptimal. Also für ältere Leute völlig unbrauchbar und selbst für mich eine absolute Katastrophe.
Hier wollte ich jetzt nutzen, dass man eine andere FB anlernen kann beim Apple TV und von Zuhause ja die Sky Q Sprachfernbedienung schon bekannt ist. Also eine 2. geholt und mich heute ans Werk gemacht.

So einfach ist es dann doch nicht. Zwar könnte man die FB auf einen Fernseher programmieren, was bei den älteren Sky FB mit der Tastenkombination 2 + 8 möglich war. Geht bei den neuen allerdings nicht mehr, jetzt muss man sie erst mit einem Sky Q Receiver koppeln (das erledige ich morgen Abend) und das darüber erledigen. Das Verbinden mit dem Apple TV via Bluetooth führt leider nicht zum Erfolg, weil dann nur die Pfeiltasten und der OK Button nutzbar sind.

Jetzt die eigentliche Frage dazu, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit: Macht es Sinn die FB auf den dortigen Fernseher zu programmieren, oder sollte man lieber ein anderes Gerät einstellen?

Der Grund der Frage: Wenn ich die FB nun am Apple TV anlerne (Auf dem Apple TV geht es nicht zu programmieren, jener fehlt in der Liste: Klick), sollte ja z.B. beim Erhöhen der Lautstärke sowohl der Apple TV als auch der Fernseher lauter werden. Das ist ja nicht Sinn der Sache. Oder reagiert dann nur ein Gerät? Auch beim Umschalten (nächster Sender) sollte dann ja sowohl der Apple TV als auch der Fernseher reagieren, was unerwünscht ist.

Gibt es deswegen einen Fernseher, dessen Frequenz sich besonders eignet zum Anlernen auf dem Apple TV? Oder hat jemand eine bessere Idee?

Vielen Dank für eure Mühe.
 
Du meinst die SkyQ App auf dem Apple TV?
und die einzige FB für das ATV die ich kenne, ist die spezielle für MagentaTV.. aber damit funktioniert halt nur MagentaTV.
wenn du glaubst mit einer Ziffern Fernbedienung die Sender in der App umschalten zu können.. das geht nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3rby
Welchen Apple tv bzw. welche Fernbedienung hast du denn aktuell in Nutzung? Die alte schwarze (schrott) Apple Tv touch Fernbedienung oder die neue aktuelle silberne mit Schwarzen Knöpfen. Letztere ist eigentlich richtig gut. Ne andere hab ich auch nicht zum laufen bekommen. Simpler geht es eigentlich gar nicht. Meine Mutter kommt damit super klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3rby
Die Lautstärkeregelung kommuniziert neueren Geräten eigentlich über HDMI CEC, wobei man bei der Gen 2 Apple Remote glaube ich auch einen IR-Blaster drin hat. Kann man einstellen:
Einstellungen > Fernbedienungen und Geräte > Lautstärkeregelung (gaaaanz unten)
Bei Automatisch sollte er es über HDMI CEC vom ATV and den TV weitergegeben.

Wie ist die Fernbedienung vom TV? Über CEC kann man eig. auch angeschlossene HDMI Geräte wie ds ATV steuern.
Für den TV findet sich vllt auch eher eine kompatible Fernbedienung als für's ATV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3rby
Das ist ja richtig, aber das war eben nicht die Fragestellung. Da es aber über die Sky App auf den Apple TV läuft, soll dieser aber natürlich angesprochen werden.

SpookyFBI schrieb:
Du meinst die SkyQ App auf dem Apple TV?
und die einzige FB für das ATV die ich kenne, ist die spezielle für MagentaTV.. aber damit funktioniert halt nur MagentaTV.
wenn du glaubst mit einer Ziffern Fernbedienung die Sender in der App umschalten zu können.. das geht nicht

Genau. Und beim Apple TV kann man halt eine FB anlernen, damit Grundfunktionen bedient werden können. Via Bluetooth konnte ich die Sky FB ja auch verbinden, nur klappen dann halt nur 5 Tasten.

Und es würde ja schon ausreichen, wenn man einfach durch die Sender zappen könnte, das geht nämlich mit der FB von Apple nicht.

ultrAslan schrieb:
Welchen Apple tv bzw. welche Fernbedienung hast du denn aktuell in Nutzung? Die alte schwarze (schrott) Apple Tv touch Fernbedienung oder die neue aktuelle silberne mit Schwarzen Knöpfen. Letztere ist eigentlich richtig gut. Ne andere hab ich auch nicht zum laufen bekommen. Simpler geht es eigentlich gar nicht. Meine Mutter kommt damit super klar.

