News Smart Home: Amazons Echo steuert jetzt Lampen und Schalter

Find ich toll das ihr über Smarthome etwas berichtet, dürfte ruhig auch mehr sein in Zukunft wenns machbar ist:)

Ich habe im Moment noch RWE Smarthome, aber bald werde ich mir das hier zulegen www.athom.nl
Ebenfalls mit Sprachsteuerung, unterstützt viele Protokolle bzw. Standards.

Bin gespannt drauf!
 
*meinen Lichtschalter betätig*
... woah ... das Licht geht ja an.
*An Thermostat von Nacht auf Tagestemperatur umschalt*
... BÄM ... es heizt ja und is recht bald angenehm warm und bis dahin hab ich halt an Pulli an ...
/sarkasmus off
 
NIEMALS!

So etwas kommt mir nicht in die Bude.
So lange man nicht zu 100% sagen kann, was genau mitgehört wird und welche Daten da kommuniziert werden,
ist das ein No-Go. Die Leute wehren sich so gegen die Geheimdienste und deren Machenschaften,
aber so etwas wird sich oft mit begeisterung für teuer Geld gekauft. Absolut unverständlich.
 
sehe ich ähnliche wie 2242816. Also offline-System wäre es aber nett, aber gerade bei Echo war es doch so, dass jede Kommunikation zu den Amazonservern geschickt wurde und nur da die Sprachauswertung statt fand, oder verwechsel ich da was?
 
Naja ist doch alles nur Spielerei. Richtiges Smarthome ist für mich KNX. Kein Bock auf irgendnen anderes System zu setzen was es so in 2 Jahren vllt schon gar nicht mehr gibt oder nicht voran kommt weil der Erfinder utopische Summen für irgendwelche Lizenzen haben möchte.

Mal hier und da ne Lampe an und auszuschalten dafür mag das Zeug hier reichen, aber mit richtiger Hausautomatisierung hat es herzlich wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich nicht paranoid bin, was meine datennutzung angeht, bin ich doch vorsichtig.

ein mit 7 mikros ausgestattetes gerät, was quasi nie ganz off ist und in meinem haus steht? eine internetverbindung hat? ne, danke. dann gehts doch zu weit.

früher hat man sich noch mühe gemacht wanzen in ein gebäude zu schmuggeln .... ist ja scheinbar nicht mehr notwendig.
 
Ich bin 100% Fan der Idee eines "Smart-House". Aber mit Standleitung zu Amazon? äh..Nein danke!
 
wie meinen? jetzt muss man sogar noch geld bezahlen, damit die nsa deine wohnung abhorchen kann? wann kommen die "monatlichen gebühren" um eine rundum sorglos anti-staat überwachung zu bekommen?
 
Das Problem ist, dass so gute Spracherkennung offensichtlich nur in der Cloud mit Terabyteweise Referenzdaten möglich ist. Jedenfalls wurde mir das so gesagt.

Bin daher gespaltener Meinung.
 
Wenn man früher SciFi-Filme geschaut hat, war man begeistert von der Technik und träumte in solch einer Welt zu leben.
Heute schreit einem überall der Datenschutz entgegen. Diese Raumschiffe, Droiden, Appartements, Gadgets und Teleporter wären heute scheinbar schon rechtlich unmöglich. :rolleyes:

Ich bin kein Fan von Sprachsteuerung, da mir dabei die gegenseitige Intelligenz fehlt. Und 200$ damit ich mir den Blick aus dem Fenster spare sind mir dann doch zuviel.
 
Also ich benutze Osram Lightify und möchte den Comfort nicht mehr missen mich ins Bett zu legen und dann die Lampen auszumachen anstatt nochmal aufzustehen und sie per Schalter auszumachen. Allerdings diese Dose würde ich mir auch nicht holen.
 
Axxid schrieb:
Heute schreit einem überall der Datenschutz entgegen. Diese Raumschiffe, Droiden, Appartements, Gadgets und Teleporter wären heute scheinbar schon rechtlich unmöglich. :rolleyes:

Nur haben all diese Dinge in der Sci-Fi Welt sehr wohl einen hohen Datenschutz. Das Raumschiff lässt sich z.B. nicht von einem anderen Raumschiff scannen wenn die Schilde oben sind usw. Droiden plaudern nur etwas aus wenn sie C3PO heißen ;)
Und was Teleporter mit Datenschutz zu tun haben wüsst ich auch gerne... Keine der von dir genannten Dingen sind zentral vernetzt.

Keloth schrieb:
Also ich benutze Osram Lightify und möchte den Comfort nicht mehr missen mich ins Bett zu legen und dann die Lampen auszumachen anstatt nochmal aufzustehen und sie per Schalter auszumachen.

