SMART Fehler= Garantie?

nils16

Lieutenant
Hallo

Habe eine HDD Im Januar 2008 gekauft. Mein neues Mainboard will die HDD garnicht mehr annehmen wegen dem SMART Fehler.

Habe sie an einem anderem Board angehängt:

smarterroreb5.jpg

Geht das unter Garantie?

mit dem hersteller-tool testen. das ist für die meisten händler/hersteller ausschlaggebend.

bis denne

Sicher bin ich nicht, aber ich meine daß das unter die Garantie fällt.

Nur WD kann dir genaues sagen und wenn du dahin schreibst viel Glück. Ich musste 1 Monat auf eine dann überflüssige Antwort warten.

"Erase" mal die Festplatte und richte alles nochmal neu ein.
Bei meiner Festplatte hat das geholfen. Danach wurden keine Fehler der Platte mehr angezeigt.

Umgelagerte (re-allocated) Sektoren können nicht nur von Fehlern in der Platte verursacht werden, was man aber im ersten halben Jahr nach Kauf dem Händler bei einer Reklamation nicht nachweisen muss. Das "failed" auf einem ausgedruckten Protokoll des Hersteller-Tools sollte reichen.

Mögliche weitere Ursachen:

- Das Datenkabel. Die einzelnen Adern sind weniger flexibel als bei IDE, weshalb man die Kabel keinesfalls scharf knicken sollte. Obendrein sind die Steckverbinder eine konstruktive Schwachstelle beim aktuellen SATA-Standard. Das betrifft nicht nur die Sicherung gegen unbeabsichtigtes Lösen, sondern auch die Kontakte.

- Das Netzteil. Kurzzeitige Störimpulse bzw. Ausfälle auf der Spannungsversorgung des Laufwerks haben beim Schreiben mörderische Auswirkungen auf die Daten und können sich auch akustisch bemerkbar machen.

wenn smart ein fail aussendet, kannst du die hd zum händler/hersteller zum austauschen geben.

Danke euch allen. Werde die Platte umtauschen gehen.
SATA Kabel habe ich gewechselt, bringt nichts.

Und das mit den Spannungsschwankungen sollte bei mir nicht vorkommen, da ist eine USV vorne drann.

Mal noch eine andere Frage:

-Kann man die SATA HDDs bei laufendem PCs an und ab stecken?

Habe das mal vor Jahren mit einer IDE HDD "probiert", die ging aber kapput! Also wollte etwas am PC rumfummeln während der noch lief, und habe aus versehen den Stromstecker abgehängt.

Nur wenn AHCI aktiv ist. Dann hast du wie bei USB Geräten ein Symbol und kannst die Platte vom laufenden System abmelden.

... und auch nur dann wenn sowohl Platte als auch Controller HotSwap unterstützen.

ahci ist keine voraussetzung für hotswap... auch muss der controller nicht unbedingt hotswap unterstützen.

bei hds kann man im windoof einstellen "für schnelles entfernen optimieren" ("hotswap") oder "für leistung optimieren".

ich habe bereits mit dem A7N8X Mainboard SATA im betrieb an- und abgehängt, windows und die HD/daten haben nie einen schaden davon getragen.

Vielleicht solltest du mal Punkt 7 lesen.

http://download.intel.com/technology/serialata/pdf/rev1_2.pdf

Vielleicht solltest du wissen daß das ohne AHCI Treiber nicht möglich ist.

Hast du die Buchsen für Sata selbst aufs Board gelötet ?

Knapp 1 jahr altes Zitat der c't

"Hot-Plugging mit SATA-Platten funktioniert in der Regel auch an den Mainboard-Chipsätzen von Intel, wenn diese im SATA-AHCI-Modus laufen (ICH6R, ICH7R, ICH8R sowie deren DH-Varianten). Intel sichert Hot-Plug-Unterstützung aber nicht ausdrücklich zu."

Zuletzt bearbeitet:
blablabla, keine erfahrung, aber trotzdem mal rummotzen --
ist mir doch wurst was du oder intel theoretisch meinen, praktisch funktioniert es auch ohne AHCI!
auf folgenden mainboards, konnte ich sata hds problemlos an/abhängen während dem windows xp betrieb:

Asus A7N8X
A7N8X-E
A7N8X Deluxe
A7N8X-E Deluxe
P4P800
P4P800 Deluxe
P4P800-E Deluxe
A8V
A8N-SLI Premium
GA-P35-DS4
GA-P35-DQ6
Maximus Formula

P5B-VM
P5P800
P5B-E

Wer hier keine Erfahrung hat sieht man an deinen Beiträgen.

Ich sag nur Garantie usw.. Lass es einfach.

Und wieder ein Board dabei das gar kein Sata hat. Muhaha :lol:

nils16 schrieb:
Meinst du Formatieren? Das habe ich auch schon gemacht. Aber dies ändert doch nichts an den SMART Werten.

Nein!
Ich meine auslöschen. Also wirklich alle Daten auf der Platte "erasen".
Bei meiner 400Gb Samsung Platte hat das mit HUTIL (Samsung Diagnose Tool) ~8 Stunden gedauert.

Hallo

Bin nun mit KillDisk drann. Dauert etwa 37h! naja habe immerhin schon 60%.

Das dürfte doch aber an den Smart Werten nichts ändern oder?

Interlink schrieb:
Mögliche weitere Ursachen:

- Das Datenkabel. Die einzelnen Adern sind weniger flexibel als bei IDE, weshalb man die Kabel keinesfalls scharf knicken sollte. Obendrein sind die Steckverbinder eine konstruktive Schwachstelle beim aktuellen SATA-Standard. Das betrifft nicht nur die Sicherung gegen unbeabsichtigtes Lösen, sondern auch die Kontakte.
Korrekt.
Nur legen sich Übertragungsfehler und CRC Errors in den "UDMA_CRC_Error_Count" nieder.
Erfahrungsgemäß kann man sagen, das eine HDD sehr schnell aussteigt sollten die Reallocated Sectors rasch steigen. Sind die spare sectors aufgebraucht, kommt es sowiso zum Datenverlust.

Zurück
Oben