Slot 1-PIII: CPU-Kühlung optimieren

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!

Mir ist ein PIII-System in die Finger gekommen (Default 533MHZ@FSB100). Das Ding geht für seine Verhältnisse wie Schmidt's Katze, d.h. FSB 133 ist kein wirkliches Problem, bis 145 hatte ich ihn schon.
Allerdings wird der "Kleine" bei Vollast schon auf FSB100 einfach zu heiß (55°C bei FSB100, 65°C+ bei FSB 145).
Nun ist der aktuelle Markt für Slot 1 Fertig-Lösungen recht klein.

Ich bin am überlegen, wie ich einen gescheiten, evtl. passen geflexten Kühlkörper auf das Ding setzen kann, damit auch ein 80er-Lüfter zum Einsatz kommen kann. Die winzigen 50er-Quirle sind einfach zu laut.

Das OCen ist kein Muss, auf FSB100 würde er es auch tun, aber die Kühlung soll auf jeden Fall sehr(!) leise sein und eine gute Kühlung auch bei Last gewährleisten.

Ein bißchen Basteln darf gerne sein, aber Ideen sind gefragt.

Danke für Tipps!

Ich habe einen PII-350, bei dem ich auch die Kühlung verbessern wollte. Ich habe den 50er Lüfter vom Kühlkörper runtergeworfen und einfach einen Arctic Cooling TCpro draufgeschraubt. Der hat die Hälfte seiner Luft zwar vorbeigeblasen, hat die CPU jedoch mit "Standgas" schon hervorragend gekühlt. Das wäre so ziemlich die einfachste Lösung.

@ excoutor: ein Lüfteradapter wird bei einem Slotprozessor schwierig, weil man zum Mainboard hin keinen Platz hat. Gibt's eigentlich auch asymmetrische Lüfteradapter? Sowas suche ich noch für meine Playstation 2.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
533 bei 100 FSB? ;)

...und: wir wollen Pics! :D Der Ansatz größerer Lüfter ist schon nicht schlecht...

Hätte hier zwar noch ein SlotA-Kühler, aber den müßte man erstmal etwas kaputt machen. Löcher hat er zumindest, ein 92er Lüfter könnte vielleicht passen...

Also, aufrüsten will ich sicherlich nicht. Ich würde mich mit der Kiste auch nicht beschäftigen, wenn sie nicht eh ein Geschenk gewesen wären.

Mit einem Fanadapter kann ich nichts anfangen, da die Slot-Platine senkreckt auf dem Board steht und die Adapter daher nicht passen.

Eine anderen Lüfter draufschnallen könnte 'ne Idee sein, aber mir stehen die Sinne mehr nach eine möglichst umfassenden Passiv-Kühlung, die man nur noch ein wenig "anfächeln" muss.

@(c) Was meinst du? 533Mhz hat das Dingens nunmal.

ich habe damals auf meinen P3 450 einfach einen 80er @7V geschraubt, natürlich nur mit den unteren 2 schrauben, hielt aber bombig, war superleise und sehr kühl :)

Oh, großes SORRY an (c). Die Kiste hat default 5,5*100=550 MHz und auf FSB 133 dann 733MHz. (c) hat völlig recht!

Diese Alpha-Kühler sind ziemlich genau meine Kragenweite. Mal sehen, was da noch zu bekommen ist. Danke! :daumen:

@ b-runner:

ich würds vll noch mit 2,3 dieser Kühler HIER versuchen! Kannst die 2 ja mit einem Wärmeleitkleber ankleben und dann vll noch obene einen 120mm Lüfter drauffpacken! :D
Würde sicher super und leise kühlen!

Andere Möglichkeit:
Kauf dir 2 solcher Lüfter udn pack die oben @ 7V drauf! Sollte imho dann eigentlich auch ausreichen!

@ 1. Möglichkeit:

in etwa SO

Gruß
Twist

Zurück
Oben