Smart Deckenventilator

Creeed

Captain
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
3.852
Hallo, ich will mir aus einem alten NUC mit einem ConBEE 2 eine Smarthomezentrale basteln. Eventuell alternativ einen SONOF Hub mit Tasmona flashen. Bin da aktuell unentschieden, mal sehen was im Moment günstiger ist. Derzeit habe ich ein paar Zigbee Komponenten von einem Freund geerbt und möchte meine Wohnung mal ein wenig smartifizieren. Zusätzliche Kabel ziehen ist keine Option da es sich um eine Mietwohnung handelt.

Ich suche jetzt für meinen normalen Westinghouse Deckenventilator einen smarten Ersatz. Normale Ventilatoren habe ich schon gefunden, Xiaomi hat da ja einige Modelle im Angebot, allerdings finde ich keinen Deckenventilator mit, gerne dimmbarem, Licht. Kennt da jemand einen brauchbaren Ersatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Einen smarten Ventilator zu finden wird vermutlich nicht so leicht.
Aber da sind ja meist eh Retro-Fit E14 oder E27 Leuchtmittel drin.
Tausche doch einfach die Leuchtmittel und ggf. ein Zigbee Unterputz Schalter für den Ventilator selbst.
Nur Geschwindigkeit regeln wird so nicht klappen. da brauchst du tatsächlich einen smarten Ventilator oder musst manuell an den Schalter.
 
In meinen Fanaway hab Ich auch Philips Hue Leuchtmittel drinne nur zum steuern der Stufen bräuchte Ich ne selbst bastelei^^
 
Zurück
Oben