Sli oder eine highend?

R33ler

Lt. Commander
hallo,
da mir meine Xbox One kein spaß mehr macht und ich auch nicht noch mehr wertverlust brauche, werde ich diese verkaufen und mir jetzt erstmal wieder was für meinen Pc gönnen!

ich wollte mit meiner GTX 680 BF4 zocken aber so richtig ruckelfrei klappts auf max nicht mehr!

nun schwanke ich zwischen ein paar Grafikkarten, dabei handelt es sich nur um Nvidia da AMD mir nicht mehr ins haus kommt!

da ich von SLI nicht abgeneigt bin und fps benötige, steht hier folgendes zur auswahl,

2x GTX 770 2x4 gigabyte http://www.mindfactory.de/product_i...culeZ-X3-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-x16_857661.html
1x GTX 780 TI 1x3 gigabyte http://www.mindfactory.de/product_i...Herculez-X3-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-_941242.html
2x GTX 780 2x4 gigabyte allerdings erst im Juni da noch ein bischen Geld fehlt :( 3072MB Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16

welches der genannten karten würde mir am meisten FPS bringen?

bei meiner Gtx 680 liegt es wohl an den 2 gig Speicher :/

zu welchen Karten sollte man generell greifen Marke Kühlung usw? habe gehört die marke Inno3D soll recht gut sein?
reicht mein Netzteil überhaupt aus um 2 normale GTX 780 zu befeuern?

preis dachte ich so an max 800-860€

SLI bzw. CF bringen noch immer ihre Problemchen mit sich .. weshalb ich zu EINER guten Karte tendieren würde

BF4 ist kein Maßstab sondern eine Wundertüte.
Denke nicht, dass man zufrieden wird, wenns nach investition von 600€ immernoch ruckelt weils einfach nur am Spiel selber liegt.

Spielst du in Auflösungen höher als FHD?

Schonmal beim Spielen mit " EVGA Precision X " o.a. die Auslastung der Grafikkarte (Load/Speicher) angeschaut oder reine Grafikoptionen (also z.b. Anti-Aliasing) runtergefahren?

--> Im SLI können afaik nicht einfach 2xVram für den Speicher genutzt werden.

Bei SLI müsstest du noch für Netzteil Geld ausgeben.

Du musst mit Deiner jetzigen Graka mindestens bei 40 FPS liegen, sonst wird es auch mit SLI nicht ruckelfrei. Das braucht nämlich mindestens 60 FPS bis es sich "smooth" anfühlt.
Und wenn es an den 2GB Speicher liegen sollte, dann hilft SLI natürlich auch nicht, weil der Speicher sich nicht addiert.

SLI bedeutet das die Grakas abwechselnd Bilder rechnen, nix anderes passiert.
D.h. wenn eine Graka jetzt nicht alle Daten ins VRAM bekommt, dann schafft es die andere auch nicht, denn sie rechnet ja fast identische Bilder.

deswegen ja auch die GTX 770 jeweils mit 4 gig oder die GTX 780 jeweils mit 4 gig oder halt die Ti mit nur 3 gig
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Weil? AMD/ATI vor 10 Jahren vielleicht nicht die besten Treiber hatten?

weil ich die marke einfach nicht möchte, der treiber gefällt mir bis heute immer noch nicht und generell will ich bei nvidia bleiben

Wenn ich diesen Test

https://www.computerbase.de/artikel...2324/seite-4#diagramm-battlefield-4-1920-1080

so ansehe , müsste deine 680 GTX ( knapp unter der 770 GTX ) so bei ~ 40 Fps sein genau wie Hisn schon gesagt hat.

Ich hab zwar BF 4 nicht aber bei BF 3 waren 40 Fps deutlich zu wenig um wirklich flüssig Spielen zu können.

Da waren auch bei gut 50 fps noch einzelne Ruckler drin.

Ich fürchte das es bei BF 4 nicht viel anders ist .

Also 50 + oder noch besser konstant 60 Fps sollest du anpeilen .

Das läuft sich auf eine 780 GTX TI hinaus, da du ja von AMD nicht so begeistert zu sein scheinst .

Und da ist die INNO schon richtig gut.

