SLI auf Mobo mit Intel Chipsatz

Stumie

Lt. Junior Grade
Nabend,

da die SuFu bei meinen Stichworten nichts ordentliches gebracht hat. Mach ich einen neuen Thread.

Wie der Titel schon sagt wollte ich wissen, ob man SLI auf Boards mit Intel Chipsatz betreiben kann, bzw. ob es schon jemand ausprobiert hat.

Ich sage nochmal ausdrücklich dazu, dass ich nicht hören will, dass SLI keinen Sinn macht, denn danach habe ich nicht gefragt.

Danke schonmal.

MfG Stumie

P.S: Achso, ich wollte dann auch noch wissen, wie das mit Mobos mit AMD-Chipsatz (Crossfire Chipsatz) aussieht.

Gab es nicht einen Bios Mod für den Intel 965 der auch Sli erlaubte oder war das ein Mod Treiber?

Es liegt nicht am Chipsatz. Jedes Board auf das man 2 gleiche PCIe Grafikkarten (NVidia) stecken kann, kann theoretisch diese beiden im SLI betreiben.

Eingeschlossen alle Intel, AMD, ATI, Via, ALI, ULI und SIS Chipsätze mit 2 PCIe Ports für Grafikkarten.

Das Problem sind die passenden Treiber. Es gibt Mod Treiber, die SLI auf allen oben genannten Boards ermöglichen.

Diese Treiber sind aber so alt, dass sie maximal die 7900er Grafikkartenreihe unterstützen. Die 7950er Funktioniert schon nichtmehr. Ebenso alle neueren NVidia Karten. Nochdazu sind sie nicht offizielle und von NVidia nicht gerne gesehen.

Hatte selbst schon 2x 7900GT auf meinem Board im SLI laufen.
powerbond007 schrieb:
Nein, SLI geht NUR auf NVidia Chipsätzen.
Offiziell. Inoffiziell siehe oben.

Also ich entnehme vom prinzip her geht SLI auf jedem, aber da die Treiber üfr die anderen Boards eh inofiziell sind, sind sie meist auch steinalt.

Danke dann

MfG Stumie

Also der zweite PCIe ist nur mit 4 Lanes angebunden und würde wenn es durch die Software im SLI-Modus laufen könnte, die erste Graka ausbremsen. Ich denke mal, dass man das nicht merken würde. Es ist nur eine Vermutung von mir. Alternativ hol dir doch einfach ein 680i Board, da kann man sich dann sicher sein, das beide im SLI-Modus laufen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben