Slainer schrieb:
Der Hammer, Du hattest recht!!!
Schatten von "sehr hoch" auf "hoch" umgestellt.
Ingame "AA" aus und dafür im ATI CCC "SSAA auf 4x" gesetzt .
Extrem ruhiges Bild mit ~40fps ...
Klasse das es geholfen hat!
Die Berechnung der Schatten erinnert mich irgendwie an Stalker CoS. Dort waren die Schatten auch, hard coded, mit der Entfernung gekoppelt. Skyrim treibt das aber leider auf die Spitze. Der Mehraufwand von Hoch auf Ultra geht um den
Faktor 4! (4096² [Shadowmap Ultra] / 2048² [Shadowmap High]). Zwar koennte man meinen das es deswegen halt Ultra heisst, jedoch werden Schatten in Skyrim hauptsaechlich durch die CPU berechnet und auch nur von 2 Kernen. CPUs sind jedoch stark suboptimal um solche Datenmengen fuer eine echtzeit Ausgabe zu berechnen. GPUs mit vielen Shadereinheiten waeren halt dafuer spezialisiet. Zudem haben die meisten PC Spieler eine potentere GPU als CPU, gerade weil die meisten Spiele eher die GPU zum Berechnen nehmen.
Warum geht Bethesda dann den Schritt zur CPU Schattenbrechnung ? Eine Xbox360 hat eine 3,2GHZ Xenon CPU und eine 500 AMD Xenos GPU, die P3 hat ebenfalls eine 3,2 GHZ CPU und eine Nvidia Reality GPU. Sprich, auf der Konsole macht es mehr Sinn die Schatten durch die potentere CPU zu berchnen. Allerdings ist die Shadowmap auf der Konsolen Version nicht die PC Ultra Version.
Es scheint also so als ob Bethesda die Ultra Version fuer den PC erfunden hat um mehr Qualitaet zur Verfuegung zu stellen.
Jedoch hinkt die Qualitaets – Steigerung von High auf Ultra eben an der Koppelung mit der Shadowdistance da diese vorgibt auf welche Flaeche die Shadowmap gestreckt wird. So auessert sich die vervierfachung informationen [im Vergleich zu den High einstellungen] nich in einer vervierfachung an Schattierungen /Pixel, sondern, bei einer Shattendarstellung von 8000, nur einer verdoppelung was jedoch durch den Shadowfilter (Blur, der entweder Shaerfere oder weichere Kanten berechnet) ins nichts befoerdert wird.
Sprich, da Bethesda wohl kaum die Engine umschreiben wird, bleibt einem nur das Spiel mit der Shadowmap und Shadowmapresolution.
UNI (T) CORE schrieb:
So, habe die automatische Anpassung von sehr hoch auf hoch gemacht und noch etwas aa etc. verringert und jetzt läuft es.
Du koenntest bestimmt noch mit der Sichtweite von Bauemen / Objekten rumspielen und evtl. aufs maximum (das des Launchers) schieben. Skyrim (Gamebro seit jeher) benutzt stark low res. Distant lod texturen die wirklich kaum Leistung ziehen.
Taktari schrieb:
Hallo!
Ich hatte gerade den neuen GPU Driver raufgespielt, und wollte dann eben
für Skyrim in der sys. steuerung AO einschalten, aber ich kann's nicht auswählen
weil da steht "Wird für diese Anwendung nicht unterstützt
Noch ne dumme Frage: AO ist doch eigendlich ->Umgebunsverseckung oder
Um AO in Skyrim zu forcieren brauchst du min. den
290.36 Beta treiber. (manuelle Bits einfuegen ausgenommen) Fals du diese schon hast -> Hast du einen sauberen re-install der Treiber vorgenommen ? Sprich, alte Treiber deinstalliert, neue Installiert ? Ansonsten kannst du
dieser Anleitung folgen.
Ambient Occlusion, (oder besser Screen Space AO, da reines AO krass ineffizient in Spielen waere) ist wie du geraten hast die Umgebunsverdeckung, oder berechnung von Umgebungs Schatten. Sprich, nicht nur die Primaeren Schatten die durch Lichquelle A - Objekt A geworfen werden, sodern jene die indirekte Lichtquellen und Schattenwuerfe in Betracht ziehen.
dreikant schrieb:
Hallo,
ich habe bei Skyrimnexus das Total Enhancement Prject entdeckt und dann auch installiert. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich in mehreren Gebäuden (meist 2 oder 3) gewesen bin, dass es zu einem starken FPS-Einbruch kommt. Das Spiel ruckelt dann extremst und läuft nur nuch mit 3-4 FPS.
Da laut der Beschreibung auf der Nexus Seite die Mod selbststaendig die Chaching Werte aendert kann ich mir vorstellen das diese evtl. sub-optimal fuer individuelle Systeme sind.
Der Modder schreibt ausserdam das man die LLA exe launcher, aka 4GB skyrim, anwenden soll. Lad dir das mal vom Skyrim Nexus runter und schau ob es hilft. Ansonsten wuerde ich ohne diese Mod spielen. Die scheint einfach alle moeglichen anderen mods zu nehmen und in einem zusammen zu binden. Ab Januar kommt das Construction Kit raus und dann kann man auch effiziente HD mods erwarten.
zethos schrieb:
konnte bei meiner GTX 570 richtig zugucken wie langsam der GPU Speicher vollgelaufen ist und dann CTD oder lila Texturen,dass so alle 10-15 min,was echt nervig war.Dazu übelst Frame Drops in Städten.
Poste mal bitte 1. Dein aktuelles System ! (das in deiner Sig ist wohl alt) und 2. Die Einstellungen unter denen du Skyrim spielst! Das ganze klingt als ob du etwas ueber den Treiber erzwingst (evtl. AO oder SSAA ?) Hast du die aktuellen Nvidia Treiber ? 290.36 Beta. Gerade da es bei XP bei der ohne Probleme laeuft kommt der Gedanke auf das es bei dir mit alten Treibern auf Vista oder Win 7 (was du halt hast) gespielt wird. Evtl. kannst du ebenfalls versuchen das Spiel mit der 4gb / LLA exe / launcher auszufuehren.
EDIT 14:17:
@Taktari
Versuchmal die controlmap_custom datei zu loeschen (Backup machen!). Wenns nicht klapt, kannst du die TESV.exe und die Skyrim-Interface.bsa loeschen, Steam sollte die dann wieder runter laden und vlt. gehts dann wieder.
Anonsten koenntest du versuchen auf v. 1.1 zurueck zu gehen.Da du Win7 hast geht das recht einfach:
1. Backup von Skyrim Ordner machen
2. Schalte die Steam Auto Update funktion fuer Skyrim aus, lade Steam am besten im Offline Modus oder ziehe das Kabel
3. Rechtsklick auf den Skyrim ordner und waehle under "vorherige Versionen" eine Version aus die vor dem Update gemacht wurde
4. Kopier diesen Ordner und ueberschreib den Skyrim Ordner mit diesen
Allerdings kann es dabei zu Problemen mit 1.2 Savegames geben.
Evtl. macht es mehr sinn auf den Fix der diese Woche kommen soll zu warten (wuerde nicht vor Mittwoch Abend damit rechnen).