Smart Teleskope

Incanus schrieb:
Auf solche Dinge wird es in Zukunft definitiv hinauslaufen, vor allem wenn man von solchen 'Smart-Teleskopen' spricht, wie Du sie oben selber genant hast.

Die meisten "professionellen" Hobby Astronomen steuern ihre Teleskope ja auch nicht von Hand. Da ist inzwischen auch sehr vieles automatisiert. Dadurch sind ja erst Fotos möglich geworden, die vor 25 Jahren noch undenkbar waren. Und auch hier erlauben Apps, dass man ohne wirkliches Wissen vom Sternenhimmel jedes Deep-Sky Objekt findet.

Incanus schrieb:
Aus dem Werbetext:

Ob das Gerät nun die Bilder selber macht, oder irgendwo herunterlädt, ist dann auch kein Unterschied mehr.

Ein Kommentar den ich gefunden habe war etwa so: "Am besten am Foto vom Nebel war, dass ich dabei im Bett schlafen konnte."

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Incanus
Das mit dem nebenbei schlafen gehen ist allerdings bei allen Geräten so. Selbst die selbst zusammengebauten großen astro rigs lässt man dann einfach stehen. Das ist weder spezifisch für smart Teleskope noch eine neue Funktion. Dies ist seit Anbeginn der digitalen Astrofotografie mit automatischer Nachführung so. Man muss also nie daneben stehen wenn das Ding einmal läuft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und E1M1:Hangar
PS828 schrieb:
Das mit dem nebenbei schlafen gehen ist allerdings bei allen Geräten so.
Unter Vorraussetzung, dass das Gerät in eigenen Garten steht, sonst könnte es böses Erwachen geben...
Im Garten habe zwar nicht viele Lichter, aber paar Meter weiter auf der Wiese schon viel besser, jedoch braucht man einen Wachmann.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
oh ja absolut. hab hier meinen bauernhof im nirgendwo da gibts im 5km radius keine lichter da stehts einfach da über nacht und morgens hol ich es wieder rein bzw richte das guiding auf den polarstern aus wenn ich am folgetag noch den sonnenfilterspiegel drauf machen will ^^ weil polaralignment am tag ist eine absolute scheiße gelinde gesagt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@Entrovis Hast du dich nun eigentlich nach einem halben Jahr dafür oder dagegen entschieden?

@PS828 Gibts eigentlich einen Astrofoto-Thread? Ich find hier nichts gescheites im CB Forum. :/ Wäre nice.

E1M1:Hangar schrieb:
@PS828 Gibts eigentlich einen Astrofoto-Thread? Ich find hier nichts gescheites im CB Forum. :/ Wäre nice.
Einen Thread dafür direkt haben wir nicht aber du bist hier definitiv im richtigen Unterforum :) einfach einen erstellen und deine Frage stellen!

Ich bin selbst Nutzer - 1x Astrofoto-Setup und 1x Seestar S50. :)

Ich hab gehofft, es gibt einen Thread für Gleichgesinnte.

Achso. Das lässt sich natürlich einrichten. Ich bereite mal was vor. Hab selbst genug zu zeigen ;)

Joar, also entweder du oder ich - was hast du im Sinn? Smart Teleskope oder komplett Astrofotografie? @PS828

Wir können uns da gerne was "reinteilen".

Btw. - ich spiel aktuell viel mit einem Seestar S50 rum und bin extrem zeitlimitiert - aber die Ergebnisse sind schon krass.

1766938251059.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Alter_Falter
Danke für die Erinnerung, ich mach mal einen kompletten Astrofotografie thread. Ist nach Weihnachten hier bisschen untergegangen :D

Ansonsten bleibt der Thread hier natürlich Bestehen :)
Ergänzung ()

@E1M1:Hangar die seestar Geräte sind mittlerweile der Standard für den Einstieg ins Hobby was Fotos betrifft. Nachteil ist halt die fehlende aufrüstbarkeit und man lernt das Handwerkszeug für später noch nicht :D

Ist im Grunde genommen wie heim PC Hobby in bisschen schlimmer ^^

Inwiefern lernt man das "Handwerkszeug" nicht?

Ein vollständig ausgebautes und skalierbares System hat Dinge wie polar alighnment, collimation, Okular- und backfokusabstimmung mit und ohne Kamera, evtl filterräder und Steuercomputer. Guiding ist auch nochmal ganz extra usw. Hinzu kommt die Orientierung am Himmel mittels karten und Erfahrungen im Bereich seeing und Abstimmung von ISO, Belichtungszeit und allen Fehlern die damit passieren können. Man hat es ja mit einem selekiven bayer einer Vollspektrumkamera zutun ^^

Auch gibts kein one klick stacking sondern man Sitzt dann mit dem Datensatz aus verschieben filtern da und darf alles per Software und entsprechender Erfahrung zusammensetzen und die Farben zuordnen und zurückbringen :D

Alles Sachen die bei smart Teleskopen mit "hinstellen und einschalten" getan sind. Weil vollständig geschlossenes System und dafür gebaut.