Das ist der Apple TV 64 GB (3. Gen) mit der silbernen Fernbedienung. Mit Touch Funktion ist das Teil mMn unbenutzbar, ohne geht es immerhin halbwegs. Wie schon geschrieben, die Sky geht via Bluetooth zu verbinden und eine andere könnte man anlernen.

Gerade die Benutzung der Sky Q App ist aber völliger Nonsens, weil man wie gesagt nicht zappen kann, das Umschalten ist ein Akt der Zumutung.
 
@H3rby Ohne die App jemals genutzt zu haben: Was lässt dich glauben, dass die App die gewünschte Funktion mit P+ und P- durch Sender zu zappen überhaupt integriert hat?!
Eine App AUF DEM APPLE TV wird wohl soweit an DEN APPLE TV angepasst sein, dass alle Funktionen von denen die Entwickler wollen dass man sie nutzen kann halbwegs einfach verfügbar sind - und nicht hinter dem Kauf einer ANDEREN Fernbedienung und der (zumindest für dich schwierigen/unmöglichen) Anbindung dieser an den Apple TV versteckt sind.
Warum denkst du also, dass wenn du irgendwie ne andere Fernbedienung verbunden kriegst, plötzlich Tasten die die ATV-Fernbedienung gar nicht hat in den ATV-Apps Dinge tun?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
@iSight2TheBlind : Mmh, eigentlich sollte so etwas Standard sein, oder nicht? Also das Umschalten von Sendern, es gibt ja u.a. auch Zattoo und Waipu auf dem Apple TV und selbst von Apple selber wird "lineares" Fernsehen angeboten und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man da überall so einen Affentanz vollführen muss, um einen Sender weiter zu schalten wie es aktuell bei Sky der Fall ist.
 
Ich hol nochmal zu dem von mir oben geschriebenen aus, in Verbindung mit dem was @iSight2TheBlind gechrieben hat:
Das ATV ist für die Bedienung mit der ATV Fernbedienung konzipiert. Im Vergleich zu einer „klassischen“ Fernbedienung spartanisch bzgl Knöpfen, keine Frage. Da ich die Sky App ebenfalls nicht kenne, tippe ich jedoch recht stark darauf, dass man über die Cursortasten hoch und runter den Sender wechselt.
Dass diese Funktion mit einer anderen Fernbedienung am ATV nicht von den Cursor- auf Programmwechseltasten wandert ist damit auch wiederum für mich naheliegend, das ATV kennt den Befehl P+/- eben nicht, sondern nur Programmwechsel mit dem von mir vermuteten Cursor hoch/runter.
Und so ziemlich jede Fernbedienung die ich kenne hat Tasten für eine Cursorsteuerung, wäre damit eher unpraktisch wenn die Funktion im Default andere Sachen macht als man erwartet.

So, warum jetzt also eine anderen Fernbedienung am TV?
Nun, einmal weil der TV ein Signal an das ATV weitergeben kann. Also die Idee, eine programmiere Fernbedienung am TV statt ATV und bei der die Tasten so zu belegen, dass sie bei P+/- den Befehl Cursor hoch/runter sendet.
Du kannst natürlich eine programmiere Fernbedienung für das ATV suchen, was schätzungsweise die Nadel im Heuhaufen ist. Vllt hast du aber Glück.
Oder, du suchst eben eine programmierbare Fernbedienung für den TV, wo ich eher eine Chance sehe.
Logitech hat die Harmony-Serie scheinbar ziemlich begraben, die konnte man ziemlich frei programmieren bzgl der Tasten. Ich hatte z.B. eine Soundbar ohne CEC, bis auf laut/leise gingen alle IR-Befehle an den TV, nur die Tasten für laut/leise wurden statt zum TV zur Soundbar gesendet.
 
Der hiesige Internetanbieter Salt nutzt den Apple TV als Set-Top-Box jedoch mit eigener Fernbedienung.

Salt TV Remote 2.0
Salt TV Remote 1.0

Gegebenenfalls sind die ja eine Option und lassen sich mit einer netten Mail an den Support auch nach DE verschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID und H3rby
CubeID schrieb:
... tippe ich jedoch recht stark darauf, dass man über die Cursortasten hoch und runter den Sender wechselt.

