Sli?

Safiriel

Cadet 3rd Year
hab ma ne frage,

man hört immer von wegen graka für prozi zu langsam und und und.
deswege, bringts was ne 8800 GTX im sli laufe zu lasse oder sinn die prozis dafür net noch zu langsam???

und vorallem, braucht mans? mit meiner 7900 GS kann ich bis jetzt jedes spiel (auser Gothic3, hab ich net) in net 1280er auflösung mit full details ohne prob spiele...

mein sys:
Intel E6300
Asus p5n-e sli
2x1 gig ozc (677)
7900 GS (512)

Zuletzt bearbeitet:
hey,

in der regel braucht man kein sli/crossfire da eine highendkarte der nächsten generation das 2er highendgespann der alten generation überholt. so war es in der vergangenheit zumindest.

brauchen tut mans nicht. jedes spiel, das es gibt, kann auch mit einer gute grafikkarte gespielt werden. von daher ist es schon mal schwachsinnig, sich zwei highend karten zu holen, weil sie eh für jedes spiel zu krass wären und wenn dann mal anspruchsvollere spiele kommen, die was mit der rechenleistung anfangen können, gibts garantiert schon ne neue graka und die ist wie sav schon meinte dann auch besser als zwei alten (siehe 8800gtx gegen 7950gx2).

und auch zwei mittelmäßige karten schaffen nicht die leistung einer highendkarte, kosten aber zusammen fast genauso viel wie diese.

am besten kommt man, wenn man sich höchstens einmal im jahr oder so eine karte gehobener mittelklasse holt, so wie jetzt zb die x1950pro. die reicht ein jahr bestimmt aus, um die meisten spiele in annehmbarer qualität zu spielen und dann kann man mit einer ähnlichen karte der nächsten generation nachrüsten. so kommt man billiger weg, als wenn man sich alle 2 jahre eine highend karte holt und hat nach nem jahr sogar mehr leistung als mit der inzwischen veralteten highend karte. zb war die 6600gt besser als die 5900 und die 7600gt besser als die 6800 ultra und es würd mich nicht wundern, wenn auch die 8600gt besser ist als die 7900gt(x).

Sli macht durchaus sinn, aber nur wenn du extreme Auflösung a la 2560x1600 spielst
dann hast du leistungszuwachse von über 70% zu verzeichnen.
aber wer hat schon ein 30" monitor zuhause stehen.für den "normal-spieler" rentiert sich sli nicht, da tuts definitiv eine flotte single-karte

aha ok, so hab ich mir des au gedacht. vielen dank an alle

und n 30" monitor *träum* naja ^^

hmm ich seh das so, ich als beispiel genommen. Ich bin gerade dabei mir aus einzelteilen zusammengekauft nen neun PC zusammenzubaun...hoffe das ich mir anfang april die 8800GTS bestellen kann und dann mein system fertig is. Und dann kann man mal mit dem gedanken spielen sofern einem die leistung der einen nit reicht sich 2 monate später ne 2. dazu zu kaufen, aus dem einfachen grund weil man sich zu dem zeitpunkt keine GTX leisten kann sondern das geld eben nur für eine karte reicht und man eigentlich nicht vor hat noch 2 monate mit dem alten system rumzugurken und die neue hardware bis auf die graka zuhause zu ham.

dann find ich SLI sinnvoll, oder man findet en käufer für die GTS und kauft sich ne GTX wäre auch ne idee^^

zwei gts sind aber teurer als eine gtx, die ja selbst schon völlig überteuert ist. wenn dann "lohnt" sich das nur, wenn die zwei gts auch einiges mehr leistung bringen als die gtx, sonst halt ichs ehrlich gesagt für unsinn.

mit der gts dürftest du ja wohl locker das jahr über die runden kommen, oder willst du alle spiele mit vollem aa und af zocken? ich seh da einfach keinen sinn drin. stell dir mal vor, was du in nem jahr für 300 euro für ne karte kaufen kannt, da sind die 2 gts dann einfach ein witz gegen und rausgeschmissenes geld.

übrigens: wieso sparst du nicht noch einfach 2 weitere monate und holst dir dann alles komplett? gerad in hinbilck auf die prozessoren ist noch ein weiterer preisfall zu erwarten (ende april kommen die neuen core2s).

Zuletzt bearbeitet:
wie ich ja schon sagte...FALS mir die leistung der einen karte nicht reichen sollte.

Und hab ja alles bis auf die Graka schon....muss nur erstma April abwarten bis ich wieder geld bekomm um mir dann erstma ne 8800GTS zu hohlen. Und da is die ungeduld doch größer als das ich noch nen monat warten hinten dran hänge :freak:

war ja nur mal so meine idee wo es evtl. sinn machen könnte sich en SLI gespann zuzulegen.

Zurück
Oben