Skythe Mugen II

OD-Rabbit

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte den Lüfter an meinem Skythe Mugen 2 ändern. http://geizhals.at/eu/a486335.html

Der enermax http://geizhals.at/eu/a539783.html hat nen höheren Luftduchsatz und läßt sich wenn nötig auch noch in der Drehzahl bis auf 2k hochdrehen. Zudem scheint er auch noch leiser zu sein..?!

Muss ich den Lüfter dann noch extra an die Lüftersteuerung anschließen oder wird das per Temperatur Sensor geregelt??

Thx

Hörst du deinen Mugen überhaupt? Ich finde, meiner ist unhörbar.

Der Enermax-Lüfter hat keinen PWM-Anschluss und kann deshalb nicht durch das Mainboard gesteuert werden. Du bräuchtest eine Lüftersteuerung mit Temperatursensor.

Keine Ahnung. Ich weiß ja nicht, was für eine CPU du drauf hast.

Du hast übertaktet? Da braucht man sich nicht wundern.

Ich hab den Phenom X4 955, der hat eine genauso hohe TDP wie dein X6, wenn er nicht übertaktet wäre.

häng noch nen 2. lüfter dran, dann ist der luftdurchsatz gelich viel besser, vor allem bei niedirgen drehzahlen.
damit kannst du die gräuschkulisse trotz oc niedrig halten. musst aber eben 2 lüfter und 2 lüfterklammern kaufen.
zur not hätte ich auch noch 2 lüfterklammern hier rumliegen, musst nur PN scheiben ;)

Hi!

Ich habe einen beQuiet! Silent Wings USC dran. Der hat einen hohen Luftdurchsatz, ist äußerst leise, hat eine hohe Lebensdauer und einen eingebauten Gummirahmen, damit keine Vibrationen übertragen werden. Lässt sich problemlos mit den Klammern des Mugen II befestigen.

Geregelt wird mein Lüfter (3-PIN-Variante, weil leiser als die PWM-Variante) über das Mainboard. Bei einem Core 2 Quad 9650 kommt der beQuiet! nie über 50% der Drehzahl.

Die beQuiet!s haben einen höheren Luftdurchsatz als die originalen von Scythes und sind bei allen Drehzahlen deutlich leiser.

Was für eine CPU hast du drauf?

Gruss
MoJo77

Moin moin,

ich möchte ja nicht meckern, aber mein altes Asus A8N-SLI Premium hat auch ohne PWM-Lüfter meinen Zalman 9500 CNPS LED hoch und runter geregelt, und zwar CPU-Temperaturabhängig. Daher musste ich auch die Geschwindigkeitswarnung ausmachen, da ab und zu der Lüfter ganz aus wahr (gute Kühlung). Korrigiert mich, wenn ich da was vollkommen falsch auf der Reihe habe.:)

Habe auch den Mugen II Und lass ihn über ner Lüftersterung steuern und er ist leise.!

du könntest z.b. den hier als 2ten Lüfter nehmen. Da kannst du auch deinen vorhandenen Lüfter dran anschließen, welcher dann auch mitgesteuert wird. Besser wäre es dann aber vielleicht, das du den gleichen 2mal kaufst, damit beide Lüfter keine Drehzahlunterschiede haben.

Ich kenne eure Boards jetzt nicht aber für den Lüfter vom Mugen 2 braucht man normalerweise keine separate Lüftersteuerung, da man ihn auch sehr gut über das BIOS steuern lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Es gibt durchaus MoBos die auch 3Pinlüfter steuern können, da bedarf es nicht zwingend einen PWM-Lüfter.

Ich kann dir den EKL Alpenfön Wingboost empfehlen, den der hat bereits bei niedriger Drehzahl schon einen guten Durchsatz und liegt auch unter Vollast über den Herstellerangaben.
Wenn es ein zweiter werden soll, würde ich dann aber schon zum gleichen Lüfter greifen - bringt ja nix, wenn der beide bei gleicher Drehzahl einen unterschiedlichen Durchsatz haben.

Grüßle ~Shar~

Mein Tip, Noctua NF-S12B FLX Serie. Hat auch be niedriger Drehzahl einen hohen statischen Druck, genau das ist wichtig bei den engen Lamellen des Mugen2. Bei hohen Drehzalen ist er ebenfals sehr leise.

Meine bisherigen Gigabyte Boards konnten alle 3-PIN Lüfter regeln. Ich glaube mein damaliges ABIT AN-7 konnte das auch schon, da war nie ein PWM Lüfter notwendig. Manche Boards behersschen beides, Steuerung mit Pulsweitenmodulation und Steuerung über die Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm z.b. davon 2:http://geizhals.at/eu/a357980.html
Die sind bis rund 700 U/min nicht zu höhren und haben im Notfall ne hohe Förderleistung.
Dazu noch ein Y Kabel:http://geizhals.at/eu/a28646.html
Somit kannst beide am CPU Lüfteranschluss anschließen und über die CPU Temp regeln.
Wichtig ist aber noch,das der Case Lüfter genauso schnell/viel Luft aus dem Case befördert,sonst hast am hinteren CPU Lüfter auch nen Wärmestau.

Jaa
Schon interessant...
Aber Ich hätt da mal ne Frage:
Kann man den mugen auch als GPU Kühler verwenden?
Und wenn wie und was muss ich modifizieren?

??????
war die Frage gerade ernst ? :freak:

hast du schonmal einen Umbau an der Graka vollzogen?
selbst mein S1 lässt die Graka schon etwas durchhängen, ich will nich wissen an welcher Stelle das PCB der Graka zuerst durchbricht wenn du den Mugen "dranhängst"

naja im grunde hab ich keine wirklichen Temp probs es geht mir eher darum nen LED lüfter dran zu hängen auch wenns halt nur fuer die optik ist ;)

also du willst nen LED Lüfter, der:
- möglichst nen höheren Durchsatz als der jetzige und
- ne geringere Geräuschentwicklung hat

ohne die Durchsätze zu kennen würde ich jetzt sagen
Enermax Apollish
Alpenföhn Föhn

die haben oft gute Bewertungen bekommen hier im Forum

Zurück
Oben