SLI Ram: Was brings?

jan4321

Lt. Commander
Hi, ich sehe immer wieder Angebote für SLI-Ram. Meine frage: Was bringen die und sind sie mit ner SLI-Karte merklich schneller? Wie ihr unten sehen könnt habe ich eine GTS und will mir in einem halbenjahr ne zweite kaufen. Bei Google finde ich nichts in der Richtung.
Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jan,

SLI Ram bringt sogar noch weniger als SLI an sich. :D

Nämlich Nix.

Auf den SLI RAMs ist sind lediglich mehrere "EPP" Profile abgelet, z.B. "Low latency" und "High frequency" - diese Profile können nur bei Boards mit Nvidia-Chipsätzen automatisch benutzt werden. Man spart sich dadurch den Weg ins Bios :)

Danke also bleibe ich bei meinen HyperX ^^. Ist ja dann beklopt überhaupt sowas zu verkaufen^^

Schau mal ein paar Freds tiefer.

"SLI Zertifizierter RAM"

Besonders den Beitrag von rumpel01.

Ist sogar noch taufrisch (von heute Mittag 12Uhr)

Jo - mach dir keine Gedanken über schnelleren RAM - in FPS gemessen bringt er nälich nur ein paar Prozent...

Danke den hab ich wohl in der suche übesehn

So würde ich das nicht unbedingt sagen, mein P35 erkennt z.B. auch das mein Speicher 1066er ist durch das EPP-Profil und startet ihn auch so, aber die Timings kann es nicht auslesen, die Spannung hauts aber voll rauf:freak:
Gruß

Eehm, dein Speicher wird zwar richtig erkannt, aber nicht durch das EPP Profil, sondern durch ein gut programmiertes SPD - EPP Profile können NUR von n-vorce chipsätzen verwendet werden ;)

Das liegt aber wohl weniger am EPP-Profil, die Intel-Chipsätze unterstützen das Feature einfach nicht (bei Intel gibt es etwas ähnliches, allerdings auf DDR3 beschränkt: XMP). Es gibt mittlerweile etliche Riegel, bei denen bereits im "normalen" SPD 533Mhz-Profile abgespeichert sind. Wenn dann im Bios die Ram-Spannung auf auto steht, ist es klar, dass dann ein "übervorsichtiges" Bios die Spannung mal eben in den Himmel jagt. Bei den Gigabyte-Brettern habe ich es schon mehrfach gesehen, dass sie bei solchen Taktfrequenzen auch dann gerne mal 5-7-7-23 einstellen ...

Schön, bloß das mein Speicher kein SPD mit 1066 hat sondern ein EPP-Profil mit 1066 und 2,3V, und genau das legt er auch an
P.S. 5-7-7-24 DS4:D

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Phänomen ... meine Ballistix verfügen über ein DDR2-1000-Profil. Meine Boards haben es noch nie gewagt, dieses abzurufen.

Wäre interessant zu wissen, weshalb Dein Board genau 533Mhz einstellt, obwohl es schlicht nicht möglich ist, dass das "SLI"-Profil geladen wird. Sofern EPP funktioniert, ist es eigentlich auch recht zuverlässig, zumindest bei der Einstellungstreue. Abweichungen in den Timings gibt es eigentlich nicht, und sind nicht Sinn der Sache. EPP ist eben dafür, dass nichts manuell eingestellt werden braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, erklären kann ichs auch nicht vor allem weil das Board auf default so bootet, bei 333FSB ist das eben die 3,2-Einstellung, also16 zu10, er könnte auch mit 2,5 auf die 800 kommen. Leider hab ich meine 800 A-Data verkauft und nur noch 1066er da bis meine Ballistix endlich aus den USA hier eintrudeln, testen ist da nicht
P.S. Ich bau mal morgen meine Axeram um und schau mal wieviel Spannung die kriegen auf default.

So, die Axeram booten auf 1066 mit 2,1 Volt, aber auch 5-7-7-24, also kann das Board zwar die Taktung und die Spannung aus den EPP auslesen aber nicht die Timings, oder übernimmt sie zumindest nicht.
Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Getestet)
In anderen Foren steht das das vielen passiert. Die müssen viele im Bios manuell eingeben

... ja, muß mein EPP Profil auch selber einstellen. Allerdings erkennt das Bord die "SLi ready memory". Nur, sobald ich die Option aktiviere piept es nur beim Hochfahren des Rechner. Geht irgendwie bei meinem Rechner nicht wirklich.

Gruß
Nic

... nein, die SLi Rigel machen keine Problem. Nur bei Boards die ein Aktivierungsfunktion für SLi Ram haben, kann es zu Problemen kommen, wenn du diese Option im Bios aktivierst (wahrscheinlich werden dann die EPP-Profile nicht korrekt vom Bios ausgelesen). In dem Fall lieber die Timings, Vram manuell einstellen.

Was Nicoc sagt kann ich nicht bestätigen... Eventuell gibt es hier vielleicht auch Unterschiede durch den günstigen 750i Chipsatz! Der damit vielleicht ein paar Probs hat die EPP-Profile korrekt und vollständig zu übernehmen!
Das was du meinst sind doch die OC-Profile, also wenn man einen 1066er Speicher gekauft hat, alles was über 1066mhz ist, oder nicht? Das verwirrt mich immer mehr...

gruss

Zuletzt bearbeitet:
jan4321 schrieb:
Danke also bleibe ich bei meinen HyperX ^^. Ist ja dann beklopt überhaupt sowas zu verkaufen^^

Den RAM hab ich auch als 2GB Kit und angeblich "SLI - fähig" ... Aber nix ist, Funktion für "SLI Ready Memory" im BIOS zwar vorhanden, genau wie SLI fähiger RAM aber trotzdem "Not Detected ..." :freak:

Welchen RAM haste denn genau?

nicoc schrieb:
... nein, die SLi Rigel machen keine Problem. Nur bei Boards die ein Aktivierungsfunktion für SLi Ram haben, kann es zu Problemen kommen

Stimmt. Der RAM an sich läuft per perfekt ... Auch ohne fu***ng SLI!

mfg hoppiq

Zurück
Oben