Am meisten Leistung werden die beiden GTX 780 haben... allerdings ist es von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Ich selbst hatte damals SLI mit 6600GT, 8800 GTX, GTX 260, GTX 460 und jetzt CF mit HD 7870.
Bei Nvidia habe ich nie Probleme gehabt mit Microruckeln ect. nur bei den gtx 460 hatte ich Temp Probleme lag allerdings an der Kühlern.
Bei AMD habe ich keinen großen unterschied zu Nvidia festellen können, außer das Nvidia bessere Treiber hat ohne sonderlich viel Müll dabei. Meine nächste Karte wird auch wieder Nvidia!

Abgesehen von der Abwärme, ggf. Lautstärke und Leistungsaufnahme finde ich SLI/CF gut. Mit meinem HD7870 verbrauche ich im Idle im CF 7 Watt mehr... ich kanns verkraften!

Ich habe ein Bequit 680Watt es reicht für meine beiden HD 7870, 5xHDD 1xSSD, CPU +OC

tomtom 333 schrieb:
Ergänzung ()

Bei SLI fragst du am besten Hisn .

Wie er mit seinen zwei Wassergekühlen Titanen zufrieden ist. :D

Sind abgeschafft, weil unzufrieden^^. Eine Titan Black stemmt jetzt BF4 in 5760x1080

BTW ... TE, haste schon mal ausprobiert wieviel FPS Deine CPU überhaupt stemmen kann? Also 1024er Auflösung, Ultra einstellen und nur Antialiasing abschalten. Dann auf einen 64er Shanghai-Server joinen und schauen was abgeht wenn das Hochhaus zusammenbricht. MEHR werden auch 10 Grakas nicht schaffen.

Ich weiß, Du hast die Mörder 4.6Ghz-CPU. Aber es ist manchmal doch ernüchternd was dabei rauskommt^^

Zuletzt bearbeitet:
also an der cpu liegt es nicht!
Klar BF4 und Amd grafikkarten arbeiten gut zusammen da Mantle ja unterstützt wird, aber ich kaufe mir ja nicht nur wegen BF4 eine Grafikkarte!
es werden auch andere Games gezockt wie Cod, Crysis usw...

was ist denn jetzt von meinem vorschlag die schnellste zusammenstellung? sind 2x 770 nicht schnellser als die 780 ti?

2x GTX 770 2x4 gigabyte http://www.mindfactory.de/product_i...culeZ-X3-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-x16_857661.html
1x GTX 780 TI 1x3 gigabyte http://www.mindfactory.de/product_i...Herculez-X3-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-_941242.html
2x GTX 780 2x4 gigabyte allerdings erst im Juni da noch ein bischen Geld fehlt :( 3072MB Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16

die schnellste ist 2x GTX 780, würde trotzdem zur Ti / R9 290x greifen.
SLI bringt einige Nachteile mitsich und nicht doppelt soviel Leistung.

HisN schrieb:
BTW ... TE, haste schon mal ausprobiert wieviel FPS Deine CPU überhaupt stemmen kann? Also 1024er Auflösung, Ultra einstellen und nur Antialiasing abschalten. Dann auf einen 64er Shanghai-Server joinen und schauen was abgeht wenn das Hochhaus zusammenbricht. MEHR werden auch 10 Grakas nicht schaffen.

Danke dir. Eine Frage dazu: CPU XY schafft bei diesem Test sagen wir 100FPS, wenn dann aber jetzt GPU AB bei Ultra in höherer Auflösung VOR diesem Limit abschmieren, dann hänge ich im GPU Limit, oder?
Spiele mit dem Gedanken 2weitere Monitore anzuschaffen ^^ ( keine Sorge, mit einer anderen GPU als der in der Sig. :D)

So dem ist. Wobei die höhere Auflösung auch noch ein bisschen an den CPU-FPS fressen wird. Aber es gilt halt für mich vorher schon zu sehen wo die Grenze ist. Deshalb erwähne ich das immer.
Nix ist frustrierender, wenn man merkt dass man auch mit der fettesten Graka-Kombi kaum mehr Frames packt, weil man das vorher nicht beachtet hat :-)

Gtx 780 testen, zur Not zweite dazu.
Wenn viel Geld, Titan Sli.
Ohne Vorurteile besser AMD 290X verpflanzen, wäre für BF4 sicher nicht verkehrt.

@Gandalfforce:
Wenn die Cpu mehr FPS schafft als die Gpu -> Gpu Limit
Wenn die Gpu mehr FPS schafft als die Cpu -> Cpu Limit

Zurück
Oben