Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Seestars kann man mittlerweile mit ner Polhöhenwiege auch im parallaktischen Modus betreiben (inkl. Ausrichtung auf den Polarstern), wird auch in der App unterstützt, mit entsprechend längeren Belichtungszeiten über 10s pro Bild
Ok dann wird bei den anderen smarten Teleskopen das Problem einfach dadurch übergangen, dass nicht länger als 10s pro Bild belichtet wird? Das würde dann meine Frage klären.
Klar, bin mir bewusst keine rekorde zu erzielen, aber ein schöner kalender selbst erstellt ist schon cool… mein glück ist, das ich nah an einem dunklen ort wohne (südheide), da ist das vaonis perfekt mit seiner hohen auflösung; trotz kleiner pixel sehr schnell gute belichtung
Habe etwas länger überlegt… der typ der mir Ratschläge in der Sternwarte erteilte ist ein enthusiast aber einer der Sorte der anderen dinge schlecht redet - also demotiviert statt hilft.
Bin zudem nicht mehr so oft online aber ich werde bis zum Sommer mal was posten
Hi, ich melde mich nochmal wegen etwas eher unschönem. Ich habe das Teleskop bekommen. Nach Auslieferung war der Akkustand 0% - ich lud mit schnellladegerät, es funktionierte; der Akku lud auf 100% auf er wurde nicht heiß etc. Also eigentlich gut.
Ich reklamierte dennoch (Restrisiko tiefenentladung, da ich keine Diagnosefunktion wie z.b. bei Apple habe)
Der Witz: Ich erhielt eine Woche später ein ersatzgerät, hier aber das Gleiche - Das ist für mich kein Pech sondern entweder systemisch oder bewusst gewollt (da unkritisch)
Was denkt ihr? Meine Erfahrung sagt mir, das LiION-Akkus im besten fall nicht zu tief entladen werden sollen. Trotz BSM könnte ein Akku geschädigt werden wenn er lange genug liegt und sich tiefenentlädt. Ich habe die Seriennummern geprüft . Beide Geräte wurden im Januar 2025 produziert - vaonis hat die dann offensichtlich gelagert ohne den Akku zu prüfen.
Andererseits: Es wäre für einen premiumhersteller fatal wenn defekte Ware ausgeliefert wird. Daher frage ich mich: Haben die eine sehr große Sicherheitsreserve nach unten (also 0% sind z.b physikalisch/Chemisch 10%)? Ist mein Fall bedenklich? Vaonis habe ich bereits kontaktiert wegen Garantie falls was wäre…
Fakt ist: Das aktuelle gerät funktioniert, es ist auf 100% und es wurde nicht warm beim laden. Ich werde nun testen wie sich der Akku über die Zeit verhält (z.B. ob er nach 2 Stunden schon bei 50% ist oder sich normal verhält). Es ist jedenfalls aus Verbrauchersicht äußerst bedauernswert, dass man gezwungen ist bei einem so teueren Gerät zu „prüfen“.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei Handys und Tablets die ich bisher kaufte hatte ich sowas nie!
0% heißt idealerweise nur dass das gerät nicht mehr weiter entladen werden sollte durch angeschaltet sein. wie groß der sicherheitsfaktor nach unten ist wird keiner sagen können leider. aber ich muss gestehen dass ich noch nie ein akkubetriebenes gerät gekauft habe was von start an leer war.
Ich auch nicht! mein neues iPhone was ich vor 2 Tagen kaufte hatte 56%…
Ich kontaktierte deswegen vaonis um
mich bezüglich Garantie abzusichern:
Dear „Mein Name“,
Thank you for contacting Vaonis.
We have placed software security so that the battery is not completely depleted. Although you read 0% on the app, there is still some charge left in the instrument.
Your battery has not been completely depleted and has not been damaged.
We recommend doing a charging cycle first to calibrate the battery (charge fully, let the battery drain completely, charge fully).
I stay at your disposal if you require any further information.