Slot 1 belegt, bootet nichtmehr

xJAMESx

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein Asrock 890FX Deluexe 3 mit einem AMD Phenom X6 1100T und 2x 4gb Consair DDR3-1333 Riegel.

Ich habe vor kurzer Zeit den Rechner ausgeschaltet.
Habe ihn dann wieder eingeschaltet und aufeinmal bootet das Board nichtmehr.
Bei der LED anzeige laufen die Fehler durch als ob man den rechner anschaltet und nach 1-2 Sekunden neustartet mit dem Reset Knopf.

So, dann habe ich einen Riegel in Slot 2 Gesteckt (der 2. vom CPU aus gesehen).
Das Board bootet wieder.

Jetzt habe ich versucht den Ram in Slot 3 und 4 also die letzen beiden vom CPu aus gesehen zu stecken, dann zeigt das Board fehler D5, manchmal D0.

habe ich aber den Ram in Slot 2 und Slot 4, also im 2. und letzen Slot vom CPu aus gesehen, dann bootet alles ganz normal und es Funktioniert alles.

wenn ich ein (1) Riegel in slot 3 habe, dann kommt auch der fehler d5 bzw D0.

jetzt die frage, was kann es sein?

Ist der ram Inkompatibel zum board (er ist nicht in der Liste von Asrock drinnen)
falls ja, wieso hat es dann erst einwandfrei funktioniert?

wenn der ram kaputt währe, würde da nocht überall der gleiche Fehler kommen und nicht sozusagen "garkeiner" in slot 1 vom cpu aus gesehen?

Kann das Board denn 2 Wochen Problemlos laufen und aufeinmal klappen die Ram Slots nichtmehr richtig?

Also zusammengefasst:
Slot 1 vom CPU: Ständiger "Neustart" also Board läuft durch aber fehler laufen durch wie beim Rechnerstart

Slot 3 vom CPU: Fehler D0 oder D5

Wenn ein Riegel in Slot 2 ist und einer in Slot 4 dann läuft es normal, es werden 8gb ram erkannt und es läuft stabil ohne abstürze.

habe das Board beim "PC Spezialist" vorort gekauft, meint ihr da gibts probleme mit garantie? Brauche den rechner dringend.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehn davon dass es nicht normal ist, lass sie doch auf Slot 2 und 4?!

Ansonsten ab zum Händler und ggf. Board austauschen (lassen).

/Edit

Versuch mal einen Bios reset.

wenn ich das richtig verstehe, dann hast du 2 Riegel, die bisher in den beiden blauen Slots gesteckt haben, richtig?
oder hattest du einen in 1 und den anderen in 3 ?

Ich hab 2x4GB.
Wenn ich egal welchen Riegel in slot 1 oder 3 Habe Funktionierts nicht.

Beide in Slot 2 und 4 laufen stabil ohne probleme.

Egal welcher Slot in Slot 1 und 3 geht garnix.

Brauchst du wirklich 16GB?
Auch bei derart billigen Speicherpreisen lohnt sich eine aufrüstung auf 16GB nicht, es sei denn du benützt sehr Speicherlastige Programme (und sogar dafür reichen in der Regel 8GB).

Gut wäre in deinem Fall ein anderer Speicher zum Testen, kann durchaus sein, dass der Speichercontroller defekt ist, in diesem Fall hilft wohl nur ein Tausch des MB´s.

Werde mal paar mal Memtest86+ durchlaufen lassen.

Kann es nicht sein das die ramslots kaputt sind?
Ergänzung ()

Die fehler die kommen:

Code:
Go to flat mode with 4GB limit and GA20 enabled. Verify the bootblock
checksum.

und

Code:
Bootblock code is copied from ROM to lower system memory and control
is given to it. BIOS now executes out of RAM.

eigentlich wollt ich wissen wie es zu dem Zeitpunkt war als es auf einmal nicht mehr ging?

denn laut Handbuch sollten die 2 RAM´s in 1 und 2 stecken oder 3 und 4 und nicht in 1 und 3 oder 2 und 4
ist kein Intel ;) da ist es so. Und wenn es so gewesen ist (1 u 3 oder 2 u 4) , kann ich nicht sagen wie es sich auf den Controller auswirkt.

was ist wenn du 1 und 2 belegtst oder 3 u 4 ?

ansonsten anderen Speicher testen und wenn der auch nicht geht tippe ich mal auf Controller oder Slot

Also CPU ist definitiv nicht Defekt?

Wenn ich in Slot 1 und 2 habe kommt garnix dann läuft das Board durch aber es kommt kein Bild nichts, die Fehler laufen alle Durch, also als ob man den Rechner anmacht und dann direkt auf reset drückt.

Wenn ich in Slot 3 und 4 mache, dann kommt erst Fehler D5, dann D0.

D5: Bootblock code is copied from ROM to lower system memory and control
is given to it. BIOS now executes out of RAM.

D0: Go to flat mode with 4GB limit and GA20 enabled. Verify the bootblock
checksum.
Ergänzung ()

Weiß keiner weiter?

was ergab nun der Memtest?

du wolltest dir doch sowieso nochmal 8 GB holen. Dann hol die und teste mal mit denen.
Wenn es mit denen auch nicht geht, Tippe ich stark aufs Board.
Besser kanns für dich doch gar nicht laufen. wenn du sowieso noch Ram dazu brauchst.

das würde ich vorab mit dem Support klären.

Corsair heißt der Hersteller ;)

welche hast genau?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben