News Slimbook Fedora: Premium-Notebook mit vorinstalliertem Linux

-=[CrysiS]=- schrieb:
Super Preise vor allen da es leider immer noch zu wenig Notebooks ect. gibt. Viel Erfolg...
War das sarkastisch gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Schreckliches Tastenlayout. Der gesamte Bereich Numpad, Cursor, Funktionstasten lädt zur Nichtbenutzung des gesamten Gerätes ein.

Außer WASD ist das Ding ja zu nix zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Deadlock schrieb:
Wie groß ist denn das Display? Diese Info steht entweder nicht in der News oder ich habe sie sträflich überlesen...
Hatte ich tatsächlich übersehen beim schreiben, steht nun drin 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deadlock
Abrexxes schrieb:
@Randnotiz ,um ehrlich zu sein käme ich heute auch nicht mehr auf die Idee so was zu kaufen. Ich habe schon Angst die neuen zu zuklappen weil sich alles verbiegt. 😔
Ich bin nicht besonders zärtlich zu meinen Laptops, kann bei meinem T480 und T14 AMD Gen3 von keinen Problemen in dieser Richtung berichten.

Abrexxes schrieb:
Hier ua: X200s uuuund T420 ❤️
Das waren schon schöne Geräte. Aber selbst mein W530 (natürlich mit Keyboard-Mod) macht eigentlich nur noch bei leichteren Anwendungen Spaß, für meinen Alltag ist das nichts mehr. Vom Gewicht und der Größe fangen wir besser nicht an, auch bei beim T420 nicht.
 
Naja, ich liebe zwar Fedora und nutze es seit Jahren im produktiven Einsatz, aber das Gerät ist dann doch mal locker 300-500€ zu teuer für das gebotene.

Abrexxes schrieb:
Gibt eh nix besseres, gerade wer nahe an grossen Firmen sitzt kriegt sie meistens gerade ,da Windows nur noch rum eiert, umsonst.
Also ich mochte mein privates T440s sehr (bis aufs Touchpad, Vollkatastrophe), von den ganzen Lenovos bei uns im Unternehmen will ich aber ganz sicher keins. Da gab's erst vor kurzem erst wieder einige T540p, T560 und T570 zum Mitnehmen für um die 100€. Die Dinger sind fürchterlich, musste mich selbst damit mehrere Jahre rumschlagen. Maximal fürs anspruchslose browsen und Word zu gebrauchen aber sicher nicht fürs Arbeiten.
Aktuell mit einem T590 unterwegs, treibt mich auch in den Wahnsinn.

Lenovo hat generell eine gute Kompatibilität bzgl Linux, aber für nen guten Laptop braucht's leider mehr als nur das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Hier geht es ja auch darum Fedora/GNOME zu unterstützen. Daher sehe ich das eher wie ein Patreon oder Kickstarter Goodie. Der Preis spiegelt nicht wirklich den Wert der Hardware wieder.

Hab die Dinger nicht wirklich verfolgt, aber war Slimbook vorher nicht KDE-Supporter? Bzw hießen die Dinger nicht sogar offiziell Slimbook KDE?
 
Tenferenzu schrieb:
Das klappt mittlerweile besser als manche AMD dGPU Lösung.
Das hat auch schon vor dem rewrite des AMD-Grafiktreibers im Kernel sehr gut funktioniert.

Was Linuxer heute gern unter dem Teppich kehren, ist, dass wenn man mehr machen wollte, als nur auf dem Desktop mit OpenOffice, XCHAT und Firefox oder Konqueror zu arbeiten, nVidia bei 95% der Nutzer im System war und idR problemlos funktionierte.

Ist halt doof, dass die propietäre Treiber bis heute quasi unverändert ist, verglichen mit dem vor 10-15 Jahren.

Bei AMD unter Linux hatte ich bisher aber auch die Erfahrung gemacht (habe erst seit Polaris AMD-Grakas, das war nach dem der alte Treiber ersetzt wurde), dass es plug and play ist.

Bezüglich Laptops habe ich jedoch keine Einsicht, da all meine Laptops bisher nur Intel-Grafik hatten.

Vielleicht erscheint ja irgendwann mal ein SteamDeck 2 mit Thunderbolt, oder frame.work bringt wirklich ein maximal 13" Gerät mit schwarzem Gehäuse, dann hole ich mir nächstes Mal einfach das, statt einem neuen Desktops.

pseudopseudonym schrieb:
Das waren schon schöne Geräte. Aber selbst mein W530 (natürlich mit Keyboard-Mod) macht eigentlich nur noch bei leichteren Anwendungen Spaß, für meinen Alltag ist das nichts mehr. Vom Gewicht und der Größe fangen wir besser nicht an, auch bei beim T420 nicht.
Meiner Erfahrung nach ist das größte Problem heutzutage der Internetbrowser und die unoptimierten Webseiten, weil man davon ausgeht, dass ja jeder genug Rechenkapazität auf dem Schreibtisch oder in der Hosentasche hat.

Lässt man das Teil aus, funktioniert auch heute noch ein T420 extrem gut, selbst wenn man nur 8GB verbaut hat.

Aber irgendwo hintragen? Lass mal sein, ich musste den einmal zur Arbeit mitnehmen (bei uns ist BYOD erlaubt) weil mein ich die Woche zuvor die Tastatur meines X240 versehentlich mit Wasser übergossen habe (Glas umgekippt, noch keine Ersatz-Tastatur) und hatte den Folgetag Schmerzen in der Schulter gehabt.
 
speziell auf Linux-Kompatibilität ausgelegt


wollen die mich verarschen?

abgesehen davon würde ich gnome nicht unbedingt unterstützen wollen, aber das kann man ihnen ja nicht vorwerfen, logischerweise.

und Fedora unterstützen? so sehr das auch meine lieblingsdistro ist, aber ich Spende doch nicht an IBM, also bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal
Abrexxes schrieb:
Gibt eh nix besseres, gerade wer nahe an ####### ###### sitzt kriegt sie meistens gerade ,da Windows nur noch rum eiert, umsonst. Da das aber an meistens komplett unterdimensionierten Ram (4 oder 8 GB) liegt (billigstes Angebot), ist das Problem schnell behoben. 16/32 GB rein, Linux drauf und ab geht die Post! Auch i5 (8th gen) Thinkcenter ######?###########################. 😁

Edit: Auf Anraten Zensiert
Große Firmen...

Ich kann nur sagen, dass diese großen Firmen die Dinger nur leasen und zurückgeben müssen. So ist das bei uns. Da ist leider nichts mit mitnehmen.
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Was Linuxer heute gern unter dem Teppich kehren, ist, dass wenn man mehr machen wollte, als nur auf dem Desktop mit OpenOffice, XCHAT und Firefox oder Konqueror zu arbeiten, nVidia bei 95% der Nutzer im System war und idR problemlos funktionierte.
Habe ich nur bei spielen bemerkt, dass alles gut funktioniert.
Die Hardwarebeschleunigung ist immernoch ein großes Thema, auch mit dem aktuellen Treiber unter Ubuntu versucht:
Nur mit mpv konnte ich die Grafikkarte für die Hardwarebeschleunigung nutzen, VLC habe ich nicht zum laufen gebracht. Beim Browser war komplett vorbei, da lief das überhaupt nicht. Die 1050Ti macht vp9 in Hardware und Firefox nutzt die Grafikkarte normalerweise für YouTube. Unter Windows geht's problemlos, unter Ubuntu nicht. Mit AMD keine Probleme
 
@AGB-Leser das ist richtig, trifft aber hier nicht zu, komplett andere Finanzierung.
 
homer0815 schrieb:
Hier geht es ja auch darum Fedora/GNOME zu unterstützen. Daher sehe ich das eher wie ein Patreon oder Kickstarter Goodie. Der Preis spiegelt nicht wirklich den Wert der Hardware wieder.

