gesamte (von airflow bis wärmeleitpad/paste) pc kühlung optimieren

onkel_axel

Captain
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
3.363
hoffe der topic titel ist gut genug gewählt und ihr wisst um was es mir geht. wenn nicht, dann einfach meinen ganzen post lesen, auch wenn es ein bisschen viel wird ;)


was ich habe und eigenlich will:
Gehäuse: Enermax Satray (CB Review)
mit 4* Apollish 120mm gehäuselüftern temperaturgeregelt 700-1700 rpm - für mich um diese jahreszeit unhörbar und leiser als die festplatte
Netzteil: Artic Cooling Real Power 520 mit 120mm lüfter ebenfalls temperaturgesteuert. finde leider keine rpm angaben
Mainboard: Asus M4A79XTD EVO referenzlayout standard atx board
Ram: 8Gb (vollbestückung) Ram ohne kühlrippen an der oberseite - es handelt sich um dd3 2600 von gskill, auch wen das eher irrelevant sein sollte
Festeplatte: Western Digital Cavia Blue 7200 rpm - sollte nur zur einschätzung der geräuschkullise relevant sein
Grafik: Sapphire Radeon 5850 im referenzdesing, wenn sie denn irgendwann mal endlich geliefert wird

da ich manchmal ein ziemlich perfektionist bin, möchte ich einfach das optimum/beste aus der kühlung des pcs und seiner komponenten rausholen. die kosten sind mir dafür quasi egal, solange man kein geld zum fenster rauswirft. ich will also das beste so günstig wie möglich haben. außerdem will ich vllt später auch übertakten.

kleines beispiel: ich hab mich letzens extrem geärgert, dass ich 55euro für 3 extra gehäuselüfter (die Apollish) ausgeben habe, da ich die auch gleich ins gehäuse investieren hätte können und dann eins für 100 euro (mit von haus aus optimiertem airflow) bekommen hätte. im nachhinein hat sich dann aber herausgestellt, dass dort meisten schlechte / laute lüfter verwendet werden und so bin dich jetzt doch sehr zufieden mit meinem gehäuse und den lüftern.
hoffe das konnte euch meine einstellung zum geld ein wenig verdeutlichen ;)


CPU
joa kommen wir nun zum 1. punkt der cpu. hier bin ich mir eignelich sogar schon realtiv sicher, was ich haben will und brauche keine kaufberatung sondern eine montage beratung.
wie ihr euch sicher denken könnt, ist meine wahl auf den riesen noctua mit 140mm lüfter geflallen. ist atm wohl das beste was es käuflich zu erwerben gibt. und selbst ein megahalms oder orchi mit teurer topbelüftung kommen da nur ganz schwer ran :)

kommen wir nun zum möglichen problem. der größe meines towers:
ich bin ja nicht doof, und habe schonmal gemessen. ~ 160 mm vom prozessor bis zur seitenwand ohne seitenlüfter (nach oben/unten und zur seite sollte ja sowieso genug platz sein). hier ist die frage, ob die 160mm angabe vom hersteller wirklich die oberste spitze des kühlers ist. auf bildern sieht man ja, dass der lüfter erwas über die lamellen und sogar spitzen der heatpipes hinaus ragt. -man könnte den lüfter ja vllt sogar etwas tiefer montieren, das würde aber den airlow wieder negativ beeinflussen, richtig?
desweiteren geht es um die dicke der backplate. ich habe nicht viel platz hinter dem mainboard. genau genommen eigenlich nur die paar mm, die man durch die normalen goldenen distanzschrauben bekommen (ihr solltet wissen, was ich meine).

zur zeit ist noch der seitenlüfter montiert, der dank antivibrationsnoppen sogar fast 3cm platz verbraucht. jetzt habe ich mir überlget den vorne in den laufwerkschacht zu montieren (bei dem angehängten bild pink makiert). mein gehäuse ist vone durchgängig mit einer luftduchlässigen wabenplatte und sogar saubfilten ausgestattet. also gibt es keine unterschied zu dem unten regulär montiertem lüfter. glücklicherweise passt 120*120mm in so nen 5,25 zoll schacht.
das hätte zur volge, dass ich ingesamt 4 lüfter in reihe geschlatet hätte, die die luft von vone nach hinten saugen/balsen 120mm Apollish rein --> 120mm Noctua auf den towerkühler --> 140mm Noctua --> 120mm Apollish raus aus dem gehäuse. der erste noctua sollte dank meines nicht ripjaw gskils rams passen und der große sogar noch meinen ram und spannungswandler etwas kühlen.

sollte das ganze nun leider nicht so klappen wie gedacht (nein probieren geht hier nicht über studieren, da ich absolut kein freund von zurück schicken bin), muss eine andere lösung her. da kommt ihr ins spiel dachte vllt ein den Noctua 92mm dann aber mit reinblasendem seitenlüfter.


Grafikkarte
joa hier weiß ich wirklich nich, was ich nehmen soll. viele tests ohne eindeutige sieger. nicht was mir auf anhieb zusagt. ich weiß nur, dass ich einen kühler will, der zusammen mit der orginal kühlplatte montiert werden kann, da ich keine lust auf zu warme spannungswandler habe. - hier ein netter 5850 review umbau
also sollte ich dort vllt sogar noch auf neue modelle warten oder doch den MK-13 in betracht ziehen? scheint zumindest der mit der meisten leistung zu sein. ist der kompatiebel?

eine ganz andere frage ist aber die beste kombination dem verwendetem kühlsystem, dem steckplatz und meinem unteren seitengehäuselüfter.
mein board hat ja 2 pci steckplätze. manche sagen nur der 1. slot hätte 16 lanes. andere sagen, dass beide 16 lanes haben, solange nur einer benutzt wird und erst im dual betrieb auf 8/8 lanes runter geregelt wird. was ist korrekt?
auch stellt sich die frage oben oder unten einbauen und den seitenlüfter reinblasen oder raussaugen lassen? mit refenrenz radiallüfter finde ich, mit meinen begrenzten aerodynamik und thermik kentnissen, raussaugen sogar einen tick besser. bei auf die graka blasenden axial lüftern eher andersrum. oder sollte man den gehäuselüfter nur am tower airlow, und nicht der grafikkartenkühllösung, ausrichten? - mehr dazu dann im nächsten punk.


Airflow
wer bisher alles aufmerksam gelsen und verstanden hat, sollte mein gehäuse und seine lüter ja jetzt kennen. laut hersteller und auch dem cb review sind beide seitenlüfter zum reinblasen gedacht. vone unten rein und oben hinten raus sollte ja klar sein. da scheiden sich die geister ja nun wirklich nicht mehr. aber erben bei anderen dingen.
mehr luft raus als ein damit kein hitzestau entsteht? oder lieber überdrück?
sollte das mit dem noctua 14 klappen, habe ich ja nurnoch bei einem einzigen lüfter das prob, dass ich mich nicht entscheiden kann. gedachte habe ich mir auch, dass man dan quasi einfach 2 kreisläufe hat. oben und unten jeweils einen seperaten. die graka würde das ganze qausi voneinander trennen, wenn sie denn oben eingebau würde.

welchen lüfter wie schnell laufen lassen:
wie schon gesagt sind meine lüfter ja alle temperaturgesteuert - laufen auf 12v aber trotzdem für mich sehr lautlos. also könnte man die geschwindigkeit durch die postion des sensors ändern. außerdem gibts ja noch einige tools, die man auch nutzen könnte. wenn mehr luft raus als rein soll, müsste ja der hintere schneller als die anderen drehen. allerdings sagen auch einige, dass die vorderen recht schnell sein sollen, damit genug frichluft überhaupt erst in den tower rein kommt.
befindet sich die wahrheit jetzt in der mitte und man sollte sie einfach gleich schnell laufen lassen?

noch eine frage zum schluss. benutz asus gescheite wärmeleitpaste für die chipsatzkühler?
bei dem noctua 14 ist ja eine große tube sehr gute paste dabei. also falls es mehr als nur 3° grad bringen würde, wäre ich bereit diese auszutauschen :) vllt hat ja jemand das gleiche board und erfahrungen mit den northbridge temperaturen



vielen dank fürs lesen. ich hab so viele infos geben, wie möglich. hoffe dadurch auf ein möglichst großen input eurerseits.
über kleine fehler, sei es rechtschreibung, übersicht oder fachbegriffe, bitte hinwegsehen. ich habe das ganze hier jetzt schnell geschrieben und es hat trotzdem 20 mins gedauert. keine lust nochmal 10 mins zum kontrolieren verplämpern. der thred soll ja nicht den anspruch eines guten reviews haben.

p.s. hier noch das bild:
sfb995.jpg


leider war ich nicht ganz gerade mit der kamera.
die unterkante des unteren seitenlüfter ist fast exat identisch mit der des voredren lüfters.
ansonsten sollte man alles gut erkennen und es ist wohl auch recht selbsterklärend.

Gruß
 
ja danke das glaub ich dir. aber das ist bei mir leider nicht machbar. das es sich so um das optimum handelt, ist mir schon klar :(

aber das gehäuse bleibt :)

edit: 50 views und kein beitrag? bin entäuscht von euch :p

edit2: lol hier wird der thread nach oben gestzt bei nem edit? ist ja geil :D
ein paradies für spammer
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du gerade einmal 160mm von CPU bis Seitenwand gemessen hast, vllt. sogar nur knappe 160mm, dann würde ich mir sinnvollerweise Gedanken über einen anderen CPU-Kühler machen, da mir persönlich das ein wenig zu knapp bemessen wäre! Zudem musst du somit bei Kühlern, die höher alc ca. 135mm auf den oberen Seitenlüfter verzichten. Sprich, wenn du einen Towerkühler verwendest, sollte dies relativ egal sein, bei einem Top-Blow-Kühler hingegen nicht.

Zudem vermisse ich in deinen obigen Ausführungen oben ein wenig, um was es dir dort geht. Ob um ein leistungsstarkes Kühlsystem für OC, ob ein leises Kühlsystem, etc.!

Außerdem kann ich dir bei den 120+mm-Towerkühlern nicht eindeutig sagen, ob es mit deiner Speicherbestückung passt, dann oft können auch ein oder zwei RAM-Bänke blockiert werden.

Bei deinem Gehäuse würde ich wahrscheinlich die CPU-Kühlung, die ich verwende vorschlagen. Nutze einen Top-Blower, den Scythe Grand Kama Cross. Mit MX-2-Wärmeleitpaste, seitlichem Lüfter und sonstigem klassischen Air-Flow kühlt er meinen Phenom II X3 720 BE problemlos bei geringen Drehzahlen im idle auf ca. 25-27° und unter Last generell unter 37° herunter. Der Grand Kama Cross ist 140mm hoch, solltest daher nochmal bei Enermax die Spezifikationen des Gehäuses zur Kühlkörperhöhe durchlesen, wo ich meine, dass die Begrenzung bei 145mm liegt. Jedoch zum GKC würde ich dir das Scythe CPU Cooler Stabiler K8/AM2-Retentionmodul empfehlen. Ist metallernes Retentionmodul und damit ein wenig vertrauenserweckender als das Kunststoffmodul.

Ansonsten, wenn es ein Towerkühler sein soll, würde ich an deiner Stelle min. 3-5mm Spiel zur Seitenwand einplanen, um nicht noch Bohrungen und Einschnitte in der Seitenwand für Heat-Pipe-Köpfe und den 140er Lüfter vornehmen zu müssen... ;)

Ansonsten, was GraKa angeht, kommt es wieder drauf an, was du möchtest. Wenn du nicht viel spielst und einfach nur leise arbeiten möchtest, wäre bspw. eine Radeon HD5750 von Sapphire nicht verkehrt. Diese sollen schön leise sein. Wenn du zocken willst, würde ich schon mindestens zur HD5770 bzw. der GTX260 (216 Cores) greifen. Und solltest in jedem Fall den oberen PCIe-Steckplatz für die Grafikkarte nehmen, da nur der obere meines Wissens voll angebunden ist. Der unter PCIex16 ist meines Wissens nur über 8 Lanes angebunden!

Was die Sache mit dem Seitenlüfter angeht. Bei der Referenzkühlung
154870.jpg

oder
153950.jpg

solltest du luft auf die Karte blasen, da diese die Karte pusten, da diese Luft aus dem Gehäuse ansaugt und nach hinten aus den Lüftungslamellen pustet...

Hast du einen nachgerüsteten GraKa-Kühler oder sowas
157481.jpg

kommt nur noch ein kleiner Teil der durchquirten Warmluft durch die Kühlrippen. In dieser Hinsicht macht es Sinn die Warmluft abzusaugen, damit diese keinen Temperaturstau erzeugt.

Soweit von mir...

p.s.: Dein Bild oben ist ein wenig sehr groß. Das sprengt hier die Breite und macht deinen Beitrag sehr schlecht auf normalen Rechnern (Notebooks, etc.) lesbar.
 
Hi,

welchen CPU hast du den jetzt?

Was willst du erreichen Silence oder Kühlung für OC?

Das Gehäuse erinnert mich extrem an die Elite Serie von Coolermaster, dort passt grad mal ein Alpenföhn Groß Clockner rein!

Um das Airflow zu verbessern würde ich das hintere Lüftergitter rausdremeln.

Hast du eine Lüftersteuerung?

( Tut mir Leid ich habe nicht alles gelesen)


Grüße,
steve says
 
Seitenlüfter raus, Frontlüfter raus, sämtliche Lüftergitter entfernen. Worum genau gehts dir? Das letzte Grad rausquetschen? Sinnlos. Viele Lüfter? Genauso sinnlos. Airflow erreichst du durch möglichst wenig widerstand, sprich die lustig baumelnden kabel sollten weg ;)

@future51: joah, das ist eine tolle Kühlung, aber die aussage leise ist für mich so glaubhaft wie die eines Alkoholikers er trinke nicht ^^
Sind das 11 Lüfter oder doch noch mehr?
 
also ich hab einen antec ninehundred two
insgesamt:
7x120er(gehäuse+Cpukühler)
3x92e(Graka+slotbleche)
1x140er(netzteil)
1x200er deckel

jedoch hab ich eine lüftersteuerung verbaut aber wenn die gehäuselüfter runtergeregelt sind und alle anderen hoch gedreht ist der tower trozdem noch nicht laut.

Jedoch denk ich mal bei dir,wenn du n zalman drinne hast wirds doch ziemlich laut^^

@wazzup man kann nicht pauschal sagen wie laut ein rechner ist,es kann sein,dass ein gehäuse mit 11 lüftern leiser ist als eins mit 2,wenn die 2 sehr viel lärm machen.

und zum airflow:
Vorne,seite,unten rein
oben,hinten raus

und dazu noch ein towerkühler der von vorne nach hinten saugt,bessere kühlung gibs im moment nicht,ausser natürlich wasserkühlung.
 
Außerdem ist es subjektiv was jemand als laut bezeichnet. Ich gehe davon aus, dass future seinen Antec Twelve-Hundred nicht als Silent-System, ebenso wie ich mein Midgard mit einigen Xigmatek-Lüftern nicht als Silentsystem bezeichnen würde. Jedoch (störend) laut werden beide bei passender Lüfterregelung nicht sein.
 
The_Gentleman schrieb:
[...]

Außerdem kann ich dir bei den 120+mm-Towerkühlern nicht eindeutig sagen, ob es mit deiner Speicherbestückung passt, dann oft können auch ein oder zwei RAM-Bänke blockiert werden.

[...]

Ansonsten, wenn es ein Towerkühler sein soll, würde ich an deiner Stelle min. 3-5mm Spiel zur Seitenwand einplanen, um nicht noch Bohrungen und Einschnitte in der Seitenwand für Heat-Pipe-Köpfe und den 140er Lüfter vornehmen zu müssen... ;)

Ansonsten, was GraKa angeht, kommt es wieder drauf an, was du möchtest. Wenn du nicht viel spielst und einfach nur leise arbeiten möchtest, wäre bspw. eine Radeon HD5750 von Sapphire nicht verkehrt. Diese sollen schön leise sein. Wenn du zocken willst, würde ich schon mindestens zur HD5770 bzw. der GTX260 (216 Cores) greifen. Und solltest in jedem Fall den oberen PCIe-Steckplatz für die Grafikkarte nehmen, da nur der obere meines Wissens voll angebunden ist. Der unter PCIex16 ist meines Wissens nur über 8 Lanes angebunden!

[...]

p.s.: Dein Bild oben ist ein wenig sehr groß. Das sprengt hier die Breite und macht deinen Beitrag sehr schlecht auf normalen Rechnern (Notebooks, etc.) lesbar.

zum ram: deswegen frage ich ja, ob der kühler dann über dem ram sitz. bei 160mm gesamt kühler größe und 120mm lüfter, wären ja quasi 4 cm platz für die ram speicher.
und das sollte doch als nicht ripjaw ram ausreichen oder nicht?

zum tower kühler: auch hier ist ja meine frage, ob die 160mm angabe für das obere ende des towerkühlers, der heatpipespitzen oder gar des 140mm lüfters gild.

sollte erstes der fall sein, müsste er wenn auch sehr knapp passen. die 160mm platz sind nicht knapp sondern eher gut bemessen

zur graka: es steht schon fest, dass ne radeon 5850 rein kommt. lediglich wie ich sie kühlen werde nocht nicht.

zum bild: ja ich hab kein plan, wie ich hier nen vorschaubild einfüge etc.
hoffe es stört nicht zu sehr...

Steve says schrieb:
Hi,

welchen CPU hast du den jetzt?

Was willst du erreichen Silence oder Kühlung für OC?

Das Gehäuse erinnert mich extrem an die Elite Serie von Coolermaster, dort passt grad mal ein Alpenföhn Groß Clockner rein!

Um das Airflow zu verbessern würde ich das hintere Lüftergitter rausdremeln.

Hast du eine Lüftersteuerung?

( Tut mir Leid ich habe nicht alles gelesen)


Grüße,
steve says

hab nen Phenon II X4 955 rev2.
ist aber meiner meinung nach irrelevant.
was ich will? ich will einfach das optimum. kein silent aber auch keinen düsenjet.
und ja vllt will ich irgendwann mal extem oc bereiben. dafür soll das ganze dann gerüstet sein. mich stört es nicht, wenn ich da zum windows idln nen viel zu guten kühler habe.

und lies doch bitte alles :p
ich habe (noch) keine lüftersteuerung. meine lüfter sind aber temperaturgeregelt, was ich schon gesagt habe

und ob ich mein gehäuse zerschneiden will, weiß ich nicht

wazzup schrieb:
Seitenlüfter raus, Frontlüfter raus, sämtliche Lüftergitter entfernen. Worum genau gehts dir? Das letzte Grad rausquetschen? Sinnlos. Viele Lüfter? Genauso sinnlos. Airflow erreichst du durch möglichst wenig widerstand, sprich die lustig baumelnden kabel sollten weg ;)

@future51: joah, das ist eine tolle Kühlung, aber die aussage leise ist für mich so glaubhaft wie die eines Alkoholikers er trinke nicht ^^
Sind das 11 Lüfter oder doch noch mehr?

also am besten nen gerippe als pc? joa das wäre möglich, will ich aber nicht
die kabel nerven mich auch. aber weiß nicht wo hin damit. hab keinen plaz. und mein netzteil hat natürlich kabelmanagement

lüftergitter +staubfilter vorne entfernen kommt auch nicht wirklich in frage. dann sähe der pc ja richtig scheiße aus. und wie oben schonmal erwähnt, will ich vom "am gehäuse rumschnippeln" erstmal noch abstand nehmen

Casecooler91 schrieb:
[...]

und zum airflow:
Vorne,seite,unten rein
oben,hinten raus

und dazu noch ein towerkühler der von vorne nach hinten saugt,bessere kühlung gibs im moment nicht,ausser natürlich wasserkühlung.

egal bei welcher grakakühllösung? also ingesamt 3 rein und 2 raus?
iso moar opinions :D
 
von Alternate:
Gehäusebesonderheiten

Seitenteile mit Rändelschrauben, vorinstallierte Mainboardabstandshalter, maximale Steckkartenlänge: 252 mm; maximale Höhe des CPU-Kühlers: 166 mm (141 mm bei vorhandenem Seitenlüfter)

Das heißt ohne seitenlüfter bekommst du alle kühler rein,die auf dem markt sind.

Aber eine 5850 wirst du nicht reinbekommen
 
Casecooler91 schrieb:
Das heißt ohne seitenlüfter bekommst du alle kühler rein,die auf dem markt sind.

Aber eine 5850 wirst du nicht reinbekommen

was warum keine 5850? wie lang ist die denn? ist doch keine 5890
dachte nur die hätten extreme überlänge :O

und zur not muss die festplatte einfach ein bisschen nach oben oder unten verschoben werden. dann hat man 300 mm platz.
wurde im cb review des gehäuses aber auch geschrieben.
mit festplatte sind 250mm zu knapp angegeben, da man sie dann nicht mehr anschießen kann.
ohne festplatte ist aber massig platz vorhanen

joa ich glaube die 166mm sind aber inkusive mainboard und pozessor. also wird es sehr eng. sollte aber passen
hat denn einer den kühler und kann mir definitv sagen, dass er an der höchsten stelle 160mm ist und nicht noch die heatpipspitzen oder ein stück vom lüfter drüber hinaus ragt?
 
onkel_axel schrieb:
zum ram: deswegen frage ich ja, ob der kühler dann über dem ram sitz.
Naja, bei solchen Bildern
162110d1258835989-usertest-noctua-nh-d14-luftkuehlung-perfektion-img_5303-kopie.jpg

sieht es so aus, als würde meist normal hoher RAM drunter passen, jedoch Lüfterdemontage nötig sein um RAM zu ergänzen oder zu tauschen... Aber solltest dir da jemanden suchen, der gleiches Board und Lüfter hat, der dir da genaueres sagen kann.

zum tower kühler: auch hier ist ja meine frage, ob die 160mm angabe für das obere ende des towerkühlers, der heatpipespitzen oder gar des 140mm lüfters gild.
Das kann ich dir auch nicht sagen, jedoch meist ist die Gesamthöhe gemeint, selten auch mal nicht. Und zudem gibt es immer noch Varianzen in der Fertigungsgenauigkeit, wo hier und da mal ein kleiner Unterschied kommen könnte...

zur graka: es steht schon fest, dass ne radeon 5850 rein kommt. lediglich wie ich sie kühlen werde nocht nicht.
Das wäre aber bei einem Belüftungskonzept relevant, da dadurch bestimmt wird, wie genau das Luftkonzept aussehen sollte... Siehe oben...

zum bild: ja ich hab kein plan, wie ich hier nen vorschaubild einfüge etc.
hoffe es stört nicht zu sehr...
bspw. vor'm upload mit Grafikprogramm oder PAINT in der Größe reduzieren oder ansonsten bspw. bei http://www.imageshack.us hochladen. Die erstellen dir gleich die passenden Links, die du hier einbinden kannst.

hab nen Phenon II X4 955 rev2.
ist aber meiner meinung nach irrelevant.
Eben gerade nicht. 'nen C2er 955 BE hat eine TDP von 125W. Wäre es bspw. ein 550er BE hätte er nur eine TDP von 80W, etc. Da kann man schon deutlich erkennen, dass das gerade nicht egal ist. Sprich, bei weniger Abwärmeproduktion eines Prozessors, kann man auch ein anderen Kühlkonzept vorbringen.

was ich will? ich will einfach das optimum.
Ein allgemeingültiges Optimum ist nicht möglich. Wenn man mehr Ruhe will, muss man bspw. meist beim Kühlleistungsmaximum abstriche machen. Will man das letzte Quentchen herausholen, dann muss man einen Orkan neben sich in Kauf nehmen. Wobei meiner Meinung nach, das Gesamtoptimum sicherlich nicht bei Luftkühlung liegt, sondern bei passender Installation und Wartung bei einer Wasserkühlung, die selbst i.d.R. den Top-Kühlern die Show stiehlt und recht leise bleibt.

kein silent aber auch keinen düsenjet.
und ja vllt will ich irgendwann mal extem oc bereiben. dafür soll das ganze dann gerüstet sein. mich stört es nicht, wenn ich da zum windows idln nen viel zu guten kühler habe.
Wie schon gesagt, WaKü wäre meiner Ansicht nach Optimum, wobei du dann auf Wasserstand & Co regelmäßig mal schauen müsstest.

Ansonsten, wenn passt etwas wie 'nen Mugen² oder deinen Noctua der vllt. 3-4° im Endsektor bringt, mit guter WLP (Arctic Cooling Silver 5 oder MX-2) und passenden Luftstrom von vorne nach hinten und je nach GraKa-Kühler siehe oben.

die kabel nerven mich auch. aber weiß nicht wo hin damit. hab keinen plaz. und mein netzteil hat natürlich kabelmanagement
Naja, so natürlich ist es nicht. Mein NT hat zwar kein KM, aber hab daher das an Kabeln, was nicht gebraucht wird in den 5,25"-Schächten versenkt und den Rest in den Tower-Kabelkanälen und hinterm Mainboardtray verlegt, soweit möglich. Nur dies dürfte bei den Enermax-Gehäusen nicht do einfach sein. Ansonsten kannst auch mit Kabelbindern da noch ein wenig Ordnung und Struktur rein bringen.

lüftergitter +staubfilter vorne entfernen kommt auch nicht wirklich in frage. dann sähe der pc ja richtig scheiße aus.
Würde ich auch nicht, da Staub immer nervig ist. Aber Sowohl die Metallblende als auch der Luftfilter kosten ein wenig Leistung auf dem Kühler.

onkel_axel schrieb:
was warum keine 5850? wie lang ist die denn? ist doch keine 5890
dachte nur die hätten extreme überlänge :O
Die 5890 gibt es meines Wissens nicht... ;) Meinst die 5870er bzw. 5970er... ;) Wie du hier lesen kannst, ist die Karte etwa 28cm lang und wie bei ATI/AMD üblich leider auf der Vorderseite und nicht oben die Stromanschlüsse, so dass du da schon noch ein Paar cm mehr einplanen musst, dass das passt! Also selbst bei versetzter HDD wird der Einbau spaßig.

joa ich glaube die 166mm sind aber inkusive mainboard und pozessor. also wird es sehr eng. sollte aber passen
Naja, die Abstandshalter machen ca. 5 mm aus. Ein durchschnittliches Mainboard ist nochmal 2mm dick (das PCB). Dann kommt da ein Sockel von ein Paar weiteren mm drauf. Und noch ein Paar mm von der CPU, so dass wir von den 166mm wahrscheinlich nur noch etwa 150-155mm über haben! und 150mm wären definitiv deutlich geringer als 160mm!
 
Wir können doch nicht dein Optimum erraten.

Für mich ist es das Optimum wenn der Pc extrem leise ist, alles ordentlich verkablet ist, ich habe aber keine bestimmte Leistung die mein Pc braucht.

Mit guter Kühlerhardware und XL1 Lüftern die an einer Lüftersteuerung hängen ist doch eig. alles easy! Im idle Alle Lüfter auf 500 rpm und im load halt mehr! Damit sind beide Kriterien abgedeckt. Von temperaturgeregelter Steuerung halte ich nichts!


Dein Airflow ist so eig. schon sehr gut halt die klassiche wariante. Noch besser wäre es wenn der Pc vom Boden Luft ansaugen würde und die Heiße Luft aus dem Deckel gescheffelt würde so würde man also die Konvektion nutzen.

Ich weiß auch nicht was in deinen Augen leise ist! Mir wäre die Festplatte im 3,5" Sacht zu laut und ich würde den Festplattenkäfig entfernen , und stattdessen die FP in ein quietdrive einbetten und auf dem Boden mit Schaumstoff entkoppeln.

Ich find das Gehäuse n bisschen zu "billig" , das heisst zu klein und es sieht nicht sehr Robust aus, sieht aus als würde es dazu neigen zu vibrieren und ich denke nicht das du damit dein "Optimum" rausholen kannst. :(


Grüße,
Steve says :)
 
The_Gentleman schrieb:
Naja, bei solchen Bildern
162110d1258835989-usertest-noctua-nh-d14-luftkuehlung-perfektion-img_5303-kopie.jpg

sieht es so aus, als würde meist normal hoher RAM drunter passen, jedoch Lüfterdemontage nötig sein um RAM zu ergänzen oder zu tauschen... Aber solltest dir da jemanden suchen, der gleiches Board und Lüfter hat, der dir da genaueres sagen kann


Das kann ich dir auch nicht sagen, jedoch meist ist die Gesamthöhe gemeint, selten auch mal nicht. Und zudem gibt es immer noch Varianzen in der Fertigungsgenauigkeit, wo hier und da mal ein kleiner Unterschied kommen könnte...

also brauch ich wirklich jemandem mit dem kühler und am besten noch dem gleichen borad.
aber laut hersteller referenzliste, passt der ja für mein board. und ich denke nicht, dass es nur mit 2gb ram passt. umbaumaßnahmen am ram sind nicht geplant also wenn der lüfter drüber passt, (wovon ich immer mehr ausgeh) ist alles i.O.

wenn sich niemand findet, werde ich dem hersteller mal ne mail schreiben, die werden mir ja hoffenltich sagen können, wo genau sie die 160mm gemessen haben

Das wäre aber bei einem Belüftungskonzept relevant, da dadurch bestimmt wird, wie genau das Luftkonzept aussehen sollte... Siehe oben...

ja seh ich genauso. aber ich weiß es ja halt noch nicht. passt denn der mk-13 mit orginal kühlplatte von amd?

bspw. vor'm upload mit Grafikprogramm oder PAINT in der Größe reduzieren oder ansonsten bspw. bei http://www.imageshack.us hochladen. Die erstellen dir gleich die passenden Links, die du hier einbinden kannst.

hmm joa das hätte ich machen können. aber war bissel zu faul und hatte es eilig. eim sorry :p

Eben gerade nicht. 'nen C2er 955 BE hat eine TDP von 125W. Wäre es bspw. ein 550er BE hätte er nur eine TDP von 80W, etc. Da kann man schon deutlich erkennen, dass das gerade nicht egal ist. Sprich, bei weniger Abwärmeproduktion eines Prozessors, kann man auch ein anderen Kühlkonzept vorbringen.

stimmt schon, aber da ich ja selbst bei nem prozessor mit weniger watt den gleichen lüfter hätte haben wollen, ist es dann letzlich doch wieder irrelevant :D

Ein allgemeingültiges Optimum ist nicht möglich. Wenn man mehr Ruhe will, muss man bspw. meist beim Kühlleistungsmaximum abstriche machen. Will man das letzte Quentchen herausholen, dann muss man einen Orkan neben sich in Kauf nehmen. Wobei meiner Meinung nach, das Gesamtoptimum sicherlich nicht bei Luftkühlung liegt, sondern bei passender Installation und Wartung bei einer Wasserkühlung, die selbst i.d.R. den Top-Kühlern die Show stiehlt und recht leise bleibt.


Wie schon gesagt, WaKü wäre meiner Ansicht nach Optimum, wobei du dann auf Wasserstand & Co regelmäßig mal schauen müsstest.

ja aber wasserkühlung wäre selbst mir dann etwas zu teuer. außerdem müsste ich teile dann außerhalb des towers lagen. das würde ich nicht wollen. will das optimum bezüglich luftkühlung

Ansonsten, wenn passt etwas wie 'nen Mugen² oder deinen Noctua der vllt. 3-4° im Endsektor bringt, mit guter WLP (Arctic Cooling Silver 5 oder MX-2) und passenden Luftstrom von vorne nach hinten und je nach GraKa-Kühler siehe oben.

naja mugen2 ist nicht viel kleiner. er ist zwar billiger aber hat wohl nen schlechteren lüfter. normal würden die 2 noctua lüfter ja schon 35euro kosten. wenn es nen dicken towerkühler gibt, dann den noctua, wenn er denn passt :)

Naja, so natürlich ist es nicht. Mein NT hat zwar kein KM, aber hab daher das an Kabeln, was nicht gebraucht wird in den 5,25"-Schächten versenkt und den Rest in den Tower-Kabelkanälen und hinterm Mainboardtray verlegt, soweit möglich. Nur dies dürfte bei den Enermax-Gehäusen nicht do einfach sein. Ansonsten kannst auch mit Kabelbindern da noch ein wenig Ordnung und Struktur rein bringen.

siet auf dem bild glaub schlimmer aus, als es in wirklichkeit ist. hinter dem mainboard ist natürlich kein platz. und ja es sind nur die wirklich benötigten kabel. in den 5,25 zoll schacht stecken kommt ja leider nicht in frage, da dort ja mein seitenlüfer dann rein solll.

Würde ich auch nicht, da Staub immer nervig ist. Aber Sowohl die Metallblende als auch der Luftfilter kosten ein wenig Leistung auf dem Kühler.

ja man kann leider nicht alles haben

Die 5890 gibt es meines Wissens nicht... ;) Meinst die 5870er bzw. 5970er... ;) Wie du hier lesen kannst, ist die Karte etwa 28cm lang und wie bei ATI/AMD üblich leider auf der Vorderseite und nicht oben die Stromanschlüsse, so dass du da schon noch ein Paar cm mehr einplanen musst, dass das passt! Also selbst bei versetzter HDD wird der Einbau spaßig.

also hatte ich recht. die 5850 ist kürzer. somit sollte ich wohl keine probleme haben. ist die 5970 nochmal länger als die 5870?

Naja, die Abstandshalter machen ca. 5 mm aus. Ein durchschnittliches Mainboard ist nochmal 2mm dick (das PCB). Dann kommt da ein Sockel von ein Paar weiteren mm drauf. Und noch ein Paar mm von der CPU, so dass wir von den 166mm wahrscheinlich nur noch etwa 150-155mm über haben! und 150mm wären definitiv deutlich geringer als 160mm!

aber gemessen habe ich 160 (leider mit nem zollstock sehr ungenau). vllt waren die 166 ja auch angaben mit board. ich weiß es nicht. woher ist die quote denn? ich gehe jetz einfach mal davon aus, dass das teil sooo gerade reinpasst. und damit wäre ich zufrieden. 1mm luft ist imho genug.


@ steve:
mein optimum ist maximale leistung bei erträglicher lautstärke (wie oben schon erwähnt, empfinde ich meine apollish lüfter als leise - sie sind temperaturgeregelt und bei 12v angeschlossen). ich will keine boxed 70mm lüfter mir 2000 touren.
jo das gehäuse ist recht billig. ich bereue den kauf ein wenig. aber ich will das beste machen, aus dem was ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich manchmal ein ziemlich perfektionist bin, möchte ich einfach das optimum/beste aus der kühlung des pcs und seiner komponenten rausholen. die kosten sind mir dafür quasi egal, solange man kein geld zum fenster rauswirft.
jo das gehäuse ist recht billig. ich bereue den kauf ein wenig. aber ich will das beste machen, aus dem was ich habe.

:freak:

Also ich würde auf jedenfall die Lüftergitter rausdremeln. Dadurch verbesssert sich der Airflow + Lautstärke.
Sonst einfach das beste an Kühlerhardware rein ich verstehe halt nicht so richtig wofür. auf drei Grad kommt es meiner Meinung nach nicht an.
 
naja mugen2 ist nicht viel kleiner. er ist zwar billiger aber hat wohl nen schlechteren lüfter. normal würden die 2 noctua lüfter ja schon 35euro kosten. wenn es nen dicken towerkühler gibt, dann den noctua, wenn er denn passt :)
Naja, der Mugen ist nicht wirklich kleiner, kostet die hälfte bei etwa entsprechender Kühlleistung. Und jap, Scythe legt andere Preismaßstäbe an. Kann nicht sagen, dass die Verarbeitung oder Lüfter bei Scythe schlechter sind als die von Noctua. Vermute eher dass du bei Noctua ein gutes Stück den Namen mitzahlst. Ebenso wie bei Firmen wie Apple, Gucci, Armani, etc.

Wobei mit 80€ für den Noctua-Kühler bist du auch nicht mehr preislich weit von den WaKüs weg... ;) Gut, 'nen Paar € mehr sind's schon... ;) Aber wäre zumindest das Optimum. Und je nachdem könnte vllt. sogar passen, Pumpe, Ausgleichsbehälter und Co im Gehäuse zu belassen...

Weiterhin, sollte es wirklich zu eng werden mit der Breite, kann ich dir den von mir verwendeten Scythe Grand Kama Cross an's Herz legen. Wie schon gesagt, mein 720er BE schafft auch im Stresstest nicht mehr als 37° in meinem Xigmatek-Gehäuse... ;)

also hatte ich recht. die 5850 ist kürzer. somit sollte ich wohl keine probleme haben. ist die 5970 nochmal länger als die 5870?
5870 ohne Blende 28cm - Quelle
5970 30,5cm - Quelle
Zu keine Probleme haben, würde ich mir da nicht ganz sicher sein, da die Karte auch Power haben will... Und die bekommt sie im Referenzdesign nicht wie bei nVidia von oben (Seitentür) sondern von vorne (Richtung Festplattenkäfig), womit die Power-Connectoren bei ca. 30cm Platz tricky werden könnten.

aber gemessen habe ich 160 (leider mit nem zollstock sehr ungenau). vllt waren die 166 ja auch angaben mit board. ich weiß es nicht. woher ist die quote denn? ich gehe jetz einfach mal davon aus, dass das teil sooo gerade reinpasst. und damit wäre ich zufrieden. 1mm luft ist imho genug.
Die 166mm vom Tray bis zur Wand hattest du doch glaube ich in den Raum geworfen. Daher hab ich nur mal die Rechnung vor Augen geführt, wie das dann von den Teilen aussähe... Denn bei 166mm MB-Tray bis Wand, dann hättest du wahrscheinlich ein NoGo! Ansonsten musst mal googlen, ob du passende Rechner mit gleicher Konfiguration findest. Dann kannst du ggf. Ableitungen ziehen. Oder halt Gehäuse und MoBo bei passenden Kühlern, die 155-165mm sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Gerippe, nur alles unnötige raus. Ungenutzte kabel sind unnötig, also raus damit, Kabelbäume kann man kürzen, Kabelmanagement hin oder her. Das Optimum gibts nicht von der Stange, selbst Hand anlegen ist (fast) immer notwendig. Du willst deinen Tower nicht bearbeiten? Gut, dann nimm Abstand von deinem vorhaben. Für guten Airflow ist beides unerlässlich! Nimmst du regelmäßig die Frontblende ab um das Lüftungsgitter zu bewundern oder wie kommst du auf die Idee das das scheiße aussieht? Je nach Lüftergitter gehen 10-40% des Luftstroms drauf, von den Strömungsgeräuschen ganz zu schweigen.

@Casecooler: Natürlich können 2 Lüfter lauter sein als 11, aber ich gehe mal nicht davon aus das wir hier von 5000u/min Turbinen reden ;)
11 Lüfter sind vielleicht in Relation zu einer Bohrmaschine leise, aber silent noch lange nicht, und ich werde einen PC mit mehr als 3 Lüftern auch niemals als silent bezeichnen, ausser sie sind aus.
Und wie schon gesagt, Seitenlüfter gehen mal garnicht, die Zerstören jeden Airflow, ausser das Gehäuse ist speziell dafür gebaut (CPU direktbelüftung von aussen etc.)
 
wazzup schrieb:
Kein Gerippe, nur alles unnötige raus. Ungenutzte kabel sind unnötig, also raus damit, Kabelbäume kann man kürzen, Kabelmanagement hin oder her. Das Optimum gibts nicht von der Stange, selbst Hand anlegen ist (fast) immer notwendig. Du willst deinen Tower nicht bearbeiten? Gut, dann nimm Abstand von deinem vorhaben. Für guten Airflow ist beides unerlässlich! Nimmst du regelmäßig die Frontblende ab um das Lüftungsgitter zu bewundern oder wie kommst du auf die Idee das das scheiße aussieht? Je nach Lüftergitter gehen 10-40% des Luftstroms drauf, von den Strömungsgeräuschen ganz zu schweigen.

@Casecooler: Natürlich können 2 Lüfter lauter sein als 11, aber ich gehe mal nicht davon aus das wir hier von 5000u/min Turbinen reden ;)
11 Lüfter sind vielleicht in Relation zu einer Bohrmaschine leise, aber silent noch lange nicht, und ich werde einen PC mit mehr als 3 Lüftern auch niemals als silent bezeichnen, ausser sie sind aus.
Und wie schon gesagt, Seitenlüfter gehen mal garnicht, die Zerstören jeden Airflow, ausser das Gehäuse ist speziell dafür gebaut (CPU direktbelüftung von aussen etc.)

ich glaube man hat mich missverstanden. ich rede von der vorderen löchrigen blende und den dahinter liegenden staubgittern, die will ich nicht entfernen. lüftergitter wäre im 5,25 zoll schacht sowieso kein. bei dem vorderen unteren könnte ich es entfernen. aber bei dem hinteren hat man dann ja ein großes loch.

kabel abschneiden? puhh weiß nicht. okay ich hab recht viele noch also auch ein paar doppelt. wäre eine überlegung wert.

zum thema seitenlüfter. also der obere wäre genau über der cpu, wie auch schon auf den bild gezeigt. nur warum kann man den unteren seitenlüfter (befindet sich ja eh recht weit hinten) dann nicht einfach wie einen nach hinteren raussaugenden behandeln?
weiß garnicht, was alle gegen seitenlüfter haben :D
schließlich werden die tower ja mit vorgesehenen möglichkeiten zur montage geliefert...

solle ich aber den tower bescheiden, wird er noch etwas "labbriger" und neigt bestimmt noch doller zu vibrationen. naja erstmal alles andere haben und dann darüber gedanken machen...
 
Naja, die Sache ist immer, ob Seitenlüfter zum Kühlkonzept passen. Der über der GraKa hat das Problem der Art der GraKa-Lüftung. Wenn diese Luft aus dem Rechner ansaugt und hinten aus der Slotblende pustet, würdest du mit einem weiteren absaugenden Lüfter eher ein schlechteres Ergebnis erzielen, als wenn du ihn weglassen würdest. Jedoch würde ein hereinblasender Lüfter Sinn machen. Rotiert der Grafikkartenlüfter nur im Gehäuse die Luft (bspw. Modding-Lüfter) macht wieder ein absaugender Lüfter Sinn.

Bei dem CPU-Seitenlüfter bringt dieser bei einem Towerkühler ca. gar nix. Er kann allerhöchstens noch Luftverwirbelungen erzeugen, da er in andere Richtung als der Hauptluftstrom pustet. Bei einem TopBlower-Lüfter wäre jedoch ein Seitenlüfter sinnvoll, wieso ich bspw. auch bei meinem Desktop mit dem Grand Kama Cross und der GTX260 im Referenzdoppelkühlerdesign Seitenlüfter verwende! Und nicht umsonst hab ich da sehr kühle Temps auf der ganzen Hardware!
 
Zurück
Oben