Genau das ist leider nicht der Fall. Zudem ist die FB vom Apple TV halt enttäuschenderweise wirklich das schlechteste, was ich je in der Hand hatte, was die Überlegung erst in Gang gebracht hat, eine andere zu nutzen (unabhängig vom Umschalten, das Problem gab es bei der Entscheidung noch nicht).

Und wie gesagt, es gibt im Apple TV die Möglichkeit eine (jede?) FB anzulernen. (Das kenne ich sonst nur von einem Sony Bravia Fernseher, hat dort super geklappt.)

Nebenbei kann man die Sky Q Fernbedienung ja auf den Fernseher programmieren, das ist kein Problem. Nur wüsste ich hier eben nicht, in welcher Form der TV dem ATV durch"schleifen" soll in einer App darauf Aktion xy zu machen. Ursprünglich war ja die Frage, die Sky Q FB auf den vorhanden oder einen anderen Fernseher zu programmieren und sie dann beim Apple TV anzulernen, wobei die Frage wäre, wenn sie auf den vorhanden TV programmiert wird, ob sich dann die Befehle überschneiden.

PS: Logitech wäre heutzutage noch immer super, das stimmt. Meine Harmony halte ich noch immer in Ehren, auch wenn sie nicht mehr wirklich nutzbar ist.

@jtr00 : Super, vielen Dank. Damit wäre ja zumindest geklärt, dass es die Funktion generell auf dem Apple TV gibt, wobei das natürlich für die Sky App noch nichts heißt.
Auch ist CH kein Problem, hab' Verwandtschaft in Kreuzlingen und da gibt's sogar einen Store. :daumen: Also werde ich jene FB mal ordern.
 
Die Salt-Fernbedienungen sehen in der Tat interessant aus, vllt. klappt es wirklich mit denen?

Das „Programmieren“ der Sky Q Fernbedienung wird sich auf das hinterlegen des TV-Modells beschränken, oder kann du die Tasten frei belegen wie bei den Harmony Fernbedienungen?
Wie schaltet man die Sender in der Sky App um wenn nicht mit dem Cursor? Sonst hat es da ja keine Tasten um was auszuwählen :watt:
 
@CubeID : Nein, das beschränkt sich auf das Hinterlegen des TV Modells und dann auf das Anlernen beim Apple TV.

Und ja, prinzipiell hast du natürlich recht, es geht via Cursor (und OK Taste), aber halt nicht "Hoch / Runter", wie man es gewohnt wäre, sondern in etwa wie beim Konami Code. Wenn ich mich recht erinnere sind die 2 Möglichkeiten:

Runter, um eine Art Infomenü aufzurufen, nach links, um dort eine Art Mini TV Guide zu nutzen, dann mit Hoch / Runter zum gewünschten Sender scrollen, dann auf OK klicken und dann wieder nach oben, um das Menü wieder auszublenden.

Oder halt aus dem Sender zurück zum TV Guide, dort 2x nach rechts auf die Senderliste, dort Hoch / Runter zum gewünschten Sender und 2x OK klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3rby
@SpookyFBI Bekommt man die auch im Telekom-Shop als Nicht-Telekom-Kunde? Für 20€ würde ich die ja mal glatt probieren.
 
Kauf das Ding nur da wo du ein Rückgaberecht hast!
Nur weil Buttons auf der Fernbedienung existieren heißt das nicht, dass eine völlig fremde App eines anderen Anbieters die auch unterstützt!
 
Also.. Auch wenn man die Sky Q FB auf den Fernseher (oder einen anderen Fernseher) programmiert, kann man sie nicht anlernen beim Apple TV, allerdings geht so die Lautstärke auch einzustellen und man bekommt den Apple TV nun deaktiviert.

Eine FB von Sony ging hingegen anzulernen, allerdings auch nicht mit mehr Erfolg.

Die FB von Magenta habe ich mal bestellt, soll ja extra für den Apple TV 4K sein und dort für die Magenta App, das ist ja auch verfügbar, vielleicht läuft es da sinnvoller. Ansonsten habe ich mal bei Sky angefragt, weswegen sowas Triviales wie Zappen nicht verfügbar ist.
 
Zurück
Oben