Linux für einen Anfänger mit einem schwachen Laptop

ctzn5

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
30
Guten Abend! Meine Erfahrungen mit Linux sind sehr gering und die einzige halbweise gute Version - Ubuntu 18.4 - hatte ich am Anfang von 2019. Innerhalb der letzten 5 Wochen drehe ich mich im Kreis und finde keine Lösung. Mint ist mit seinen Möglichkeiten sehr begrenzt, bei Debian 11 konnte ich das, was ich heruntergeladen habe nicht auf einen USB-Stick übertragen / kopieren, 2 Versionen von openSuse haben sich nicht installieren lassen und eine von diesen auf einem anderen Laptop 37GB geklaut.

Ich brauche eine Version, welche kein Passwort verlangt, wo die Taskleiste unten ist und so, dass man - ohne Veränderungen bzw. Erweiterungen im System - den "Streamripper" für Audacious installieren kann. Ab Ubuntu 19 soll das nicht mehr gehen und aktuell habe ich auf dem dafür vorgesehenen Laptop Ubuntu 21. Beim einschalten erscheinen 3 Meldungen mit Firmware Bug und einige weitere. Die einzige Version bei der das nicht war, war dieses Debian.

Der Laptop ist ein Asus SonicMaster mit Pentium@1100Mhz und 8GB RAM.
Sofern jemand eine Idee hat und mir möglichst sagen könnte, wo ich einen ungefährlichen ISO dafür bekomme, wäre ich dafür sehr dankbar.

BTW: der Werbeblocker und der Tracker-Blocker ist für Eure Seite in meinem Opera ausgeschaltet aber die Bitte darüber, dass ich das ausschalten soll ist immernoch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich deinen speziellen Fall nicht selbst evaluiert habe, du kannst ja mal Zorin OS Lite probieren.
Sreamripper scheint aber Software aus der Teergrube zu sein. Sicher dass es für deinen Anwendungsfall keine modernere Alternative gibt?
 
ctzn5 schrieb:
der Werbeblocker und der Tracker-Blocker ist für Eure Seite in meinem Opera ausgeschaltet aber die Bitte darüber, dass ich das ausschalten soll ist immernoch da.
Wir sind nicht die Seitenbetreiber ;)

ctzn5 schrieb:
Ich brauche eine Version, welche kein Passwort verlangt
Na, da weiß ich aber nicht ^^ Den Anmeldevorgang kann man überspringen; aber für Updates u.Ä. wird das benötigt.

Zorin OS Lite kann man sicher mal versuchen.
 
ctzn5 schrieb:
Ich brauche eine Version, welche kein Passwort verlangt
Geht so gar nicht, bzw. ist bei einem root-Benutzer auch überhaupt nicht zu empfehlen. Linux ist ein Unix Derivat mit Mulituser-Fähigkeit und KEIN Desktop-System als Einzelbenutzer wie Windows. Linux KANN Desktop spielen, aber nicht so wie Windows. Daher schmink Dir das Benutzen ohne Kennwort schnell mal ab.
 
ctzn5 schrieb:
Ich brauche eine Version, welche kein Passwort verlangt, wo die Taskleiste unten ist
Wie gesagt, bei Anmeldung kein Problem. Ansonsten ist das Teil des Linuxkonzepts. Denk erst gar nicht drüber nach als Einsteiger!

Taskleiste unten kannst mit so gut wie jeder Desktop-Umgebung haben. Wenn es standardmäßig nicht unten ist, ziehst es eben runter über die Einstellungen.
Die Windows ähnlichste GUI ist KDE (z.B. Kubuntu) und dort ist sie von vorne herein unten.
 
Was ist das genau für Hardware, Pentiums gibt es viele?
Für ältere Hardware würde ich Linux Mint Mate empfehlen.

