• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim [Technische Probleme] Sammelthread

Habe dasselbe Problem mit den Schatten. Sie sehen immer Scheiße aus. Und, wo im CCC kann ich Profile erstellen?

LG
Ergänzung ()

Also ich habe im CCC eine Rubrik gefunden, u.z. "Voreinstellungen". Hier muss man eine exe aussuchen. Leider funktionierte auch das nicht. was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist der Umstand, dass das Problem auch manchmal auftritt, wenn ich einfach escape drücke und im menü bin. sobald ich aus dem Menü raus bin, kann es manchmal passieren, dass crossfire nicht funzt und alles ruckelt......was ist nur hier los???? es sit zum Mäusemelken.....

Pict schrieb:
Lief es mit dem alten System besser oder nun mit dem neuen? Zum momentanen Problem: Loesch mal die Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini (Mach vorher ein backup). Lade Skyrim ueber Steam neu. Klapt es danach immernoch nicht, loesch die beiden nochmal und mach bei Steam im Skyrim Profil das "Verify Integrity of Game Chache". Ich nehme an das du Skyrim vom alten System rueber zum neuen genommen hast und keine neuinstallation ? Ansonsten noch sicherstellen das die 11.11C Treiber von AMD sauber installiert wurden (vorher deinstalliert und neu installiert).

Hi Pict

Also mit dem alten System lief Skyrim wunderbar, und mit dem neuen Prozi natürlich nochmal um Welten bessser.

Den neusten Treiber für die GPU habe ich gestern bereits installiert, hab aber vergessen das zu erwähnen. Die Spieldateien auf Fehler überprüft habe ich ebenfalls schon gestern, was zur Folge hatte, das ich meine Grafiksettings nochmal neu regeln musste.

Die beiden Inis werd ich nach der Arbeit mal löschen und neu starten, wenn es dann immernoch nicht klappt werd ich skyrim über steam neu laden.

Danke schonmal für die Hilfestellung

ARTcrime schrieb:
Hi!
Ich habe ein Problem mit den Schatten... Diese sehen extrem pixelig aus! Habe mal ein Bild angehängt.
Habe alle Einstellungen auf "Ultra" und das Spiel läuft flüssig. Die Schatten sind aber absolut schrecklich!

Versuchmal: "fShadowDistance" auf einen niedrigeren Wert, 6000 - 5000 sollte schon was ausmachen. Dann koenntest du noch mit dem "iBlurDeferredShadowMask" Wert rumspielen. Effektiv ist dies ein Blur filter fuer soft shadows. "iBlurDeferredShadowMask=9" koennte ein guter Anfang sein. Je hoeher der wert, desto 'weicher' werden die Schatten. Dieser Filter zieht allerdings leistung, nicht viel aber etwas. Versuch nach 9 mal Werte wie, 12, 18, 24, 32.

Die Sache ist das deine statischen Schatten (vom Gelaende, Objekten) soweit in ordnung zu sein scheinen (du hast dafuer wohl versucht iShadowMapResolutionSecondary und iShadowMapResolutionPrimary auf die 4096 zu stellen) die dynamischen (Personen) schatten sind aber zackig. Das kann ich mir nicht ganz erklaeren da beide eigentlich getrennte Shadowmaps haben sollten:(

Danke Bethesda das ihr es mit Patch 1.3 endlich geschafft habt, die lags unter Windows XP zu beseitigen. ;)

MfG Blueeye_x

Hab ganz genau das selbe Problem wie "ARTcrime" mit dem Schatten....

Habe auch die HD 5870 (900Hz/1250Hz) die mit einem Q9650@3,6GHz zusammenarbeitet...

Die Schatten-ini Einstellungen auf 4096/4096/2048 und iBlur... auf 5 aber da ändert sich nichts,- vor allem beim Körperschatten anderer sieht es furchtbar aus. iBlur ist mir egal ich wäre auch mit sehr scharfen/harten Schatten zufrieden. Nur diese gestufte Darstellung ist furchtbar!

Bei Gothic 3 war das am Anfang auch, mit dem CP und bestimmten Einstellungen war das erledigt und gut...

Vielleicht hab ich beim "initweaker" sonstige falschen einstellungen verwendet? Was habt ihr gemacht damit die Körperschatten gut aussehen, sprich nicht so gestuft. diese Stufen machen bei Bewegungen ganz häßliche Schatten bei denen Kanten aufpoppen und in der nächsten Sekunde wieder verschwinden,- grässlich das ganze.

Außerdem zieht der Schattenwurf ganz am Anfang Streifen an den Torbögen ( nach dem Köpfen, nach dem Drachenangriff, wo man auswählen kann ob man als Gefangener weiter spiel oder als Flüchtlich). Sieht so ähnlich aus wie bei Gothic3 bei den Schattenproblemen, wo dann die Streifen auf den Texturen mit einem ATI-RADEON-Fix behoben wurden.

Wäre nett wenn geholfen werden könnte,- vielleicht liegts an der HD5870? => siehe Bild von "ARTcrime" vorherige Seite....

LG Johny

Zuletzt bearbeitet:
johny23at schrieb:
Hab ganz genau das selbe Problem wie "ARTcrime" mit dem Schatten....
...

Die Schatten-ini Einstellungen auf 4096/4096/2048 und iBlur... LG Johny

Hast du das ausprobiert was ich hier vorgeschlagen hatte ?

2048 als iShadowMapResolution ? -> Wenn ja, dann heb es 4096
-> Fals iShadowMap..Prim, dann auf 4096 -> Fals iShadowmap..Sec.., lass es auf 2048.

Bei Gothic 3 war das am Anfang auch, mit dem CP und bestimmten Einstellungen war das erledigt und gut...
Wenn ich mich nicht irre hatte das CP team dafuer extra Shader machen muessen an denen die 2 Jahre gearbeitet hatten :)

Danke für die schnelle Antwort:
Habe nun die Einstellungen vorgenommen:

fShadowDistance=2500
iBlurDeferredShadowMask=9
iShadowMapResolutionSecondary=2048
iShadowMapResolutionPrimary=4096
iShadowMapResolution=4096

Der Körperschatten schaut nun schon besser aus, aber immer noch meilenweit vom optimalen resultat von z.B. Gothic3 entfernt! Zusätzlich sinds nur mehr 15 FPS und die Torbogentextur ist gräßlich mit Schattenstreifen drauf...
sonstige Einstellungen: (4xSSAA/16xAF&Transparency AA über "Skyrim INI Tweaker") ich starte mit der "skyrim4gb.exe"

siehe Bild im Anhang LINKS
Ergänzung ()

das selbe mit:
fShadowDistance=5000
iBlurDeferredShadowMask=9

siehe ANHANG MITTE jpg....nr2)
Ergänzung ()

nun mit:

fShadowDistance=5000
iBlurDeferredShadowMask=0

ca. 35 FPS

siehe Anhang RECHTS jpg....nr.3
Ergänzung ()

Hab die gesamte INI Datei in MyGames gelöscht und nochmals mit den Grundeinstellungen des SkyrimLaunchers die INI neu generiert:

Egal od "HOCH" ocer "SEHR HOCH" (ULTRA) folgendes Ergebnis bei den Schatten: siehe Schatten des Strauchs

Ist das bei alles anderen auch so? Das kann ich nicht glauben?...

Anhänge

• Skyrim Streifen HD5870.jpg
    Skyrim Streifen HD5870.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 743
  • Skyrim Streifen HD5870 nr2.jpg
    Skyrim Streifen HD5870 nr2.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 734
  • Skyrim Streifen HD5870 nr3.jpg
    Skyrim Streifen HD5870 nr3.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 821
  • skyrim Schatten hd5870.jpg
    skyrim Schatten hd5870.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 746
Zuletzt bearbeitet:
Versuchmal iShadowMapResolutionSecondary=4096 und spiel dann mal mit der fShadowDistance rum. Lass für den Test iBlurDeferredShadowMask mal auf "3".

Schalt mal bitte zum Testen auch folgendes aus: Ingame AF und dieses Transparency AA der INI. Erzwingst du SSAA über einen INI Tweak ? Schalt das ebenfalls mal ab:
iMaxAnisotropy=1
bTransparencyMultisampling=0

Ich glaube nicht das es an der Graka liegt, schließlich werden die Schatten auf der CPU berechnet :freak:

Danke nochmals für die Unterstützung...

