News Smach Z: Handheld mit Ryzen & Vega bald in Massenproduktion

Wer soll das noch kaufen? Erinnert wirklich an Atari Lynx, aber mir wäre der Sega GameGear sogar lieber. :)
Gegen Nintendo Switch hat es eh Null Chance..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inspectah
Gaspedal schrieb:
Gegen Nintendo Switch hat es eh Null Chance..

Ich will dieses Smach-Teil nicht in Schutz nehmen und kenne die Hintergrundgeschichte der Finanzierungskampagne nicht, aber grundsätzlich wäre so ein Gerät doch etwas anderes, als eine mobile Spielkonsole.
Selbst mit Jailbreak hätte man mit einer Switch oder einer anderem Spielkonsole nie die Flexibilität, die man mit Standard-PC-Hardware (x86) und Standard-PC-OS (Windows, Linux) hat.

Ob man selbst sowas braucht oder haben möchte, wie viel man bereit wäre, dafür bezahlen usw. muss jeder selbst entscheiden.
 
Konsolen verdienen in der Regel nicht über die Hardware, eher über die Software (z.B. PS+, Games & co)

Falls die Preise aus dem Beitrag wirklich so gedacht sind, wird das wahrscheinlich kein großer Erfolg. max 500€ sähe ich da drin...
 
geldfalle..
da gibt es schon x videos auf youtube, die haben jahrelang einen dummy präsentiert und geld dafür kassiert..
 
itsBK201 schrieb:
Konsolen verdienen in der Regel nicht über die Hardware, eher über die Software

Wenn das so ist, ist auch klar, warum dieses Teil so teuer ist, es lässt sich nämlich nichts querfinanzieren.

Obwohl der Preis doch nocb Fragen aufwirft, ein kompaktes Notebook mit 2500U kostet ja auch keine 1000€, man bekommt trotzdem mehr SSD-Speicher.
Klar, direkt vergleichen kann man sie jetzt nicht.
Naja, wenn man bedenkt, dass es wohl nur wenig Absatz davon gibt, insbesondere, da es ein Anfängerunternehmen ist und kaum Bekanntheit erlangen dürfte, muss man die Entwicklung durch höhere Stückpreise wieder ausgleichen.

Auch ohne dieses Unternehmen hier in Schutz nehmen zu wollen: Verzögerungen bei Startups sind nicht gerade selten. Sie setzen teils Ideen um, wo man, gerade diese Anfängerunternehmen, nicht abschätzen kann, was für ein Aufwand bei der Umsetzung anfällt. Crowdfounding ist auch immer mit Risiko verbunden, da sich so einige auch überheben oder es an der Umsetzung oder dem Absatz scheitert. Finanzielle Lage ist ja auch trotzdem recht dünn und diverse Entwicklungen brauchen ne ganze Weile, um Marktreif zu werden.
Dazu ermöglicht Crowdfounding Ideen umzusetzen, die es sonst nicht gegeben hätte, da sie anders nicht zu Kapital gekommen wären. Klar geht da auch einiges schief oder es sind sogar schwarze Schafe dabei, das wird es leider immer geben. Nicht, dass ich in Crowdfounding investieren würde, aber insgesamt ist es ne gute Sache. (ich investiere auch nichts in Aktien und Co. Zu wenig Ahnung und Lust, mich damit zu befassen und mit Geld spiele ich nicht)

Übrigens, wenn die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, kann man auch kein funktionstüchtigen Prototypen zeigen. Da sie es jetzt aber scheinbar ist, können sie wenigstens jetzt zeigen, was sie geleistet haben. Da es um Finanzierung geht, muss man wenigstens irgendwas zeigen, um zu sehen, wohin die Reise geht. War es nicht Nvidia, die einen Holzdummy einer Grafikkarte gezeigt hatten?
Natürlich ist dann vernünftige Kommunikation des Unternehmens über den Sachstand von nöten.

Wenn schon von Jahrelang gesprochen wird, so haben sie die Hardware zwischenzeitlich umfassend geändert. Raven-Ridge gibt es erst seit ein Jahr und der hier verwendete V1000 wurde sogar später vorgestellt, müsste Anfang des Jahres gewesen sein, wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Aber Hauptsache gegen das OS schiessen, oder?

Ja unbedingt. :freak:

Ich nutze selbst Windows 10 ... soviel zum direkten Angriff.

Aber verrate mir mal wie viele Spiele du bei 35 GB Windows auf einer 128 GB SSD noch installieren willst?

Und jetzt überleg mal 35 GB Windows!!!

Das ist doch krank. XP kam noch mit einer 700 MB CD daher.

Hat ja mit der Qualität des OS nichts zu tun.
 
Inxession schrieb:
XP kam noch mit einer 700 MB CD daher.
Und DOS gab es auf Diskette.
Ein Windows 10 Medium hat übrigens auch deutlich weniger Platz, als die 35GB. (bin mir grad nicht sicher, reichte nicht ein 8GB-Stick für ein Image?)

128GB ist schon sehr wenig. Ok, ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen, die letzten AAA-Titel auf einer 15W-APU zu spielen aber dünn bleibt der Speicher trotzdem. Naja, ich würde auch nicht auf die Idee kommen, überhaupt auf solch kleinen Display zu spielen, auf dem Handy habe ich auch genau Null Spiele...
 
Ozmog schrieb:
Und DOS gab es auf Diskette.
Ein Windows 10 Medium hat übrigens auch deutlich weniger Platz, als die 35GB.

Deswegen auch der Hinweis mit den (vielleicht etwas übertriebenen) Updates bei Windows 10.

Ozmog schrieb:
128GB ist schon sehr wenig. Ok, ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen, die letzten AAA-Titel auf einer 15W-APU zu spielen aber dünn bleibt der Speicher trotzdem. .

Pro Pinball Timeshock ... vielleicht eine brutale Nische, aber vielleicht auch genau ein Spiel für solch einen Handheld, erfordert 65 GB (!!) Speicherplatz.

Wird wahrscheinlich dann YT Videos geben, die eine 2,5" USB Festplatte mit braunem Klebeband an das Handheld klatschen und am fehlenden USB anschließen (wollen).

Nochmal, Idee sehr gut.
Ryzen macht das ganze zusätzlich attraktiv.
Aber die Umsetzung ist eine bittere Enttäuschung.

Selbst 256 GB ist generell zu wenig. Ab 512 (480) wird es brauchbar.

Aber auch unbezahlbar, wie eigentlich jetzt schon.
 
Ich würde mir das nicht antun auf so einem Klotz freiwillig zu spielen, aber 128Gb sind lächerlich. Es gibt mittlerweile einzelne Spiele, die schon größer sind.
 
Hat das Teil wirklich kein USB? Das wäre ja dann erst recht ein Totalausfall...oder SD-Kartenslot?
Hätte ich eh nicht gekauft, hol ich mir lieber ein Envy x360 13z. Natürlich nicht das gleiche, ich persönlich kann mit nen Convertible aber deutlich mehr anfangen, als mit so einer Möchtegern-Handheld-Konsole.
 
Inxession schrieb:
Ja unbedingt. :freak:

Ich nutze selbst Windows 10 ... soviel zum direkten Angriff.

Aber verrate mir mal wie viele Spiele du bei 35 GB Windows auf einer 128 GB SSD noch installieren willst?

Und jetzt überleg mal 35 GB Windows!!!

Das ist doch krank. XP kam noch mit einer 700 MB CD daher.

Hat ja mit der Qualität des OS nichts zu tun.
was soll daran "krank" sein? wie @Ozmog geschrieben hat, vor der CD gab es Disketten, ist das auch "krank"?
 
Die schnellen Gedanken:

  • 15W APU -> Lüfter nötig
  • Welche Spiele lassen sich final damit spielen? Exklusivtitel?
  • Ähnelt ein bisschen zu stark der Swich
  • Akkulaufzeit in Game?
  • Preis viel zu hoch
Final denke ich, wenn sich die PS Vita bei einem über 50% niedrigeren Preis (UMTS Version) nicht durchsetzen konnte auch mangels passender Software, dann wird das ein ziemlicher Flop zumal die weitere Produktion über die erste Finanzierung nicht gedeckt zu sein scheint.
 
Herdware schrieb:
Mit Windows oder Linux als OS, ist es ja keine richtige Konsole. Es ist eher ein ultra-mobiler (low end) Gaming-PC.

Ich finde die Idee grundsätzlich interessant, aber es ist halt ein deutlicher Kompromiss. Im Gegensatz zu einer richtigen, mobilen Spielkonsole, sind PC-Spiele einfach nicht für so ein Gerät ausgelegt. Selbst wenn die Leistung der Hardware ausreicht, wird es Probleme geben mit auf dem 6"-Display nicht lesbarem UI, oder dass die Bedienung nur mit Maus+Tastatur richtig Spaß macht (da soll ja der Steam-Controller Abhilfe schaffen, aber der ist auch wieder nur ein Kompromiss) usw.

Bei emulierten Konsolenspielen hat man diese Probleme nicht, allerdings ist dafür die Hardware dieses Gerätes in den meisten Fällen Overkill. Ein sparsames, günstiges ARM-System tut es für Emulation von 8/16Bit-Konsolen vollkommen.