Audacious, Streamripper, ...
Was ist genau der Anwendungsfall, Internetradio aufnehmen?
In dem Fall Streamtuner2 + Streamripper + Audacious
 
ctzn5 schrieb:
Mint ist mit seinen Möglichkeiten sehr begrenzt, (...) und eine von diesen auf einem anderen Laptop 37GB geklaut.
Was meinst Du genau mit "begrenzt"? Und was ist mit "37GB geklaut" gemeint?
ctzn5 schrieb:
Ich brauche eine Version, welche kein Passwort verlangt
Bei der Anmeldung kann mensch das deaktivieren. Aber für andere Dinge wird eigentlich immer ein Passwort verlangt. Das macht auch absolut Sinn!
ctzn5 schrieb:
wo die Taskleiste unten ist und so
Kann so gut wie jede der größeren grafischen Oberflächen. Die Einstellung ist auch meist nicht mehr als ein paar Klicks entfernt. Bei Linux Mint Cinnamon oder Xubuntu ist sie meines Wissens von Beginn an unten - und beide sind auch immer eine gute Empfehlung für Einsteiger.
ctzn5 schrieb:
den "Streamripper" für Audacious installieren kann. Ab Ubuntu 19 soll das nicht mehr gehen und aktuell habe ich auf dem dafür vorgesehenen Laptop Ubuntu 21
Es gibt ziemlich sicher Alternativen. Siehe z.B. auch hier. Du hast aber bisher nicht genau mitgeteilt, was genau Du überhaupt machen willst.
ctzn5 schrieb:
Asus SonicMaster mit Pentium
Das sagt genau nichts. SonicMaster ist meines Wissen nach nur eine bestimmte Soundlösung, die Asus mit ihren Notebooks bewirbt - keine Modellbezeichnung. Welcher Pentium das ist, wäre eine wichtige Info. Und: hat das Teil eine SSD? Immerhin: das schränkt die Auswahl der Oberflächen wahrscheinlich ein, weil die Hardware Low End sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Linuxfreakgraz und TomH22
Altbacken und
ctzn5 schrieb:
aktuell habe ich auf dem dafür vorgesehenen Laptop Ubuntu 21
Für 21.04 ist übrigens der Support im Januar ausgelaufen und für 21.10 im Juli.

Wenn es möglichst altbacken aussehen soll, könntest du auch AntiX probieren. Prinzipiell wäre es aber sicherlich besser, die vorgegebene Softwareauswahl zu hinterfragen, wie die anderen schon geschrieben haben.
 
In Ubuntu 18.4 hatte ich sowas, wie einen AppStore in iOS - mit der Suche eingegeben und Resultate darüber, was vorhanden ist bekommen. Installieren ging ohne Passwort. Mit dem Mint habe ich versucht etwas mit dem Tor Browser herunterzuladen - nach einigen mb ist diese 'Operation' abgebrochen. Um bleachBit (die Alternative zum CCleaner bei Windows) zu benutzen musste ständig das Passwort eingegeben werden. Bei der letzten Version von Ubuntu 20 musste die Installation über 'sudo' gemacht werden - bei der Angabe des Passworts hat die Klaviatur nicht reagiert. Die aktuelle Version ist möglicherweise Ubuntu 22 - habe den Laptop am Montag abgeholt, dort eingeschaltet und es waren - nach den Firmware Bugs - mehr Fehler und er brauchte 5 Minuten um anzugehen.

Mit dem Streamripper meine ich Radios (pls und m3u) aufzunehmen. Die geklauten 37GB - auf diesem Laptop hatte C:\ 1036GB - aktuell sind es unter einem TB und die 37GB sind 'unlocated'. Xubuntu 22.10 und Zorin-OS-16.2-Lite hab' ich grad' runtergeladen und werde morgen mal versuchen ob ich den BalenaEtcher dort installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ctzn5 schrieb:
In Ubuntu 18.4 hatte ich sowas, wie einen AppStore in iOS - mit der Suche eingegeben und Resultate darüber, was vorhanden ist bekommen.
Gibt's immer noch, taugt aber immer noch nichts, da das Angebot nur eingeschränkt ist.


ctzn5 schrieb:
. Installieren ging ohne Passwort.
Wage ich zu bezweifeln, weiß es aber nicht genau, da ich das nicht nutze.


ctzn5 schrieb:
. Um bleachBit (die Alternative zum CCleaner bei Windows) zu benutzen musste ständig das Passwort eingegeben werden
Den Verschlimmbesserungsmist meidet man besser hier wie da.


ctzn5 schrieb:
Bei der letzten Version von Ubuntu 20 musste die Installation über 'sudo' gemacht werden - bei der Angabe des Passworts hat die Klaviatur nicht reagiert.
Das Passwort wird beim Eintippen im Terminal nie angezeigt. Man gibt es quasi "blind" ein. Ist Teil des Sicherheitskonzept.