So,- hab mich jetzt ein wenig gespielt:

AF und AA egal ob "an" oder "aus" scheinen keinen merklichen Einfluss auf das Problem zu haben. Aber die Weite (Distance) der Darstellung schon! Siehe Bilder,- die sind eigentlich selbsterklärend:

Die Frage ist nun: Wie kann ich den "nahen Schatten" um mir als Spieler herum auf hoher Qalität erhalten, ohne dass der ferne Schatten verschwindet?????

JG Johny

Anhänge

• distance500 & 3x4096 no1.jpg
    distance500 & 3x4096 no1.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 612
  • distance500 & 3x4096 no2.jpg
    distance500 & 3x4096 no2.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 637
  • distance1000 & 3x4096.jpg
    distance1000 & 3x4096.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 580
  • distance2000 & 3x4096.jpg
    distance2000 & 3x4096.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 586
Hab ich mir schon durchgelesen,- danke... aber dann bekommt man das ja gar nicht hin:(

Ich hab jetzt mal diesen Effekt nachgezeichnet. Und das ist genau so wie du das beschrieben hast... man O man - das ist "schattengrafisch" ein Desaster bei Skyrim!

Ich habe alles im Launcher zuerst auf SEHR HOCH dann im Launcher AA und AF auf AUS, dann eben wie im Link von dir beschrieben im ATITrayTOOL SSAA=4 und AF=16
und zu guter letzt die "SkyrimPrefs.ini" (MyGames) angepass:
fShadowDistance=4000 oder eben 8000
iShadowMapResolutionSecondary=1024 od. 2048 od. 4096
iShadowMapResolutionPrimary=1024 od. 2048 od. 4096
iShadowMapResolution=1024 od. 2048 od. 4096

---DISTANCE: 4000 entspricht HOCH, DISTANCE: 8000 entspricht SEHR HOCH---

:freak: spielbare oder unspielbare ergebnisse: SEHT SELBST in den Bildern....:freak:

man sieht dass "Distance8000mit3x4096" in etwa der nahen Schattenqualität von "Distance4000mit3x2048" entspricht! Aber natürlich ist die"Umkreisweite" der Schatten ein anderer!

Anhänge

• distance4000 3x1024 geht halbwegs.jpg
    distance4000 3x1024 geht halbwegs.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 673
  • distance4000 3x2048 ruckelt.jpg
    distance4000 3x2048 ruckelt.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 645
  • distance4000 3x4096 unspielbar.jpg
    distance4000 3x4096 unspielbar.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 629
  • distance8000 3x1024 geht halbwegs.jpg
    distance8000 3x1024 geht halbwegs.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 586
  • distance8000 3x2048 ruckelt.jpg
    distance8000 3x2048 ruckelt.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 600
  • distance8000 3x4096 unspielbar.jpg
    distance8000 3x4096 unspielbar.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 645
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Screenshots, hilfreich um auch anderen zu helfen. Allerdings denke ich das deine Befürchtungen richtig sind, skyrim Schatten sub optimal, wenn nicht nicht absolut verhunzt
Vielleicht helfen mods in der Zukunft

Danke nochmal PICT,

dann hat diese Probleme also JEDER???? Niemanden (fast) stört das? Im Netz ist über die Schattenthematik eigentlich nicht so berichtet/gesprochen worden.... und trotzdem wird Skyrim diese Woche bei "PCGamesHardware" zum schönsten Rollenspiel gewählt?

Ich werde das Spiel deinstallieren und mal 1 Jahr :rolleyes: warten, vielleicht kommt ja irgendwann jemand der den "Skyrim-SCHATTENFAIL" behebt.:freak:. Das kennen wir ja....

Bis dahin sollte es auch ein umfangreiches MOD-Pack geben und "alles wird Gut", wie der namenlose Held zu sagen pflegt...

LG Johny

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Baum- oder Pflanzen-Schatten sind nicht besonders toll, aber die Personenschatten und Gebäudeschatten und Co. sind schon besser.
Wenn Du das Gesamtbild betrachtest, wirst Du feststellen, dass die Beleuchtung sehr gut ist bei dem Spiel; im Vergleich zu Oblivion ist sie um Welten besser.

