• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim für den Anfänger?

BENZIN49

Ensign
Moin Moin Forengemeinde,

entschuldigt mich, falls ihr diese Frage schon allzu oft gehört habt, aber:

Ich bin interessiert an Skyrim, habe allerdings nie Oblivion oder einen anderen der vorherigen Teile gespielt, ausschließlich den Namen dieser kenne ich.
Ist es mir überhaupt möglich, dass Spiel verständlich zu spielen?
Oder würde ich es z.T. überhaupt nicht verstehen, was Gameplay, Story und das Spiel überhaupt anbelangt?

meiner MEinung: ist das spiel einfach, wenns mal schwer wird. kann man ja Magie einsetzen.

hin und her Switchen

Lohnt sich auch als Anfänger habe mal paar Stunden Oblivion gespielt sonst kein Elder Scrolls Teil und Skyrim ist schon echt erste Sahne ;)

Kauf es dir - lohnt sich!

Also ich komme ganz gut mit Skyrim zurecht, obwohl ich die Vorgänger nicht gespielt habe. Die Story ist in sich abgeschlossen und nimmt eigentlich keinen Bezug auf die anderen Teile der Reihe.

man braucht keine vorenntnisse von den elder scrolls spielen, um skyrim zu spielen, skyrim ist auch mein erster teil und komme ganz gut zurecht. die steuerung und handhabung ist eigentlich ganz simple (zumindest mit einen 360 controller) :D

Es sollte dir halt spaß machen ohne Roten Faden durch die Welt zu rennen.
Gibt jetzt hier auch einen Test ;)

Wie bereits mehrfach gesagt, Bezug zu seinen Vorgängern hat das Spiel kaum. Es gibt hier und da immer wieder Verbindungen aber es ist kein explizites Hintergrundwissen erforderlich.

Ich habe Morrowind und Oblivion jeweils bis zum erbrechen gespielt. Mit Skyrim scheint es ähnlich zu werden.

Es lohnt sich auf jeden Fall.

Wenn du Anfänger bist, dann empfehle ich Dir einfach besonders die Bücher im Spiel zu lesen. Da erfährt man genug von der Elder Scrolls Welt. Natürlich ist es toll, wenn man schon etwas Erfahrung hat. Aber es ist absolut kein Muss.
Wenn du wirklich noch ein Elder Scrolls spielen willst, würde ich Dir aber eher Morrowind empfehlen.
Oblivion ist irgendwie etwas zu gelackt und generisch. Es ist zweifelsohne trotzdem toll, aber Morrowind hat mich mehr vom Hocker gehauen. War einfach sehr viel phantasievoller.
Allerdings ist Skyrim ein mehr als würdiger Nachfolger!

Um es kurz zu fassen. Das Gameplay ist an sich simpel, die Hauptstory ist eh nicht das, worum es bei Skyrim geht. Da wäre jetzt vielleicht auch der Haken.

Welche Rollenspiele hast du denn sonst gespielt? Magst du es, wenn du einer Haupthandlung folgst, spannende Dialoge hast?

Ausschließlich WoW, aber auch nur 1 Jahr.
Ja, finde ich immer wieder gut, aber mir wird schnell langweilig, wenn "nichts mehr zutun ist."
Wie sieht es mit Grafik, z.B. im Vergleich zu BF3, aus?

Die Grafik von BF3 ist besser. Man merkt die Konsolenherkunft schon etwas an. ABER auf dem PC hat man, meiner Meinung nach, einen großen Vorteil. Eine größere Sichtweite.
Gerade im Vergleich zu WoW ist die Grafik besser und da WoW an sich ja auch keine Geschichte erzählt, ist Skyrim genau das Richtige für dich.

Wenn du jetzt Dragon Age oder Mass Effect gesagt hättest, hätte ich gesagt, dass du es dir lieber nochmal anschauen solltest.
Aber so:

Skyrim ist eine schönes stimmige Welt in der man die Abenteuer "suchen muss". Das ist aber gerade der Reiz.

also ich spiele mit skyrim auch das erste mal einen TES Teil und bin allgemein nicht soooooo erfahren in der RPG Welt.
Vom Schwierigkeitsgrad her ist es locker machbar, aber auch nicht langweilig. Was mich nur total überfordert ist diese riesen Welt, auch wenn sie mega gut gestaltet ist. Ich hab keine Ahnung was ich machen soll, denn einfach nur der Hauptquest folgen und von A nach B rennen und mit NPC´s quatschen, finde ich zu langweilig, deshalb renne ich schon seit 2 Stunden im Anfangsareal (nach dem Prolog) rum und erkunde die Welt. Hab paar Höhlen gefunden und Banditenlager etc. Scheint echt maßlos viel zum entdecken zu geben.

Plastikman hats gut zusammengefasst: "Skyrim ist eine schönes stimmige Welt in der man die Abenteuer "suchen muss". Das ist aber gerade der Reiz."

mfg

Ja genau wegen diesem "verloren sein" habe ich gefragt. Aber in WoW ist man das ja auch. Die Welt in WoW ist ja schließlich selbst auch groß genug :P, darum sollte er kein Problem damit haben.

Okay, gut zu Wissen!

also so verloren ist man nun auch nicht.

einfach zwischendurchmal in quest log schauen. sich eines aussuchen, den mapmarker setzen und das quest machen.

wenn man sich nen bissel ausgetobt hat, einfach das mainquest weitermachen bis einem wieder nach sidequests is. dank mapmarker irrt man eigentlich zu keinem zeitpunkt ziellos durch die gegend.

Zurück
Oben