SLI mit GTX 460

Inecro-manI

Banned
Addiert sich der GRAKA SPeicher -> man kann die 768MB Version nehmen da 1,5GB? Oder Speichern beide Grakas das selbe und teilen sich nur die Rechenarbeit -> lieber die 1GB version da 2x1 = 1 :p super mathe ^^

oliXon

Cadet 3rd Year
Nein, leider nicht. Es wird nur einer der beiden Graks der Arbeitspeicher benutzt.

R

Ramu91

Gast
speichern dasselbe - der grafikspeicher addiert sich nicht.
auf jeden fall die 1gb version nehmen.

Poati

Commander
für sli könnten sich sogar schon die gtx 460er mit 2gb lohnen, was aber wieder teurer wird und man schon im preisbereich der 480er liegt.
ich würde dir zu gtx 470 amp edition von zotac raten, die ist leise bietet genügend leistung und ein überzeugendes kühlsystem.

Nizakh

Commodore
Einfach die 2GB Version nehmen. In welchen Auflösungen willste denn zocken? Vllt. reicht auch die 1Gb Version.

HomerJSi

Lieutenant
Die Speicher addieren sich nicht, vielmehr muss jedem Speicher der beiden Karten der gleiche Inhalt sein - auch wenn physikalisch 2x768 MB = 1,5 GB vorhanden, werden effektiv nur 768 MB genutzt.

Inecro-manI

Banned
Ersteller dieses Themas
aiai na dann die 1GB Version. Und von der Leistung sidn 2x460 um einiges stärker als eine 470 brauchen fast gleichviel strom und sind leiser (oder im vergleich zur AMP! billiger)

B

boxleitnerb

Gast
Und bringen einen Haufen Probleme mit sich. Multi-GPU ist nur im Highend sinnvoll. Das war so, ist so und wird voraussichtlich immer so sein.

HisN

Fleet Admiral
Nicht die Fake-FPS vergessen die Du abziehen darfst von der Leistung (mit einer Graka bei 30 FPS flüssig, bei zwei brauchts dann schon 45 um das gleiche Spielerlebnis zu haben).

Ich würde die Geiz-ist-Geil-Mentalität und FPS-Geilheit einfach zur Seite schieben und eine starke Single-GPU kaufen anstatt mir bewusst die SLI-Nachteile ins Haus zu holen.

Bin gerade von einer 5970 auf eine GTX480 umgestiegen.
JA ich hab jetzt überall weniger FPS
Nein, jetzt läuft meine Software deutlich runder in meinen Settings.
Liegt natürlich an meiner Software und meinen Settings.

Ich würde da auch in Deinem Fall nicht von irgendwelchen Benches auf Dich schließen, sonder ganz genau analysieren wie SLI in Deinem Fall skalieren würde, nicht dass Dich das System unliebsam aus Deinen Träumen weckt, weil Du irgendwann keinen Bock mehr hast ständig Treibern hinterherzurennen, ständig Nhancer-Bits zu setzen, ständig zu kontrollieren ob SLI skaliert, ständig die FPS hochhalten zu müssen damit Du nicht im MR-Breich landest.

Mich hats am Ende nur noch genervt das ich alles mit 60 FPS vsync spielen musste weil es sich für mich sonst ruckelig angefühlt hat. Und ich kauf mir doch keine 5970 damit ich Details abstellen muss damit die FPS oben bleiben. Nein Danke.

Inecro-manI

Banned
Ersteller dieses Themas
hmmm jetzt hat mich HisN sehr erfolgreich ins grübeln gebracht ... wann kommen denn die HD 69xxer Grakas raus bzw 6870 mit referenzdisign?? SOll ja Ende November sein ... hmmmm denke werd das mit den 460ern mal ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:

CougarOne

Captain
Hi, ich würd dir empfehlen, warte lieber bis zur GTX580 die ja ehh in wenigen Tagen kommt. Hast mehr von. Wie du siehst in meiner Sig. habe ich auch 2 GTX460 im SLI und langsam aber sicher merke ich wirklich diese Microruckler, sind mir anfangs nicht aufgefallen aber jetzt merke ich es immer sehr deutlich. Deshalb hole ich mir auch eine GTX 580 oder demnächst nur eine HD6970. SLI oder Crossfire will ich auch nicht mehr haben in meinem System.

Inecro-manI

Banned
Ersteller dieses Themas
naja preislich sind die 2x460er aber n schnäppchen gegenüber ner 480 oder sogar 580. Finde komisch wie das immer Leute vergleichen. 250€ hätt ich grad "da" und mehr will ich für eine Grafiklösung nicht ausgeben. eine 580 wird 400€ + kosten ... dann wird sie wohl auch besser sein :p warum kaufst du dir high end komponenten und spart an der Graka? mir gehts nicht um die "aller beste" und teuerste Grafiklösung sondern um die beste lösung für 250€ allerdings kenn ich die SLI Probleme nur aus der theorie, in der Praxis "hat man sie halt wirklich" bin gespannt wie ich damit zurecht komme

CougarOne

Captain
Ich hab mir die High End Komponenten gekauft weil ich keine Lust habe alle paar monate aufrüsten zu müssen, und da hab ich mal nen Test gelesen, dass 2 GTX460 im SLI extrem schnell sind, das stimmt auch aber ich komm mitlerweile einfach nicht mehr mit diesen Microrucklern in manchen spielen zurecht. Deshalb hole ich mir ne neue und diesmal single gpu.

Inecro-manI

Banned
Ersteller dieses Themas
y sollen schneller sein als eine single 470 und manchmal sogar wie eine 480. Allerdings darf man für 280€ auch nicht zuviel erwarten oder sogar das sie besser sind als eine 400€ GTX 480. Finde das nicht fair :p bei welchen spielen bzw einstellugnen hattest du schon microruckler (also sind die fps so sehr gefallen?) Ich spiel derzeit "nur" BFBC2 auf mittel-high ohne AA AF und will da einfach mehr :) da eine single GTX460 ja schon über einer 5770 liegt sollte da im SLI doch ordentlich was gehen. Aber wie gesagt, MR will ich sicher auch nicht ;/

CougarOne

Captain
Bei BFBC2 merke ich das sehr stark, genau wie in Gothic4 da macht es überhaupt gar keinen spaß mehr zu spielen, da man die ganze Zeit denkt es lüft mit max 20FPS. Auch Metro ist so unspielbar. Von daher lieber wieder eine Graka :D.

man könnte ja auch SLI im treiber disablen & die anwendung dann nur mit einer graka zocken ... bei probs.
dennoch ... eine leistungsstarke single-gpu ist immer zu präferieren.
höret auf die mgpu user. ;)

dohderbert

Lieutenant
und ich wollte mir noch eine 460gtx zulegen und mal SLI benutzen, kann ich wohl vergessen, dann lieber doch single gpu

why ?

- obwohl ... hast recht ... seh gerade dein board. ^^
wenn das ding auf +/- 100€ fällt, werden bestimmt viele schwach. ;)
finde das thema wird öfters schlechter gemacht als es ist ... man hat ja immer
noch die option, anwendung trotz SLI mit einer gpu zu betreiben.

HisN

Fleet Admiral
Jupp, und sich zu ärgern für die 2. GPU Geld rausgeschmissen zu haben und sie Strom saufen sowie Wärme und Lärm produzieren zu sehen, während sie unnütz im Rechner steckt und Platz verbraucht^^