Ich stimme der PCGH zu, mir ist schon lange kein so schönes Spiel mehr untergekommen. Technisch nicht das Beste, aber Grafik wird auch vor allem durch das Design bestimmt und nicht nur durch die Auflösung einer Shadowmap (die zugegebenermaßen etwas verhunzt ist ;))...

Zuletzt bearbeitet:
dann hat diese Probleme also JEDER???? Niemanden (fast) stört das? Im Netz ist über die Schattenthematik eigentlich nicht so berichtet/gesprochen worden.... und trotzdem wird Skyrim diese Woche bei "PCGamesHardware" zum schönsten Rollenspiel gewählt?

jep, hat mich auch erst KRASS gewundert. alle immer so "bei mir sieht alles top aus" usw, und ich Depp probiere rum und hin und her die Einstellungen, Treiber, bis ich merk "Moment mal das SIEHT SO AUS".

^^

Habe nicht wirklich auf die Schatten geachtet nachdem ich Riverwood hinter mir gelassen habe. Spiele gerade wieder morrowind, stark gemoddet. Hat sogar bessere Schatten als Skyrim :D Video Achte auf Minute 2:00

Ja, die Schatten sind extrem hässlich. War anfangs auch ziemlich geschockt von denen und habe erfolglos versucht, die über ini-Tweaks zu verbessern.

Letztlich habe ich sie auf den Standardeinstellungen "hoch" gelassen und versucht sie nicht mehr zu beachten und einfach den Rest des Spiels zu genießen ;)

Gruß

Vielleicht gibt es irgendwie doch noch die Möglichkeit hier was zu ändern.... das sollten sich mal Leute anschauen die da mehr Ahnung haben als ich. Vielleicht kriegts ja doch noch wer hin. Seht euch das erste Bild an: Man sieht dass sich innerhalb der Sichtweite des gesamten Schattenumkreises den man mit "distance" festlegt zwei Schattenqualitäten ergeben..

Meine zweite Frage ist ob man bei Bergen/Gelände Schatten aktivieren kann? Ich meine nicht kleine oder größere Steine, bei denen gibt es einen Schatten. Siehe Bild 2 dann ists klar was ich meine.

Die letzte Frage ist, ob ihr auch so unschöne Texturen, vor allem beim Schnee habt, Ich hab eigentlich "Skyrim_HD_1_1" und danach den "Serious_HD_Retexture_Landscape" mod drauf. Siehe Bild 2...

LG

Anhänge

• no1 distance & near shadow.jpg
    no1 distance & near shadow.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 618
  • no2 Mountain shadow & textures.jpg
    no2 Mountain shadow & textures.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 655
Zuletzt bearbeitet:
:stachelnDownloadserver ist kurz vorm Zusammenbrechen , da kommen nur noch maximal im Schnitt 15KB/s vom Server , Update dauert Stunden !

Die Server sind wieder UP :) 80-90 KBYTE wieder am Download jieppie :)

Allerdings hänge ich hier schon seit 14:24 am Download, :kotz:

und hab heute noch nicht 1 Millisekunde SKYRIM gezockt :kotz:

Ich sitze hier schon geschlagene 7 Stunden am Download, wenn der schief geht,

dann entsorge ich die SKYRIM DVD !

Fehler 51

Ein erneuter Download von 2,2 GB ist notwenig weckt mich mal:stacheln:

1,3GB + 2,2 GB = 3,5 GB DOWNLOAD , da ist der gekaufte DVD Datenträger

voll für die Tonne , da kann man nur empfehlen das Spiel gleich über Steam zu kaufen

und zu installieren wenn man schon ne 16.000er Leitung hat. Die DVD ist völlig Nutzlos .

SO mir reicht es endgültig, nach erneuter Installation will Steam das ich wieder 2,6 GB downloaden , ich hab echt besseres zu tun, tschüss SKYRIM.:mad::pcangry::utminigun:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
@emeraldmine

du hast ja ne komische beschwerde.

das einzigste problem was ich hatte das bei mir die dvd nur rumgeklackert hat und nach einem neustart des pc's erst gelesen wurde.

dann musste ich steam instaieren und hab mich mit meinem verstaubten uralten leeren steamaccount angemeldet und steam hat es bei mir ohne zu muken dann von der dvd installiert.

was er bei mir runtergelade hat war mit 350 kb/s der 195mb große patch oder was das war.

Zurück
Oben