Ich hab einen Lichtschalter neben dem Bett ;)
 
....jetzt meckern wieder die Leute über Datenschutz doch konsequenterweise wird dies nur an bestimmten Stellen im Privatleben durchgezogen. Jeder der Facebook/Whatsapp etc. verwendet ist doch schon ein Teil des großen ganzen und wird regelmäßig ausgespäht. Solche Kommentare suind daher aus meiner Sicht völlig sinnfrei und täuschen falsche Moral vor.

Schon heute kann ich doch über die internetfähigen digitalen Stromzähler Zugriff auf das Hausnetztwerk nehmen. Und laut EU Empfehlung sollen bis 2020 80% der Haushalte mit digitalen Smartmetern ausgestattet sein. Da reicht es wenn im Umkreis irgendwo so ein Teil angeklemmt ist um Zugriff auf das Umliegende Stromnetz zu erhalten, außer es hat jeder eine Firerwall an seinem Stromkasten :)
http://www.golem.de/news/intelligen...art-meter-machen-lichter-aus-1410-109923.html
 
Rollkragen schrieb:
....jetzt meckern wieder die Leute über Datenschutz doch konsequenterweise wird dies nur an bestimmten Stellen im Privatleben durchgezogen. Jeder der Facebook/Whatsapp etc. verwendet ist doch schon ein Teil des großen ganzen und wird regelmäßig ausgespäht. Solche Kommentare suind daher aus meiner Sicht völlig sinnfrei und täuschen falsche Moral vor.
Nicht gleich alle über einen Kamm scheren. Ich persönlich nutze weder facebook, noch whatsapp, noch sonst ein soziales netzwerk. Ich bin mir durchaus bewusst, dass auch meine Kommunitkation abgefangen werden kann, dennoch bemühe ich mich wenigstens sie zu schützen. Darum denke ich, es ist etwas anderes, selbst zu bestimmen, welche Informationen von einem ins netz gelangen und möglicherweise abgefangen werden, als ein Micro im Zimmer zu haben, was permanent jedes Wort ins Netz sendet. Man muss es den Angreifern ja nicht einfacher als nötig machen.
 
Scree schrieb:
als ein Micro im Zimmer zu haben, was permanent jedes Wort ins Netz sendet
Tut Echo ja laut Amazon nicht, sonder nur wenn du es direkt ansprichst. Und das zu überprüfen sollte recht leicht sein, indem man sich einfach den WLAN Traffic des Teils anguckt (bzw. zumindest die Menge davon, weil der ja hoffentlich verschlüsselt ist).
 
Wie bereits erwähnt wurde funktioniert eine "Offline Spracherkennung" fast nie richtig oder erkennt Sachen die man gar nicht gesagt hat. Es braucht einfach riesige Datenmengen mit Referenzdaten für tausende Dialekte und Sprachformen, zusätzlich müssen auch noch eine Menge Berechnungen erledigt werden (Stimmenvergleich zwischen gesprochenem und Referenzdaten bzw. bereits erkannten Daten). Um das also alles Offline handeln zu können bräuchte man einen flotten Prozessor und nicht wenig Speicherplatz -> Gerät zu teuer, würde keiner mehr kaufen. Außerdem würden so wöchentlich höchstwahrscheinlich enorm große Updates Notwendig werden sobald mal wieder ein neues Wort oder weitere Referenzdaten hinzukommen. So kann man die Kosten dafür auslagern da die Berechnungen und Daten in einem Rechenzentrum liegen.

Ist eigentlich das gleiche Prinzip wie bei einem Terminalserver und Thin/Zero-Clients als Usercomputer, die Anwendungen werden vom Terminalserver bereitgestellt und der Thin/Zero-Client hat nichts mehr groß zu berechnen.
 
hallo7 schrieb:
Nur haben all diese Dinge in der Sci-Fi Welt sehr wohl einen hohen Datenschutz. Das Raumschiff lässt sich z.B. nicht von einem anderen Raumschiff scannen wenn die Schilde oben sind usw. Droiden plaudern nur etwas aus wenn sie C3PO heißen ;)
Und was Teleporter mit Datenschutz zu tun haben wüsst ich auch gerne... Keine der von dir genannten Dingen sind zentral vernetzt.

Die ganzen Sprachgesteuerten Apartments und Schiffscomputer werden natürlich nicht mit irgendwelchen Kommunikationssystemen verknüpft ;) Und R2D2 war in der Lage Prinzessin Leia aus einem unmöglichem Blickwinkel aufzunehmen. Wo werden diese Daten gespeichert ? Wer kann darauf zugreifen ? Wie werden die Aufnahmen gestartet ?
Ich will jetzt nicht über SciFi-Universen diskutieren sondern anmerken, dass ich jetzt bei jedem Sprachgesteuertem PC oder Droiden in Filmen usw. den erhobenen Datenschutz-Finger sehe.

Zum Teleporter: Wie wird reguliert, wo man sich damit hinteleportiert ? Man stelle sich vor, es wäre möglich sich einfach ohne Greencard nach Amerika zu teleportieren ;)
 
Zurück
Oben