DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

SLI mit GTX 460

bei einer anwendung trifft das zu ... allerdings nicht übergreifend. ;)

Seit der Geforce6, wo SLI zum erstenmal für Nvidiakarten mit den PCIe-Karten eingeführt wurde, predige ich schon die Unsinnigkeit von Multi-GPUs.
Aber immerwieder können es "Enthusiasten" mit wenig Geld oder hohem Geizanteil nicht lassen und fallen darauf rein.

Sicherlich ist es subjektiv, ob MIkroruckler immens stören oder nicht, aber der Grundtenor ist doch recht eindeutig. Multi-GPUs bieten leider mehr Nach- als Vorteile.
Abgesehen von Mikrorucklern gibt es auch häufig Probleme in Spielen (Kein SLI Möglich, Spielecrashs, etc) die erst durch neue Treiberversionen behoben werden müssen.
So Sachen wie Lautstärke, Stromhunger, Hitzeentwicklung sind außerdem offensichtlich.

In der Gaminggeschichte gab es nur eine Zeit wo Multi-GPU wirklich überwiegend nur Vorteile brachte.
Bei der guten alten Voodoo2 (1998). Nur mit SLI konnte man 1024x768 (samt Z-Buffering) fahren, die Steigerung war beinahe 1:1, keine Mikroruckler und die Karten waren passiv gekühlt.
Nun werden sich einige Fragen: Warum gab es damals keine Mikroruckler? Ganz einfach: Weil beim 1998er SLI ein komplett anderer Weg des Multi-GPU Renderns genutzt wurde, der heute nicht mehr möglich ist.

Naja, die Grafikkartenhersteller werden dieses - in Spielen - minder sinnvolles Feature dennoch weiter forcieren. Schließlich bietet SLI/Crossfire für Sie nur Vorteile.
Der stupide Kunde kauft sich nochmal eine mittelprächtige Karte für viel Geld (Bezahlt 100% des Preises für allerhöchstens 80% mehr (Fake-)Leistung), die Fake-fps helfen bei Benchmarks und sehen toll in Balkendiagrammen aus.

Komisch komisch... alle SLI und CF System Besitzer haben mittlerweile Single GPU Systeme. Mich eingeschlossen. :D

Nach 4x SLI und 1x CF baue ich mir nur noch eine 2. Karte für PhysX ein. :)

Hab die karte noch nicht zurück gegeben und da fällt mir ein ... wenn ich SLI will, dann brauch ich n SLI taugliches board, doch wenn ich kein SLI will sollten die 2 Grakas doch trotzdem keine blue screens erzeugen, oder?? der screen ist sehr kurz, dehalb aknn ich leider garnichts erkennen. Aber funktionieren sollte es doch, oder?

was kann da falsch sein? denn als physix karte sollte es soch sicher funktionieren

Windows-Taste+Unterbrechen/Pause-Taste, Erweitert, Starten und Wiederherstellen, Haken bei automatischer Neustart weg.

Und ja.. zwei Grakas sollten keinen Bluescreen machen. Egal ob nun SLI-Board oder nicht.
Wir können von hier aus leider nicht wirklich über Deine Schulter schauen, Bluescreen lesen wird helfen.

wie gesagt, der rechner fährt mit der 2ten karte garnicht mehr hoch :( allerdings bin ich mit der einen gtx460 mehr zufrieden als erwartet ^^
Ergänzung ()

naja :P irgendwann bekomm ich noch mein SLI oder CF xD

Ähm unterstützt dein Board denn überhaupt SLI? Denn in allen Reviews und Beschreibungen steht immer nur was von CF.

y aber 2 karten sollten immer laufen, SLI bedeute ja nur "gemeinsam die grafik verbessern". Das eine graka die grafik macht und die 2te als physix läuft wäre ja eine offizielle konstellation. naja sch.. drauf die eine gtx460 ist stärker als erwartet :) vorallem bei 900 /1800 / 2200

Nein das stimmt so nicht. Das Mainboard benötigt zwingend eine SLI Lizenz sonst kannst du dir nur mit Hacks behelfen. Es reicht also nicht aus einfach 2 PCI-E x16 Steckeplätze zu haben.

omg ich weiß aber es geht ja darum , dass ich bluescreens bekommen habe, sobald ich die 2 grakas reingesteckt habe! FÜR SLI also um die GRafikleistung zu "kombinieren/verdoppel" braucht man dann den hack oder ein SLI Board. Den SLI Patch hab ich sogar schon, doch wenn der rechner schon beim Bios abschmiert ... war die freude kurz!

Sapphire Forum
Zurück
Oben