Hab die Dinger nicht wirklich verfolgt, aber war Slimbook vorher nicht KDE-Supporter? Bzw hießen die Dinger nicht sogar offiziell Slimbook KDE?
Ich bezweifle, dass auch nur ein Cent der Erlöse and Redhat bzw. die Gnome Entwickler fließt (wobei ich speziell bei den beiden nicht traurig darüber bin).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Puh, mit der CPU dem großen hellen Screen und dem verhältnismäßig "kleinen" Akku sehe ich da echt mittelmäßige Akkulaufzeiten. Im Tuxedo InfinitiBook Pro 14/16 (auffällig ähnliches Chassis + Linux mitgeliefert) hat man da auch schon Probleme mit Lautstärke der Kühlung und Akkulaufzeit.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man Intel H CPUs den P oder AMD Alternativen vorzieht. In dem Gehäuse kann man eh keine 45+W CPU leise wegkühlen, also warum baut man diese Monster dann ein? Kaufen die Leute die wirklich so viel lieber, weil die in Benchmarks vielleicht 20% schneller sind in Multicore mit Lüfter auf Turbo? Bin ich der einzige, der sein Laptop lieber kühl und halbwegs leise hat?

Der Ryzen 7840U liefert mit 28W ähnliche Ergebnisse in Geekbench wie der 12700H, ist lediglich in Singlecore minimal langsamer. Wieso immer die heißen, wahrscheinlich teuren Intel-Klopper?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
dr. lele schrieb:
Wieso immer die heißen, wahrscheinlich teuren Intel-Klopper?
Kurz und knapp würde ich ja sagen, Firmen kaufen das OEM-Gerät, klatschen da ihren Namen und Linux drauf und fertig ist das ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal
Randnotiz schrieb:
Firmen kaufen das OEM-Gerät, klatschen da ihren Namen und Linux drauf und fertig ist das ganze.

Vielleicht haben die wirklich nicht so viel Mitspracherecht beim Design. Dann ist aber wieder die Frage: wieso bauen die OEMs das so :D?

"klatschen Linux drauf" ist aber auch nicht ganz so einfach. System76 bauen eine komplett eigene Distro für ihre Geräte, die auch so vieles einfacher macht. Tuxedo passt zumindest eine Distro stark an und liefert Programme für Lüftersteuerung und Treiber mit.
aid0nex schrieb:
Auf Linux optimierte Hardware aber eine Nvidia GPU?

Nvidia ist für manche leider ein Muss, dank CUDA/TensorRT usw.
 
Randnotiz schrieb:
Kurz und knapp würde ich ja sagen, Firmen kaufen das OEM-Gerät, klatschen da ihren Namen und Linux drauf und fertig ist das ganze.

Zumindest System76 ändert auch die Firmware.
Andere werfen BIOS/EFI um und setzen auf CoreBoot. Bei manchen kann man auch die Intel ME deaktivieren. Man kann halt nur kaufen was der Markt anbietet. Eine komplette Eigenentwicklung und Produktion ist bei den Stückzahlen auch nicht rentabel. Warum sollte ich mir auch die Mühe machen, Chassis etc selbst zu drehen? Lieber gut eingekauft als schlecht selbst gemacht.

Nvidia bietet halt mit Cuda (leider) den Standard an, was GPU Beschleunigung angeht. Bei Themen wie AI oder CAD gibt es bei Team Blau und Rot leider nicht viel zu holen.

Treibermäßig hat sich eigentlich bei allen 3 viel getan in den letzten Jahren. Zumindest für den Alltag spielt es keine Rolle mehr. Ein Bild auf mehreren Monitoren ausgeben können alle 3. Nur die Features unterscheiden sich etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und Randnotiz
Zurück
Oben