News Smach Z: Handheld mit Ryzen & Vega bald in Massenproduktion

Hm schade, hätte eigentlich großes Interesse, leider zu teuer.
ultramobil windows nutzen und zocken, geil!
GPD win ne alternative
 
happylol schrieb:
Oder ist die Entwicklung so teuer, das jedes Teil einen Aufschlag von 200-400 Euro rechtfertigt?

Die Entwicklung (PCBs, "Mechanik" und Software) wird einiges kosten, aber auch z.B. die Kunststoff-Spritzgusswerkzeuge für Gehäuseteile usw. könnten zusammen schon eine sechsstellige Summe kosten. Wenn sich dann nur ein paar Hundert oder bestenfalls Tausend Geräte verkaufen lassen, bedeutet solche stückzahlunabhängigen Einmalkosten einen heftigen Preisaufschlag auf jedes einzelne Gerät.

Auch die Kosten für zugekaufte Komponenten steigen manchmal stark bei kleineren Stückzahlen. Z.B. kann ein spezieller Chip, der in massenweise produzierten PCs oder Smartphones einem goßen System-Hersteller nur Cents kostet, in Hunderter-Stückzahlen schnell ein paar Größenordnungen teurer werden (oder erst gar nicht beschaffbar sein).

Oder auch simple Dinge wie eine Schraube können ein logistisches Problem sein. 50-500 davon z.B. im örtlichen Baumarkt oder bei einem Onlinehändler kaufen ist kein Problem. >500.000 auch nicht, denn das sind dann Stückzahlen, die für Hersteller und richtige Großhändler langsam interessant werden. Aber 5.000-50.000 kann schwierig/teuer sein. (Dafür schmeißt kein Schraubenhersteller seine Maschinen an und kein Großhändler schickt nur dafür einen Container um die halbe Welt oder lässt sich das fürstlich bezahlen.)

Oben drauf kommt, dass wegen solcher Schwierigkeiten dann "Ehrenrunden" gedreht werden müssen. Das PCB-Layout muss nochmal geändert werden, weil man den eigentlich geplanten Chip nicht bekommt. Oder es wird eine Änderung an den teueren Spritzgusswerkzeugen fällig, weil man doch eine andere Schraube verwenden muss. usw.

Deswegen sehe ich solche "mittelgroßen" Hardware-Projekte ziemlich kritisch.
Ein paar Dutzend exotische Geräte zusammenzubasteln kann funktionieren, für einen entsprechenden Preis. Mit 3D-Druck-Gehäuse, viel Handarbeit und Improvisation.
Eine richtige Großserie kann dann wirklich günstig und trotzdem qualitativ hochwertig werden. Vorausgesetzt man verfügt über die entsprechende Erfahrung, Logistik und die Leute dafür.
Ein Zwischending wird aber immer kompliziert und teuer, weshalb wohl auch sehr viele dieser Projekte in große Schwierigkeiten geraten und letztlich scheitern, selbst wenn echter guter Wille dahinter steckte und keine reine Betrugsmasche.

Ich würde deshalb nie vorab in sowas investieren und erst recht nie selbst versuchen, sowas auf die Beine zu stellen.
Um so mehr Respekt an die paar Projekte, die wirklich geliefert haben, was versprochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und happylol
An sich eine nette Machbarkeitsstudie. Die Größe des Displays lässt jedoch den hauptsächlichen Zweck dieses Handhelds in sich verpuffen.
 
Artikel-Update: Zur Embedded World 2019 war das Produkt wie im vergangenen Jahr bei AMD ausgestellt. Änderungen gab es nun keine mehr, vor Ort hieß es, dass im Mai die Geräte nun endlich verfügbar sein sollen. Das passt zum bisher genannten Zeitplan, Produktionsvorlauf und Versand aus Asien nehmen ebenfalls einige Wochen in Anspruch.
 
Mit dem Ding kann es sein das eine Sitzung 2-3 Stunden dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, von Schnitzel und Yesman9277
Das Ding war mal als 300-400€ Handheld geplant.....

Haha ja genau ein 2C/4T würde dafür nicht reichen lieber einen 4C/8T mit vega 8 das das Ding wohl permanent im TDP Limit stecken bleibt
 
~ 1000€ für das TopModell. Da hier im Forum ja immer so viele Enthusiasten rumlaufen.
Holt sich das wirklich irgendwer? Vielleicht hier im Forum jemand? Also ich meine, gibt es dafür einen Markt?
 
In meinen Augen ein totaler Flop, da mit Windows und Notebookhardware ein völlig falscher Ansatz gewählt wurde.

Lieber Android und Nvidia Tegra X2 (oder vergleichbar) für die Hälfte des Preises. Da wäre eher ein Markt für da gewesen als es derzeit der Fall ist. Es gibt doch schon genug Androidgames, die auch auf physische Tasten hin optimiert sind, oder?
 
