Sli

mx510

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
46
schönen gzten tag.
hab mal wieder eine frage...
und zwar zur sli
mein syste:
5200+ auf 3gh oc
manli 96gt 512mb
4 1gb ocz ram
msi sli v2 mainbord
550watt netzteil
22zoll fullHD

und zwar
söllte die 2te 96 von der selben marke sein.
kann ich auch eine manli 9600gt min 1024mb im sli verbinden?
ich weiss SLI... geteilte meinung aber ich linde es sieh cool aus und bringt auch mehr leistung. mit den negatieven seiten kann ich leben.
aja ist mein 5200+ auch ausreichenr davür?
schonmal danke... rainer
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.591
- Marke ist egal, sollte nur eben eine 9600GT sein ;)
- eine Karte mit größerem Speicher zu nehmen bringt nichts, da die Daten in den Speichern beider Karten gleichzeitig vorhanden sein müssen, also quasi "doppelt". Bei der 1GB-Version würden somit 512MB ungenutzt rumdümpeln
- die CPU ist nicht die schnellste, aber würde bei den meisten eh GPU-limitierten games schon noch reichen

Allerdings halte ich von midrange-SLI nichts. Der Performancevorteil gegenüber einer etwas teureren Grafikkarte fällt recht bescheiden aus, die SLI-Nachteile hat man trotzdem.

Mfg
 

mx510

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
46
ja weis ich,aber da ich schon eine drin habe, ist es besser eine zweite reingeben.den um ca.80euro bekomm ich sicher keine einzelkarte die,die leistung von den 2 übertrifft.oder
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.591
Das nicht, aber wenn Du die erste gut verkaufen könntest, wäre der Aufpreis zu einer performanten Einzel-Graka nicht so hoch.
Allerdings würde mich der relativ geringe Kaufpreis für die zweite Karte schon reizen. Da gebe ich Dir Recht :).
 

mx510

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
46
ich siele zur zeit far cry2 und das läufft eigentlich ziehmlich flüssig auf sehr hoch. und bei einer 2 gt müsste auch noch ein kleider schub nach oben zu erwarten sein.. ich denk 2 96gt sich auch besser als eine98gt.oder
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.591
Bei einigermaßen guter Skalierung des Spiels sind sie deutlich schneller, ja. Je nach settings bis zu ~40%.
 

mx510

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
46
endschuldige meine unwissenheit..
Skalierung?? einstellung vom spiel oder?
aja. wenn bei mir ein spiel flüssig läuft, kann es trotzdem eine bessere grafick bekommen,wenn ich eine 2 karte einbau?
 

Pisaro

Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
9.571
wenn dein Spiel auf den höchsten Einstellungen flüssig läuft, wird es durch eine 2.te Grafikkarte nicht besser aussehen, weil es ja davor schon @max Details lief.
 

mx510

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
46
ich hatte vorher eine 8400gs und bein spiel counter-strike surce hat sich das bild durch meine 96gt schon deutlich verbessert.auch bei gleicher aufösung...
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.591
Skalierung bedeutet hier schlicht nichts anderes als den Umstand, wie Deine software mit SLI umgeht, d.h. wie stark die Leistung in einem bestimmten Spiel von dem Einsatz einer zweiten Grafikkarte profitiert. Das ist wiederum abhängig von den software-Entwicklern und ob im Treiber SLI-Profile für das betreffende Spiel hinterlegt sind.

Sicher, dass Du bei CS:S nach dem Wechsel der Graka nichts an den Qualitätseinstellungen gedreht hast?
 

mx510

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
46
nein . ganz sicher nicht.vielleicht weil die 96 AA und so hat. vielleicht hat es sich dadurch verbesser
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.591
AA ud AF kannst Du bei jeder Grafikkarte im Treiber aktivieren, ist also kein feature, was nur bestimmte Grafikkarten haben. Daran kann es also nicht liegen. Wenn Deine vorherige Karte aus der Geforce 7-Serie gewesen wäre, könnte ich es mir noch darüber erklären, dass die Bildqualität eben dieser Serie sichtbar schlechter war als bei der 8x00er und 9x00er. Aber so.....:rolleyes:
 
Top