• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim [Technische Probleme] Sammelthread

@BertBahn
Das klingt jetzt vieleicht merkwuerdig und kann durchaus gar nichts bringen, aber versuchmal die Wasser Reflektionen auszuschalten, oder Wasserdetail im ganzen runter zu gehen. Bringt das nichts kannst du es wieder auf Ultra stellen. (die Gamebryo berechnete Wasser selbst wenn du es nicht siehst, sprich, under der Welt von Oblivion oder Fallout 3 hatte Bethesda immer "Grundwasser" gelassen [Was mir nur aus Half Life bekannt war])

Du koenntest im Spiel mal durch "Esc" ins Menu gehen, ALT+Tap auf den Desktop, Taskmanager starten und der TESV.exe nur 2 Kernen zuweisen.

Habs ausprobiert.

Beides hat aber garnichts gebracht, keine Veränderung...

Ist das System wirklich einfach zu schwach?
Oder wodran liegt das?

Es ist ja auch nur in Städten so, ausserhalb läuft das Spiel Ruckelfrei, es sei den ich habe Antialising auf 8.

Blueeye_x schrieb:
8 x AA ist Ressourcenverschwendung.

MfG Blueeye_x

Ich habe es ja auch nicht eingeschaltet :)

Aber trotzdem stört mich dieses ruckeln in Städten...

BertBahn schrieb:
Hallo Hallo!

Zu erstmal mein Sytstem.

CPU: AMD Phenom II X4 965 3,4 Ghz
Grafik: Geforce GTX 570 Phantom
Arbeitsspeicher: DIMM1: G Skill F3-10666CL7-2GBRH 2x
DIMM3: GeIL CL7-7-7 DDR3-1066

Habe bei Skyrim alles auf maximal gesetzt. Abgesehen von Antialiasing (4) und Anisotroper Filter (12)
Wenn ich in einer Stadt bin, fallen die FPS locker auf 17 runter.
Die Cpu Auslastung ist dann bei ca 100 Prozent...

Ist das normal?!

Das liegt an deiner CPU.
In Städten wo sehr viel los ist laufe ich auch mit ca 20-25fps (Weißlauf / Einsamkeit)
Ansonsten komme ich ausserorts auf ca. 40-55FPS (1680x1050)
versuche Deine CPU zu Übertakten, dann läufts schneller. :cool_alt:

Gehe mal mit deiner Einstellung insgesamt auf Hoch anstatt Sehr hoch)
Wenn Sich dann NICHT viel ändert, isses zu 100% deine CPU

Hmm... ich habe in den Städen fast immer über 30 fps und nur einen alten Core 2 Duo E6850.

Alles auf max bis auf die Schatten.Aber ich habe mal irgendwo gehört dass das Spiel von 4 Kernen nicht wirklich profitiert.Es soll nur von möglichst hohen Mhz der Kerne profitieren.

MfG Blueeye_x

Blueeye_x schrieb:
Es soll nur von möglichst hohen Mhz der Kerne profitieren.
MfG Blueeye_x

korrekt, ich kann allerdings nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen:
C2D E7200 @ 2,53GHz => ~13-18FPS Innerstädtisch
C2D E7200 @ 3,53GHz => ~22-25FPS Innerstädtisch

1680x1050 / Alles auf Ultra / 8xAA (ingame) / 16AF (Ingame)
Mods: Sky / Night / Armor

Grade die Schatten verschlingen so viel da die CPU sich darum kümmert, grade bei heftiger Weitsicht in Städten wo man drübergucken kann und sich viel bewegt geht alles in die Knie.

Ich hab auch alles auf Anschlag stehen in den Optionen bei 1920*1080. Da ich die Schatten aber auch auf den höchsten Details extrem erbärmlich finde hab ich diese runtergedreht und wirklich schlimmer aussehen tun die damit auch nicht und die Leistung steigt echt immens :)

@Bankai + allgemein
Kurioserweise sehen die Schatten auf High von Ultra nicht schlechter aus. Das liegt daran das bei der Ultra einstellung die Shadowdrawdistance auf 8000 gestellt wird. Die Shadowmapresolution wird von 4096 (Ultra) auf 2048 (High) gestellt. Allerdings faellt auf High auch die Shadowdrawdistance auf 4000.
Eigentlich wuerde man denken das 1. Die Darstellung der Schatten abnimmt und 2. Die Aufloesung der Schatten der einzelnen Objekte halbiert wird.

Hier ist aber die krux: Skyrim streckt die gesammte Ultra shadowmap (4096*4096) auf die 8000 drawdistance. Da die shadowmap der High einstellung (2048*2048) ebenfalls nur auf die haelfte getreckt wird, 4000, trifft die 2te Annahme nicht mehr zu.

Ich sag ja ;) Beim runterstellen der Schatten erkenne ich kaum bis gar keinen Unterschied und die Leistung nimmt rapide zu und man erarbeitet sich noch einiges an Reserven :) Find ich gut :D

Bankai schrieb:
Ich sag ja ;) Beim runterstellen der Schatten erkenne ich kaum bis gar keinen Unterschied

Teste ich nachher!

