• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim [Technische Probleme] Sammelthread

Merlin-.- schrieb:
"Kein Qualitätsverlust" stimmt nicht, die Schatten werden nicht mehr so weit entfernt berechnet. Andererseits sind die nahen Schatten genauso gut, da hast Du Recht.

korrekt, der Schatten auf die Entfernung nimmt natürlich um 50% ab.
ich persönlich empfinde den "Verlust" jedoch als marginal im Vergleich zum Leistungszuwachs.
Dafür habe ich nun nämlich SSAA im Gepäck :cool_alt:

Ahja, sehr interessant... ich habe AA inzwischen gänzlich abgestellt... mit einer 6950... vllt sollte ich meine ini noch mal überdenken :D

Übrigens funktioniert bei mir auch mit dem neuen Catalyst kein Crossfire. Oder erfordert das den verbuggten (Skyrim-)Patch 1.2? Ich spiele noch mit 1.1.

Hallo!

Ich hatte gerade den neuen GPU Driver raufgespielt, und wollte dann eben
für Skyrim in der sys. steuerung AO einschalten, aber ich kann's nicht auswählen
weil da steht "Wird für diese Anwendung nicht unterstützt :mad:

Noch ne dumme Frage: AO ist doch eigendlich ->Umgebunsverseckung oder :baby_alt:

Bitte Helfen :p

M.F.G.
Taktari

So, habe die automatische Anpassung von sehr hoch auf hoch gemacht und noch etwas aa etc. verringert und jetzt läuft es.

Hallo,
ich habe bei Skyrimnexus das Total Enhancement Prject entdeckt und dann auch installiert. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich in mehreren Gebäuden (meist 2 oder 3) gewesen bin, dass es zu einem starken FPS-Einbruch kommt. Das Spiel ruckelt dann extremst und läuft nur nuch mit 3-4 FPS.

Das geht auch nicht weg. Ich muss erst neu starten, dann läufts wieder mit 40-50 FPS.
Ich denke, dass ist ein Speicher Problem.... Entweder von der Graka oder dem Arbeitsspeicher. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Mein Rig: i5 760, gtx 460 (768MB), 4gb, spiele nicht in HD
Gruß dreikant

konnte bei meiner GTX 570 richtig zugucken wie langsam der GPU Speicher vollgelaufen ist und dann CTD oder lila Texturen,dass so alle 10-15 min,was echt nervig war.Dazu übelst Frame Drops in Städten.
Am Samstag dann mein PC biserl aufgerüstet hab,neues MB und CPU,neu aufgesetzt,sogar komplett neu runtergeladen.Dann ging gar nix mehr mit der GTX 570,nach 20 Meter laufen Bild eingefroren und abwechselnd mal Orange oder knallgelb mit vielen bunten vierecken darin,endlos bis zum abwürgen von Skyrim über Task Manager.
Erstmal nen defekt der Graka vermutet,getauscht mit der HD 5850 Catalyst 11.11c) vom 2. PC,und seither läuft alles wie es sein sollte,gestern 4 Std gespielt,kein einziger CtD mehr und die Frame Drops in den Städten sind weg.(kann aber auch an der stärkeren CPU liegen,von PII 955 auf i7 2700)
Mir drängt sich nun das Gefühl auf dass Skyrim einfach AMD Graka mehr liegen.
p.s. auf meinem 2.PC mit W XP läuft Skyrim mit der GTX 570 fehlerfrei,dass muss ich jetzt aber nicht verstehen.

Moin Moin!

Ich wollte mein abenteuer gerade fortsetzen, geht aber nicht...
Es geht keine Schnellreise funktion, jedesmal wenn ich auf die Karte
klicke, schließt sich das Menü anstatt zu reisen. Die Taste "R"geht auch nicht mehr.
"Tab" geht nur manchmal.

Bis jetzt hatte ich diese Prob's gar nicht, und heute auf einmal schon.. nene :freak:
Ich habe nicht's gemacht, gestern ging noch alles, habt ihr ne ahnung was da los is?

Grüße!
Taktari

Slainer schrieb:
Der Hammer, Du hattest recht!!!
Schatten von "sehr hoch" auf "hoch" umgestellt.
Ingame "AA" aus und dafür im ATI CCC "SSAA auf 4x" gesetzt .
Extrem ruhiges Bild mit ~40fps ...