ctzn5 schrieb:
Die aktuelle Version ist möglicherweise Ubuntu 22 -
Davon gibt es zwei. 22.04 , die Langzeitversion und 22.10.
 
ctzn5 schrieb:
In Ubuntu 18.4 hatte ich sowas, wie einen AppStore in iOS - mit der Suche eingegeben und Resultate darüber, was vorhanden ist bekommen. Installieren ging ohne Passwort.
Keine Ahnung, da ich kein Ubuntu verwende. Halte das aber auch nicht für ein erstrebenswertes "Feature".
ctzn5 schrieb:
Mit dem Mint habe ich versucht etwas mit dem Tor Browser herunterzuladen - nach einigen mb ist diese 'Operation' abgebrochen.
Hmja, was hat das mit diesem Thread hier zu tun? Könnte diverse Gründe haben, die nix mit Linux zu tun haben.
ctzn5 schrieb:
Um bleachBit (die Alternative zum CCleaner bei Windows) zu benutzen musste ständig das Passwort eingegeben werden.
Den ccleaner braucht schon unter Windows kein Mensch und eine Alternative unter Linux erscheint mir dann auch nicht wirklich sinnvoller. Aber warum ist es für Dich ein großes Problem, in bestimmten Situationen mal ein Passwort einzugeben?
ctzn5 schrieb:
meine ich Radios (pls und m3u) aufzunehmen
Also, google gibt mir da diverse Treffer zu, wie das auf den verschiedensten Wegen zu realisieren ist. Bei mir in Manjaro ist der streamripper ganz normal in den Quellen enthalten.
ctzn5 schrieb:
und die 37GB sind 'unlocated'
Niemand weiß hier, was Du genau im Installationsprozess auf der Platte veranstaltet hast. Einfach mal alle Partitionen zu löschen, wäre wahrscheinlich eine Lösung. Immerhin: Es scheint so zu sein, dass Du eine 1 Terabyte große Festplatte hast, denn die Kombi Pentium + 1 TB SSD halte ich für unwahrscheinlich.
ctzn5 schrieb:
ob ich den BalenaEtcher dort installieren kann
Wo genau willst Du den installieren?

Zusammenfassung: Insgesamt vermittelst Du den Eindruck, als wenn Du unbedingt und auf Biegen und Brechen Deine gewöhnte "Windows-Usererfahrung" nachbilden willst. Das ist aber immer der falsche Ansatz und Du wirst damit scheitern. Außerdem könnte mensch auch auf die Idee kommen, dass mit Deinem immer noch unbekannten Laptop hardwareseitig etwas nicht ganz ok ist:
ctzn5 schrieb:
bei der Angabe des Passworts hat die Klaviatur nicht reagiert
ctzn5 schrieb:
habe den Laptop am Montag abgeholt, dort eingeschaltet und es waren - nach den Firmware Bugs - mehr Fehler und er brauchte 5 Minuten um anzugehen.
Abgesehen davon, dass Tastatureingaben im Terminal generell nicht angezeigt werden und die Kombi Festplatte+Pentium nicht gerade ein Tempowunder sein dürfte: Wo hast Du den Laptop abgeholt? War was kaputt und wurde er repariert oder war es eventuell ein Gebrauchtgerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und @mo
ctzn5 schrieb:
Ich brauche eine Version, welche kein Passwort verlangt, wo die Taskleiste unten ist und so, dass man - ohne Veränderungen bzw. Erweiterungen im System - den "Streamripper" für Audacious installieren kann. Ab Ubuntu 19 soll das nicht mehr gehen und aktuell habe ich auf dem dafür vorgesehenen Laptop Ubuntu 21. Beim einschalten erscheinen 3 Meldungen mit Firmware Bug und einige weitere. Die einzige Version bei der das nicht war, war dieses Debian.
Also ist es denn nur eine Fehlermeldung, oder funktioniert auch etwas nicht?

