Gehäuse und CPU Kühlung optimieren. Lüfter regeln.

headlion

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
23
Guten Tag,
Wollte nur wissen ob man mit einen bestimmten Programm die Geschwindigkeit des Cpu Lüfters und des Gehäuse Lüfters beinträchtigen kann. Also die Geschwindigkeit regel. Habe mir SpeedFan herunter geladen ist aber nicht das richtige oder? Gib mir bitte viele Tipps oder Tricks wie man sein Rechner noch Kühler bekommt.

DANKE euch jetzt schon für jeden Tipp DANKE

mfg
headlion
 
Re: Kühlung

Dazu wäre sehr interessant deine Hardware zu kennen.
Also CPU, Kühler/Lüfter, Mainboard usw.
Beim Athlon XP funktionieren Programme, die den Bus vom Prozessor trennen recht gut.
(CPUIdle oder auch S2kCtl)
In Kombination mit einem temperaturgeregelten Lüfter wird dieser automatisch der reduzierten Temperatur geregelt.
 
Re: Kühlung

Ich habe einen AMD Athlon 2000+, einen Gehäuse Kühler mit 2500 Umdrehung, AsRock Mainboard ist Passiv gekühlt und die Grafikkarte auch. Ich habe in durchschnitt 38- 40 Grad. Will aber noch tiefer kommen. Habe mir noch einen Gehäuse Kühler bestellt der soll bis zu 3500 Umdrehung machen.
 
Re: Kühlung

Wenn das Gehäuse nicht ausreichend gekühlt wird, dann installiere an der Rückseite noch einen zusätzlichen Lüfter.
Es reicht meistens ein langsam drehendes Modell um den Luftstrom zu unterstützen.
Hier bekommst du auch noch reichlich Informationen.
Link zu S2kCtl
 
Re: Kühlung

ich will versuchen durch die Gehäuse Lüfter den Rechner Kühler zu bekommen. Das Leuchtet dir ein O.K. so und mein Kollege meint das es ein Programm gäbe wo man die Lüfter drehung verstellen kann. Ich weiss es nicht.
 
Re: Kühlung

Speedfan ist schon das richtige Programm.
Wenn allerdings Mainboard (und Lüfter) keine Regelung zulassen hilft es auch nicht weiter.
Im Betrieb habe ich auch ein ASRock, da funktioniert das Programm auch nicht.
 
Re: Kühlung

bitte wozu willst du denn deinen rechner noch mehr kühlen? ist doch totaler blödsinn, hast nur mehr lärm und keinen leistungsunterschied!
solange du nicht mehr als 65 grad prozessortemperatur hast, brauchst du an deiner kühlung gar nichts ändern.
mfg
IRID1UM
 
Re: Kühlung

Bei mir erkennt er das auch nicht "SpeedFan". Als mein Rechner noch keinen zusatz Lüfter hatte wurde der so Heiß bei 55 Grad ihat er sich beim Spielen aufgehangen. Mich wurde das Wahrnsenich freuen wenn ich beim Spielen unter 40 Grad bleibe
 
Geiz ist Geil :).Kein Bock wieder so viel Geld aus zu geben. Was bring den so ein Zalmann. Wieviel regelt der so ca. die Temparatur herunter. Und bring der kanz Kupfer (viel) mehr.
 
oder wie wäre es wenn du dein jetzigen lüfter mal sauber machst? :D

oder schraub doch denn lüfter mit denn 3500 umdrehung da drauf. will mir ganrich vorstellen wie laut der ist. :o :freak:
 
der ist Sauber. bis zu glaube 37 dba :o
 
uff, 37 dba sind schon ziemlich laut. schon 37 db wären unangenehm.
dein rechner hat sich übrigens sicher nicht aufgehängt weil deine prozessortemperatur 55 grad betrug, die könnte da sogar noch wesentlich höher sein.
unter 40 grad bleiben zu wollen ist, meines erachtens, ein recht sinnloses streben, da ein prozessor mit 30 oder mit 60 grad genau gleich gut funktioniert.
mfg
IRID1UM
 
muss aber noch was sagen den Lufter den ich mir bestellt habe kann man zwischen 2000 und 3500 regeln
 
vll mal die graka aktive kühlen? vielleicht is dein pc deswegen hängen geblieben?
die warme luft der graka steigt ja nach oben. und was sitz über der graka...., genau die cpu :D also vll ein lüfter auf die drauf montieren. oder ein so anbringen das er die warme luft nach draußen bläßt. ;)
 
Gut dann bedanke ic mich erstmal für die Auskunft die ihr mir alle gegeben habt DANKE, DANKE, DANKE
 
mache einen extra lüfter ins seitenteil und baue einen plexiglas tunnel (oder anderes material) zum cpu lüfter
nun bekommt er die frische luft von außen das macht gut 5-12°C aus
dann kann man auch die gehäuselüfter etwas runterregeln = leiser und kühler
 
Da du ein ASrock Board hast kannst du auch ein modifiziertes Bios nehmen, dann wird Bus-disconnect unterstützt ohne irgendwelche Software.

Bios findest du bei geekster
Vermute mal du hast ein K7S8X, mußt da nen bissl suchen, cool bios oder so nennt sich das wahrscheinlich. Bei mir funktionierts jedenfalls super.

Dann noch nen geregelten Lüfter drauf, z.B. den aus meiner Signatur (kostet um die 10 €), im Idle absolut nicht hörbar.

Sorry hab grad geschaut, das k7vt4a+ hat ja nen Via KT400 Chipsatz, da gibts kein coolbios für. Funktioniert nur mit den SIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel db hat er den *intressiert guck*
ich hab einen 120mm papst mit 23db
 
Zurück
Oben