Smart Daten nicht verfügbar

Fazer227

Cadet 2nd Year
Mein Problem hat damit angefangen, dass bei jedem Start meines PCs die Datenträgerprüfung durchgeführt wurde. Als ich das gegoogelt habe, stand dort, dass Windows diese Datenträgerüberprüfung nur durchführt, wenn Fehler gefunden wurden. Also habe ich mir um mehr zu erfahren die Software CheckDrive runtergeladen. Dort stand sofort auf der Startseite "Smart-Daten nicht verfügbar". Was kann ich machen damit meine SSD die Smart Daten wieder erfasst?

Fazer

Screenshot (357).png
Screenshot (358).png

Das Anzeigen der SMART-Werte von SSD darf/kann nur die Plus-Version von CheckDrive.

Auf dem Screenshot ist alles was wichtig ist drauf. Deiner SSD geht es prima.

Wenn man nach der TBW geht hält die noch rund das 220-fache von dem aus, was du bisher mit der gemacht hast. Die ist praktisch brandneu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Rickmer schrieb:
Auf dem Screenshot ist alles was wichtig ist drauf. Deiner SSD geht es prima.

Wenn man nach der TBW geht hält die noch rund das 220-fache von dem aus, was du bisher mit der gemacht hast. Die ist praktisch brandneu.
Ok, aber warum zeigt Windows dann andauernt an, dass ein Fehler gefunden wurde?

Fazer

Schau mal in die Ereignisanzeige, da wird es vermutlich irgendwo drin stehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Fazer227
Dem Windows geht es nicht um die SSD sondern um das Dateisystem darauf.
Schau mal in Zuverlaessigkeitsverlauf bzw. Ereignisanzeige was da eventuell angemosert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ok, mir werden tatsächlich die Fehler angezeigt. Aber ich verstehe leider garnichts davon.

Screenshot (361)_LI.jpg
Screenshot (362)_LI.jpg
Screenshot (364).png
Screenshot (363).png

Powershell -> Repair-Volume -> Enter
"C" eintippen und 2x Enter.

Ansonsten:
chkdsk C: /F

Sephe schrieb:
Powershell -> Repair-Volume -> Enter
"C" eintippen und 2x Enter.

Ansonsten:
chkdsk C: /F
Genau das hab ich gemacht, aber beides hat nichts gebracht. Bei Repair-Volume steht "NoErrorsFound" und bei chkdsk C: /F wird nur die Standard Datenträgerprüfung durchgeführt, die bei mir bei jedem Start ausgeführt wird. Trotzdem Danke für eure Hilfe.

Fazer

Screenshot (374).png
Screenshot (375).png

Schau mal bitte in der Ereignisanzeige nach.
Das chkdsk-Resultat vom Check beim Starten sollte dort als Eintrag zu finden sein.

Bitte dann hier posten.

Ich vermute, dass aus irgendeinem Grund das "Dirty-Bit" gesetzt ist. Das kann man händisch entfernen, aber da würde mich das chkdsk Log interessieren.

Und du bist sicher, dass er jedes Mal Laufwerk C scannt, und nicht irgendeine 2. Festplatte / SD-Karte oder sowas?

Mich wundert, dass dort nur die Ergebnisse der Überprüfung gestern Abend stehen und nicht von heute.

Screenshot (378)_LI.jpg
Screenshot (379)_LI.jpg
Screenshot (380).png
Screenshot (381).png

Leider funktioniert das auch nicht, wenn ich es genau wie in der Anleitung mache. Wenn ich versuche die Änderungen zu speichern bekomme ich diese Meldung:
Screenshot (386).png

Wenn ich dann versuche den Haken zu setzen:
Screenshot (387).png

Screenshot (388).png

Ich denke, dass ich etwas bei Parameters einstellen muss
Screenshot (389).png

Anhänge

• Screenshot (385).png
    Screenshot (385).png
    147,4 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot (390).png
    Screenshot (390).png
    146,4 KB · Aufrufe: 168
Oh man. Hast dir direkt den kompliziertesten und gefährlichsten Weg ausgesucht.

Was ist mit fsutil aus der Anleitung???

Zeigt es ein dirty Bit an?

fsutil habe ich vorher ausprobiert, sonst hätte ich das nicht gemacht. Irgendeine Idee, was ich noch machen kann?

Screenshot (392).png

Teste: dabei könnte Windows korrumpiert werden, achte auf das Leerzeichen nach c:

In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

chkntfs c: /x eingeben und [Enter] drücken, die Autom.Prüfung ist jetzt abgeschaltet.

Boote neu, öffne wie zuvor ein cmd Fenster mit Adminrechten,
chkdsk c: /f /r eingeben und [Enter] drücken, die Platte wird jetzt auf Konsistenz des Filesystems
und auf defekte Sektoren geprüft und falls vorhanden werden diese Fehler gleich repariert.
Das kann etwas dauern, eine fortschrittsanzeige gibts dabei nicht.

Wenn chkdsk fertig ist im cmd Fenster wieder folgendes eingeben:
fsutil dirty query c: eingeben und [Enter] drücken,
jetzt sollte für c: kein "dirty" mehr ausgegeben werden

Inzersdorfer schrieb:
Teste: dabei könnte Windows korrumpiert werden, achte auf das Leerzeichen nach c:

In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

chkntfs c: /x eingeben und [Enter] drücken, die Autom.Prüfung ist jetzt abgeschaltet.

Boote neu, öffne wie zuvor ein cmd Fenster mit Adminrechten,
chkdsk c: /f /r eingeben und [Enter] drücken, die Platte wird jetzt auf Konsistenz des Filesystems
und auf defekte Sektoren geprüft und falls vorhanden werden diese Fehler gleich repariert.
Das kann etwas dauern, eine fortschrittsanzeige gibts dabei nicht.

Wenn chkdsk fertig ist im cmd Fenster wieder folgendes eingeben:
fsutil dirty query c: eingeben und [Enter] drücken,
jetzt sollte für c: kein "dirty" mehr ausgegeben werden
Hat wie ich erwartet habe nichts gebracht. Windows hat ja vorher schon 10 mal die chkdsk automatisch durchgeführt, und das hat ja auch nichts gebracht. Warum sollte es jetzt etwas bringen das gleiche nochmal manuell zu starten?

Zurück
Oben