Smart TV spammt ARP Anfragen

MaxRockatansky

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nachdem ich mir die Tage Wireshark auf dem PC installiert habe, um mal zu schauen was in meinem Netzwerk so los ist, fiel mir auf das mein Samsung SmartTV alle 2 sekunden einen ARP request für den Router raushaut. dieser antwortet aber nicht.
Somit hört das ding auch nicht auf ständig ein ARP request zu schicken.

Der Fernseher ist über einen einfachen Switch an dem Router angeschlossen. Ins Internet komme ich damit auch.

Weiß jemand wie man das lösen kann bzw. warum der router nicht antwortet ?
Ist zwar nichts dramatisches, aber stört mich schon ein wenig, ist ja nur unnötiger Netzwerkverkehr.

Definiere "mein Router".
Wenns sonst keine Auswirkungen hat isses doch Wurscht.

Sorry, ist ne Connect Box von unity Media.
Ja prinzipiell ist es halb so wild, aber richtig ist es nunmal auch nicht ;)

Komisch wie du das messen kannst wenn TV mit dem Router kommuniziert da du ja keinen Hub sondern einen Switch hast?
Dann kannst das auf deinem PC nicht messen. ;)

leipziger1979 schrieb:
Komisch wie du das messen kannst wenn TV mit dem Router kommuniziert da du ja keinen Hub sondern einen Switch hast?
Der Fernseher ist an einem tp-link Switch angeschlossen, wo wiederum der Router dran ist. Wireshark zeigt mir den Arp request, aber keinen Arp reply.

Verstehe also nicht ganz was du meinst

leipziger1979 schrieb:

doch das geht da ARPs als Broadcast rausgehen also jeden Teilnehmer im selben Subnet.

Aber meiner Meinung nach stellen die ARPs kein problem dar, da alle paar Sekunden deinem Heimnetz nicht viel ausmachen sollte. In einem großen Firmennetz mit mehreren tausend Teilnehmern wäre das natürlich was anderes.

Du siehst die ARP antwort vermutlich nicht da die direkt an den TV geht und nichtmehr als Broadcast.
Wikipedia: "Wenn dies der Fall ist, antwortet er mit dem Zurücksenden seiner MAC-Adresse und IP-Adresse (ARP-Antwort oder ARP-Reply) per Broadcast oder als Unicast."

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und stevefrogs
War auch mein Denkfehler, das ARP Request vom TV geht ja über die MAC Broadcast raus, die kannst am PC natürlich sehen.
Die Antwort vom Router geht an die MAC vom Fernseher, die kannst am PC dann natürlich nicht sehen.

Aber wenn der TV ins Internet kann, also über denn Router, dann kennt er ja die MAC/IP vom Router.
Von daher nicht so schlimm wenn da mal ein ARP Paket im Netz umherfliegt.

Hm, ist aber trotzdem merkwürdig das er trotzdem requests schickt... naja, hatte gehofft da könnte man was gegen machen

Eben, Stecker raus. Zumal Samsung datenschutztechnisch (und nicht abschaltbarer Werbung) ohnehin mit das Schlimmste ist bei Smart-TVs.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ja das mit der Webeeinblendung in Bildschirmgröße hat mit bei meinem Samsung auch gestört. Die kamen immer wenn man auf einen Privat-Sender neu gezappt hat, nach dem Einschalten. Später kamen die nicht mehr, wenn man die Werbung einmal bekommen hat. Auf Kabel1 und N-TV war das ganz übel.
Deshalb habe ich im Router die HBB-Adressen der Privaten gesperrt. Funzt ganz gut bis auf einige Sender (N-TV) wo die HBB-Adressen noch fehlen. Klar man sollte Smart-TVs nicht uneingeschränkt ins Internet lassen.
Es gibt hier ganze Theats, wo solche Smart TVs das Internet langsam gemacht haben. Weil die Werbung natürlich Traffic erzeugt.

MaxRockatansky schrieb:
Hm, ist aber trotzdem merkwürdig das er trotzdem requests schickt... naja, hatte gehofft da könnte man was gegen machen
Wie sollte man? Wenn der TV meint, ständig ARP-Requests schicken zu müssen, kann man ihn nicht davon abhalten, ohne in sein Betriebssystem einzugreifen. Sowas wie "Halt die Backen" gibt es im Netzwerk nun mal nicht.

WireShark ist ein Rasiermesser, das man ganz gezielt auf ein Problem einstellt, um dieses dann zu analysieren. WireShark ist nicht dazu da, auf Verdacht angeschaltet zu werden, um dann ziellos irgendwelche Probleme in die zig Tausende Pakete hineinzudeuten. Im Klartext heißt das: Ein Netzwerk ist voll von Paketen, von denen der Anwender gar nichts weiß und das ist kein Problem. In jedem Netzwerk wird fleißig geARPt. Irgendwann ist dann der Punkt angelangt, an dem diese Broadcasts durchaus eine gewisse Bandbreite in Anspruch nehmen und das Netzwerk verlangsamen können. Das gilt aber nicht für private Heimnetzwerke, sondern für große Firmennetze mit viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeelen Clients im Netzwerk - da fängt man dann an zB mit VLANs an, die Zahl der Clients innerhalb derselben Broadcast-Domäne zu begrenzen.

Also Werbung könnte ich keine feststellen, nutzen den aber auch nicht zum Fernseh gucken.

@Raijin Ich bin vielleicht einfach etwas übermotiviert mein Netzwerk "im Blick" zu haben, da ich zur Zeit viel zu diesen Themen lerne ;)

Zurück
Oben