News Smart Home: Auch Samsung nun Teil von Conrad Connect

Fliz schrieb:
Von Conrad-Connect lese ich zum ersten Mal, hab aber auch kein Smart-Home Produkt im Einsatz. Aber gute Idee endlich mal alles unter einen Hut zu bringen.

Dito, hier wäre in der News ein Verweis = Link wichtig um was es überhaupt genau (wobei das aus dem lesen der gesamten News klar wird) und von wem genau geht. Weil aktuell frage ich mich ob das ganze etwas mit dem Elektronik Bau Händler Conrad zu tun hat...ich glaube kaum das ich der einzige sein werde der so denkt.

Soll heißen @CB da gehören nicht nur Links zu CB eigenen News Meldungen dieser Hersteller oder ähnlicher Hersteller/Themen sondern direkte Referenz Links zu den jeweiligen Produkten unter der News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und HaZweiOh
HaZweiOh schrieb:
Was keine Rolle spielt, da chinesische Hinterhof-Butzen mit ihren Sicherheitslücken garantiert nicht in mein Netzwerk kommen.
Das Feindbild ist auch hier immer noch der 'Russe... also bitte den latenten Rassismus in die Richtung des Russen richten.
Danke.

Nur im Bereich der Telekommunikation mit Mobil Phones ist der Chinese, der Böse.

An die Forenmitglieder, lernt endlich Eure Stereotypen!
 
HaZweiOh schrieb:
Was keine Rolle spielt, da chinesische Hinterhof-Butzen mit ihren Sicherheitslücken garantiert nicht in mein Netzwerk kommen.

Wie lebt es sich ohne Smartphone so?
 
Ein Auftragsfertiger ist aber nicht das gleiche wie der Entwickler eines Geräts oder seine QM-Abteilung.

Gerade bei "Smart Home", Billig-Kameras und Billig-Routern aus China ist die Naivität scheinbar grenzenlos:

Offen wie ein Scheunentor: Millionen Überwachungskameras im Netz angreifbar

Alleine in Deutschland sind 1,3 Millionen Kameras verschiedenster Hersteller auf Grund von verbauter Technik der Firma Xiongmai einfach zu kapern.
Hat der Besitzer der Kamera das Admin-Passwort geändert, kann der Angreifer auf den Benutzer default zugreifen. Dieses Konto wird in der Dokumentation der Geräte nicht erwähnt und das Passwort ist nicht ab-änderbar; es ist immer der Name des Kontos rückwärts. Hierbei handelt es sich wohl um eine Hintertür des Herstellers Xiongmai.
Sicherheitslücken in Xiongmai-Produkten sind kein neues Phänomen. Bereits Ende 2016 gerieten Geräte der Firma im Zuge der ersten Mirai-Angriffe in den Fokus von Sicherheitsforschern. Schon damals gab es eine Hintertür mit fest-eingestellten Passwörtern in Überwachungskameras und digitalen Recordern von Xiongmai.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
T670i schrieb:
Sowas gibt es doch schon lange. Nennt sich Openhab, ioBroker oder FHEM.
Ich selber nutze Openhab auf einem Pi2. Damit kann ich meine Thermostate(Comet), Licht(Tasmota) über die Openhab App steuern. Zudem läuft alles lokal auf meinem PI. Kein externer Server notwendig.

Zudem gibt es unzählige Bindings, mit denen man alle bekannten Systeme mit dem Openhab verbinden kann.
Das ist eine super Sache und geht auch wirklich in Richtung Smart Home, weil man eben Dinge automatisieren kann oder vorhandene Geräte so verknüpfen kann, das eine logische Funktion hat. Wie z.b. wenn Licht im Bad länger als 15 min. an und Fenster geschlossen, messe Luftfeuchtigkeit und schalte abhängig von Luftfeuchtigkeit die Lüftungsanlage an. Das ist jetzt ein gerae konstruiertes Beispiel. Ich nutze selber iobroker, erst wars ein Pi3, der war mir aber am Ende wegen meiner ganzen Smart Home steuerungs- und regelungsfunktionen zu lahm und deswegen tuts nun ein richtiger Rechner, der sich allerdings auch etwas langweilt.

Du darfst aber nicht vergessen, das man in sowas Zeit und Arbeit investieren muss und das wollen viele halt nicht (die technische Hürde ist bei iobroker jedenfalls nicht so hoch, das man sagen kann, das es daran scheitert, besonders mit den zig anleitungen im Internet). Dann lieber eine digitale Wanze ins Haus holen, die jeden Furz (nicht den übertragenen, sondern auch die echten) ins Internet sendet und jeder das mitloggen kann und die Daten auch gleich weiterverkaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T670i und Triple5soul
MEDIC-on-DUTY schrieb:
...und hoffentlich ist auch bald das Notstromaggregat Teil von Conrad Connect.
Ist mein E3/DC leider noch nicht. Werde ich Mal anregen. Aber auch die ganze Heizungen sind Insellösungen.
Da hatte man für 30.000 Technik die nicht mit einander redete. PV plus Stromspeicher, Wärmepumpe und Heizungstermostat.
 
Bin ich der einzige der an den 440.000 Nutzern Zweifelt? Soviele Einzelkomponenten sind vielleicht im Umlauf.
 
rasberry mit bisschen basteldrang > rest.
dazu kann da noch locker pi hole usw drauf laufen.

Stellt Conrad den Dienst ein -> alles weg.
Internet Down -> nix geht mehr.

und die Kosten sind dauerhaft ja auch nicht ganz billig.
 
Zuletzt bearbeitet: (no popo)
Zurück
Oben