Also habe jetzt mal alles mal ein bisschen runtergedreht bei sichtweite und andere kleiniggkeiten runtergestellt.
es war besser aber wie schon gesagt wurde, nur minimal.

Interessant...also dann ab zum übertakten des prozessors? :D

Nee...davon hab ich null Ahnung...:mad:

Patch drauf - 10 Sekunden gespielt - CTD

joker.gif

Alte tesv.exe (+LAA Flag) wieder drauf - läuft für´s erste, mal sehen, wie lang (Sicherungskopie ftw). :rolleyes:

Nun ja, Taste "R" für alles nehmen funktioniert nicht. Bin gespannt, was noch kommt.

Sind die so blöde bei Behtesda,oder tun die nur so ? Die sollten ihre Engine Programmierer feuern,und sich endlich mal richtige Profis zulegen,es kann doch wohl nicht angehen,das diese sch.. nach über 9 jahren immer noch nicht vernünftig läuft,warum zum geier,hatt die engine nur 2 gigabyte,sowas kurzsichtiges gibs doch gar nicht,ctd wo mann hinschaut,Morrowind=ctd,Oblivion=ctd,Skyrim=ctd,keins von den ihren beschi... games läuft ohne probleme und seit dem Patch gibs noch mehr probleme,warum machen die keinen 4GB Flag in die exe,warum haun die noch mehr bugs rein,obwohl es eigentlich gut bugfrei wahr das Spiel,Technisch sind die Jungs so Mies,da kommt einem echt die Galle hoch.Ich hab mehr als 30 Spiele installiert,alle laufen mit null abstürzen,Skyrim muss mal wieder Zicken machen,wahr mir sowas von klar.

Dann loben die ihre crap Engine auch noch in den Himmel,weil sie ja so einfach und toll zu modden ist,wie soll ich denn bitte nen tolles texture pack oder anderes verwenden,wenn das Spiel ständig an der 2 Gigabyte marke scheitert,und mich wieder fröhlich mit nem ctd begrüsst,sowas unfähiges gibs echt nur einmal in der Welt.

- Bücher kann ich nicht mehr lesen (bzw. komme aus den Büchern nicht mehr heraus und und und)

Ich kann bis jetzt die Probleme mit den neuen Patch nicht bestätigen.Kann Bücher lesen, umblättern,stehlen, liegen lassen usw...Maus/ Tastatur und Xbox 360 Controller Steuerung fuktionieren auch einwandfrei.

Ich habe nur Texturpack Mods und den ENB Series Mod drauf.Vielleicht beißen sich ja andere Mods mit dem neuen Patch.CTD hatte ich noch nie (vielleicht weil ich mich auch nie der 2 GB Ram Grenze nähere...)

Wer solche extremen neuen Bugs hat, sollte das Spiel vielleicht mal sauber de und neu installieren.Mich wundert es nur das Bethesda scheinbar nicht ein einzigen Questbug gefixt hat...

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt doch mal auf 1.2 gepatched und kurz angespielt. Konnte noch nicht alles auf Herz und Nieren testen, aber der erlittene Magieschaden ist echt enorm. Hatte grad einen Endkampf mit einem Magier und musste seit langem mal wieder einen Heiltrank blubbern, um nicht zu sterben ^^. Danach einen Drachenkampf gehabt und zu lang in seinem Eisodem gewesen - ruckzuck tot. Und das bei einer Magieresistenz von 70% :D Na ja, wenigstens flog der Drache nicht rückwärts ;)

Grüße

Ging mir ähnlich. Hab eben gegen so nen ancient drachen gekämpft - vorm patch ließ sich der noch locker leicht im halbschlaf erledigen, jetzt killt der mich mit zwei seiner frost-strahler...naja. Alle anderen Gegner sind aber immer noch leicht

Plonster schrieb:
Ich hab jetzt doch mal auf 1.2 gepatched und kurz angespielt. Konnte noch nicht alles auf Herz und Nieren testen, aber der erlittene Magieschaden ist echt enorm. Hatte grad einen Endkampf mit einem Magier und musste seit langem mal wieder einen Heiltrank blubbern, um nicht zu sterben ^^. Danach einen Drachenkampf gehabt und zu lang in seinem Eisodem gewesen - ruckzuck tot. Und das bei einer Magieresistenz von 70% :D Na ja, wenigstens flog der Drache nicht rückwärts ;)

Grüße

Hey, ist durch den Patch denn der Kopf des Eisgeistes verschwunden?
ich habe genau das gleiche Problem. Alle anderen Grfaikfehler verschwinden nach neustarten und verlassen des Gebietes wieder, nur dieser nicht. :(

Der sich vergrößernde und verkleinernde Eiskopf, mit seinen eisigen Dämpfen stört doch ganz schön die Atmosphäre. :(

Jemand eine Idee, wie man ihn wegbekommt?

Zurück
Oben