News Smach Z: Handheld mit Ryzen & Vega bald in Massenproduktion

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2.992
Erinnert stark an Atari Lynx - war übrigens ein Flop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, HtOW, Mcr-King und eine weitere Person
Von der Idee her sehr interessant, mobiles Zocken mit vollständigen Windows.
Allerdings sind die Preise nichts für die Masse, großen Erfolg sehe ich da nicht.
Aber vielleicht kann es sich über Wasser halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, dsahm und stevefrogs
Was für ein hässlicher Klotz :freak:

Insgesamt sieht die Bedienung ziemlich fummelig aus ... win10 auf dem 6" Display :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Makso
Gab es da nicht ein aehnliches Projekt, dass Jahre nach dem geplantem Release noch keinen funktionierenden Protoypen vorlegen konnte? Oder bringe ich jetzt meine Kickstarter-Investitionslgraeber durcheinander?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Do Berek und Xes
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Herr Melone, Marc53844 und 10 andere
und wo kommen die Spiele her? Kommen die dann in einer Linux- und Winfows-Version? Da las ich nichts von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Cyron2k und AncapDude
Und der Betrug um dieses Gerät geht in die nächste Runde ... war ja klar.
Jede Neuankündigung dieses Flops wird nur noch lächerlicher. Ich habe es von Anfang an gesagt:
-zu teuer (...)
-zu spät (Zeitpunkt)
-zu klobig (Formfaktor)
-zu hässlich (Design)
-zu unangenehm (Steuerung)
-zu wenig (Batterielaufzeit)

Nein, das wird nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, gesperrter_User, katamaran3060 und 7 andere
Hab mich schon gefragt, ob das Projekt bereits gestorben ist. Denke auch nicht, dass es sonderlich erfolgreich sein wird, der Preis macht da viel aus. Irgendwie muss das Geld aber wieder rein und ein Massenprodukt wird es wohl nicht, insbesondere zum Start. Daher sind die Stückkosten sicher nicht so niedrig und die Entwicklung muss auch bezahlt werden, bei einem niedrigen zu erwartenden Absatz. Im Gegensatz zu den großen Konsolen...

Das Konzept selbst ist technisch aber schon etwas interessant, macht mich neugierig, wie sich Raven-Ridge da drin schlägt, ob ihr Kühlkonzept aufgeht.
Das ganze ist aber, egal zu welchem Preis, nichts für mich, ich benötige keine mobile Spieleplattform...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Kalsarikännit schrieb:
und wo kommen die Spiele her? Kommen die dann in einer Linux- und Winfows-Version? Da las ich nichts von.

Wie für den Desktop, über Steam und Co. Oder Direkt-Installationen.
Edit: zu Langsam
Ergänzung ()

Hardware_Hoshi schrieb:
-zu teuer (...)
-zu spät (Zeitpunkt)
-zu klobig (Formfaktor)
-zu hässlich (Design)
-zu unangenehm (Steuerung)
-zu wenig (Batterielaufzeit)
Zu teuer sicher und Akku wird bei der Leistung wohl auch unzureichend sein, aber der Rest ist ansichtssache. Steuerung muss man sich selbst überzeugen, Design lässt sich drüber streiten und zu Spät ist es für viele bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Man muss es so sehen, es ist ein Schnäppchen, 200€ günstiger als das Asus ROG Phone. Für die gesparten 200€ kann man sich noch ein gutes Mittelklasse Handy kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, dister1, Hax0r123 und 6 andere
In meinen Augen ist win10 oder Linux für eine mobile Spielekonsole Verschwendung, ersteres kann für den engen Anwendungskreis zu viel und wird angesichts Größe und Biedienung sehr fummelig, letzteres mangelt es an Kompatibilität und ist nur für einen kleinen Kreis zugänglich. Es reicht nicht aus die Hardware auf den Tisch zu stellen ohne die passende Software. Daher ist das eher was für Freaks mit viel Zeit und Durchhaltevermögen. Ich bin raus ;-)
 
Da bleib ich doch lieber bei der Switch. Für lang andauernde Arzt Termine ist die Switch super und verkürzt die Wartezeit gefühlt enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, aur0n und lynx007
Axxid schrieb:
Gab es da nicht ein aehnliches Projekt, dass Jahre nach dem geplantem Release noch keinen funktionierenden Protoypen vorlegen konnte?
exakt das Projekt ist es.
Ich hatte zeitweise sogar das ultra modell vorbestellt allerdings nachdem sich ewig nichts getan hat die Vorbestellung wieder storniert und mir eine switch mit spielen für die Hälfte gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ozmog schrieb:
Wie für den Desktop, über Steam und Co. Oder Direkt-Installationen.
Edit: zu Langsam
Ergänzung ()


Das ist trotzdem eine extreme Nische.

Zu teuer sicher und Akku wird bei der Leistung wohl auch unzureichend sein, aber der Rest ist ansichtssache. Steuerung muss man sich selbst überzeugen, Design lässt sich drüber streiten und zu Spät ist es für viele bestimmt nicht.

Die eingebauten Steamcontroller war schon immer ein zweischneidiges Schwert. Entweder man liebt diese Art der Steuerung oder man hasst sie absolut.

Zum Thema zu spät:
-Ich bleibe dabei. Das Gerät kommt mehrere Jahre zu spät. Für 2019+ ist es zu altbacken, egal welche Hardware verbaut ist. Sieht weiterhin aus wie ein Gerät von 2009/2010 ... also wenig attraktiv.

OR4LIFE schrieb:
Da bleib ich doch lieber bei der Switch. Für lang andauernde Arzt Termine ist die Switch super und verkürzt die Wartezeit gefühlt enorm.

Sehe ich genau so. Wobei die Gerüchte über die 2018er Switch Pro sind ebenso interessant. Solche Geräte müssen einfach auf den Massenmarkt zugeschnitten sein. Geringe Stückzahlen und jahrelanges Rummurksen helfen wenig.
 
Für mich - also meinem Empfinden nach, es gilt nur für mich, jeder kann und darf es anders sehen - scheitert dieses Projekt bereits am Display.

Ich merke es ja bereits an meiner Switch, dass bestimmte Spiele im Handheldmodus so gut wie keinen Spaß machen, da alles viel zu klein wird. Gerade bei Zelda merke ich es immer wieder, auch Mario Odyssey. Andere Spiele - zum Beispiel Mario Kart 8 - wiederum eignen sich sehr gut für diesen Modus.

Auch dieser "Handheld" wird daran kranken, denn so schön sich die Idee im ersten Moment auch ließt, die wenigsten Spiele sind für 720p/1080p bei dieser Diagonale ausgelegt und viele Schaltflächen usw. werden in Spielen furchtbar klein und schlecht zu erkennen sein. Für höhere Auflösungen für ein Win/Linux-Spiel wiederum fehlt diesem Ding an Schlagkraft, was die Grafikkarte angeht.

In meinen Augen, ist es zwar ein netter Versuch, es gibt aber zu viele Fallstricke und Probleme, die die Entwickler nicht lösen können, da sie nicht in ihrem Verantwortungsbereich liegen.

Kurz um und wie man früher gerne sagte: Sie waren stets bemüht die an sie gestellten Anforderungen zu erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxator
Zurück
Oben