Will man sich jetzt darüber aber weiterentwickeln muss man oben genannte dinge plötzlich beherzigen und erstmal lernen Schritt für Schritt. Das darf man nicht unterschätzen und muss bedacht werden wenns über ein smartteleskop hinaus gehen soll. Deshalb sind sie für den Einstieg ja auch so Klasse. Denn man hat Super schnell und einfach passable Ergebnisse :D geht selbst mit dem kleinen S30 Mini oder wie er heißt auf dem Autodach los^^

Geb ich dir zu 95% recht - bis auf 2 Punkte, die ich aus Erfahrung anders sehe.

Alles was die Smarties jetzt in einer App machen, hab ich damals mit 1 Programm am Laptop gemacht ( vor 8+ Jahren wohlgemerkt! ):

• Polar Alignment ( am Mount ohne Sicht auf Polaris ) "blind", dazu gab es eine P.A. Hilfe in SharpCap
  • Livestacking anstatt Datensätze inkl. Histogramm, Kontrast, Farben, Dark-/Flat-Library Einbindung, Sensor-Profil ( alles in SharpCap vor 10 Jahren gemacht )

Also im Grund hat damals SharpCap am Laptop wie auch ASIair heute ( oder die Seestar App ) genau das gemacht und nahezu jeder nutzt heute ASIair oder das SVBony Pendant.

Ich hab schon damals alles easy eingerichtet und bin ins Bett gegangen. :D

Ich hab aber auch bei 1050mm f7 ( 6" SCT mit Reducer ) nicht an Guiding gedacht und die Frames waren bis 2 min unguided immer top.

• Gefällt mir
Die Genauigkeit der Polarisrichtung Entscheidet ab wann guiding hilft das stimmt. Bzw um auch die letzten pixel shifts zu eliminieren. :D

Als Ergänzung noch.. diese ganzen zusätzlichen Schichten helfen auch zu verstehen wenn was schief geht woran es lag und bekommt ein Gefühl für Ansätze und Verbesserungen sowie Ursache und Wirkung. Hat mir sehr viel geholfen damit jede Iteration besser wurde ^^

Japp, allerdings! :) Aktuell ist das Ding mein Retter fürs Hobby.

Mein Beruf bringt trotz 80% Stelle 50-72h / Woche mit sich - die 24h Schichten schallern rein. Dazu Familie mit Kind usw. - ich könnte sonst garkeine Astrofotos mehr machen. :/

Wenn das Kind groß genug ist, wird wieder was in Richtung ZWO AM3N + APO + Dual Sensor Kamera mit ASIair drin geholt. :)

PS: Gerade rennt der Horsehead Nebula im Mosaic Modus. 10 min und man sieht schon einiges von meiner Bortle 5-6 Übergangslocation.

1766953978533.png

• Gefällt mir
Allgemeiner Thread ist erstellt. Hier gehts nun weiter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Wie lösen die Smarten Teleskope eigentlich das Problem, dass deren Achse nicht auf den Polarstern ausgerichtet ist? Dann müssten die Sterne bei längeren Belichtungszeiten doch eigentlich immer ungleich zu Strichen verzogen werden.

Durch intelligentes guiding wie bei einem klassischen guiding scope. Es beobachtet die Umgebung und gleicht die Bewegung aus

Was heißt intelligentes Guiding? Eine Bewegungsausgleichung wäre nur bei gleichzeitigem Verdrehen des Bildes möglich, diese Funktion sehe ich bei der Montierung aber nicht.

Wenn ich mit einer Weitwinkelkamera oder leichten Telekamera ein Foto von den Sternen mache und damit auf einer Montierung ohne Polarstern-Ausrichtung paar Minuten belichte, sind auch mit Nachführung die Sterne an einer Ecke des Bildes leicht stärker verzogen als auf der anderen Ecke. Auf so einer Art Halbkreisbahn. Welche Ecke wie stark, hängt vom Himmelsausschnitt und der Brennweite ab. Jedenfalls sind so keine scharfen Bilder möglich.

Wie lösen das die Smarten Teleskope? Haben die überhaupt eine entsprechend lange Belichtungszeit?

Einstellen kann man das sicher, aber das kann sicher einer der so eins direkt benutzt am besten erklären ;)

genau deine Bilder verzerren sich umso stärker, je weiter entfernt du von der Rotationsachse bist. Deshalb ist polar Ausrichtung bei Teleskopen auch so wichtig, dass es die Montierung leicht hat. Ein installierter autoguider kann beide Achsen, also Höhe und Rotation, parallel korrigieren, sodass auch bei leicht verschobener Achse ein guiding möglich ist.

Smart Teleskope werden das ähnlich erledigen dafür braucht es halt eine zweite integrierte Kamera mit kleinerer Brennweite, die das übernimmt. Gibt auch noch exotische Lösungen wie inlens (im stahlengang) und Off axis guider (zwacken bisschen licht aus dem Hauptteleskop ab für den guider) aber im grunde genommen wird irgendeine Lösung mit zweitem Sensor in diesen Smarteleskopen zum Einsatz kommen
wie überall gilt auch bei diesen, dass die Belichtungszeit erstmal pauschal keine Grenze hat.

Zurück
Oben