Ich finde die Grundidee schon interessant. GTA V mobil zocken... Das hat schon was... Eigentlich müsste man Ihnen wünschen, dass Sie Ihren ersten Prototypen finanziell überleben und noch mal einen zweiten in Angriff nehmen können... 7nm APU etc... Alles technische Dinge die das Teil in die richtige Richtung drücken könnten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Warum gibt es immer noch keine Anmerkung im Artikel über die mehr als fragwürdige Entstehungsgeschichte zu diesem Produkt?
Das wurde doch schon mehrfach genannt und wenn man mal googelt und auf Youtube guckt findet man schnell Quellen die besagen, dass die Entwickler im Endeffekt nicht mehr machen als ein fertiges (Tablet-)Board mit Teilen die sie aus Steamcontrollern ausbauen in ein 3D gedrucktes Gehäuse zu stecken.
Da steckt wohl kaum / kein eigenes Fachwissen oder Eigenproduktion dahinter.

Zumal auch der tatsächliche Mehrwert des Geräts gegenüber der Konkurrenz eingeschränkt sein sollte.
Klar gibt es eine potentiell große Auswahl an Windows Spielen aber welche laufen denn auf dieser Hardware wirklich zufriedenstellend?
Wer es einfach will kauft sich eine (weitaus günstigere) Switch, auch auf dem iPad gibt es neben dem typischen mobile Dreck mittlerweile eine ganz solide Auswahl an guten Spielen.
Selbst wenn man unbedingt mobil unter Windows spielen will bekommt man für 1000€ ein ordentliches Spielenotebook mit Gamepad / Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@CB
Macht bitte einen Test von dem guten Stück.
 
just_fre@kin schrieb:
Lieber Android und Nvidia Tegra X2 (oder vergleichbar) für die Hälfte des Preises. Da wäre eher ein Markt für da gewesen als es derzeit der Fall ist. Es gibt doch schon genug Androidgames, die auch auf physische Tasten hin optimiert sind, oder?
Dann lieber noch ein Linux unterbau mit Integration von Steam. Da gibts im Gegensatz zu Android wenigstens ein Paar brauchbare Spiele. Sorry aber der Hauptgrund warum ich schon lange nichts mehr auf meinem Smartphone spiele ist schlicht, dass jedesmal wenn ich dachte ich schau mal wieder nach einem Spiel ich 15 Spiele gezogen, versucht habe sie auszuprobieren, von Werbung oder der absolut grottigen Umsetzung der Spiele aber binnen weniger Minuten so angenervt war, dass ich zum nächsten gegangen bin bis ich aufgegeben habe. Das meiste ist einfach binnen Minuten zusammengeschusterter Schrott. Es gibt ein paar Ausnahmen wie die Kingdom Rush Tower Defences, Bloons etc, aber niemand gibt so viel Geld aus um sowas "mobil" spielen zu können und in den Fällen wäre auch die Hardware-Steuerung gar nicht hilfreich.

Die Smach Z (auch wenn ich noch immer zweifle dass da irgendwas brauchbares raus kommt) seh ich da eher bei Games wie Dark Souls, Nier: Automata, Lords of the Fallen, Dirt Rally und div. Indie-Games etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und psYcho-edgE
Axxid schrieb:
@Inxession : Mein Win10 ist nach drei Jahren noch bei 35 GB. Aber Hauptsache gegen das OS schiessen, oder?
Das ist wirklich sehr schön für Sie,. Mein Windows wiederum, und da zähle ich jetzt alte nicht mehr genutze installationen auf den anderne Festplatten dazu sind sind in der Summer mitlerweile leider über mehrere 100GB groß geworden. Ist im am PC stört micht zwar, aber Windows lässt umgkehrt es leider auch nciht so einfach zu das man da irgendetwas etwas löscht. Schongar nicht wen es sich in einem Windowsordner befindet. Zwar gibts die unnütze Option dafür alte Windowsinstalationen zu bereinigen, nur so wirklch funktionieren tut das in der praxis leider auch nicht. Versucht man Manuel die Ordner in den Papierkorb zu schieben, aber wie schon erwähnt, ist das in einem Windowsordner, dann wird der Prinziepiuel zugriff verweigert, juhu, selbst mit Adminrechten lässt Win10 nicht mehr auf deinem PC zu das du sauber machst. Und da meine ich nicht die Systemplatte, Windows verweigert auch den Zugriff auf diee anderen Platten wo uralte ungenutzte Systemdateienlagern. Und so Mühlt der PC mit der Zeit halt auch zu. Windows entmündigt dich am eigenen System und müllt es zu. Tolles OS.

Nicht schlimm, die Lösung, man kauft sich halt alle paar Jahre ne neue Festplatte. Schön ist es in meinen Augen trotzdem nicht. Habe jetz mitlerweile über die letzten 8 Jahre 4 alte Windowsinstalationen dangesammelt die sich nicht wirkich entfernen lassen und auch die aktuelle muss unbedingt mal erneuert werden. Aberr nach jeder neuen verlierrt man halt schnell, je nach dem wieviel eigenen Dateiballast sich in den Nutzerdateien befindet schnell mal meherer Hundert GB dateien.