Ich nutze MXLinux und dein Streamripper scheint normal im Installer verfügbar zu sein. Bei deiner Hardware kannst du aber grundsätzlich jede Distribution verwenden, 8GB RAM sind mehr als genug.

https://sourceforge.net/projects/mx-linux/files/Final/KDE/MX-21.2.1_KDE_x64.iso/download
 

Anhänge

  • Screenshot_20221121_020202.png
    Screenshot_20221121_020202.png
    36,4 KB · Aufrufe: 129
@mo schrieb:
Das Passwort wird beim Eintippen im Terminal nie angezeigt. Man gibt es quasi "blind" ein. Ist Teil des Sicherheitskonzept.
Normalerweise wird jedes Symbol, was ein eintippt mit einem anderen - dem selben - Symbol gezeigt. Oft ist es ein Kreis in der Mitte. Bei mir konnte man nur rechts-oben auf das Kreuz drücken um dieses Fenster zu schliessen.
 
Wenn nachdem die Entertaste gedrückt wurde und innerhalb von 2 Minuten nichts passiert ist, kann man davon ausgehen, dass das installierte System die Tastatur nicht anerkennt und ignoriert. Und nein - wenn man einen Laptop abholt, könnte es aus dem Grund sein, dass man keine unbekannten Menschen in seinem Haus haben will. Kaputt, repariert und gebraucht gekauft trifft in diesem Fall nicht zu.
Ergänzung ()

@CCLeaner: wenn man aus Windows etwas deinstalliert und (nicht unbedingt) die übergebliebenen Daten löscht, findet man - wenn man den CCleaner installiert - in der Registrierung einige (tlw. viele) Fehler. Wobei nach der Prüfung man den Reinigungsprozess nicht ausführen muss. Einfach deinstallieren und einen weiteren Fehler erhalten. Das einzige, was mich damals in Ubuntu 18.4 gestört hat ist, dass wenn man den Browser schliesst und wieder öffnet, in den wiedergeöffneten Seiten die Usernamen automatisch wieder auftauchen. Ich kannte damals noch kein bleachBit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ctzn5 schrieb:
wenn man den Browser schliesst und wieder öffnet, in den wiedergeöffneten Seiten die Usernamen automatisch wieder auftauchen
Ja, weil sich der Browser das merkt. Kannst du übrigens im Browser deaktivieren, dazu brauchst du keine dubiosen Drittanbieterprogramme.
 
P.Jay schrieb:
Habe ich am 26.11. mit meinem schwachem Laptop und Firefox heruntergeladen und wollte es auf einen USB-Stick übertragen aber dieses Ubuntu 2X hatte keine Möglichkeiten irgendwo den sudo-Befehl einzugeben. Der mit dem selben Browser heruntergeladene balenaEtcher hatte am Ende ein "app" - das kann man weder beim herunterladen als auch nachdem es auf dem Laptop ist umbenennen. Ubuntu hat nichts um 'app' auszuführen und "als Programm ausführen" hat auch nichts gebracht. BalenaEtcher auf Windows macht den Stick unerkennbar - insofern habe ich mit dem CDBurnerXP die 2.406.400KB, die ich seit dem 11.05.22 habe auf DvD gebrannt. Der Brennvorgang dauerte ~9 Minuten, die 'Schliessung des Mediums' ~12 Minuten und danach hat der Burner 'nicht reagiert' - möglicherweise, weil XP das GPT auf meiner SSD nicht mag - der Burner drehte noch einige Minuten, den Prozess zu beenden war nicht möglich und die DvD habe ich nur nach einem Reboot da raus bekommen. Zu meiner grossen Verwunderung hat die Installation danach geklappt.

Die Taskleiste ist unten, es gibt keine Firmware Bugs, das Passwort (4 Symbole mit 3 nebeneinander liegenden, kleinen Buchstaben -wovon ich einen 2 mal drücken muss) war bislang nur zum Deinstallieren (von libreOffice usw.) nötig, die Sudo-Eingabe ist vorhanden und anstatt von bleachBit wurde bei mir (wie mir scheint - von selbst) der Sweeper installiert. Im Grossen und Ganzen bin ich bislang sehr zufrieden. Das einzige was mir fehlt ist der Papierkorb. :>

Nicht wirklich - einige Fragen: Wie kann ich den Streamripper für Audacious, Opera, irgendeinen mp3 & ogg Resizer, DeVeDe NG und sowas, wie der Tor-Browser oder ein Analog zum Psiphon installieren?
 
Zurück
Oben