SLI - Wie geht es weiter?

schattenparker

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

ich mache mir gerade Gedanken über ein evtl. SLI System. Da es meine Grafikkarte (7800GTX Asus) jetzt schon nicht mehr neu zu kaufen gibt. Werden die Hersteller Grafikkarten bevorraten, für SLI-Aufrüster oder lassen die dann einem im Regen stehen? Die meisten Leute kaufen sich ja erstmal ein Grafikkarte, später erst eine zweite dazu. Mit später meine ich 6-9 Monate, sicher kann man versuchen eine Baugleiche gebraucht zu kaufen, ob das aber Sinn der Sache ist oder nicht würde ich gern von Euch erfahren.

Eure Meinungen sind gefragt!

Grüsse

Den Herstellern ist ein evtl. späteres Nachrüsten des Konsumenten völlig egal. Sind die Lager erstmal leer, hat man eben gelitten. D.h. eine 7800GTX wirds wohl nur noch bei ebay u.a. zu ergattern sein.

Ich bin allerdings eh der Meinung, dass SLI "auf Raten", d.h. ein späteres Nachrüsten der zweiten Graka (nach >6 Monaten nicht viel bringt, da bis dahin schon deutlich schnellere Modelle verfügbar sind, die oftmals allein bereits der SLI-Konf. sehr nahe kommen.

Mfg

Ich würde definitiv die auf die Leistungsberichte zu G80 und R600 warten. Beim Uebergang von der 6er zur 7er Serie bei nVidia hat man gesehn, dass sich zwei 6800Ultra nicht wirklich enorm absetzen konnten von einer einzelnen 7800GTX.

Mit deiner jetzigen Karte bist du noch gut bedient bis zur nächsten Generation.

Zudem macht SLI nur Sinn, wenn du in 1600*1200+ spielst.

mFg tAk

...wenn die Hersteller diese Aufrüstmöglichkeit nicht bieten können, muss man sich doch fragen, was der SLI Quatsch soll. Zu dem Zeitpunkt, wo ich die Karte gekauft habe (11/05) war diese mit das Non plus Ultra. Absoluter Blödsinn wären gleich zwei von diesen Karten gewesen, vor allem Geld verschwendung. Somit ist SLi wohl auch nur eine Mode erscheinung. Bin gespannt wann die Konsumenten dahinter kommen werden und SLi stirbt.

Gruß

wieso wer verdammt viel power braucht/ will kommt an sli/cf net vorbei

nur das nachrüsten klappt selten

SLI (und auch CF) ist meiner Meinung nach nach wie vor etwas für Enthusiasten, Benchmarkjäger und Leute, die endlich mal auf einem großen Display (>30" :) ) flüssig spielen möchten und wo das Geld etwas lockerer sitzt. Soll jetzt nicht in irgendeiner Weise wertend gemeint sein.
Das man mit einer highend-Karte in den gängigen Auflösungen bis 1600x1200 bei den meisten Anwendungen sehr gut zurechtkommt, haben ja bereits diverse Tests gezeigt.

schattenparker schrieb:
...wenn die Hersteller diese Aufrüstmöglichkeit nicht bieten können, muss man sich doch fragen, was der SLI Quatsch soll.

Gruß

Also moment mal, jetzt mal ganz Firmenlogisch.

Wieso sollten die die aufbewahren? Damit du die erste für 400 Euro neu kaufst und dann 10 Monate später ne zweite für 200€? Nein warum zeigen die wohl immer die leistung von SLi und Crossfire bei neuen Karten damit du 2 kaufst und zwar AUF EINMAL FÜR VIEL VIEL GELD. Als ob die glücklich sind dann die Karten ewig auf lager zu haben, da dann kaum reibach dran machen und dann noch immer für die Garantie gerade stehen müssen und zum schluss damit noch miese einfahren.

Und das SLi ne modeerscheinung wird hat sich ja absolut nicht bewahrheitet und es wird es auch weiterhin geben, denn wieso einem user 1 Karte verkaufen wenn man ihm zwei andrehen kann (und auch wenn es sagen wir nur einige hunderte sind die mit SLi arbeiten, das sind einige hunderte mehr an verkauften grafikkarten)

Zurück
Oben