SLI oder Physics ?

Xcom52

Newbie
Hallo. Habe von einem Freund eine Baugleiche Grafikkarte (gtx 460 OC 1GB) bekommen die er nicht mehr benötigt. Sogar der Hersteller (Gigabyte) ist identisch.
Hätte ich mehr davon sie als Physics Karte laufen zu lassen oder bringt da SLI dann doch viel mehr ?
Habe noch nie 2 Karten als SLI laufen lassen. Sind Microruckler bei Nvidia noch ein Thema ?

Schöne Grüße und Feiertage
Xcom52

Bei Nvidia sind Mikroruckler noch da, aber deutlich reduziert worden.

Eine PhysX-Karte lohnt sich nur bei Anwendungen, die das auch unterstützen (bei Spielen sehr selten).
Dazu muss dein Netzteil mit der Mehrbelastung klar kommen und deine CPU muss auch sehr stark sein, damit sich die beiden Grakas nicht langweilen.

Ich würde also beide Karten verkaufen und dafür eine Bessere holen. Da hast du am Meisten von.

Teste am besten selbst.
Nachdem du die Karte eh schon hast einfach rein damit und du weißt Bescheid ob sich der Strommehrbedarf für dich lohnt.

Sofern du Spiele spielst die Physiks nutzen wie z.B. Borderlands 2, dann wird dir PhysX sicher mehr bringen. Aber bei allen anderen Spielen ist die Karte dann so gut wie nutzlos. Für den allgemeinen Betrieb ist SLI sicher besser.

ich hatte mir damals auch 2x9800 geholt, aber leider nur muell gewesen; zum spielen quasi nicht besser; noch paar jahre warten vll wirds besser

2 Grafikkarten im SLI Verbund kann man für mehr Grafikpower benutzten oder eben eine davon als PhysiX Karte benutzten. Dieses kann man immer in den Treibern umstellen. Sogesehen lohnt es sich schon, abgesehen von den Strom kosten und der Hitze entwicklung. Man hat ungefähr 80% mehr Leistung und wenn man z.B. Borderlands 2 zockt, wo eine GPU locker reicht, nimmt man die andere ebend für PhysiX.

Könnte man nicht quasi zwischen beiden sogar umschalten ?

Ich mein das ganze ist doch sobald verbaut eigentlich reine Softwaresache oder nicht ?

Also im Endeffekt einfach ausprobieren bei welchem Spiel sich was besser fahren lässt.
Bei den meisten Spielen gibt es kein PhysX und somit dürfte meistens einfach ein SLI-Setting am meisten Performance bieten.

Naja und wenn die CPU mal limitiert gibt es da 2 Möglichkeiten, entweder reicht OC oder dickere CPU auf's Mainboard ;)

Gruss Dennis_50300

Habe selbst 2x GTX 460 im SLI, Microruckler bemerke ich keine!

Habe sie so eingestellt das sie im SLI laufen PhysiX wird dabei automatisch mit aktiviert wenn ein Spiel oder Programm es braucht. Steht auch in den Einstellungen von Nvidia.

yep ... läßt sich per treiberpanel umschalten, daher einfach testen!
IdR nützt dir das SLI mehr & sollte unterm strich sich auch gut in mehrleistung/ mehr fps ummünzen lassen ... siehe dazu auch post9.

- die settings können bei 1GB-VRam vermutlich nicht merkbar angehoben werden, allerdings solltest du bei SLI-Soft auch bei
gleichbleibende einstellungen, einen deutlichen fps-schub erhalten - vorausgesetzt rest der config stimmt (Board & CPU).

Schon mal Vielen Dank für den Input. Sind viele interessante Meinungen dabei.
Ich denke jede hat ihre Berechtigung.
Auf der einen Seite will man ja nicht unbedingt höheren Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung ist da ja auch ein Punkt.
Auf der anderen Seite ist der Verkauf beider Karten und Neukauf einer neueren mit Mehrkosten verbunden.
Habe ja jetzt Zeit über die Feiertage mir Gedanken zu machen ;-)

Gruß Xcom52

Sapphire Forum
Zurück
Oben