Smart Access Memory (SMA)

Frittenkoenig

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Ryzen 5 5600x
  • Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3600mhz
  • MSI B550 Gaming Plus
  • Seasonic Core 650W 80+ Gold
  • Be Quiet Pure Base 500dx
  • Sapphire Radeon rx 6800xt
  • Kingston 1000GB Nvme
  • Be Quiet Dark Rock 4
Hey Leute,
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen Gaming PC mit einem Ryzen 5 5600x, einem MSI B550 Gaming Plus und einer Rx 6800xt zusammengebaut. Da alle diese Komponenten Voraussetzung für die Aktivierung von SMA sind, möchte ich es nun auch aktivieren. Jedoch stellt sich folgendes Problem. Im Internet sehen die BIOS Interfaces von z.B. YouTubern oder Webseiten immer anders als meins aus. Aus diesem Grund finde ich die Einstellung bei meinem BIOS nicht, oder nur bedingt. Ich habe schonmal was in die Richtung bei mir im BIOS entdeckt, jedoch sollte man im Anschluss auch eine weitere Einstellung tätigen, welche dann erschien. Bei mir erschien sie nicht....

Ich hoffe jemand hat eventuell das gleiche Mainboard und kann mir weiterhelfen oder kennt sich generell mit BIOS aus
Vielen Dank :)
 
Frittenkoenig schrieb:
Ich habe schonmal was in die Richtung bei mir im BIOS entdeckt, jedoch sollte man im Anschluss auch eine weitere Einstellung tätigen, welche dann erschien. Bei mir erschien sie nicht....

BIOS Update gemacht? Welche Version hat dein BIOS?
 
CPU-Z runterladen - installieren - starten - Tab "Mainboard"

1616687961113.png
 
Frittenkoenig schrieb:
Wo und wie genau kann ich ein Update dazu durchführen?

SAM gibt erst aber der Version "7C56v15" vom 2021-01-26 - siehe Homepage die ich gelinkt habe.

Wie funzt ein BIOS Update? Im Handbuch ist es genau beschrieben bzw. Youtube hat zuhauf Tutorials ;)

@Frittenkoenig Handbuch - https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C56v1.1-EURO.pdf

Seite 32

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Deathangel008
glZmO schrieb:
Youtube hat zuhauf Tutorials ;)
Ok vielen Dank, ich werde mir es mal angucken und versuchen die neuste nicht Beta Version herunterzuladen :)
PS: falls du gerade Zeit hast, ich habe vorhin auch einen Post in den Arbeitsspeicher Channel geschickt

Schöne Restwoche und bleib gesund ;)
 
Frittenkoenig schrieb:
Ok vielen Dank, ich werde mir es mal angucken und versuchen die neuste nicht Beta Version herunterzuladen

Besorg dir auf jedenfall einen USB Stick, falls du keinen hast ;) Wenn du einen hast, mit FAT32 formatieren.

Stay safe and healthy! :)
 
glZmO schrieb:
Besorg dir auf jedenfall einen USB Stick, falls du keinen hast ;) Wenn du einen hast, mit FAT32 formatieren.
Hi Gizmo :)
Ich habe mein BIOS auf die neuste Version geupdatet und smart access memory kann nun im Bios aktiviert werden. Außerdem ist die Ez Debug LED des RAM verschwunden und der RAM läuft jetzt auf den vorgegebenen 3600mhz, quasi 2 Fliegen mit einer Klatsche ;)

Vielen Dank für die Mühe und schönes Wochenende :D
 
Zurück
Oben