Und die Lösung dafür ist entweder eine vollständige Formatierung, die jetzt auch mal irgendwan auf dem Plan steht, die ich aber noch nciht in angriff genommen habe, da man wiederum alles verliert was sich im Ordner befand, oder man muss sich extrea Werkzeuge runterladen mit der man einzeln Systemdateien löschen kann, was wiederum superaufwändig ist....

Und sowas auf nen Handheld? Das will keiner. Ich frage mich auch wie die das mit dem Strom machen wollen? Auch hat man keine Maus.... Alle vorzüge eine PCs, und das ist ja auch die Schreibtischergonomie verliert man. Dann hole ich mir doch lieber gleich eine Switch wo ich mir sicher sien kann das die Spiele auch für den handhelt geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
abcddcba schrieb:
~ 1000€ für das TopModell. Da hier im Forum ja immer so viele Enthusiasten rumlaufen.
Holt sich das wirklich irgendwer? Vielleicht hier im Forum jemand? Also ich meine, gibt es dafür einen Markt?

Also ich hab das Teil Mitte 2014 mit 450€ auf Kickstarter unterstützt. Wenn es dann mal fertig ist bekomme ich die PRO Variante mit SMACH OS(Linux) 8GB DDR4 RAM im Dual Channel, 256GB M.2 SSD und einem 4G Stick dazu. Preislich war das nicht gerade billig, aber im Gegensatz zu dem was man jetzt dafür zahlt ist es sogar fast schon ein Schnäppchen :D. Klar die neuesten AAA Spiele wird man nicht/nicht gut drauf spielen können.
Was viele hier vermutlich nicht ganz verstehen: Das Ding ist ein ganz normaler PC, das heißt man kann die SSD, den Arbeitsspeicher(ganz normale Teile, die es überall zu kaufen gibt) und in Zukunft auch die APU (CPU/GPU) austauschen. Geplant ist, wenn alles so funktioniert, wie die es sich vorstellen, neuere AMD APUs anzupassen und als Board für den SMACH Z anzubieten. Wie ein ganz normaler PC also.

Ich wollte das Teil damals, um endlich mal Spiele die ich sonst nur daheim an meinem PC spielen kann, auch unterwegs(z.B. im Zug auf dem Weg zur Arbeit) spielen zu können. Darunter vor allem viele kleinere Indie Spiele aber auch etwas ältere AAA Spiele. Inzwischen ist es ja durch Proton möglich viele Windows Spiele unter Linux zu spielen.

Ich persönlich glaube nicht, dass es ein großer Erfolg wird. Ich warte eigentlich nur bis ich Gerät bekomme, was danach passiert wird sich ja dann zeigen.
 
lynx007 schrieb:
Sorry, ich hab keine Ahnung was du machst.
Aber was du machst ist definitiv Käse.
100Gb schaff ich nichtmal auf einem Windows 10 inkl. der ehem. Windows 7 Version von der Upgegraded wurde.
Evtl. mal dran gedacht, Download-Ordner auf ein anderes Laufwerk zu legen und hin und wieder leer zu machen?
Sorry aber über 70 GB zeugt einfach nur von persönlichem Kontrollverlust über das System und Messitum auf der System-Partition/Platte. Wenn das was du beschreibst auch nur im entferntesten normal wäre, hätten viele Unternehmen ein echtes Problem.
Und Systemdateien sind es sicherlich nicht. Selbst auf Entwickler-Maschinen wo zig Frameworks und derlei zeug Installiert werden bekomme ich nicht mal in Ansätzen in solche Regionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und psYcho-edgE
Axxid schrieb:
@Inxession : Mein Win10 ist nach drei Jahren noch bei 35 GB. Aber Hauptsache gegen das OS schiessen, oder?

Vier Jahre - Windows mit Insider Preview vor offiziellem Release von Win 10. Immer noch bei ~35-40GB.

lynx007 schrieb:
aber Windows lässt umgkehrt auch nciht zu das man da irgendwas etwas löscht was sich in einem Windowsordner befindet.

Weil dort die Dateien des Betriebssystems liegen. Natürlich sollst du da nix löschen, sonst löschst du dir DLLs und Executables von Windows weg und dein OS funktioniert nicht mehr. Ich meine, stell dir mal vor was passiert, wenn du die "explorer.exe" löschen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Mein Windows wiederum, und da zähle ich jetzt alte nicht mehr genutze installationen dazu sind mitlerweile über mehrere 100GB groß. Ist im am PC stört micht zwar, aber Windows lässt umgkehrt auch nciht zu das man da irgendwas etwas löscht was sich in einem Windowsordner befindet.

cleanmgr.exe (Datenträgerbereinigung) starten und vorherige Windows Installationen anhaken...Kann ja sein, dass das bei dir hängt, aber ich mach das eigentlich nach fast jeden Windows Update auf meinem Tablet, mit extrem geringem Speicher und mein Windows Ordner wurde noch nie wirklich viel größer. Dürfte grad auch bei so 35GB sein, aber keine mehrere 100GB :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und psYcho-edgE
Zurück
Oben