News Smart Home: Conrad Connect wird am 16. Dezember eingestellt

minimii schrieb:
Conrad geht's halt auch net gut.
Alleine: die Filiale in Essen, für mich nicht wech zudenken, schließt nächstes Jahr im März.
Nürnberg, München werden/sind auch geschlossen. In Berlin gibts auch keine 3 Filialen mehr.

Anakin Solo schrieb:
Conrad zieht sich schon seit längerem aus dem Endkundenmarkt zurück und wendet sich Richtung B2B.
Deren Webseite ist aber so schnarchlangsam und die Filter so dämlich, dass ich da als Busineskunde nicht bestellen will.
Dann sterben die eben leise vor sich hin.
COnrad hat einfach keine Chance gegen die Großen Distris wie: Arrow, Mouser, Digikay, Farnell, RS
 
Ich nutze seit Jahren den Homee, der läuft lokal, unterstützt Z-Wave und viele weiter Protokolle.
Die Entwicklung könnte schneller gehen und es könnte auch komfortabel sein.

Soweit ich mich erinnere wird Matter dass nicht lösen, da es „nur“ die Datenkommunikation definiert. Nicht aber den Inhalt. Aber das ist eines der großen Probleme und der Grund warum nicht jeder Sensir vom jedem System unterstützt wird.
 
Fritzler schrieb:
COnrad hat einfach keine Chance gegen die Großen Distris wie: Arrow, Mouser, Digikay, Farnell, RS
Und auf der anderen Seite Ketten wie J.W. Zander Gruppe, Sonepar und Co bei denen sich die Handwerker eindecken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Na, wer hätte das gedacht, dass Conrad da bald die Puste ausgeht...

Man sollte eben lieber bei Anbietern mit etablierten Systemen (KNX) bleiben oder auf OpenSource, wie etwa Home Assistant, setzen. Damit kriegt man zuverlässiger und länger alles unter einen Hut. Abgesehen davon besteht auch dort natürlich immer wieder die Möglichkeit, dass irgendwann Ende Gelände ist... Und das ist ehrlich gesagt in meinen Augen das größte Problem beim ganzen Thema Smart Home. Wer will in 10 Jahren sein ganzes System rausreißen und ersetzen, nur weil ein Anbieter meint, er müsse etwas nicht mehr unterstützen!?
 
SaxnPaule schrieb:
@Affenzahn Beim Bosch System sehe ich den Vorteil, dass das ja auch lokal gehostet ist (SHC) und grundsätzlich ohne Internet auskommt.

@minimii Die Filiale in DD hat auch kürzlich geschlossen :(
Stuttgart schließt auch schon Anfang Dezember. Denen muss es echt schlecht gehen, wenn nicht mal das Weihnachtsgeschäft mitgenommen wird.
 
Naja, der "neue" Conrad in Stuttgart ist ein schlechter sortierter Mediamarkt und 200 Meter weiter am HBF ist ein echter, 3-Stöckiger MM oder, 200 Meter in die andere Richtung, im Königsbau ein sogar noch größerer Saturn.
Zumal die Lage trotz Innenstadt eben sub-par ist. Da war davor schonmal ein Poco-level MM Konkurrent drin, der ist auch hops gegangen. Da hinten gibt's zu wenig Laufkundschaft.
 
Affenzahn schrieb:
Naja, der "neue" Conrad in Stuttgart ist ein schlechter sortierter Mediamarkt und 200 Meter weiter am HBF ist ein echter, 3-Stöckiger MM oder, 200 Meter in die andere Richtung, im Königsbau ein sogar noch größerer Saturn.
Zumal die Lage trotz Innenstadt eben sub-par ist. Da war davor schonmal ein Poco-level MM Konkurrent drin, der ist auch hops gegangen. Da hinten gibt's zu wenig Laufkundschaft.
Unten ist doch ein Rewe und oben daneben ein Rossmann drin (oder waren bis vor 2 Jahren, als ich aus Stuttgart rausgezogen bin). Also Laufkundschaft sollte schon da sein normalerweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Zurück
Oben