Klasse das es geholfen hat!
Die Berechnung der Schatten erinnert mich irgendwie an Stalker CoS. Dort waren die Schatten auch, hard coded, mit der Entfernung gekoppelt. Skyrim treibt das aber leider auf die Spitze. Der Mehraufwand von Hoch auf Ultra geht um den Faktor 4! (4096² [Shadowmap Ultra] / 2048² [Shadowmap High]). Zwar koennte man meinen das es deswegen halt Ultra heisst, jedoch werden Schatten in Skyrim hauptsaechlich durch die CPU berechnet und auch nur von 2 Kernen. CPUs sind jedoch stark suboptimal um solche Datenmengen fuer eine echtzeit Ausgabe zu berechnen. GPUs mit vielen Shadereinheiten waeren halt dafuer spezialisiet. Zudem haben die meisten PC Spieler eine potentere GPU als CPU, gerade weil die meisten Spiele eher die GPU zum Berechnen nehmen.

Warum geht Bethesda dann den Schritt zur CPU Schattenbrechnung ? Eine Xbox360 hat eine 3,2GHZ Xenon CPU und eine 500 AMD Xenos GPU, die P3 hat ebenfalls eine 3,2 GHZ CPU und eine Nvidia Reality GPU. Sprich, auf der Konsole macht es mehr Sinn die Schatten durch die potentere CPU zu berchnen. Allerdings ist die Shadowmap auf der Konsolen Version nicht die PC Ultra Version. Es scheint also so als ob Bethesda die Ultra Version fuer den PC erfunden hat um mehr Qualitaet zur Verfuegung zu stellen.

Jedoch hinkt die Qualitaets – Steigerung von High auf Ultra eben an der Koppelung mit der Shadowdistance da diese vorgibt auf welche Flaeche die Shadowmap gestreckt wird. So auessert sich die vervierfachung informationen [im Vergleich zu den High einstellungen] nich in einer vervierfachung an Schattierungen /Pixel, sondern, bei einer Shattendarstellung von 8000, nur einer verdoppelung was jedoch durch den Shadowfilter (Blur, der entweder Shaerfere oder weichere Kanten berechnet) ins nichts befoerdert wird.

Sprich, da Bethesda wohl kaum die Engine umschreiben wird, bleibt einem nur das Spiel mit der Shadowmap und Shadowmapresolution.

UNI (T) CORE schrieb:
So, habe die automatische Anpassung von sehr hoch auf hoch gemacht und noch etwas aa etc. verringert und jetzt läuft es.
Du koenntest bestimmt noch mit der Sichtweite von Bauemen / Objekten rumspielen und evtl. aufs maximum (das des Launchers) schieben. Skyrim (Gamebro seit jeher) benutzt stark low res. Distant lod texturen die wirklich kaum Leistung ziehen.

Taktari schrieb:
Hallo!

Ich hatte gerade den neuen GPU Driver raufgespielt, und wollte dann eben
für Skyrim in der sys. steuerung AO einschalten, aber ich kann's nicht auswählen
weil da steht "Wird für diese Anwendung nicht unterstützt :mad:

Noch ne dumme Frage: AO ist doch eigendlich ->Umgebunsverseckung oder :baby_alt:
Um AO in Skyrim zu forcieren brauchst du min. den 290.36 Beta treiber. (manuelle Bits einfuegen ausgenommen) Fals du diese schon hast -> Hast du einen sauberen re-install der Treiber vorgenommen ? Sprich, alte Treiber deinstalliert, neue Installiert ? Ansonsten kannst du dieser Anleitung folgen.
Ambient Occlusion, (oder besser Screen Space AO, da reines AO krass ineffizient in Spielen waere) ist wie du geraten hast die Umgebunsverdeckung, oder berechnung von Umgebungs Schatten. Sprich, nicht nur die Primaeren Schatten die durch Lichquelle A - Objekt A geworfen werden, sodern jene die indirekte Lichtquellen und Schattenwuerfe in Betracht ziehen.

