• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim [Technische Probleme] Sammelthread

Yay vor patch, nach 5min ca. in aussenarealen schwarzes bild,... nach 20sec gehts weiter, dann CTD mi grafikkartentreiber reagiert nicht mehr,...
Gepatcht, nun startet das spiel aber direkt CTD :freak:

Yay also in sachen Patche sind die echt gut :rolleyes:

Mal eine Frage in die Runde: Hat von euch auch jemand das Problem, dass bei vertikalen Bewegungen das Bild anfängt zu rückeln? Sieht halt aus wie Microruckler, als ob immer mal wieder ein paar Frames übersprungen werden. Dies ist aber nur, wenn ich Zauber (manchmal auch bei einer Waffe) aktiviert habe. Wenn die Hände nicht im Bild sind, ist alles smooth.
Habe besreits verschiedene Dinge probiert, alle ohne Erfolg:
- Windowed-Mode
- FPS mit DxTory auf max. 59 gestellt
- FPS Limitier (Mod)
- V-Sync + Mausbeschleunigung aus
- Configs resettet
- alle Details auf Niedrig
- Tripple Bufferung über D3DOverrider
- Verschiedene Treiber (11.11, 11.11a)

Die Beste Methode war DxTory, damit war das Problem zu 70% - 80% weg, allerdings habe ich CTDs, wenn die Anwendung im Hintergrund läuft.

radical.Ed schrieb:
Hey, ist durch den Patch denn der Kopf des Eisgeistes verschwunden?
ich habe genau das gleiche Problem. Alle anderen Grfaikfehler verschwinden nach neustarten und verlassen des Gebietes wieder, nur dieser nicht. :(

Der sich vergrößernde und verkleinernde Eiskopf, mit seinen eisigen Dämpfen stört doch ganz schön die Atmosphäre. :(

Jemand eine Idee, wie man ihn wegbekommt?

Hallo,

also bei mir ist dieser nervende Eiskopf nach Beendigung des Hauptquests "Alduins Fluch" verschwunden gewesen! Der User DRQ hat ja dasselbe Problem. Ist aber noch nicht soweit im HQ vorangeschritten, um das zu überprüfen. Darum hab ich mich noch mit der "Lösung des Problems" zurückgehalten. Aber vielleicht kannst du es ja verifizieren ;)

Grüße

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Gestern Abend habe ich Skyrim das erste mal installiert und via Steam das Update gemacht. Das Game hat meine HW selbst erkannt und die Grafikeinstellungen auf Hoch oder sehr hoch selbst eingestellt. Das Intro mit dem Wagen und der Kampf mit dem Drachen lief ohne Probs, doch nun bin ich in dem Raum wo man gegen die 2 Wachen gekämpft hat und danach fing es dermaßen an zu ruckeln. Habe dann erstmal aufgehört, war mir eigentlich schon zu spät ^^

Frage: Wo mache ich denn die Grafikeinstellungen, von denen Ihr hier alle postet? Direkt in der .ini? Ingame habe ich gestern nicht viel gefunden, außer Sichtweite etc.. Aber nichts bzgl. Schatten, AA oder so?

Habe ich etwas übersehen?

Danke erstmal.

Beim Starten von Skyrim sollte der Launcher auftauchen. Dort gehst du auf Optionen (Options). Dort kannst du Aufloesung, AA, AF und die Presets einstellen. Geh dort auf Details (glaube ich), dann sollte sich ein Fenster nach Rechts oeffnen in welchem du weitere Einstellungen machen kannst (dieses Fenster hat weitere Reiter).

Alles klar, deswegen ingame nichts gefunden.

Wie gesagt, war gestern spät und hatte deswegen nicht noch neu gestartet.

Danke dir.

Kein Problem. Eventuell kannst du ja nach neuen Treibern suchen (ATI und Nvidia haben neue Treiber released innerhalb der letzten 10 Tage). Fals das Ruckeln anhaelt: melde dich zurueck mit details zu 1. Wo das Ruckeln vorkommt (Innen / Aussen / Speziefische Stelle) 2. Wie gravierend das Ruckeln ist (FPS hit, etc.) 3. Ob es reproduzierbar ist (verlass die Stelle, kehre dahin zurueck). Ansonsten Viel Glueck !

@ UNI (T) CORE

Mach auf jeden Fall Vsync im Treiber aus, das hat bei mir 20 fps gezogen...

Ingame Vsync kostet dagegen nichts bei mir. :freak:

MfG Blueeye_x

Also manchmal kann ich Konsoleros voll verstehen, immer der selbe "Mist" auf dem PC ^^

Danke euch, melde mich dann.

Aber erstmal wird selbst herumgefummelt.

Hallo,

also bei mir ist dieser nervende Eiskopf nach Beendigung des Hauptquests "Alduins Fluch" verschwunden gewesen! Der User DRQ hat ja dasselbe Problem. Ist aber noch nicht soweit im HQ vorangeschritten, um das zu überprüfen. Darum hab ich mich noch mit der "Lösung des Problems" zurückgehalten. Aber vielleicht kannst du es ja verifizieren

Grüße

Leider habe ich die Hauptquest gerade erst begonnen. Ich werde aber bericht erstatten, sobald dieser verschwunden ist.
Aufgetreten ist der Eiskopf während der Nachtigall-Questreihe. Mir ist aufgefallen auf den Screens hier werden vom Charakter auch die Nachtigallkleidungsstücke getragen! Ablegen hilft jedoch nichts. :/
Ich werde mal weiterspielen, hier alles verfolgen! :)

Ich melde mich mal kurz, wo ich das hier lese. Ich war die letzten Tage etwas beschäftigt und unachtsam hier im Forum.
Ich hab mal bis Alduins Fluch gespielt und festgestellt, das während dieser Quest der Eiskopf bei mir auch verschwand! Ich habe dann neu geladen und dann war er wieder da.