Es ist also schon eine ausgesprochene Nische.

Das gab es schon alles für WinXP : Flop, Win7 : Flop, Win8 : Flop und jetzt für Win10, mal sehen was es wird : Top oder Flop ?? "Flop natürlich".
 
Da bleibe ich doch lieber bei der Switch, das Gerät ist einfach viel zu unhandlich und sagt mir überhaupt nicht zu.
 
An sich keine schlechte Idee, nur der Preis ist viel zu hoch. Es sollte sich mehr an Notebook Preise richten, da gibt es so eine Ausstattung für 400 Euro.

Oder ist die Entwicklung so teuer, das jedes Teil einen Aufschlag von 200-400 Euro rechtfertigt?
 
Das obere Video ist ja der Hammer... wenn der stolze-SmachZ-Besitzer diesen riesigen Kasten aus dem Rucksack zieht und aufklappt. Wäre da nicht eine (in allen Dimensionen) kompaktere Schutzhülle werbewirksamer gewesen?

Ein Gaming-Laptop würde weniger Platz im Rucksack brauchen. ;-)

Und meine Switch oder Vita lassen sich gut in der Jackentasche verstauen.
 
AleksZ86 schrieb:
was soll daran "krank" sein? wie @Ozmog geschrieben hat, vor der CD gab es Disketten, ist das auch "krank"?

Zieht heut jeder alles aus dem Kontext?

Lesen und Verstehen.

Aber um auf die Problematik hinzuweisen..
Bei Spielen sind es Texturen, Videos und letztlich auch die Tatsache das keine Discs mehr zum "nachladen" von Daten mehr gebraucht werden, die die GB fressen.

Aber was ist es was ein Betriebssystem so aufbläht?
Texturen? Videos?

Ist doch in keiner Relation.
Was hat Windows 10, was Windows 7 nicht hat.. An grundlegenden, ergo wichtigen (!) Funktionen?
Und da liegen 20 GB dazwischen...

@Ozmog
Bestimmt hat das Teil USB. Ob es nach außen geführt wird is aber ne andere Frage.
Modding 😉
 
Dass das Ding wirklich fertig wird, glaube ich erst wenn die ersten finalen Geräten ausgeliefert werden.

Die Idee an sich ist schon ganz nett, eine mobile Spielkonsole mit 15-Watt Ryzen APU und vollwertigen Windows, why not?

Am Design und der Bedienung wird bis zur finalen Version sicherlich noch gefeilt und der Preis?

In Zeiten in denen Smartphones bis zu 1.400,— Euro kosten und GPUs für den gleichen Preis über die Ladentheke gehen, sind 630,— bis 1.000,— Euro für ein einzigartiges Gerät doch noch im Rahmen.

Liebe Grüße
Sven
 
Das Ding sieht optisch wirklich bescheiden aus, wobei die Haptik deutlich besser als die Optik sein könnte...
Sehr interessant was sich gerade in diesem Marktsegment tut, es gibt ja auch einiges an Konkurrenz.
Speziell die verbaute Technik mit Ryzen+Vega bei einem mobilen Gerät ist schon extrem gut, selbst wenn es stark getrimmt ist. Theoretisch dürfte man immer noch deutlich über dem üblichen 0815 im mobilen Segment kommen. Technik alleine ist nur leider nicht alles, ich werde bei so etwas mit der Software immer nicht warm. Das bleibt einfach Nische, wenn es nicht gepflegt wird und ich mag Bastelei zwar, aber nicht in diesem Bereich. Das widerspricht sich doch möglichst fix und portabel und gleichzeitig rum basteln das man irgendwas emuliert bekommt.
Für mich ist da das absolute Gegenbeispiel immer Nintendo, Sowohl der 3DS also auch die Switch haben keine überragende Leistung, jedoch genau die richtigen Games.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,







warum genau habe ich keine Lust auf Crowdfunding? Mal überlegen...

Konsole selbst finde ich überteuert und optisch nicht ansprechend. Wäre für mich nichts...

VG,
Mad

Crowdfunding ist auch normalerweise reine Abzocke, weil man eben Geld spendet. Bei Indiegogo usw. ist immer festgelegt, dass man keinen Anspruch auf Rückzahlung oder Lieferung eines Produkts hat.

Da wärs immer noch klüger einen Kredit zu vergeben (den man dann auch einklagen kann) bzw. einen Anteil am Unternehmen zu kaufen (der ist zwar bei der Liquidierung nichts mehr Wert, bei Erfolg dagegen gibts ne Dividende).
 
Zurück
Oben