dreikant schrieb:
Hallo,
ich habe bei Skyrimnexus das Total Enhancement Prject entdeckt und dann auch installiert. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich in mehreren Gebäuden (meist 2 oder 3) gewesen bin, dass es zu einem starken FPS-Einbruch kommt. Das Spiel ruckelt dann extremst und läuft nur nuch mit 3-4 FPS.
Da laut der Beschreibung auf der Nexus Seite die Mod selbststaendig die Chaching Werte aendert kann ich mir vorstellen das diese evtl. sub-optimal fuer individuelle Systeme sind. Der Modder schreibt ausserdam das man die LLA exe launcher, aka 4GB skyrim, anwenden soll. Lad dir das mal vom Skyrim Nexus runter und schau ob es hilft. Ansonsten wuerde ich ohne diese Mod spielen. Die scheint einfach alle moeglichen anderen mods zu nehmen und in einem zusammen zu binden. Ab Januar kommt das Construction Kit raus und dann kann man auch effiziente HD mods erwarten.
zethos schrieb:
konnte bei meiner GTX 570 richtig zugucken wie langsam der GPU Speicher vollgelaufen ist und dann CTD oder lila Texturen,dass so alle 10-15 min,was echt nervig war.Dazu übelst Frame Drops in Städten.
Poste mal bitte 1. Dein aktuelles System ! (das in deiner Sig ist wohl alt) und 2. Die Einstellungen unter denen du Skyrim spielst! Das ganze klingt als ob du etwas ueber den Treiber erzwingst (evtl. AO oder SSAA ?) Hast du die aktuellen Nvidia Treiber ? 290.36 Beta. Gerade da es bei XP bei der ohne Probleme laeuft kommt der Gedanke auf das es bei dir mit alten Treibern auf Vista oder Win 7 (was du halt hast) gespielt wird. Evtl. kannst du ebenfalls versuchen das Spiel mit der 4gb / LLA exe / launcher auszufuehren.

EDIT 14:17:
@Taktari
Versuchmal die controlmap_custom datei zu loeschen (Backup machen!). Wenns nicht klapt, kannst du die TESV.exe und die Skyrim-Interface.bsa loeschen, Steam sollte die dann wieder runter laden und vlt. gehts dann wieder. Anonsten koenntest du versuchen auf v. 1.1 zurueck zu gehen.Da du Win7 hast geht das recht einfach:
1. Backup von Skyrim Ordner machen
2. Schalte die Steam Auto Update funktion fuer Skyrim aus, lade Steam am besten im Offline Modus oder ziehe das Kabel
3. Rechtsklick auf den Skyrim ordner und waehle under "vorherige Versionen" eine Version aus die vor dem Update gemacht wurde
4. Kopier diesen Ordner und ueberschreib den Skyrim Ordner mit diesen

Allerdings kann es dabei zu Problemen mit 1.2 Savegames geben. Evtl. macht es mehr sinn auf den Fix der diese Woche kommen soll zu warten (wuerde nicht vor Mittwoch Abend damit rechnen).

Zuletzt bearbeitet:
Pict schrieb:
EDIT 14:17:
@Taktari
Versuchmal die controlmap_custom datei zu loeschen (Backup machen!). Wenns nicht klapt, kannst du die TESV.exe und die Skyrim-Interface.bsa loeschen, Steam sollte die dann wieder runter laden und vlt. gehts dann wieder. Anonsten koenntest du versuchen auf v. 1.1 zurueck zu gehen.Da du Win7 hast geht das recht einfach:
1. Backup von Skyrim Ordner machen
2. Schalte die Steam Auto Update funktion fuer Skyrim aus, lade Steam am besten im Offline Modus oder ziehe das Kabel
3. Rechtsklick auf den Skyrim ordner und waehle under "vorherige Versionen" eine Version aus die vor dem Update gemacht wurde
4. Kopier diesen Ordner und ueberschreib den Skyrim Ordner mit diesen

Allerdings kann es dabei zu Problemen mit 1.2 Savegames geben. Evtl. macht es mehr sinn auf den Fix der diese Woche kommen soll zu warten (wuerde nicht vor Mittwoch Abend damit rechnen).

Jetzt geht gar nicht's mehr :lol: Wenn ich im Menü bin und ich auf Weiterspielen drücke,
läd er kurz, und noch während er lad bricht das spiel ab und ich befinde mich am desktop!