@radical.Ed: Ich hatte den Eiskopf deutlich vor der Diebesgilde schon. Anscheinend ist das auftreten dieses Bugs unabhängig, sein Ende allerdings nicht :D

DRQ schrieb:
Ich melde mich mal kurz, wo ich das hier lese. Ich war die letzten Tage etwas beschäftigt und unachtsam hier im Forum.
Ich hab mal bis Alduins Fluch gespielt und festgestellt, das während dieser Quest der Eiskopf bei mir auch verschwand! Ich habe dann neu geladen und dann war er wieder da.

@radical.Ed: Ich hatte den Eiskopf deutlich vor der Diebesgilde schon. Anscheinend ist das auftreten dieses Bugs unabhängig, sein Ende allerdings nicht :D

Ah danke! :) Ist das Ende denn das Ende der kompletten Hauptquest, oder eines Quest innerhalb der Hauptquest? :)

Ich kann einen Zauber in der rechten Hand nicht mehr ablegen. Auch wechsel auf 2H-Waffe schafft keine Abhilfe. Gibt es da einen Trick?

@ radical.Ed: Ich weiß nicht, obs die letzte Quest im Hauptquest ist. Ich hab die Angefangen, festgestellt das der Kopf weg ist und dann recht schnell neu geladen --> Alduin buggte ein wenig bei mir rum und da ich auf "Meister" spiele war es auch nicht ganz so leicht. Ich hab auch selber nur wegen des Eiskopfes so weit gespielt :D

DRQ schrieb:
@ radical.Ed: Ich weiß nicht, obs die letzte Quest im Hauptquest ist. Ich hab die Angefangen, festgestellt das der Kopf weg ist und dann recht schnell neu geladen --> Alduin buggte ein wenig bei mir rum und da ich auf "Meister" spiele war es auch nicht ganz so leicht. Ich hab auch selber nur wegen des Eiskopfes so weit gespielt :D

Dann werde ich mich wirklich erstmal nur um die Hauptquest kümmern. Bin jetzt Stufe 33 und habe bereits über 50 Stunden mit meinen Hauptcharakter gespielt. :D Wenn es nicht so Spaß machen würde, würden mich die Bugs ja schon etwas nerven... :D

@radical.Ed: 120 Stunden mit meinem ersten Charakter und auf lvl 51. Gestern aber mal ein neuen Angefangen :D

Blueeye_x schrieb:
Neuer Skyrim PC-Patch soll bereits nächste Woche erscheinen:

Questbugs sollen erst mit einem Patch im Januar gefixt werden...

Da hätten sie das Spiel auch erst im Februar 2012 rausbringen können ;/

MfG Blueeye_x

Zum Glück kommt das Creation Kit im Januar, ab da gehts dann wohl schneller dank Community Patches :) Das Bethesda auf ihren Blog auch immer davon spricht das sie weiter machen werden mit dem Patchen, macht mir ein wenig angst.

Bei Oblivion gabs ja ein Monat nach release einen großen, dann einen weiteren Monat einen großen und dann erst wieder ein Jahr später 2 mittel große und dann gar keiner mehr. Die Community Patches haben zum Glück die meisten Quest Bugs damals gelöst.

Slainer schrieb:
Teste ich nachher!

Der Hammer, Du hattest recht!!!
Schatten von "sehr hoch" auf "hoch" umgestellt.
Ingame "AA" aus und dafür im ATI CCC "SSAA auf 4x" gesetzt .
Extrem ruhiges Bild mit ~40fps ...

Wirklich, es gibt keinen Qualitätsverlust bei den Schatten, nur Performance gewinn, das ist wirklich unglaublich...
Das Game sieht somit wirklich besser aus als vorher :o

@qHiL
Dein Problem habe ich auch und es sieht für mich auch ähnlich wie Mikroruckler aus. Ich bin aber nicht sicher, ob Bilder übersprungen werden oder ob einfach "Frames" der Mausbewegung übersprungen werden.

Dazu müsste man mal frametime-Messungen mit fraps machen, in denen man die Maus bewegt bzw. nicht bewegt.

Der Effekt tritt nur auf, wenn man sehr hohe fps hat (>100fps) bzw. HÄTTE, also wenn vsync aktiviert ist und die GPU-Last sehr gering ist. Also in Höhlen mit wenig aufwendiger Beleuchtung.
Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt... gibt ja noch schlimmere Bugs, finde ich.

@Slainer
"Kein Qualitätsverlust" stimmt nicht, die Schatten werden nicht mehr so weit entfernt berechnet. Andererseits sind die nahen Schatten genauso gut, da hast Du Recht.
Ergänzung ()

Hab grad mal getestet mit vsync off. Da erreiche ich in Höhlen 150-300fps... das Spiel scheint Probleme mit so hohen fps zu haben.

Bei vsync aus wird die vertikale Mausgeschwindigkeit entsprechend schneller (vermutlich ist sie bei 60fps normal und wird entsprechend skaliert).
Und bei vsync on wie gesagt werden Bilder ausgelassen... was die Beschleunigung teilweise kompensiert. Ist dann besser steuerbar, sieht aber komisch aus... sehr seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben