SLR Kamera

womit hast du bis jetzt fotografiert? hast du schon schon erfahrungen sammeln können mit blendeinstellungen und zeitvorgaben (oder nur draufgehalten und abgedrückt)?
wenn du das erste mal ein spiegelreflex in den händen haben wirst, dann nimm die d40 und fotografiere sooft du kannst. zum erlernen (d)eines hobbies reicht dieses 300€ kamera bei weitem, lerne damit zu sehen und situationen zu erfassen. eine kamera alleine macht noch keine guten bilder . nebenbei oder überhaupt: wichtiger als der body ist ohnehin das objektiv! - schraub ein erstklassiges objektiv an die d40, ein einsteigerobjektiv an die d90 und vieles wird verständlicher; ja ich weiß, das zusammenspiel macht die qualiätät, aber das ist eine andere geschichte und für den anfang bedeutungslos.
mein tipp: kaufen und fotografieren!

tja, die Bildrauschdiskussion ist müßig. Afaik ist lustigerweise sogar die D40x die Kamera, die besseres Rauschverhalten an den Tag legt als ihre vorgängerin die D40, und das wo der Hauptunterschied die erhöhte Auflösung ist(von den technischen Merkmalen). Kann man sich auch bei www.dpreview.com selbst davon überzeugen.

6MP sind so ziemlich die Idealauflösung bei den meisten Kompaktkameras mit den Mini Sensoren, das ist korrekt, wobei ich da auch mittlerweile etwas erstaunt bin was aktuelle Modelle mit 12MP noch aus den Mini Sensoren rausholen was Rauschverhalten angeht. Ich frage mich natürlich insgeheim immer noch, wie es mit der Bildqualität der neuen Kameras aussehen könnte, wenn sie moderate 6MP hätten. Aber diese Frage wird beim Megapixelwahn wohl nie beantwortet werden :(

ich denke, das für einen hobbyfotografen, die eos450d zu teuer ist, außer du bekommst sie irgendwo unter 500€, denn dann hättest du ein schnäppchen gemacht. Mit einer eos 1000D bist du nicht zufrieden, glaub mir, die ist nicht für hobbyfotografen bestimmt, sondern für mal so ein paar bilder machen und mal schauen,was dabei rauskommt. Wenn du eine suchst würde ich dir die nikon d40 vorschlagen, oder die nikon d60, sowie die nikon d80, das soll jetzt nicht heißen, dass ich nikon-fan bin denn ich habe selber eine eos 450d, und fotografiere sehr viel und bin nicht nur ein hobbyfotograf.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiter helfen konnte, beim kaufen einer DSLR.

Mr Orange schrieb:
Mit einer eos 1000D bist du nicht zufrieden, glaub mir, die ist nicht für hobbyfotografen bestimmt, sondern für mal so ein paar bilder machen und mal schauen,was dabei rauskommt.

Mich würde es brennend interessieren weshalb du die 1000D nicht empfiehlst, ich selbst will mir irgendwann eine holen.

Du hast selbst eine 450D und meinst die 1000D wäre für einen Hobby Fotograf nichts, ich bin noch relativ unerfahren in dem DSLR bereich, aber die 1000D ist doch eine Einsteiger Kamera"?"
Die 1000D ist nur einwenig beschnitten gegenüber der 450D (wäre aber ohne Software beschneidung genau so fähig bis auf die Hardwaremässigen Sachen ala TFT).

Zbs die Serienaufnahmegeschwindigkeit, einige Messfelder wurden eingestrichen und eine geringere Auflösung sowie ein kleineres TFT.

Ich will diese Kamera nicht verteidigen oder dir ans Bein pinkeln, doch wären Fakten sehr interessant warum die so schlecht sein sollte? Für einen Einsteiger sollte doch reichen

Weil es ist leicht gesagt "dies und das ist schlecht" würde aber gerne mal wissen wie du das begründest

Das einzigste Manko ist die grösse der Kamera, wenn ich mich aber nicht irre hat die 450D den gleichen Body von der grösse her.

mfg Whity ;>

Technisch gesehen ist die 1000D ein Relaunch der betagten 350D. Millionen Menschen müssen sich geirrt haben, als sie über dieses Modell zur Fotografie gefunden haben ;)

Ich finde die 1000D von der Haptik eine kleine Katastrophe, da sollte man lieber eine 400D im Abverkauf suchen, ist zwar auch alles plastik, aber genauso wie bei der Nikon D40/60 wenigstens angenehm verarbeitet.

Ich finde die 1000D von der Haptik eine kleine Katastrophe

Dem kann ich nur zustimmen, habe vor einem halben Jahr zwischen der Sony Alpha 200 und der 1000D geschwankt. Habe dann mal im Laden beide in der Hand gehabt. Hier mal ein kleiner subjektiver Eindruck von mir:

1000D: zu leicht, Gehäuse zu klein, mäßige Verarbeitung
A200: angenehmes Gewicht, gelungener Handgriff mit Aussparungen für die Finger, bessere Verarbeitung

Habe mich dann auch aufgrund dieser Punkte für die A200 entschieden und muss sagen, dass ich es nicht einmal bereut habe. Wirklich empfehlenswerte Kamera!

Zurück
Oben