Und was hast du nun gemacht? Falls das rollback, habe ja geschrieben das es savegame Probleme geben kann mit Post 1.2 spielstände. Lad das Backup dann. Hast du probiert die controll Map zu löschen?

Jetzt kann ich das Spiel wieder starten, nur die probleme sind wieder da :freak:
Ich hab die TESV.exe und die Skyrim-Interface.bsa gelöscht, wie du sagtest.

@pict:

Habe es auf hoch gelassen und Sichtweite dafür auf Anschlag, so dass ich alles in der Ferne sehen kann.

Lieber kein Gras dass mitten vor mir erst auftaucht (stört das Spielgefühl) als von Hoch auf sehr hoch gehen.

Aber ich werde mal noch ein wenig rumspielen, zuerst aber das Game ein wenig spielen ^^

Es gefällt mir auf hoch auch sehr gut bis jetzt.

Mal eine Frage: Ich will Steam im Offlinemodus starten, weil er jedesmal versucht Skyrim
das Update zu verpassen, was ich nicht möchte. Immer wenn ich klicke "dieses Spiel nicht automatisch updaten"
macht er es beim nächsten neustart wieder :(

Wieso?

Diese Funktion bei Steam ist ein wenig "bloed". Wenn du einstellst das sich das Spiel nicht automatisch updaten willst bezieht sich das auf den Steam start und nicht den start des Spiels. Sprich, das Spiel wird nicht automatisch upgedated sobald du steam startest, sondern erst wenn du das Spiel selbst startest.
Du kannst die Updates leider nicht ganz ausschalten:( Um an den Patch vorbei zu kommen musst du Steam weiter im Offline modus starten.

Pict schrieb:
Reduzier mal die Schatten von Ultra (Sehr Hoch) auf High (Hoch). Liegt es an einem CPU limit solltest du dadurch einen Unterschied feststellen koennen. Davon abgesehen, hast du die neuen Geforece Beta Treiber ? 290.xx

Danke, lag eindeutig daran. Habe die Schatten von Ultra auf Hoch gestellt und es läuft ruckelfrei.

Bethesda sollte einem die Wahl überlassen, ob die Schatten von CPU oder GPU berechnet werden. Ich dachte gar nicht daran, daß es an der CPU liegen könnte, da ich zum einen eine sehr potente CPU habe und diese auch noch übertaktet ist und zum anderen ging ich davon aus, daß die Schatten in der GPU berechnet werden. Danke für die ausführliche Info dazu, Pict.

Bethesda sollte einem das zur Wahl stellen und nicht einfach ihre Konsolenoptimierung den PCs aufzwingen. Vielleicht sollte man ihnen da mal Feedback geben.

Abwarten bis der richtige Patch dann mal kommt. Bin grad meinem ersten
rückwärtsfliegenden Drachen begegnet und Leuten die mich nach zwei Magiespells
ratzfatz übern Jordan schicken. Werd auch in Ruhe abwarten.

Wollte nur mal loswerden dass ich mit meinem System aus der Sig bei Skyrim alle 10 Min nen Absturz des Spiels hatte mit dem 290.36 Beta treiber!

Nen Performancegewinn konnte ich damit auch nich feststellen. Mit dem 285.62 läuft es ohne Probleme und Abstürze ;)
Nur falls jemand plant den Beta Treiber zu installieren

Taktari schrieb:
Wie mach ich das?

Steam starten (nicht Skyrim) -> Oben Links dann "Steam" auswählen -> Go offline - Restart steam in Offline mode -> Steam startet sich im Offline mode neu, nun kannst du Skyrim spielen

ChrizShaddiX schrieb:
Wollte nur mal loswerden dass ich mit meinem System aus der Sig bei Skyrim alle 10 Min nen Absturz des Spiels hatte mit dem 290.36 Beta treiber! Nur falls jemand plant den Beta Treiber zu installieren

Abstürze hängen wohl mit mehr als mit den Treibern zusammen (siehe all die vorherigen posts). Ich habe die Beta Treiber (welche hauptsächlich auf mobilen Geforce performance steigern) und nie einen Absturz gehabt. Pauschal kann man niemanden von den Treibern abraten.

Zurück
Oben