News Slimbook Fedora: Premium-Notebook mit vorinstalliertem Linux

dr. lele schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man Intel H CPUs den P oder AMD Alternativen vorzieht
Intel kann liefern, AMD nicht wirklich..
https://www.notebookcheck.com/Ryzen...ieferung-des-GPD-Win-Max-2-2023.759801.0.html

Außerdem sind die H CPUs vermutlich ein gutes Stück günstiger. Das müssten nämlich die minderwertigsten Chips überhaupt sein da sie weder hoch genug takten für den Desktop noch wenig verbrauchen für mobile Laptops.

Edit:
Randnotiz schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist das größte Problem heutzutage der Internetbrowser und die unoptimierten Webseiten, weil man davon ausgeht, dass ja jeder genug Rechenkapazität auf dem Schreibtisch oder in der Hosentasche hat.
Browser UND Codecs. Das tut beides besonders bei Laptops weh da jedes fitzelchen an benötigter Zusatzleistung mit Akkulaufzeit bezahlt wird. Aus dem Grund kaufe ich persönlich keine gebrauchten Notebooks mehr.
Ich habe das bereits hier schonmal zusammengefasst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-muss-erneuert-werden.2144701/#post-28223881
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und dr. lele
dr. lele schrieb:
Puh, mit der CPU dem großen hellen Screen und dem verhältnismäßig "kleinen" Akku sehe ich da echt mittelmäßige Akkulaufzeiten.
Du musst den Bildschirm ja nicht hell einstellen. Wenn du Laufzeit brauchst und die Umgebung es hergibt, drehst du ihn runter. Ich habe mein Thinkpad fast immer auf 5 oder 10 % Helligkeit laufen. Außer ich habe es wirklich hell um mich (z.B. im Zug), dann auch mal 20 bis 30 %.

Das Argument erinnert mich daran, wenn Leute sagen, dass große Powerbanks zu lange zum Laden brauchen.
 
Donnerkind schrieb:
Das Argument erinnert mich daran, wenn Leute sagen, dass große Powerbanks zu lange zum Laden brauchen.

Ich hab ja nicht nur hell geschrieben. Ein Screen mit der Auflösung und Bildwiederholrate braucht auch auf der niedrigsten Stufe viel Saft. Weiß ich deshalb weil ich so einen Screen habe. Der unterstützt nix außer 90Hz und zieht auch auf 5 oder 10% so viel Saft wie ein FHD Screen mit 60Hz bei 50%.

So ein Gerät mit 12700H, gesockeltem RAM und so einem Display idlet bei minimum 10W. D.h. wenn man im Dunkeln nix macht hält das Ding so lange durch wie ein Macbook in einem Videocall. Einfach schlecht imo. Zusätzlich hat Intel beim 12700H auf den meisten Plattformen auch noch Undervolting gekillt, so dass man wirklich 0 Chance auf Effizienz hat.
 
An sich tolles Gerät - aber der Preis ist schon heftig. Dafür bekommt man nen Lüfterlosen Macbook auf dem man ebenfalls Fedora installieren kann. Siehe hier.
 
Wenn ich das Keyboard Layout sehe kriege ich die Krätze.
Cursor-Tasten, die den Platz der rechten Shift-Taste verwenden. Arg. Sowas habe ich schon gehabt. Ständig haut der kleine Finger auf CursorUp, statt Shift. Dnn rutscht man eine Zeile hoch und braucht erst mal wieder ein paar Sekunden die Buchstaben an die richtige Stelle zu bekommen.
Und kommt mir jetzt nicht mit "man sieht doch wo man tippt". Ja. Klar. Mach das mal beruflich. Ständig Mails schreiben, und diverse Chatfenster mit Anfragen und "hast mal kurz Zeit" abfertigen (Jup. Mehrfach M&A ohne IT Konsolidierung). Da tippt man schneller.
Kann doch nicht so schwer ein ein anständiges Keyboard Layout hinzubekommen. Andere schaffen es ja auch
 
Zurück
Oben